Arbeiten mit 16?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von battlekid, 16. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. November 2007
    Also ich werde nächstes Jahr 16 und würde gerne meinen ersten teilzeit job aufnehmen.
    Nur leider bin ich mir da mit der Rechtslage nicht ganz sicher.
    Was brauch ich denn alles um eiene job anehmen zu können?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. November 2007
    AW: Arbeiten mit 16?

    Schulabschluss ist immer ganz gut^^
    Grüße
    ra!d
     
  4. #3 16. November 2007
    AW: Arbeiten mit 16?

    omg

    teilzeitjob brauchste nix außer bisschen hirn im kopf... gehst einfach mal an die kasse wenn net viel los is und sagst du suchst nen nebenjob und die schicken dich zum chef und der sagt ob die jmd brauchen oder ned

    ansonsten mal auf flugblätter oder anzeigen in der zeitung achten

    abschluss etc brauchste net da du ja denk ich mal schüler sein wirst und nebenjob is eh egal.
     
  5. #4 17. November 2007
    AW: Arbeiten mit 16?

    normalerweise solltest halbwegs nach was aussehen... also nich son handtuch, dann nehmen die dich bestimmt gerne zum kistenschleppen^^
     
  6. #5 22. November 2007
    AW: Arbeiten mit 16?

    ich hab meine ausbildung mit 15 angefangen
     
  7. #6 22. November 2007
    AW: Arbeiten mit 16?

    Machs wie ich geh einfach in nen edeka oder sonst irgent nen discounter und frag nach also konnte mir sogar die tage aussuchen wann ich arbeiten will mache dienstags und mittwochs bekomm aber dem entsprechend weniger geld.
     
  8. #7 22. November 2007
    AW: Arbeiten mit 16?

    Auf alle fälle darfst du mit 16 arbeiten (ich hab mit 16 meine Ausbildung angefangen) aber das problem ist das dich wohl nicht so viele nehmen werden. Denn du bist währrend der nebenarbeit soweit ich weiß meißt unversichert und dieses risiko wolln nicht alle eingehen. Isseidem du willst ne richtige ausbildung anfangen. Aber Zeitung austeilen etc. solche Jobs solltest du auf alle fälle bekommen. Denk mal schon das die auf die Schule achten auf die du gehst und auf den eindruck den du machst.

    MfG
    Bongo²
     
  9. #8 30. November 2007
    AW: Arbeiten mit 16?

    du gehst einfach in ein restaurant bzw in irgend einer gastronomie und fragst nach die suchen eigentlich immer leute und man wird gut bezahlt dank trinkgeld habe ich auch gemacht mit 16 ;)
     
  10. #9 30. November 2007
    AW: Arbeiten mit 16?

    Arbeiten kannst du schon, allerdings darfst du nur bis 22 Uhr arbeiten, d.h. es fällt
    einiges weg was du sonst machen könntest.
    Den Rest wirst du schon mit deinem Arbeitsgeber regeln, da musst du dir keine
    Sorgen machen...
    Erstmal musst du es schaffen dich richtig zu bewerben.
    Außerdem ist nächstes Jahr ja noch ne Weile hin, aber kannst dich bis dahin ja schonmal
    in deiner Umgebung umhören ob ein Geschäft nächstes Jahr Aushilfen braucht,
    frühzeitig ist immer gut ;)
     
  11. #10 30. November 2007
    AW: Arbeiten mit 16?

    ich bin auch 16 und arbeite schon seit meinen 14. lebensjahr in einer kleinen firma einmal (manchmal sogar 2 mal die woche)
    ich durfte dort allerdings auch nur mit 14 arbeiten, weil meine eltern die besitzer davon kennen
    und zeugnis brauchst du nicht, du brauchst vllt nur eine sozialversicherungsnummer (bekommse von deiner krankenkasse) und ein eigenes konto, wo dein geld drauf kommt ;)
    zeugnis etc. brauchen die nicht (jedenfalls in keinem betrieb wo man physisch arbeiten muss)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...