Arithmetische Mittel der Entfernung ...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Fle3, 21. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. September 2009
    Tja Leute so lande ich auch mal wieder in diesem RR Block.

    Ich vor ca. 2 mins viel mir auf, dass ich noch Mathehausaufgaben aufhabe...
    An sich gar kein Problem ich weiß nur 2 Fragen nicht, dazu muss erwähnt werden, dass es keine aufgabe usw. dazu gibt und keine Erklärung.
    Also frag ich halt einfach mal hier ! x)
    1.
    a.) Was beudeutet das arithmetische Mittel der Entferung ?
    b.) Welcher Schluss kann gezogen werden, wenn der Mittelwert der Entfernungen 13,7km beträgt ?

    Noch ein bissel Nachschub -.- sorry ...

    2.
    a.)Eine Datenliste besteht aus drei Elementen.
    Gib eine mögliche Lösung an, für die das arithmetische Mittel 9 ist ! ( das selbe nochmal mit -3 )

    3.
    Die Elemente einer Datenliste heißen: u, X, p. Drücke den Mittelwert durch u, X und p aus !


    Möchte keine Lösungen odersonst irgend nen Mist ! ( gut will ich doch aber Lernen ist besser ^^ )
    Möchte nur ne Hilfestellung... und ja nen bissel Erklärung mehr nicht !
    Wär super nett wenn mir das mal wer zu dieser spätern Stunde erläutern könnte. XP
    BW is klar für ne Antwort.
    Danke im vorraus x)


    MFg Fle3
     
  2. 22. September 2009
    AW: Arithmetische Mittel der Entfernung ...

    Die Antwort zu a) ist eigentlich ganz leicht:

    Es ist der Durchschnitt x-beliebiger Werte.
    Dabei wird eine Anzahl n von Werten addiert und durch die Gesamtanzahl der Werte dividiert.
    Das arithmetische Mittel von 100 und 200 ist demnach 150: (100+200 / 2)

    Sehr schön nachzulesen auf folgenden Seiten:
    - Arithmetisches Mittel
    - Arithmetisches Mittel – Wikipedia

    Ein Beispiel für ein arithmetisches Mittel von Entfernungen ist die Strecke zwischen Sonne und Erde. Eine allgemeine Angabe erstellt man mit solch einer Durchschnittsberechnung.

    b) Damit kann ich jetzt nicht so sehr viel anfangen. Ich wüsste nicht, was man dazu sagen kann....


    Gruß

    EDIT: Bearbeitung des Nachschubes läuft...^^

    2.a) Mittel=9
    Es gibte viele Möglichkeiten.
    Suche eine allgemeine Formel ( (a+b+c)/3=-3 ) Jetzt setzt du beliebige Werte für zwei der Variablen ein und stellst dann nach der dritten um.
    Hier eine Möglichkeit:
    Spoiler
    (12+1+14)/3 = 9 (drei Elemente mit den Werten E1=12; E2=1; E3=14)
    Mittel= -3 Solltest du einfach mal selber versuchen. Als Übung. Ist nicht schwer.

    3.) schwer da noch nen Tip zu geben. Der Lösungsweg ist ähnlich wie bei der Aufgabe oben drüber. Nur ohne Werte für die drei Variablen x, U, p. Finde sozusagen die allgemeine Gleichung
     
  3. 22. September 2009
    AW: Arithmetische Mittel der Entfernung ...

    Omg so easy ist das ...
    Hätt ich ja auch drauf kommen können... aber das Fachchinesisch hat mich halt verwirrt:angry:
    Danke schonmal !
    Hast ne BW !
    Ist ja an sich total easy... komm mir grade richtig doof vor das ich da nicht selber drauf gekommen bin.


    /closed ... danke nomma ! ^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.