ASRock P67 Pro3, passender RAM

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von remyagorp, 30. Januar 2011 .

  1. 30. Januar 2011
    hallo!
    gestern abend hat mein nunmehr 4 jahre altes system (8800 ultra & Core 2 Duo E6850) den geist aufgegeben... nun muss ein neues her und bis jetzt hab ich folgende komponenten rausgesucht

    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3

    aber welcher ram passt am besten zum mainboard? der empfohlene von chris ist der corsair, aber den gibts bei mindfactory z.B. nicht und ich hab keine lust bei 3 anbietern zu bestellen. gibts dazu eine alternative?
    und passt das system so zusammen? mein netzteil würde ich glaube noch gerne übernehmen wollen und gehäuse / laufwerk brauch ich auch nicht. budget würde ich bei ca 600 euro ansetzen.

    ach und ich hab noch auf meiner alten cpu einen Zalman CNPS 9700 NT draufgehabt als kühler. passt das auch noch auf den neuen sockel drauf? (ich steh total auf die zalman kühler )

    eins würde mich noch interessieren, falls jemand das beurteilen kann, wieviel mehrleistung der gesamte pc dann ungefähr hätte, da als ich den damals gekauft hab, zumindest die 8800 ultra das schnellste war, was es damals gab.

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
     
  2. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    RAM: 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit 72,39€

    Hier ne Grafikkartenrangliste: Platz 7 zu 36
    Die GTX560 ist ~ 2-3x schneller als deine 8800Ultra (unter Umständen auch schneller)
    Von der CPU will ich garnicht erst reden! Dafür gibt es keine Worte

    Ob der Kühler passt weiß ich net!
    Als Alternative kannst du Zalman CNPS9900 MAX ~50€ nehmen

    Was hast du für ein Netzteil?
     
  3. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Wenn du bei Mindfactory kaufen will dann rate ich zu dem hier von Kingston:

    2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit > 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
    oder wenn du 8GB willst:
    2x4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit > 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
     
  4. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Erstmal zum 4-Jahre alten System,

    dein Netzteil hatte früher bestimmt kein 24Pin+8Pin Stecker oder? Weil das neue Board benötigt einen 24 Pin und einen 8 Pin Stecker für die Board-Versorgung! Schau mal nach, aber ichd enke, dass deins bis her nur 4 Pins hatte!

    Der 9700NT passt leider nicht auf Sockel 1155. Hier ne Liste der Zalmann Lüfter für Sockel 1155:

    CPU-Kühler mit Hersteller: Zalman, Sockel: 1155 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Für die Arbeitsspeicher. Du hast jetzt nicht gesagt, wie viel Ram du benötigst. Ich bin jetzt mal von standardmäßigen 4 GB Ram 1600 MHZ ausgegangen (Board wüprde bis 2000MHZ unterstützen) 2x2GB wegen dual channel. Tripple channel wird eh nicht unterstützt und hier von G.Skill die Ripjaws sind einfach Preis/Leistung top bei CL7.

    G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBRM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    GReetz
     
  5. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Wenn du uns sagen würdest was du für ein Netzteil hast, dann könntest du uns sehr helfen, da man durch die bessere Effizienz moderner Netzteil sehr schnell viel Geld sparen kann.

    Ach Herr je, da bin ich schon leicht schockiert vor allem, weil die 8800 Ultra ja immer noch ordentlich Dampf hat, mit der lassen sich mit der kann man ja auch neue Spiele mit ordentlicher Qualität spielen.

    Aber klar eine GTX560 ist schon eine andere Welt und eine sehr gute Wahl, allerdings finde ich es schade, dass das so gute Referenzdesign so wenig Anklang findet.

    Schade, dass der Zalman nicht mehr passt, denn gut ist er immer noch.
    Du kannst wenn du bei Zalman bleiben willst auch schon den Zalman CNPS9900 NT nehmen, ist mit ca. 40 EUR etwas billiger.
    Ansonsten "standardmäßig" entweder den Scythe Mugen 2 Rev. B oder den EKL Alpenföhn Brocken nehmen.

    Bei Sandy Bridge nützen einem 1600 MHz nichts, leider.
    Daher kannst du auch die G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 oder auch die GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
    oder die bisher empfohlenen.

    Ansonsten finde ich das ASRock Mainboard nicht so toll, der Preis ist schon super, großartiges OC wird nicht mit gehen.
    Ich würde lieber das ASUS P8P67 nehmen
     
  6. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Aus welchem Grund?

    Greetz
     
  7. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    also mein netzteil ist ein (nicht lachen) "COOLER MASTER Real Power Pro 850W Modular"

    und ja damals hatte ich keine ahnung von pc's und dachte mir: je mehr desto besser


    also es ist jetzt auch kein zwang bei mindfactory zu bestellen. ist mir eigentlich relativ schnurz wo, hauptsache nicht bei mehr als 2 anbietern ^^ aber das sollte ja eigentlich drin sein.

    und ja das stimmt die 8800 ultra war schon ne klasse grafikkarte. hatte eigentlich nie probleme gehabt auch neue spiele in hoher auflösung und mit vielen details zu spielen.
    aber eine derzeitige top grafikkarte im 400euro bereich ist leider momentan vom finanziellen nicht drin...

    also ich mach keine bildbearbeitung oder sonst irgendwas damit. reichen dann nicht 4gb arbeitsspeicher zum spielen? ich meine ist ja auch ne kostenfrage, auch wenn die preise gerade im keller sind. zumal ich ja scheinbar doch einen neuen prozessorkühler brauche.
     
