Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Z0mbiE, 27. September 2007 .

  1. 27. September 2007
    Bild

    Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im September auf den niedrigsten Stand seit fast zwölf Jahren gesunken. Im ablaufenden Monat seien rund 3,54 Millionen Erwerbslose registriert gewesen, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit. Dies sind 162.000 weniger als im August und 694.000 weniger als im September vorigen Jahres. Die Arbeitslosenquote nahm im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 8,4 Prozent ab. Im August waren 3,705 Millionen Menschen arbeitslos.

    Das gute konjunkturelle Umfeld ist nach Einschätzung der BA maßgeblich für die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte, die Herbstbelebung falle in diesem Jahr besonders stark aus. Die Sommerpause am Arbeitsmarkt sei zu Ende. Gleichzeitig sei die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gewachsen, und die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibe auf hohem Niveau, sagte er in Nürnberg.

    In Westdeutschland waren im September 2,33 Millionen Männer und Frauen ohne Beschäftigung. Das waren 109.000 weniger als im August und 501.000 weniger als vor einem Jahr. In Ostdeutschland gab es 1,20 Millionen Erwerbslose, rund 53.000 weniger als vor einem Monat und 193.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag im Westen bei 7,0 Prozent, im Osten bei 14,1 Prozent.

    (Quelle: Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau | tagesschau.de)


    + 1 EUR Jobber etc. will ich nicht Wissen wie die Zahlen wirklich aussehen...ist doch irgendwie nur noch Eine große Lüge das ganze...Bei uns in der Region merkt man nix von dieser angeblichen Besserung!
     
  2. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    das klingt jetzt zwar ziemlich weit hergeholt, denke aber das ein faktor die wm letztes jahr war. Man hat es doch vielen menschen angemerkt, das diese "ich bin in deutschland und das ist " stimmung gekippt ist. Über den wirtschaftlichen aufschwung zu der zeit brauchen wir glaube ich garnicht zu reden.

    Das war es natürlich nicht alleine, mich würde es mal interesieren ob es auch ohne die wm so gut laufen würde.
     
  3. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    Nennst du zb. die Preiserhöhungen im Bereich Butter , Käse , Milch usw. nen Wirtschaftlichen Aufschwung?
     
  4. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    Das eine hat doch mit dem anderen garnichts mehr zu tun^^ Fakt ist das in deutschland die fachleute fehlen, woraus man schliessen kann, das deutschland wieder auf die alten tugenden setzt, diese sind Qualität und genauigkeit. Würd es die wirtschaft nicht zulassen, könnte sich der Standort Deutschland sowas nicht leisten.
     
  5. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    ich wäre mal vorsichtig mit der euphorie
    die meisten neuen stellen sind geringfügige jobs, zeitarbeit und ein euro maloche.
    sozialversicherungspflichtige stellen sind kaum neu besetzt worden, im gegenteil, sie werden abgebaut und durch zeitarbeit ersetzt.
    das lohnniveau ist so niedrig wie schon lange nicht mehr, im gegenzug wird alles teurer. dieser sog. aufschwung kann sich schlicht auch dadurch erklären, dass irgendwann einfach neuanschaffungen fällig werden, zumal vor der mehrwertsteuererhöhung noch viele schnell sich die sachen gekauft haben.
    also alles mehr oder weniger stimmungsmache
     
  6. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    mir ist so ne stimmungsmache lieber als die stimmung, das man als Arbeitsloser keine seltenheit ist. Sicher gibts genug Arbeitslose die es eben sind weil sie nichts finden, bzw nichts da ist. Aber es gibt eben auch welche, die sich drauf ausruhen und sich denken "Es gibt soviele Arbeitslose, da bin ich keine seltenheit, also juckt es keinen"

    Ist ähnlich wie mim schwarzfahren. Alle machen es... Man zahlt halt mal 40 euro ansonsten juckts halt keinen.

    ich weiss nen bekloppter vergleich -.-
     
  7. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    Wo hast du diese Infos her?
    Mir ist das Gegenteil bekannt:

    (...) Gleichzeitig sei die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gewachsen, und die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibe auf hohem Niveau, sagte Weise.
    Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag nach der Hochrechnung der Bundesagentur zuletzt (im Juli) bei 26,89 Millionen, gegenüber dem Vorjahr war das ein Zuwachs von 555.000. Von der Zunahme entfalle die Hälfte auf Vollzeitstellen. Die Zahl der ausschließlich geringfügig entlohnten Beschäftigten habe 4,96 Millionen betragen, 125.000 mehr als vor einem Jahr. (...)

