Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von White_Angel, 12. November 2013 .

  1. 12. November 2013
    Hi,

    und zwar hat das Arbeitsverhältnis meiner Freundin am 04.11.2013 angefangen und vorher die Wochen "Probegearbeitet".
    Der Vertrag war unterschrieben und für einen Jahr befristet mit 6 Monaten Probezeit.
    Zum Unternhemen: Online-Shop mit 2 Mitarbeiter (Chef und Chefin)
    Sie wurde während der Woche Krank und war am 06.11.2013 beim Arzt und hat einen Krankenschein für 1 Woche bekommen.
    Also hatte sie nur 2 Tage jeweils 8 Stunden gearbeitet.
    Den Krankenschein hatte sie am Freitag abgeschickt(3. Tag).
    So und da hat meine Freundin dem Chef heute eine SMS geschrieben mit der Nachricht, dass sie sich wieder Fit genug fühlt und Morgen wieder an die Arbeit kommt.

    Der hat darauf geantwortet:
    "sie brauchen morgen nicht zu kommen , Da sie bis heute keine Krankmedlung vorgelegt haben ist ihre kündigung bereits auf dem postweg zu ihnen . "

    Die Krankmeldung müsste am Montag eingegangen sein, wenn sie am Freitag verschickt wurden.

    Meine Frage ist nun:
    Ist diese Kündigung gültig ? (wegen Kündigungsfrist und Kündigungsgrund)
    Und wie sieht es mit dem Lohn aus? Sie hatte ja die 2 Tage offiziel gearbeitet und wird daraufhin gekündigt, weil sie krank wurde. Muss für diese 2 Tage der Lohn nicht irgendwie ausgezahlt werden?
    Dort bleiben möchte sie jetzt so oder so nicht, weil das ein mieser ar*** ist.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 13. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt

    Probezeit – Wikipedia

    In der Probezeit hast du garnichts zu melden.
    Die Kündigung würde mich aber nicht wundern, wenn ich mich direkt krank schreiben lasse.
    Will garnicht urteilen, ob gerechtfertigt oder nicht. Aber macht einen schlechten ersten Eindruck. Vorallem wenn die krankmeldung erst nach 3 Tagen reintanzt.

    Viele Grüße

    Whip !
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt

    Klar ist die Kündigung gerechtfertigt der Arbeitgeber braucht nicht einmal einen Grund dazu da deine Freundin sich in der Probezeit befindet.
    Ich will auch nicht darüber Urteilen aber egal wie krank ich wäre wenn ich irgendwo neu anfangen würde ich selbst krank zu arbeite erschein. Sowas kann man sich in der heutigen Zeit einfach nicht erlauben.
    Das Verhalten des Arbeitgebers ist also nicht unüblich.
     
  4. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt

    Also wenn man alles falsch macht, was man falsch machen kann, sollte man nicht die Schuld beim Arbeitgeber suchen.
    Nach 2 Tagen Anstellung krank machen ist ja schon grenzwertig aber es dann nicht mal gebacken zu bekommen die Krankmeldung Fristgerecht einzureichen, setzt dem ganzen nochmal die Krone auf.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 13. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt

    In der Probezeit meldet man sich auch höchstens krank wenn man mit Totalschaden im Krankenhaus liegt. Ansonsten todkrank zur Arbeit schleppen und sich nach Haus schicken lassen. Jo ansonsten wie gesagt - Probezeit kann man jederzeit ohne Begründung raus fliegen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt

    Zur Thematik wurde alles gesagt, aber was ich mich noch frage: Wenn deiner Freundin sowieso nur ein Arbeitsvertrag mit üblicher Probezeit angeboten wurde, warum musste sie dann wochenlang zusätzlich im Voraus auf Probe arbeiten?
     
  7. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt

    Wahrscheinlich weil die meisten Arbeitgeber heutzutage eine Tendenz zum Ausbeuten haben. ^^ Ist doch Gang und Gebe. Machtst es nicht mit, suchen sie sich 'nen anderen Dummen...
     