  8. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Ja gut damit hast du ein ordentliches Netzteil, 80 Plus ist es, d.h. so viel würde da nicht mehr gehen, zudem wird es wahrscheinlich nie einen Mucks machen, weil ja höchstens zu 40% ausgelastet ist.

    Und die Grafikkarte tut ja immer noch ihren Zweck, also müsstest du sie noch nicht tauschen.

    Ja klar reichen 4 Gigabyte RAM zum Spielen. Allerdings ist der Preis aktuell so gut, dass man am besten 8 GB nimmt.
    Wobei du dir die 30 EUR natürlich auch sparen kannst, und dir dann einen CPU-Kühler von kaufen kannst.

    Beim Kühler empfehle ich dir mal zwei Stück.
    EKL Alpenföhn Brocken
    Scythe Mugen 2 Rev. B
     
  9. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Dein Netzteil ist sehr gut.
    Hatte das 500W Modular kannst du also behalten.
    Auch wenn du später SLI oder 3way SLI fahren willst ist es sehr gut geeignet.

    Ich selber habe einen Mugen2 Rev B und das ist ein guter Kühler.
    Aber ich rate davon ab.
    Er ist nicht mehr Modern.
    Dann lieber einen Ninja3 von Scythe.
    Der Mugen ist zu big.

    DDR1600 bringt ihm dahingegend nichts da sein Controler in der CPU nur mit 1333 klar kommt.
    Natürlich kann er mehr, bringt aber keinen wirklichen Zuwachs.

    Habe momentan mit meinem besten getauscht.
    Eine meiner 6870 (testweise) und habe seine 8800GTX bekommen.
    Die in etwa mit einer Ultra hinkommt (ist eine GTX OC).
    Damit ist vernümpftig zocken auf full HD nicht mehr drin.

    Die karte klappert sehr früh schon ohne AA rum und ist einfach nur heiß.
    Sie frisst strom ohne Grund denn sie ist alt.
    Mit einer 8800GTX/Ultra kann man zwar noch auf middle halbwegs vernümpftig spielen.
    Aber es ist garkein Vergleich zu einer modernen karte.

    Unabhängig davon bildet er sich ein jetzt mehr effekte zu sehen.
    Ich bilde mir ein das die Quallität nachgelassen hat.
    Kein D11 die Karte ist einfach alt.
    Leistungsmäßig kann sie der Ti nicht im Ansatz das Wasser reichen.
    3x schneller ist sehr real.
     
  10. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    wenn ich das netzteil behalten kann ist das ja schonmal ne gute erleichterung.
    gibt es denn ne gute alternative zum mainboard? das ist irgendwie fast überall ausverkauft ^^

    cf oder sli möchte ich in zukunft nicht machen, also würde auch ein pcie 16x reichen

    genauso werde ich meine hardware nicht übertakten, da mir die leistung auch so ausreichen wird und ich nicht auf bench-punkte aus bin

    bzw der ninja 3 ist doch sogar noch größer und schwerer als der mugen?
    reicht da nicht auch etwas kleineres wenn ich das cpu nicht übertakte? ^^
     
  11. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Dann ist das rausgeschmissenes Geld.

    Dann keinen 2500K nehmen sondern einen 2400 nehmen.
    Spart gute 70€ hast nur 100Mhz weniger nicht wirklich interessant.

    Wenn CF SLI keien Rolle spielt dann dieses:

    GigaByte GA-PH67-UD3 S1155 ATX 100€
    GigaByte GA-PH67-UD3 S1155 ATX - Hardware, Notebooks & Software

    Asus P8H67 H67 S1155 ATX 105€
    8327139 - Asus P8H67 H67 S1155 ATX - Hardware, Notebooks &

    Ein 2500K nimmt man nur zum übertakten.
    Nu deshalb das K wegen dem offen multi.

    Der Ninja 3 ist etwas kleiner.
    Wenn du aber auf weniger performence setzen willst (minimal)
    Dann wäre der hier was für dich:
    Zalman CNPS10X Performa S754, 940, 775, 939, 1156, 1366, AM2(+), AM3
    Zalman CNPS10X Performa Tower Kühler - Hardware, Notebooks
     
  12. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt ^^
    also ich leg kein wert darauf auf 4,7 ghz wie du es gemacht hast zu übertakten.
    die turbo funktion würde ich schon gerne ausnutzen. und das potential hätte ich auch gerne in der hinterhand wenn es das spiel "verlangen" sollte. es geht mir nur darum das ich nicht meinen prozessor direkt nach kauf auf 4,7 ghz übertakten möchte.

    das problem ist dann natürlich das deine vorgeschlagenen mainboards nichtmehr passen würde da die ja "h67" sind.


    hätte mich klar verständlich ausdrücken sollen. sry
     
  13. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Den Turbo hast du bei allen Modellen.
    Das ein Spiel den i5 an seine Leistungsgrenze bringt.
    Denke das dauert noch ein bisschen.