    Arbeitsmarkt: Erwerbslosenzahl auf tiefstem Stand seit zwölf Jahren | ZEIT ONLINE

    Auch interessant:
    In Süddeutschland lebt wieder auf, was lange verschwunden war: Vollbeschäftigung.
    Quelle

    Das mit dem Lohnniveau ist auch bißchen was anderes. Da geht es um bereinigte Nettolöhne.
    Panikmache mit zweifelhaft interpretierten Zahlen

    Ich denke eine gute Stimmung darf man nich unterschätzen. Wichtig.
     
  8. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren


    Vor n paar Tagen hat die Bildzeitung fälschlicherweise berichtet, dass die Nettolöhne so niedrig wie 1986 sind. Hab bei Google News gelesen (war irgend nen Link zu einer sicher seriöseren Quelle ^^), dass Bild zwar die richtigen Zahlen verwendet, sie aber falsch interpretiert hat. Also z.B. kann man Ost und West nicht in einen Topf werfen, wenn man es mit 86 vergleicht.
     
  9. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    Preiserhöhungen (=Inflation) sind ein Zeichen dafür, dass die Nachfrage global immer weiter steigt, die Produktion von Getreide etc aber konstant bleibt, was daran liegt, dass die EU dies vor einigen Jahren so festgelegt hat.
    Im weitesten Sinn haben beide Dinge damit sehr wohl miteinander zu tun, da dass Schema ja gleich ist: Das Ausland kauft europäische - erst Recht deutsche (Exportweltmeister) - Waren, was daran liegt, dass immer mehr Menschen beispielsweise in China in der Lage sind sich Milch überhaupt kaufen zu können. Die Wirtschaft hierzulande wird weitgehend davon getragen, dass das Ausland die Dinge kauft, die wir produzieren.
    Auf diese Weise profitieren wir von einer Art globalen Aufschwung.
    Ein weiteres Indiz für die positive Außenhandelsbilanz ist der im Moment stärkste Euro seiner Geschichte.
     
  10. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    das widerspricht aber meiner aussage nicht. ich sagte ja nicht ausschliesslich. aber die hälfte von 550000 ist nicht viel, zumal das nicht aussagt, wieviel die verdienen.

    die löhne sind auch nicht signifikant gestiegen, die preise aber schon. wobei man wissen muss, dass preisstatistiken nicht mit werten wie miete, energie usw. erhoben werden, sondern mit fernseher, autos usw. deswegen können politiker auch behaupten, der euro hätte nicht alles teurer gemacht
     
  11. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    Ich glaube die Zahl der Arbeitlosen geht runter weil es jetzt immer mehr Zeitarbeiter gibt.

    Und zeitarbeit ist kein richtiger Job. Man braucht ne andere Alternative.

    mfg Gman
     
  12. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    das zeitarbeit nichts richtiges ist, kann man auch nicht sagen. ich habe den letzten monat wieder als schreiner gearbeitet und da bekamen die zeitarbeiter teilweise mehr als die festangestellten jungschreiner (die bekamen 400 euro unter tarif netto)
     
  13. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    Mist ! Aber Arbeitosigkeit ist wohl nix neues ich versth nur noicht warum ! Aber wenn ich mich in unserem Deutschen arbeitsystem umachaue stoß ich irgendwie auf das Wörtchen Hartz mit der 4. Die Menschen sind infach zu verwöhnt geworden als wären nicht genug arbeitsplätze vorhanden und wenn es nur 1 Euro jobs wären X(
     
  14. 27. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    Also ich merk davon auch nix. Ich weiß ja ni an was die das messen, aber bei uns kommt nichts an.
     
  15. 28. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    Die Arbeitslosenzahlen sinken nur, weil seit der Hartz 4 Einführung die 1€ Jobber nicht mehr als Arbeitslose geführt werden, obwohl sie staatliche Unterstützung genießen. Diverse andere Gruppen fallen ebenfalls raus. Damit sinkt die Zahl der Arbeitslosen...
     
  16. 28. September 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Niedrigster Stand seit zwölf Jahren

    Es ist beschämed anzuschaun, wie die Statistiken jedes mal frisiert werden, anstatt das komplette Ausmaß der Miesere mal auf den Tisch zu packen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.