Arctic Monkeys: Nach dem Netzerfolg gegen Filesharing

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. April 2007 .

  1. 4. April 2007
    Irgendwie scheinen sie die Gründe ihres Erfolgs vergessen zu haben: Die Arctic Monkeys, mit frei im Netz verfügbarer Musik online wie offline zum Erfolg gelangt, bestellen aus Angst vor Prereleases Musikjournalisten zum Probehören ins Studio. Die Tauschbörsen werden im Auftrag ihres Labels V2 überwacht.

    Mit den britischen Piraterieverfolgern von Websheriff hat V2 bereits gute Erfahrungen gemacht. Das zweite Album von Bloc Party wurde drei Monate vor dem offiziellen Erscheinungsdatum prereleased. Nach Beauftragung der Tauschbörsenwächter habe man den Tausch auf "insignifikante" Werte reduzieren können, so V2. Darauf will man sich nun auch beim kommenden Album der Arctic Monkeys verlassen.

    Die ihrerseits der Filesharing-Paranoia pflegen, nachdem der freie Tausch ihrer Songs die Band berühmt gemacht hat. Wer das Album rezensieren will, bekommt kein Promoexemplar mehr vorab, sondern hat sich nach London zur Band zu begeben. Grund: Reviewexemplare sind gelegentlich die Quellen von Prereleases.

    Im Fall von Bloc Party sei dass Konzept laut Beth Appleton, Leiterin der Abteilung neue Medien bei V2 aufgegangen. Man habe die Verbreitung des Albums eindämmen und so "die Vorfreude der Fans bewahren" können.

    Alles natürlich demnach einmal mehr zum Besten der Fans. Die die Monkeys im Netz wie auch offline groß gemacht haben, und denen die Band nun demonstriert, wie man einen hart erarbeiteten Ruf im Rekordtempo wieder aufs Spiel setzen kann.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.