Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 21. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Soziale Ungleichheit in Deutschland?

  1. Ja (warum?)

    128 Stimme(n)
    76,6%
  2. Nein (warum?)

    24 Stimme(n)
    14,4%
  3. Weiß ich nicht!

    15 Stimme(n)
    9,0%
  1. 24. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Ziemlich gemein find ich, dass Fachbücher immer so teuer sind, aber dank Internet kann man diese oft über andere Kanäle besorgen. Apropo Bücher, wär nett wenn wenigstens die Schulbücher, die man für den Unterricht braucht, bezahlbar wären, mal abgesehen von so Schwachsinn wie Kopiergeld.

    Und die Schule tut ihr übriges, wenn du da sitzt, toller Raum, voll motivierter Lehrer, heiß drauf dir Wissen zu vermitteln und man lernt nichts. Im Grunde geht es nur darum dir Fakten zu vermitteln, ums Verstehen von Hintergründen geht es niemanden. Hätte man auch einen Computer hinsetzen können, kann man jede Menge Fakten abrufen, selber denken kann er auch nicht.
     
  2. 24. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Es ist ja nicht zu leugnen das sich die Lage der Menschen in den letzten Jahren drastisch verschlechtert hat. Das Sozialsystem ist nicht mehr effektiv genug, so ist die Situation vieler Bedürftiger kritisch geworden, denn wenn man gezwungen wird Hartz IV zu beantragen und seine Existenz auf's Spiel damit zu setzen, wird es um so deutlicher, wie ernst es mit vielen Mitbürgern ausschaut. Heute hat eben nicht mehr jeder die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Menschen die ein Diplom besitzen, sind gezwungen unterbezahlte Tätigkeiten zu beziehn. So werden mit dieser stupieden Art und Weise nützliche Personen in den Dreck gezogen, aus dem die wenigsten wieder hinaus gelangen. Ist es nicht beschähmend, mitanzusehen wie Kinder, hier in Deutschland, nicht genug zu essen, geschweige denn eine Unterkunft haben? Anstatt zu helfen, schleudert der Staat mehrere Millionen Euro in irgendwelche Bauprojekte, die nicht einmal später Verwendung haben. Ist das nicht verrückt? Stattdessen werden hier und da Steuern erhöht. Arbeiter verarmen, und die Manager profitieren. Eine unfassbare Situation, um die sich anscheinend die wenigsten Politiker Gedanken machen. Wohlhabend sind die Wenigsten!
    MFG Killswitch101
     
  3. 25. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Also wenn Arm und Reich auseinanderdriften, heisst das, sie waren mal zusammen?
     
  4. 25. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Nicht nur Deutschland sondern fast die ganze Welt hat zurzeit Finaziele Probs!
    Bin gespannt wann es wieder Krieg gibt!(GOTT BEWAHRE)
    Wer den zusammenhang nicht versteht, mir auch egal!
     
  5. 25. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Die Mittelschicht in Deutschland ist nach nach am verschwinden.
    Es wird aber von vielen, nicht nur von den Politikern, die Augen vor diesem Problem geschlossen.
    Klar, gibt es in anderen Ländern noch ganz andere Verhältnisse, aber wir sind kein Drittes-Welt-Land.
     
  6. 25. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Gibts Bundesländer, in denen man Schulbücher kaufen muss?
    Hab ich ja noch nie gehört^^
    Oder ist das von Schule zu Schule unterschiedlich?
     
  7. 25. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Jepp...also meine Schwester geht auf ein Gymnasium in Brandenburg und sie muss mind. 50 Euro für Bücher bezahlen die sie dann behalten kann und das jedes Jahr!

    Dazu kommt das allgemeine Büchergeld von 29€ für Arbeitshefte, ausgeliehene Bücher usw.

    Also ich finde es auch eine Frechheit zu mal die Hart IV Kinder alles umsonst haben und zusätzlich jeden Tag ein warmes Mittagessen, was ich nicht unbedingt so schlimm finde, weil viele Eltern ja wirklich nichts dafür können und das Geld nicht haben, aber ich finde es für die Kinder ungerecht, bei den beide Elternteile hart arbeiten und trotzdem nur gerade so durch den Monat kommen und diese Kinder nichts essen!

