Arcania - Gothic 4

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Bashi, 11. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Oktober 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Ich habs nun durchgespielt (22h Playtime - Level 30 - Schwierigkeitsgerad Gothic) und kann abschließend sagen, dass es mir von Anfang bis zum Ende großen Spaß gemacht hat.

    Ein sehr gutes RPG, welches die Gothic Story, meiner Meinung nach, würdig weiter führt.

    Nach dem durchspielen kann ich definitiv für RPG Fans eine Kaufempfehlung abgeben.

    lg Bashi
     
  2. 21. Oktober 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    bin mittlerweile lvl 16 und hab aufgehört das game zu zocken als ich in den sumpf mit dem riesenbaum gekommen bin.
    das game ist mir zu monoton, quests ähneln sich stark, irgendwann macht es einfach keinen bock mehr den gleichen rotz zu machen.
    aber immerhin hatte ich 4-5 stunden spielspass
     
  3. 23. Oktober 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Stempel unter den letzten Satz!
    hätte mir auch wirklich gewünscht das es noch mal ne richtige Fortsetzung geben würde, aber vll sollten wir schon dankbar sein, dass es den Machern gelungen ist für ein geiles Spiel eine geile Fortsetzung zu schaffen... die dritte und vierte hätten sie sich schenken können.
     
  4. 29. Oktober 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    naja eine richtige fortsetzung würde ich nur piranha bytes zutrauen und mit einem guten publisher, die nicht nur aufs geld auf sind, sondern wirklich ein gutes spiel machen wollen.
    ich hoffe sie bringen da noch etwas raus was gothic 1&2 ähnelt, aber eine komplett neue story hat. ich meine irgendwo gehört zu haben, dass piranha bytes die rechte an gothic verloren hat.
    mir wäre es egal obs gohtic oder sonst wie heißt, hauptsache das alte gothic feeling kommt auf.
    ich wäre dafür, dass sie ein spiel mit der optimierten gothic 2 engine entwickeln und eine durchdachte story reinbringen. ich glaube das ist was sich jeder richtiger gothic fan wünscht.
     
  5. 29. Oktober 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Risen hast du aber schon mitbekommen, ja?

    Das kommt, meiner Meinung nach, sehr an die ersten beiden Teile ran.

    lg Bashi
     
  6. 29. Oktober 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    ja, habs mitbekommen und habs sogar noch aufm rechner installiert
    das ähnelt schon ziemlig gothic und ich würde mich riesig über noch ein game in diesem stil freuen.
     
  7. 29. Oktober 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Risen 2 ist ja immerhin schon offiziell angekündigt. Aber leider noch kaum Details.

    Lg Bashi
     
  8. 1. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    mir is das schon bei mehreren spielen aufgefallen und bei dem jetzt auch und zwar finde ich es extrem seltsam oder einfach nur schlecht dass wenn ich mich drehe sich die ganze vegetation ( büsche bäume) auch drehen. ich weiss nicht woran das liegt ? liegt das am spiel oder kann das an was anderem liegen. weil ich verstehe nicht bei vielen spielen und auch älteren spielen ist es nicht so dass sich büsche und bäume drehen ??? wisst ihr woran das liegt
     
  9. 1. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Das wird wahrscheinlich an der Grafik Engine einfach liegen, also wie das programmiert ist bzw. beabsichtigt ist. Ist mir persönlich jetzt weder besonders aufgefallen noch nervt es mich irgendwie, aber ich weiß in etwa, was du meinst.

    lg Bashi
     
  10. 1. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Entweder sie optimieren noch einmal die Risen Engine(Ich glaube das ist sogar noch die Gothic 3 Engine), dann werden Ende 2011 informationen über GameStar huschen oder sie machen eine neue und wir sehen erst 2013 etwas. Das sind meine Vermutungen sie basieren auf keine Fakten.
     
  11. 1. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du das Spiel überhaupt gespielt? Das schlechteste "RPG" welches ich je gespielt habe. Es macht überhaupt keinen Spaß und das Gothic-Feeling ist auch gar nicht da.

    Das Spiel hat die mieseste Wertung der letzten Jahre bekommen (gabs Schlechtere?^^).
    Ob PCGames, Gamestar oder auch 4Players.

    4Players berichtet (im Pro/Contra Fazit):
    Pro
    - noch keine PS3-Version spielbar

    und hofft, dass nie eine rauskommt, weil es einfach so schlecht ist.


    Aber schön, dass es wenigstens dir gefallen hat
     
  12. 2. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Ich habe das Spiel gespielt und ich habe auch durchaus schlechtere RPGs gespielt ;-)

    Und der Grund für die schlechten Wertungen liegt ja wohl auf der Hand. Weil einfach jedes kleinste Detail mit der Gothic Reihe bzw. mit Risen verglichen wird und das ist eben falsch.

