Arduino genauigkeit?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von coach, 7. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Januar 2010
    hi@all,

    zuallererst @mods: wenn das thema hier falsch sein sollte, bitte moven, thx=)

    so, meine frage ist simpel: inwieweit ist ein arduino genau, was zeit angeht? will mir u.a. eine uhr aus meinem duemilanove bauen, aber da (mindestens) eine abstraktionsschicht zwischen der ide und dem tatsächlich ausgeführten code liegt, wollte ich fragen, ob ich direkt auf register zugreifen muss oder ob der noch genug arbeitszyklen 'frei' hat, in denen ich andre sachen machen kann...mfg coach

    PS: hoffe, man versteht mich^^
     
  2. 7. Januar 2010
    AW: Arduino genauigkeit?

    hmm, also ich hoffe ich verstehe das richtig ^^

    willst du 7-segment-anzeigen benutzen oder lcd?

    allgemein hat das ding 16 mhz, du musst es dann durch verschachtelte warteschleifen so timen dass er jede sekunde die sekunden um 1 inkrementiert, nach 60 sekunden die minuten usw. wenn ich meine studienunterlagen finde kann ich dir die formel sagen, is schon ne weile her das wir mitm µ-controller ne uhr gemacht haben ^^

    meinst du mit abstraktionsschicht, dass du in zb c codest und das erst noch in assembler umgewandelt werden muss? weil das is eigl egal, sobald das prog im flash aufm controller is isses maschinencode... aber die register werden direkt angesprochen.

    oder versteh ich das komplett falsch? ^^

    // Also hätte Code fürn EA GE240 LCD und 7-Segment Module in Assembler hier, bei Interesse oder wenn du Hilfe brauchst einfach bescheid sagen
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: Arduino genauigkeit?

    danke erstmal für die antwort=)

    es geht mir erstmal um die umsetzung im code und dessen ausführung, display hin oder her (nur, weil man nix sieht heißts ja nicht, dass nix passiert^^).
    mit abstraktionsschicht meine ich, dass man für den arduino eine eigene ide nutzen kann, welche (mindestens) einen layer über c packt, damits einfacher ist (z.b. 'standardfunktionen' wie millis() und co). wenn ich also ein etwas größeres programm erstelle, besteht es eigentlich aus wesentlich mehr code (und in assembler noch mehr code) bedingt dadurch, dass man diese vereinfachung nutzt.
    wenn ich jetzt z.b. eine anweisung durchführen lasse, 1s warte, nen paar anweisungen ausführen lasse und wieder 1s, wie groß ist da dann die abweichung von den hier 2 sekunden?
    schafft der atmel genug anweisungen pro sekunde, um das alles akkurat zu machen?...mfg coach
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: Arduino genauigkeit?

    also ich glaube nicht dass es einfluss hat ob du mit c und layer schreibst oder in avr, es wird ja alles so kompiliert dass der atmel das versteht, also in maschinencode übersetzt. das dient nur dazu dass das proggen einfacher wird, aber im endeffekt ist es ja das selbe als wenn du direkt in avr programmierst, nur in höherer sprache.

    zb kennt avr kein if/else, da macht man das per registervergleich und sprung zu x falls gleich/ungleich. es ist aber unerheblich ob du das programm so wie beschrieben in avr oder halt in c mit if/else geschrieben hast, ist es kompiliert und aufm controller, liefert das die gleichen resultate. c inkl erweiterungen ist nur wesentlich komfortabler und leichter verständlich ^^
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Arduino genauigkeit?

    ja, und hat weniger anweisungen. wenns dann in assembler oder wasauchimmer aufm atmel is, isses ja länger^^ und ich will wissen, ob dadurch, dass es im endeffekt so lang sein wird, die genauigkeit leidet^^...mfg coach
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: Arduino genauigkeit?

    steht leider nicht in der adriuno sprachreferenz, wieviel takte ein befehl benötigt, aber ich mein bei 16mio takten/sekunde fallen ein paar hundert mehr oder weniger kaum auf ^^ nen normaler compare/branch braucht 2-3 takte, da wird if/else nicht wesentlich mehr benötigen. und die funktion millis() gibt ja genau die millisekunden zurück seit das board läuft, denke mal die werden das so abgestimmt haben dass das ziemlich genau ist. einfach ausprobieren, trial & error
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: Arduino genauigkeit?

    hab einfach keine lust, dass ich hinterher alle 4 tage den um 2 minuten umstellen muss^^aber hast recht, der wird die zeit nehmen, die das board schon gelaufen ist^^. thx, bewertung gibts sofot und ich close mal an dieser stelle...mfg coach
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.