    Aber naja das ist ein weites Thema an dem wir sowieso nichts ändern können.....leider!
     
  8. 25. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Gibts bei uns nicht mehr weil die Lehrer nun wegen eines Gesetzes nicht mehr aus Büchern kopieren dürfen!!!

    Nein aber sie waren mal enger beieinander. Es heißt ja net das sie mal zusammen waren und jeder gleich viel hatte!

    Ja du redest von der Finanzkriese... die ist JETZT und in 3 Jahren kann sich kein Schwein dran erinnern! ABER -> Das Arm und Reich auseinanderdriften ist schon lange ein "Trend" der sich in Deutschland durchsetzt!

    Ja dort wo ich wohne zum Teil. Nicht alle Bücher hat die Schule vorrätig und der Rest muss von den Schülern gekauft werden.

    BTW: ich hab Sowi-LK und das Thema war letzte Stunde dran und da hat mein Sowi Lehrer gesagt das es in Deutschland so stark angestiegen ist das wir nun Platz 1 sind in Europa (Arm und Reich auseinander).

    Es ist einfach so das die Leute die schon viel verdienen meist noch alles mögliche Geschenkt bekommen. Der Vater von einer Freundinn ist auch ein Manager und fährt einen neuen Mercedes (den er sich ausgesucht hat - Neuwagen), Sprit, Steuern, Verischerung und Werkstattbesuche werden von der Firma übernommen... und das bei einem Spitzengehalt!
     
  9. 26. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Und der brave Schüler glaubt dem Lehrer.
    Frag ihn doch bitte woher er die Zahlen hat um seine Behauptung zu belegen.
     
  10. 26. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Bei uns ist die Schere am weitesten aufgegangen in den letzten Jahren, aber Platz 1 in Europa sind wir (noch) nicht.
     
  11. 26. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Der Anstieg war gemeint und innerhalb der EU ne...

    ich frag ihn am Mittwoch wenn ich wieder bei dem hab!
     
  12. 26. Oktober 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Das Problem ist, dass die Kluft zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht. Arm und reich wird es immer geben, aber es nimmt schon zu extreme Ausmaße an
     
  13. 26. November 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander

    Die Kluft existiert keine Frage!
    Ob ich es "ungerecht" finde. Klar!
    Ob es mir was ausmacht? Nicht die Bohne!!!

    Ich bin für absolute CHANCENGLEICHHEIT!

    "Gleichheit" im allgemeinen lehne ich strikt ab. Was mir jedoch auffällt ist, dass Gleichheit und Chancengleichheit sehr nah bei einander liegen und oft verwechselt werden. Im Punkt der Vermögensfrage existiert eine Chancengleichheit, da ist fakt.
    Natürlich sind die Startpositionen der Menschen, bedingt durch Geburt und somit soziales Umfeld verschieden, aber genau diese Gleichheit die man diesbezüglich anstrebt ist eine Illusion und wird niemals erreicht werden. Das ist zwar ein löbliches Ziel, das davon zeugt, dass seine eigene Psyche verstanden hat und sogar fähig wäre sie zu überlisten, jedoch ist der Prozentsatz dieser Menschen viel zu gering um etwas derartiges auch nur ansatzweise durchzuführen. Konsum bestimmt unser leben.
    Ich persönlich gebe offen und ehrlich zu das ich mich diesem Konsum häufig und gerne hingebe. Und mit jedem mal, wenn ich Pc's von Firmen kaufe die in sog. "Billigländern" produzieren um im internationalen Wettbewerb zu bestehen, unterstütze ich dieses System.
    Anstatt mich dagegen zu wehren, nutze ich meine Energie, um darin zu bestehen und mich zu profilieren...hat bis jetzt ganz gut geklappt muss ich zugeben
    Schwierig schwierig...
    mfg Mase
     
  14. 27. November 2008
    AW: Arm und Reich in Deutschland driften auseinander


    Danke fürs ausbuddeln Thema ist durch, deswg. closed
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.