Arbeiten mit 16

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kuddel, 21. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Januar 2008
    Hi RR´ler

    Ich war Heute bei Rewe und habe nach nem Job gefragt. Ich hätte auch einen gekriegt nur er meinte weil wir bis 22:00 Uhr arbeiten dürfen wir nur 18 Jährige einstellen wegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Aber 2 von meinem Freunden Arbeiten auch neben der Schule bei SKY und das auch bis 22:00 uhr und sind im selben alter wie ich. ?( Im Gesammt kenne ich so viele leute die bis 22:00 Uhr arbeiten...
    Was nun?
    -Bis wann darf ich arbeiten?

    Bitte schreibt mal was ihr für Erfahrungen habt.

    Danke
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    sry bin Versehentlich auf Bedank Automat gekommen

    Hab für dich mal was rausgeschucht :

    Arbeitszeit für Jugendliche: Nachtarbeit ist möglich
    Nach Ende der täglichen Arbeitszeit dürfen Jugendliche nicht vor Ablauf einer ununterbrochenen Freizeit von mindestens 12 Stunden beschäftigt werden.

    Die Beschäftigung darf im Übrigen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr erfolgen. Es besteht grundsätzlich ein Nachtarbeitsverbot, von dem es allerdings einige Ausnahmen gibt:

    So dürfen Jugendliche über 16 Jahre

    *
    * im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,
    * in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr,
    * in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr,
    in Bäckereien oder Konditoreien ab 5 Uhr

    beschäftigt werden.
     
  4. #3 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Also ich selber arbeite auch bei Rewe und kann dir nur sagen das sich die Arbeitgeber deiner Freunde Strafbar machen. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen bis maximal 20 Uhr arbeiten. Danach muss wenn der laden länger als 20 Uhr aufhat eine Ablösung kommen.
    Bei mir im Markt waren auch welche die keine 18 waren. Da musste dann immer jemand abends für 2 Stunden anrücken.
     
  5. #4 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    also ich hab sogar mit 14 gearbeitet aber eher familienbetrieb das tue ich immer noch weil des ein familienbetrieb ist spielt das glaub ich keine rolle
     
  6. #5 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    also bei uns (bayern) darf man ab 18 an die kasse ... ansonsten gibts eig nur zeitliche begrenzungen, also wieviele stunden du in der woche arbeitest, dann schaust halt einfach mal in nem bekleidungsgeschäft oder du frägts bei irgendnem supermarkt ob du nur regale einräumen kannst oder so ... vll klappst ja viel glück ;)

    Grüße
     
  7. #6 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Was ist den SKY? Rewe ist ja schon eher ne Deutschlandweite Kette und da machen die sowas sicherlich nicht, denn der Chef macht sich strafbar wegen zu langer Kinderarbeit blabla..
    Das heißt für dich das du Pech hast und deine Freunde sich das bessere Geschäft ausgesucht haben
     
  8. #7 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    So siehts aus.

    Aber ich denke, dass die dich auch nur abspeisen wollten. Habe unzählige Freunde die 16 bzw. 17 sind und bei REWE arbeiten. Da findet sich immer ne Zeit wenn die eine Aushilfe wirklich wollen.
     
  9. #8 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Also ich finde, dass dieser ganze Jugendarbeitsschutz nur hindert. Wenn jemand arbeiten will, dann soll er das auch dürfen fertig. Mein Vadder hat in den 70er schon ne Ausbildung mit 14 angefangen und geschadet hats ihm nicht.
     
  10. #9 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Bin mir nicht sicher ob der mich abspeisen wollte weil er nachdem wir gefragt hatten gleich mit nem arbeitsvertrag in der Hand zurück kahm. Als er dann nach dem Alter frage hatte sich das allerding erledigt =)

    Achja zu der Frage was "SKY" währe...

    SKY ist ein mittelgroßer Lebendsmittelkonzern. Halt wie Aldi nur in klein...
     
