Arbeitslos und Krankenversichert?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Kathi00, 5. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Juli 2009
    Hey Ho

    Bin seit fast einem monat arbeitslos und ich hab null ahnuung wegen krankenversicherung, ich muss dringend zum arzt weil ich asthma habe und die medikamente alle sind, jetzt weiss ich null ob ich versichert bin. Mir hat da auch keine sau irgendwas gesagt was ich machen muss. Ich würde ja lieber ersticken als die kosten selber zu übernehmen.
    Wie was wo muss ich machen????

    Kathi
     
  2. 5. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    Wenn du Arbeitslosengeld bekommst bist du auch übers Amt Krankenversichert solange du vorher nicht in einer privaten Krankenkasse gewesen bist, aber am besten ist es du rufst dort selber an und klärst das.
     
  3. 5. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    Du mußtes doch am Amt deine Krankenversicherung angeben, die zahlen die nun für dich, genauso wie den mindest Rentensatz. So kannste ganz normal zum Arzt gehen.
    Du mußt nartürch eine Gesetzliche Krankenversicherung haben und keine Private.
    Aber wenn das so wäre hätte das Amt die das schon mittgesteilt. Ein anruf bei der Krankenkasse klärt das sofort. Noch was, einige Krankenkassen bieten die Online speicherung der Daten an. Dafür brauchst du dann keine 10 € mehr bezahlen. Bei nehnt sich das Pro-Gesund, es gibt aber noch andere. Wenn du schon anrufst bei der Krankenkasse kannst du gleich fragen.
     
  4. 5. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    ja also ich bin ja gesetzlich versichert ^^. das arbeitsamt meinte ich wäre ein monat noch vom arbeitgeber versichert. davon merk ich aber null. und beim arbeitsamt brauchte ich meine krankenkasse etc. nicht angeben was mich auch gewundert hat. Arbeitslosengeld beziehe ich noch nicht da mein arbeitgeber mit den unterlagen nicht aus dem ***** kommt
     
  5. 5. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    wie willst denn auch merken das du versichert bist ? Oo
    ausser das du die kv karte hast

    hast deine krankenkarte, kosten werden so oder so übernommen, im notfall muss sich die krankenkasse das dann von der neuen holen, aber im regelfall bleibst du eh bei der alten...
    da is mittlerweile ja eh eine krankenversicherungspflicht gibt...
     
  6. 5. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    Wenn du Arbeitslos gemeldet bist dann bist du weiterhin gesetzlich Krankenversichert.
    Musst wenn du den Wisch vom Arbeitslosengeld abgibst doch deine Krankenversicherung angeben!?

    Musst doch wissen was du da ausgefültl hast.

    Also ich hatte das erst, bin seit 3 monaten Arbeitslos (der NEbenjob zählt ja nicht)
    und das geht quasi nahtlos ineinander.

    Aber am besten ist du tanzt ma beim Amt vorbei und sprichst mit jemandem.
     
  7. 5. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    Naja so lange mein arbeitgeber nix ausgefüllt hat kann ich kein arbeitslosengeld beantragen. und was ist wenn ich keins beantragen möchte?
    auf dem wisch zum antrag auf arbeitslosengeld steht drinne welche kasse und so, muss ich ja alles angeben aber das alles kann ich erst abgeben wenn ich auch alles vom arbeitgeber habe.
     
  8. 5. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    also du bist ein monat nach wirksamkeit deiner kuendigung noch bei der alten krankenversicherung "nachversichert", was bedeutet, du erhaelst die gaengigsten leistungen auch noch einen monat nach der beendigung deiner arbeit.

    danach uebernimmt arbeitsagentur die kosten fuer die krankenversicherung. bist du schon ueber einen monat nach kuendigung jetzt? nein? dann kannst du auch einfach zum arzt.
     
  9. 5. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    Solange du noch als bei deinem Arbeitgeber als beschäftigt giltst, wärest du noch über die gesetzliche KV versichert. Ab dem Zeitpunkt wo du als Arbeitslos anerkannt bist, also ab dem ersten Zeitpunkt des Leistungsbeginns wärest du übers Arbeitsamt versichert.

    Bist du aber quasi ohne Beschäftigung, weil du bereits gefeuert bist und somit arbeitslos bist, aber dich noch nicht um deinen Kram gekümmert hast oder weil dein Arbeitgeber einfach die Klamotten nicht ausgefüllt hat.. tja, da könnte es dann kritisch werden. Zumindest wenn es über diesen einen Monat hinausginge den Jord4an da genannt hat.

    Ich kann nur raten mal beim Arbeitsamt nachzufragen, bevor Rechnungen eintrudeln, weil du nicht versichert bist. Sicher ist sicher... lass es dir erklären. Das müsste eigentlich darüber zu regeln sein. Im Extremfall müsstest du dich an das Sozialamt wenden.
     
  10. 5. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    in einer woche ja xD also kann ich noch, gut zu wissen und danach einfach mal beim arbeitsamt anrufen und sagen ih muss jetzt versichert sein sonst bin ich am *****?
     
  11. 8. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    Genau aber nutze bitte einen etwas normaleren umgangston, denn am ***** bist du nicht.

    Geh zum Amt, lass dich über alles aufklären und informier dich im Netz selber über deine aktuelle Situation.
     
  12. 8. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    Hallo du bist wenn du Arbeitslos bist trotzdem Krankenversichert außer du warst oder bist Privat versichert dann hättest du den Beitrag selber weiter zahlen müssen. Aber vom Staat die zahlt das Arbeitsamt also mach dir Keine sorgen und geh zum Arzt.
     
  13. 10. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    Mal unter uns (liest ja sonst keiner mit):
    Du hast doch bestimmt noch dein Kärtchen von der Krankenkasse...unabhängig davon, ob du momentan wirklich noch versichert bist, oder nicht.
    Und die Infos auf diesem Kärtchen werden beim Arztbesuch *NICHT* mit der Krankenkasse abgeglichen... verstehst?

    Du kannst also mit deinem Kärtchen (solang das aufgedruckte Ablaufdatum noch nicht erreicht ist) munter weiter zum Arzt gehen und so tun, als wüsstest du von nichts. Der Arzt weiß nämlich auch von nichts.
    Und wenn's später mal rauskommen sollte, dass du mit nem Kärtchen beim Arzt warst, obwohl du gar nicht mehr versichert warst... dann reicht's, wenn du genau das sagst, was du oben geschrieben hast: Nämlich dass du keine Ahnung davon hattest, weil dir ja niemand was Gegenteiliges mitgeteilt hat.
    Völlig stressfrei.... wir sind ja hier in Deutschland, also mach dir keine Sorgen.
    In den USA - da wärst du am *****. Hier nicht.
     
  14. 10. Juli 2009
    AW: Arbeitslos und Krankenversichert?

    wenn du noch bezüge bekommst, versichert dich auch das amt!dafür bekommst du eigenlich dann nen schreiben vom amt welches du an deine kk schicken musst, die leiten dann alles weitere ein!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.