Arbeiten als Student (studentenjob,minijob...)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sleecher, 3. Juni 2011 .

  1. 3. Juni 2011
    Hallo leute

    ich brauche mal info,vorschläge und hilfe weil ich mich grad bei dne gesetzen nicht durchblicke.
    Bafög geht nicht,bekomm kein kindergeld.
    Ich bin Student und habe einen studentenjob und einen minijob.erhalte wohngeld in höhe von 91€ juhuu.

    beide jobs gehen nach abruf. Bei meinem studentenjob habe ich meine 50tage voll(mir wurd gesagt und mein chef hat es auch gesagt das ich als student nur 50 tage arbeiten darf)

    meine frage ist gibts es als student möglichkeiten mehr als 50tage zu arbeiten oder irgendwie finanzielle hilfen??
     
  2. 3. Juni 2011
    AW: Arbeiten als Student (studentenjob,minijob...)

    Du darfst auch mehr als 50 Tage arbeiten. Bei der 50-Tage-Regel gehts um Sozialversicherungsfreiheit (läuft dann als kurzfristige Beschäftigung).

    Wenn du finanziell gar nicht klarkommst bleibt als Ausweg ein Studienkredit

    Allerdings musst du im ggs. zum Bafög Zinsen zahlen und den kompletten Betrag tilgen (Zinsen werden von den Auszahlungen abgezogen). Dafür ist es einkommensunabhängig / elternunabhängig und geht in der Bearbeitung recht schnell.
     
  3. 4. Juni 2011
    AW: Arbeiten als Student (studentenjob,minijob...)

    Wenn du weniger als ~8.000 EUR im Jahr verdienst, bekommst du über die Steuererklärung dann btw Lohnsteuer (müsste Lohnsteuer sein, bin mir nicht 100% sicher, aber auf jeden Fall eine Steuer ) zurück
     
  4. 4. Juni 2011
    AW: Arbeiten als Student (studentenjob,minijob...)

    ich denke mal du bist schon ein paar jahre älter wenn du weder kindergeld noch bafög bekommst...?! arbeiten darfst du soweit ich weiß bis du umfällst, ab xx€ / jahr musst du halt steuern zahlen bzw bekommst diese nicht zurück.
     
  5. 4. Juni 2011
    AW: Arbeiten als Student (studentenjob,minijob...)

    bei autovision als produktionshelfer kannste auch arbeiten

    werd ich auch bald machen.

    kannst ja ma schaun, wenn vw oder so bei dir inner nähe ist, die suchen immer welche
     
  6. 4. Juni 2011
    AW: Arbeiten als Student (studentenjob,minijob...)

    Joey's Pizza.

    Fahre dort selber
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.