  8. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    die krankmeldung muss am 3. tag da sein, nicht erst dann losgeschickt werden.
    selbst wenn man wirklich zu krank ist, diese selber abzugeben, hätte jemand anders, zb du, den schein da vorbei bringen können.
    dann sich noch per SMS melden geht gar nicht, vermittelt den eindruck, nicht mit dem chef reden zu wollen.
    den lohn für die zwei tage wird sie bestimmt noch bekommen aber das wäre mein kleinstes problem, ich würd mir viel mehr den kopf zerschlagen wie man seine arbeitsstelle so verpatzen kann. liest sich eher so als hätte sie es extra gemacht.
    hätte jeder andere chef genau so gemacht, ihn wegen dieser sache als miesen a***h zu bezeichnen ist sicher nicht gerechtfertigt.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Hätte nicht jeder so gemacht. Das kommt komplett auf die Firma an. Wir hatten Leute in der Telekom während der Ausbildung die am ersten Tag krank waren dann für 2 Wochen nicht da und da ist garnix passiert. Es gibt nämlich auch Firmen die sagen Krank ist Krank und das ist der richtige Weg. Ansonsten hast du aber in der Probezeit nix zu sagen wie hier schon erläutert wird und das es gerade in kleine nFirmen so gang und gebe ist brauch man wohl nicht zu erwähnen.

    PS: Ich war in meiner neuen Firma auch 2 Tage krank kommt mir auch doof vor aber wenn ich netmehr gerade aus laufen kann is das halt nunmal so und war auch kein Problem und die Firma ist mit 17 Leuten auch kein riesen Konzern
     
  10. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    right.
    Ich finde es auch ein falsches verhalten von ihr, ich selber wurde gleichzeitig mit ihr Krank, war aber nur einen Tag ausgeschaltet und bin danach wieder an die Arbeit.
    Vorallem das mit dem erst am 3ten Tag abgeschickt war natürlich nicht korrekt, hab ich ihr gleich mal gesagt, aber sie wusste es ja nicht, da sie das erste mal mit richtiger Arbeit angefangen hat.

    Es mag sich absichtlich anhören, aber man kann doch selber nicht bestimmen wann man Krank wird oder nicht, man möchte doch nicht mit einer Lungenentzündung an die Arbeit gehen, oder? Hätte sie auch direkt hingehen können und schön den Chef und die Chefin anstecken, damit die Arbeit gleich lahmgelegt ist.
    Er hat auch schon andeutungen gemacht, dass ihm "Krank" gar nicht gefällt.
    Da er ja selber immer arbeitet und schon seit 20 Jahren kein Urlaub mehr gemacht hat ist unter anderem auch kein Wunder warum sie wohl die minimalste Anzahl von Urlaubstagen bekommen hat(20) und eine schlechte bezahlung.... ich war so oder so nicht mit diese Arbeit einverstanden jedes andere anständige Unternehmen hat viel mehr zu bieten mit der gleichten Leistung.. und in den Räumen wo sie gearbeitet hat wurde dann immer die Heizung abgeschaltet, sowas aber auch...

    Und die "Probearbeit" war ja mal wohl eindeutig ausnutzung, er hatte nämlich noch eine Kandidatin, so wurden die in der Woche dann verteilt.

    Ich bzw. Sie wollte eigentlich nur wissen, ob sie für diese 2 Tage bezahlt werden MUSS und was ist wenn er es nicht tut?
     
  11. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Findeste das richtig auf diese Weise über den Herren zu reden?

    Stell dir vor du stellst jemanden ein und dieser fehlt sofort und schafft das nichtmal pünktlich eine Krankmeldung abzuschicken, geschweige denn den Arbeitgeber zu informieren?

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Wird man in der Probezeit gekündigt hat man das Recht auf sein anteiliges Gehalt.
    Ich schätze das kommt am Ende des Monats wie die meisten anderen Gehälter auch.
     
  12. 13. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Sry, Firma mit 2 Leuten -Chef und Chefin - ?
    Mal ganz Ehrlich, was denkt Ihr eigentlich, was sich so ein Betrieb leisten kann ?
    Krankschreibung bei Fortlaufender Lohnzahlung kann da ganz schnell mal das AUS bedeuten,
    dann vergleicht hier so ein Troll das mit seinen erlebnissen bei der TeleKom ?

    Also ich weiss ja nicht, wann Ihr euer Denkvermögen bzw. das was an Intelligenz noch vorhanden war mit Adresse unbekannt bei der Post aufgegeben habt, was ich aber weiß ist, Ich als Chef würde v. anfälligen Mitarbeitern auch abstand nehmen, naja und wie schon
    erwähnt, Probezeit... = Kündigen ohne Begründigen (Beiderseits)

    Was heißt Übrigens, vorher die Wochen Probegearbeitet -
    daß ist ja nun mehr als nur schwammig formuliert.

    Und wer sowas mitmacht vernichtet übrigens Arbeitsplätze -
    Zum Ausbeuten gehören auch immer 2 - hallo Sklavenmentalität

    Und noch was :

    4.11. Montag gearbeitet
    5.11. Dienstag gearbeitet
    6.11. Mittwoch Krank
    7.11. Donnerstag Krank
    8.11. Freitag Krank -Stichtag Krankschreibung muß beim Arbeitgeber vorliegen ! - Nicht Poststempel Ihr Hirsche
    Kündigung wäre sogar ausserhalb der Probezeit rechtens gewesen.