  11. #10 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    und was kann man mit 14 machen ? "bitte hilfe"
    Lohnt sich eine homepage mit werbung?
    Hab gerade mit tnt aufgehört weil die mir nur 50euro gezahlt haben ich hab immer 2000 Flyer verteilt
     
  12. #11 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Zeitung austeilen wobei das ein Drecksjob ist und man viel zu wenig Geld bekommt...
    X( X(
     
  13. #12 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Bei welcher zeitung kann man sich denn bewerben und wie? ich wohn in hamburg.
     
  14. #13 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Mein Vadder hat mit 14 Gas&Wasser Instalateur gelernt. Also ich verteile Werbung für ne Taxizentrale (8€/Std.) ist OK denk ich und bin damit zufrieden :) (bin 17). Aber wenn ich endlich 18 bin werde ich an ner Tanke oder als Kellner oder sowas arbeiten. Brauch im Winter nen Warmen Arbeitsplatz =) Beim Zettel austragen frier ich mir immer die Eier ab:angry: Aber du kannst ja mit 16 vllt am Schulhof mit Drogen dealen oder du kannst natürlich auch 6.klässer erpressen^^=) Ne frag doch einfach mal in kleineren Betrieben nach, vorrausgesetzt du lebst aufm Land, da ist das einfacher. Du kannst auch Einkäufe für Alte Menschen erledigen oder Hunde-Gassi führen oder Rasen Mähen^^
     
  15. #14 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    oh danke aber ich will es mal mit irgend einer hamburger zeitung probieren nur ich weiß nicht welche.
     
  16. #15 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    ah ok, hab da wohl was falsch in den Griff bekommen....

    Wollte nochmal fragen generell, bist du da einfach hin und hast gesagt, ich will hier arbeiten, und der wollte, dass du dann schon unterschreibst, oder haste da ne Bewerbung hingeschickt, Vorgespräch gehabt ?
     
  17. #16 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    ne an der kasse war ein zettel "wir suchen aushilfen bla bla bitte am service melden" gesagt getan. Ich also hin gefragt und dann meinte er..."ich bin gleich weider da" und dann hatte er da n Blanko Abreitsvertag inna Hand.

    @Meiler
    Kennst du Dieses Hansejournal? In der Aktuellen Ausgabe stehen interesannte Sachen bei musst du mal im Stellenmarkt gucken.
     
  18. #17 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Hallo,
    aber es kann ja auch sein das die Arbeitgeber seiner Freunde gar keine ahnung haben das sie sie 16 sind....oder wird das irgendwie nachgesehen von läden? kann das möglich sein? das interesirt mich jetzt^^
     
  19. #18 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Also ich hab ihn gerade gefragt. Er musste seinen Perso vorlegen damit der Chef den Arbeitsvertrag anvertigen kann. Also weiss er was er macht =)
     
  20. #19 21. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    ok thx... :p :p :p :D
     
  21. #20 22. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    also ich bedanke mich schon mal ich glaub das hansajounal ist was gutes weil ich das auch von weiteren personen empfohlen bekommen habe, danke
     
  22. #21 22. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Ich denke ebenfalls wie der typ den du fragtest, dass jugendliche von 6:00 bis 20 uhr arbeiten dürfen, wegen dem Jugendschutzgesetz.
     
  23. #22 22. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Was ich gerade entdeckt habe habe ich mal Rot Unterstrichen. Ist damit gemeint das ich bis 23:00 Uhr arbeiten darf wenn der Betrieb Schichtarbeit hat? Weis da jemand besser bescheid?
     
  24. #23 28. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    Push
     
  25. #24 30. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    also eigentlich darfst du bis 22 uhr arbeiten habe ja auch schon mal nachtschicht nebenbei geschoben als ich 16 war da gab es keine probleme is aba viel angenehmer als am tag muss ich sagen hehe
     
  26. #25 30. Januar 2008
    AW: Arbeiten mit 16

    War das "Unter der Hand" oder richtig offiziell??
    Wenn der offiziell ist dann frag ich mich was da im Arbeitsschutzgesetz steht.
    So wie ich das jetzt verstanden hab kann sich ein jeder Cheff das aussuchen (Ironie)?
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...