    Ich habe jeden Gothic Teil bis zum kleinsten Detail durchgespielt, aber trotzdem hatte ich von vorne bis hinten meinen Spaß. Und mit der Meinung sitze ich nicht alleine da. Allerdings trauen sich bei der "Welle" an Negativ Sprechern des Spiels kaum Leute, ihre wirkliche Meinung zu sagen und glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

    Und die Wertungen ... informier dich bitte mein ein wenig besser, denn so Wertungen wie von 4PLayers sind die absolute Ausnahme. Das Spiel bekommt im Durchschnitt gute Wertungen im 70er Bereich, was immer noch eine gute Wertung ist, wenn man es wirklich mit der Gothic Serie vergleicht.

    lg Bashi
     
  13. 4. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Es wird mit Gothic verglichen, weil das Spiel auch Gothic 4 heißt. Wenn Gothic drauf steht will der Kunde auch Gothic kaufen. Wenn da kein Gothic drinne ist, will er sein Geld zurück, was bei Videospielen leider nicht mehr so einfach ist. Also aus meiner Sicht grenzt es schon an Betrug das man einen Namen nimmt der etwas anderes representiert als was drinne ist.
     
  14. 4. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Dem stimme ich voll und ganz zu, allerdings wusste jeder vorher, dass es eine "neue" Marke ist und kein weiterer Gothic Teil, wie wir es kannten.

    lg Bashi
     
  15. 4. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Nö, eben nicht.
    JoWood hat ganz klar den Namen dazu ausgenutzt, um Käufer zu angeln.
    Es heißt immerhin sogar Gothic 4, bzw. vorher A Gothic Tale.
     
  16. 4. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Das stimmt so einfach nicht.

    Ich habe die Entwicklung des Spiels die ganze Zeit verfolgt und es war nie die Rede davon, dass es ein Gothic 4 werden soll, sondern, dass es Arcania werden soll, was allerdings im Gothic Universum spielt.

    lg Bashi
     
  17. 6. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Ja, deshalb hatte Spellbound auch vor, das Spiel nicht als ein echter Nachfolger zu entwickeln sondern als etwas neues. JoWood wusste das die ganzen Fans, zumal sie den größten Teil der Käufer ausmachen, nicht begeistert sind und hatte es dann nach den Wünschen der Fans in Gothic 4 umbenannt mit Inhalten der vergangenen Zeit. Trotzdem war klar, das dieses Spiel niemals ein echter Nachfolger wird, trotzdem haben einige es geglaubt, vielleicht aus Frust oder haben es absichtlich ignoriert, weil sie nicht einsehen können das, dass echte Gothic gestorben ist.
     
  18. 7. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Moin,

    ich habe das Spiel gerade durchgespielt und ganz davon abgesehen, ob man Arcania mit den "alten" Gothic-teilen vergleichen kann, muss ich hier vielen zustimmen, dass das Spiel an sich schlecht bis sehr schlecht ist.

    Die Grafik sieht an sich ganz gut aus, leider sind einige Objekte in der Umwelt deutlich verpixelt (weiß nicht, ob es an meinem Rechner liegt, spiele aber auf den höchsten Einstellungen), was ich allerdings niemals einem Spiel anlasten würde, da der Grafikaspekt für mich bei einem Spiel eher subsidiär ist. Denn ob ein Spiel Spaß macht, hängt nun mal nicht von der Grafik, sondern eher von der Atmosphäre (78,084 % Stickstoff (N2), 20,946 % Sauerstoff (O2),...), dem Spielsystem, der Kreativität, den herausfordernden Quests, usw. ab. Und dazu ist ein Spiel ja auch da oder um es mal mit den Worten von Ben "Yahtzee" Croshaw zu sagen: "Games are supposed to be fun!". Und da scheitert es meiner Meinung nach:

    Atmospähre kommt mal so absolut gar nicht rüber. Charaktere haben keine richtige Identität (liegt bei den männlichen NPC's vielleicht auch daran, dass 90% das gleiche Gesicht haben... Wer verbricht denn sowas??) und reden meist nur das, was nötig ist, also questbezogen. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt,... pardon, eine Ausnahme und das ist Diego. Der einzige Charakter, bei dem sich eindeutig Mühe gegeben wurde, schade nur, dass er so selten auftaucht. Es gibt zwischen den Charakteren oder einem selbst überhaupt keine Interaktion.
    Und was ich persönlich ganz schlimm fand: Es regent einfach viel zu oft )
    Des Weiteren hätte der Tag-Nacht-Zyklus etwas länger sein können und spielentscheidende Änderungen herbeiführen können (okay, die NPC's legen sich ins Bett, aber das wars auch schon).