    Und noch ein letzter Edit;
    Ich denke mal, das die gesamte Woche gezahlt werden muß (normaler Tarifvertrag)
    Es sei denn Ihr jungschen Luschen habt zugelassen, das alles wofür wir gekämpft haben und (Teilweise) gestorben sind - sich schon wieder aufgelöst hat, -weil es ja altmodisch war-

    grüz
    KK
     
  13. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    grundsätzlich richtig, wenn du aber nachweisen kannst, dass der arbeitgeber dir während der probezeit wegen krankheit gekündigt hat ist die kündigung ungültig. das ist hier aber nicht der fall.

    er hätte auch einfach sagen können sie brauchen nicht mehr kommen. das ist rechtens und auch gängige praxis. die OPTIONALE begründung die er genannt hat ist aber nicht die krankheit sondern die krankmeldung.

    deine freundin hat aber natürlich anspruch auf den lohn für die 2 tage.


    so isses


    :thumbsdown: das sitmmt nicht. jeder arbeitgeber würde vorm arbeitsgericht verlieren.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Der Arbeitgeber wurde Informiert ab dem ersten Tag, der hat ihr sogar Gesundheit gewünscht.. nur die Krankmeldung lag halt noch nicht vor.

    und wegen der Probearbeit, hatte sie 1 Woche und 2-3 Tage bei ihm gearbeitet, dieser hat ja dann gefallen gefunden und dann aufeinmal nicht mehr? Sie war sogar bereit früher zu kommen obwohl sie Krank geschrieben war, aber da war es schon zuspät und hat eine mega freche antwort von ihm bekommen.
    Und die 2 scheinen nicht grade wenig zu verdienen wie ich es mitbekommen hab.

    Der Brief ist übrigens heute angekommen und darin steht:
    "Ein Anspruch auf Lohnanzahlung besteht lt. § 3 Abs.3 EZFG nicht, da Sie nicht vier Wochen ununterbrochen gearbeitet haben."
     
    1 Person gefällt das.
  15. 13. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Ohne ein Rechtsverdreher zu sein, aber § 3 Abs.3 EZFG bezieht sich auf eine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Für die Zeit, die sie bisher gearbeitet hat, steht ihr selbstverständlich das Gehalt zu.

    Wenn du Rechtsschutzversichert bist oder einen befreundeten Anwalt kennst, die zerlegen solche Paragrafenamateure mit Freude!
     
  16. 14. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung


    Das Stimmt. Aber die Krankmelduing muss wie gesagt am 3. Tag spätestens auf dem Tisch liegen. Ist aber kein Kündigungsgrund, sondern Abmahnungsgrund. Jedes Arbeitsgericht würde die Kündigung für nichtig erklären, aber sie ist auch noch in der Probezeit das versaut alles

    Vor Gericht würde die Kündigung für nichtig gelten, aber wenn der AG Bock hat kündigt er sie direkt danach nochmal ohne Grund, wegen Probezeit. PS: GEwerschaftsmitglieder haben kostenlosen Rechtsschutz, falls sie in einer ist.

    Aber bei so einem Arbeitgeber , würde ich weg bleiben. Würde ich kostenlosen Anwalt haben würde ich den AG ab en, allein deswegen weil er dumm ist.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 14. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Naund? Ich habe extra geschrieben das mein aktueller arbeitgeber genau 17 Mitarbeiter hat und dort war es auch kein Problem. Es kommt halt drauf an ob der Chef einen Mitarbeiter will und seine arbeit benötigt und ihn schätzt oder ob er einfach nur ne billige ***** will die er jederzeit ersetzen kann.
     
  18. 14. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Was ist denn hier eigentlich jetzt genau die Frage?

    Ob die Kündigung rechtens ist? Ja ist sie, da Probezeit

    Ob sie weiter Geld bekommt: Nein, wie dein ihr Chef richtig erkannt hat, bedarf es dazu einer 4-Wöchigen ununterbrochenen Arbeit. Hier nochmal zur allgemeinen Info:
    Im Zweiffel müsste sie sich also an die KK wenden.

    Krankheit während der Probezeit – was nun? | Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog
     
  19. 14. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Die Kündigung ist hier nichtig, da der Kündigungsgrund der Krankenschein ist, welcher nicht vorlag am 3. Tag. Allerdings ist das kein Kündigungsgrund.