    Günstig und einfach wäre dieses modell hier:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688526_Asus-P8P67-LE-1155-ATX.html
     
  14. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    also könnte ich auch einen 2400 nehmen hmmm... kling ganz gut glaube ich sind dann 40 euro weniger wofür ich schon n guten kühler bekomme.

    wie schaut das aus, wenn ich bei hardwareversand schaue gibt es einen 4gb ramriegel oder 2x2gb. macht das einen unterschied bzw bringt das einen nachteil? sind immerhin auch wieder 10 euro unterschied.


    4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9


    4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8
     
  15. 30. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Ja den Turbo hast du bei allen.
    Ebend nur nicht den offenen Multi zum übertakten was dir aber nicht wichtig ist.

    Der Unterschied ist.
    Deine eien Ram ist dual Channel der andere Single.
    1-3% Verlust haste da wenn überhaupt.
    Merken wirst du keinen unterschied.
    Würde dir aber 4rer Riegel empfehlen.
    Fals du später mal auf 16Gb aufstocken willst.
     
  16. 31. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Warte mal noch mit dem Kühler. Der hat einen 775er Montage Set, oder? Hab ein ASRock Extreme4 und das hatte extra noch eine Befestigung für 775er Kühler dabei, kann also sein dass es das Pro3 auch hat, musst du mal schauen.

    Ehrlich gesagt würd ich zum 2500k greifen. Die Mehrleistung die du durchs Übertakten bekommst, spart auch geld, vorallem auch in der Zukunft.
     
  17. 31. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Also wie jetzt? Bei den neuen 1155 Boards passen keine alten 775 Kühler? Ich mein ich hab hier nen Zalman CNPS 9700 LED rumliegen. Wär doch quatsch...zumal der für i5/i7 freigegeben is. Dann sollte er doch auch auf nen ASRock Pro3 passen. Vllt wegen Kühlkörper der im Wege is?
    Board wäre Asus P8P67 LE.
     
  18. 31. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Alles was für den 1156 Sockel passt, passt auch für den 1155 Sockel, allerdings passen meines Wissens keine 775 Kühler, da es dafür nicht die passenden Löcher/Bohrungen gibt. ASRock hat bei den Boards extra noch welche mit reingemacht.
    So habs ich im Kopf
     
  19. 31. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Ich hab den RAM hier auf meinem ASrock Extreme4, läuft einwandfrei. Denke mal der wird auch auf dem Pro3 laufen: Team Group Elite 2x 4 GB für 60EUR

    Wegen der CPU Kühler Kompatibilität: Die Bohrungen sind bei 1155 zwar identisch mit Sockel 1156, allerdings gibt es bei einigen Boards trotzdem Probleme:

    Die Backplate vom Scythe Mugen 2 Rev. B passt z.b. nicht auf das Asus P8P67 Deluxe, weil eine Schraube im Weg ist. Allerdings kann man sich kostenlos eine neue, passende Backplate von Scythe zuschicken lassen.

    Würde auf jeden Fall eine CPU mit offenem Multiplikator nehmen, um später übertakten zu können. Also i5-2500K oder i7-2600K. Der i7 lohnt sich allesdings nur, wenn du viel mit Anwendungen und Programmen arbeitest, die von Hyper-Threading (HT) profitieren. Von den aktuellen Spielen profitiert meines Wissens nach zur Zeit nur Battlefield: Bad Company 2 von HT, wo der i7 gegenüber dem i5 etwa 30% schneller ist. Bei Battlefield 3 wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

    Edit: Falls du noch warten kannst, würd ich an deiner Stelle erst in ein paar Wochen umsteigen. Es gibt nämlich Probleme mit den Chipsätzen P67 und H67 von Intel, die Leistung der SATA 3GB Ports nimmt mit der Zeit bei den aktuellen Mainboards langsam ab. Intel hat deswegen die Produktion gestoppt. Allerdings kann man auch einfach die zwei 6 GB Ports benutzen (abwärtskompatibel), außerdem sind Umtauschaktionen geplant.

    Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus
     
  20. 31. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    Ich musste meinen Mugen 2 auch umstellen von 775 auf 1155.
    Die Lochabstände sind andere.

    Ob 2500K oder 2400 musst du entscheiden.
    Ist dir übertakten wichtig / ja / nein
     
  21. 31. Januar 2011
    AW: ASRock P67 Pro3, passender RAM

    ich werde mich dann denke ich für den vorgeschlagenen Ninja 3 entscheiden. Auf die paar Euros kommt es dann doch nicht an.
    ob es nun ein 2400er oder 2500k wird, weiß ich um ehrlich zu sein noch nicht ^^ ich denke mal, dass ich das ausm bauch heraus entscheiden werde wenn ich die bestellung aufgebe.

    ich danke euch erst einmal ganz herzlich für euren senf!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.