    Zwischenzeitlich wird man mit einigen WoW alike Quests abgespeist (gehe dahin, komm zurück; sammle X davon; töte Y davon,...), deren Belohnung meist aus Gold (das man meiner Meinung nach in diesem Spiel sowieso keine Verwendung findet: Alle Gegenstände, die man kaufen kann, findet man über kurz oder lang sowieso in irgendeiner Kiste) oder Waffen/Rezepten besteht, die man bereits schon 7 mal im Inventar hat. Auch das ganze Trank und Crafting System ist zwar eine gute Idee, aber nicht Lebensnotwendig. Kein Ausrüstungsgegenstand gibt einem eine unique Fähigkeit, die sonst kein anderes Item gibt, es werden immer "nur" die Statuswerte verändert, was an sich ja auch ausreichend ist,... aber eben auch NUR ausreichend!

    Das Kampfsystem war anfangs ganz witzig, wird jedoch, wenn man es einmal durchschaut hat, viel zu einfach. Rückwärtsgehen und Fernangriffe reichen bei allen Gegner völlig aus! Der Skilltree ist mehr als erbärmlich, die drei! Zauber sind mehr als standard und ausgelaugt:
    Energieball mit DoT
    Energieball mit Slow
    Energieball mit Stun (wow, das ist mal abwechslungsreich *schalterumlegundironieabschalt*).
    Das passt allerdings gut ins Spiel, weil die Gegner ja auch immer das gleiche machen, leichte Schlagsalve, schwerer Angriff und das ganze von vorn. Die Gegner umzingeln einen nicht, sondern laufen immer im Gänsemarsch vor einem her.

    Zusammenfassend kann das Spiel in keiner entscheidenden Kategorie punkten. Fraglich bleibt, warum ich das Spiel dann überhaupt durchgespielt habe... Man hat ja immer die Hoffnung, dass es noch ein Licht am Ende des Tunnels gibt, welches jedoch in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs aus finanziellen Gründen abgeschaltet bleibt.

    MfG
    Feuerkopp
     
  19. 8. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Mal zu den ganzen lappen die über Gothic 3 jammern, seit ner halben Ewigkeit wurde ein Fanpatch released der von Piranha Bytes abgesegnet und empfohlen wurde, damit sind sogut wie alle Bugs beseitigt, das Kampfsystem ausgebessert, die Texturen überarbeitet usw. usw. Einige neue Nebenquests gibts auch noch aber die kann man auf Wunsch auch deaktivieren (z.b. wegen der Fansynchronisation )
    Mit dem Patch hat mir das Spiel unglaublich viel Spass gemacht als Gesamtpacket. Also wenn ihr so gerne nörgelt zieht euch den Patch und spielt das Game nochmal

    Gothic 4 hab ich bisher nicht gespielt, glaub auch nicht das das bei mir läuft lol.. Weiss man warum der Held in den Jungbrunnen gefallen ist ?
     
  20. 8. November 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Weil es ein anderer Held ist, als der vorher?

    lg Bashi
     
  21. 12. Dezember 2010
    AW: Arcania - Gothic 4

    Die pure Enttäuschung!!
    Es ist erbärmlich, was hier auf den Markt geschmissen wurde,
    habe es keine 30 Minuten zu Spielen durchgehalten...
    Der offensichtliche Tod der Gothic-Reihe!

    _ViEcH_
     
  22. 4. Januar 2011
    AW: Arcania - Gothic 4

    also am anfang fand ich das gothic 4 eigendlich ziemlich cool..so die tutorialinsel und sa war ganz nett aufgebaut und nachdem gothic 3 so unübersichtlich war und das hier sehr viel besser war fand ichs gleich doppelt so gut.

    aber nachdem ich die 3te region erreicht hatte und man gemerkt hat dass es immer wieder genau das selbe is war ich schon ziemlich enttäuscht...habs zwar trotzdem durchgespielt aber es lässt sich einfach nich mit gothic 1 und 2 vergleichen....es fehlen einfach die überraschungen...irgendwelche höhlen tief in den wäldern die mit quests nichts zu tun haben wo man ne geile waffe findet oder nen heftigen gegner...das sieht man halt seit dem 3ten teil find ich kaum noch...sehr schade
     
  23. 8. Januar 2011
    AW: Arcania - Gothic 4

    habs auf meine xbox360 gezockt und naja ziehmlich ruckelig das ganze :shock: Schade...
     
  24. 9. Januar 2011
    AW: Arcania - Gothic 4

    habs auch angefangen, aber nach nichtmal ner stunde war mir klar "ne das isses nicht" ich mein gottseid dank sind geschmäcker unterschiedlich sonst würde das ein oder andere studio pleite gehen, wers mag gerne
     
  25. 10. Januar 2011
    AW: Arcania - Gothic 4

    Ist ja Jowood nun letztendlich auch ;-)

    lg Bashi
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.