    Vor gericht wäre die Kündigung nichtig, allerdings könnte der AG ohne Grund kündigen > Probezeit.
     
  20. 14. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Krank in der Probezeit geht also gar nicht?
    Da sieht man mal, wie weit fortgeschritten die Sklavenmentalität in Dtl. schon ist.
     
    1 Person gefällt das.
  21. 14. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    1. der ag muss sie für die 2 tage entlohnen.
    2. für die zeit in der sie krankgeschrieben ist kommt die krankenkasse auf. da sollte sie aber anrufen sonst vergessen die das gerne mal.
    3. sofern sie einen normalen, nicht tariflich gebundenen, arbeitsvertrag hat, steht ihr sogar lohn für 2 wochen nach kündigung zu. außerhalb von tarifverträgen hat man auch während der probezeit 2 wochen kündigugnsfrist.
    3.1 auch für diese zwei wochen gilt: die krankenkasse zahlt solange wie sie krankgeschrieben ist, danach der arbeitgeber. sie sollte dem arbeitgeber aber anbieten das sie nach der krankheit vorbei kommt damit er sie freistellt.

    wenn er ihr irgendwas von fristloser kündidung erzählen will: ist quatsch. als arbeitgeber muss man seinen arbeitnehmern die möglichkeit geben sich nach fehlverhalten zu bessern (abmahnung).

    rechtlich ist das alles kein thema aber obs den aufwand wert ist ist wohl eher die frage.

    man kann übrigens nicht per SMS kündigen, jede kündigung bedarf der schriftform, elektronisch oder mündlich geht da gar nichts. hat sie ihre kündigung auch schriftlich bekommen?

    wenn du denen also richtig ein reinwürgen willst... ab gehts
     
  22. 14. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Und das stand genau wo?!

    Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass der Chef das wirklich als Kündigungsgrund formuliert hat. Warum sollte er auch, sie ist ja in der Probezeit, da kann er ja alle möglichen Gründe anführen. Wie dumm müsste ihr Chef sein, um dann ausgerechnet einen zu wählen, der nicht Kündigungsrelevant ist.
    Sollte das allerdings stimmen, wäre die Kündigung möglicherweise tatsächlich etwas schwierig trotz Probezeit.

    Nur umsonst arbeiten muss hier keiner. wenn sie tatsächlich gearbeitet hat und dafür nicht bezahlt wurde dann ist das natürlich nicht rechtens. Da hätte sie dann entsprechende Forderungen gegen den AG, der außerdem auch die Kündigungsfrist von 2 Wochen einhalten muss. Fristlos kann er sie nicht entlassen.
    Für alles andere muss sie sich an die KRankenkasse wenden
     
  23. 14. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Er schreibt im 1. Post

    Ich gehe davon aus, dass dies der Grund ist..
     
  24. 14. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    thats it. Sorry für so einen Arbeitgeber würd ich mich garnet krum machen. Ich würde mich freuen, wenn ich so früh mitkriege das mein Arbeitgeber so beh... ist. Sorry, aber irgendwer meinte was von Pleite gehen? Dann schaff ich mir keinen Mitarbeiter an, wenn ich pleite gehe weil er 2 Tage oder ebend auch 4 Wochen nicht arbeitet... Dann ist nämlich definitiv einiges falsch kalkuliert. Und da sie ja net wirklich lange krank war hätte man mehr als genug Zeit gehabt sie noch in der Probezeit zu testen. das einzige was man gesucht hat war jemand der 1 Jahr ackert für wenig Geld und nie Krank ist. Ich bin aus selbigem Grund freiwillig gewechselt weil ich in 6 Monaten 5 Tage Krank war (2 davon wegen Vorstellungsgespräch und Probearbeiten aber da war eh schon zu spät) war mein letzter auch angepisst ich habe ihm die Meinung gegeigt mein verdientes Arbeitszeugnis über Rechtsschutz eingefordert und bin gegangen. So einfach ist das. Wer sich vom Arbeitgeber ausnutzen lässt ist selber schuld...
     
  25. 16. November 2013
    AW: Arbeitgeber kündigt in Probezeit wegen Krankmeldung

    Als Arbeitnehmer macht man es sich leicht so zu argumentieren.
    Was würdest du denken wenn du der Chef wärst und deine frisch angestellte Arbeitnehmerin direkt zum Einstand erstmal krank macht?
    Bestimmt das beste oder?
    Jobs sind Heutzutage hart umkämpft und leide Gottes hat man sich dahingehend zu fügen und die *****backen zusammen zu kneifen.
    Das ist sicherlich nicht Sinn der Sache aber am System lässt sich eben nur schwer rütteln.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.