Arzt werden mit schlechten Noten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von shizzle, 3. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    @domsze: ich nehms verdammt ernst und mir ist klar dass es hart wird, nur weil ich kein 1er schüler bin heisst das nicht zwangsläufig dass ich dumm bin. man kriegt ja selbst mit einem 2er abi kaum den hauch einer chance

    @HPLT: ja ist hart aber da muss ich wohl durch
    wenn ich die chance dazu kriege, dann bin ich motiviert und ziehs auch voll durch!
     
  2. 4. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    ich behaupte ja auch nicht, dass du dumm bist. es kommt meiner meinung nach einfach nur darauf an dass man selbst seine grenzen kennt und ich denke bei nem medizinstudium ist deine grenze mehr als erreicht.. es ist selbst bei mir so ich werde mein abitur vorrausichtlich mit 2,5 abschließen plus minus halt und ich würde nicht im traum daran denken medizin oder jura zu studieren, da ich mir selbst eingestehe, dass ich es vermutlich nicht schaffen werde. klar darf man träume haben und ich will damit auch nicht sagen, dass du es nichteinmal versuchen solltest, nur solltest du dir immer im klaren sein, dass es nichts wird, da die chancen dafür sehr sehr hoch stehen.
    man muss halt einfach anerkennen, dass es menschen gibt die intelligenter in manchen bereichen sind (in diesem fall in biologie,physik und chemie) und selbst davon wird nur die elite genommen, was ich vernünftig finde, da arzt ein sehr sehr anspruchsvoller beruf ist.
     
  3. 5. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    ganz ehrlich..denk nicht dass du das schaffen wirst
    wenn du zu faul für die schule bist und nur nen NC von 3 hast, dann schaffste das Medizinstudium sicher nicht..
    analprolaps,der frühe rhier im board war studiert auch medizin..und es ist echt nur folterei
     
  4. 5. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    Dass du dumm bist, sagt ja auch niemand, im Gegenteil, Noten sagen meiner Meinung nach absolut null über die eigentliche intelligenz aus.
    Aber man muss auch sagen, dass man einen 3,0er Schnitt der FH eigentlich nur durch Faulheit bekommt, mit Fleiß wäre es sicher besser.

    Und ein Medizinstudium ist so ziemlich das aufwändigste, da musst du lernen von morgens bis abends und da sollte halt eine gewisse Einstellung vorhanden sein, die du wohl nur begrenzt hast, denn wärst du fleißiger, würden vlt. deine FH-Noten besser sein.

    Ich will dir nichts unterstellen, aber du meintest ja selbst, du seist kein Musterschüler - allein diese Einstellung wird dir viele Probleme bereiten, zumindest wenn man ein Medizinstudium anstrebt.
     
  5. 5. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    Man kann auch in Holland ohne NC studieren und das sogar auf Deutsch. Um hier in DE Medizin zu studieren brauchst du dich die nächsten Jahre ohne nen NC von unter 1,5 nicht bewerben...wird schwierig...
     
  6. 5. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    Auch wenn du mich dafür hasst: Schlag dir ein Medizinstudium aus dem Kopf.
    Hättest du ein 2er Abi, dann wäre das was anderes. Aktuell hast du nichtmal ein Abi. Und selbst wenn du jetzt eines machst und dein Schnitt 3,xxx wird, dann brauchst noch Jahre an Wartesemester. Danach wirst dann schnell feststellen, dass die Leute mit 1,1er Abi doch nicht so dumme Nerds sind wie du denkst und dass die dich ganz schön zerstören in der Prüfung.

    Wach mal bitte auf. Und damit unterstell ich dir keine Dummheit...
     
  7. 6. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    vor allem überleg dir mal bitte wie viel zeit du durch die warterei sinnlos verplempern willst für ein studium wo die chancen alles andere als gut sind, dass du es überhahupt durchstehst.
    medizinstudium geht weit über den reinen willen zu lernen und das interesse an der materie hinaus. da musst du schuften bis zum umfallen, jeden tag von morgens bis abends und das über jahre ohne pause. da hast du keine semesterferien, da hast du keine ruhige zeit da ist nix mit losgehen. jeden tag lernen lernen lernen. das stehen schon viele leute nicht durch die ein wesentlich bessseres abi haben als du anstrebst und wenn du schon nichtmal den ergeiz aufbringst zu sagen "ich mach n gutes 2er abi um weniger wartezeit zu haben" - was ja mit ordentlicher lernerei überhapt kein problem ist - wie willst du dann das studium durchziehen?

    medizin ist so ungefähr der letzte studiengang den man mal eben so studieren kann weil man keinen plan hat was sonst den gedanken solltest du dir ganz schnell ausm kopf schlagen.
    und nur um dir gleich mal die realität nach dem studium zu zeigen. mal angenommen du schaffst das studium doch aber mit ner mageren note,dann stehen dir weitere jahre sehr harter arbeit in krankenhäusern usw mit 24std schichten und wat weiß ich nicht bevor. es ist heutzutage vollkommen illusorisch anzunehmen, dass man als medizininer in absehbarer zeit gut verdient. rechnest du das lange studium und dann das harte arbeiten danach zusammen bist du warscheinlich über 40 bis du wirklich anständig verdienst und bis dahin hast du einfach kein leben, sondern bist nur am schuften. überleg dir lieber ganz genau ob du für sowas das risiko eingehen willst, so viel zeit zu verplempern wenns dann am ende nicht mit dem studium klappt aber du semesterlang wartest
     
  8. 6. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    wartesemester sind aktuell 11 und keins wengier - dh du musst mind. 5,5 jahre warten. Aber bis dorthin kannst du ja ne ausbildung machen und geld verdienen. Ich studier selbst medizin und hier gibts es leute, die mit 40 nochmal medizin anfangen und bis jetzt auch alles bestanden haben.
    ist halt ein reines lernfach (speziell in ersten 5 semester) in der klinik ist auch kreativität, vorstellungsvermögen (zb bei OPs), teamarbeit uvm. gefordert.
    und aufgrund der neuen bacholor ordnung ist das studium sogar leichter als viele bachelor studiengänge.
     
  9. 6. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    ja das kommt auf jede Uni drauf an

    btw wo studierst du ? und was hattest du fürn abi schnitt?
     
  10. 6. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    Nicht bei MEdizin.
    Das wird über ZVS geregelt.
     
  11. 7. März 2010
    AW: Arzt werden mit schlechten Noten?

    also also also ich habs verstanden hab mit ein paar leuten geredet, darunter auch ein Freund von einem Freund (haha), welcher Arzt mit gemeinschaftspraxis ist und hab mich überzeugen lassen es nicht zu studieren :O

    möchte aber trotzdem im metier bleiben, daher dachte ich an eine ausbildung wie zum beispiel MTA oder medizinischer fachangestellter, da ja bei beiden berufen man sogar mit nem hauptschulabschluss rankommt müsste ich wohl keine probleme haben
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.