Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von mrwhite123, 19. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Nach meiner Kenntnis in gar keinen, wenn man von den statistischen Nachweisversuchen absieht.

    Na ja, die Astronomie als Solche hatte natürlich noch nie einen spirituellen Anspruch. Sie beruhte schon immer auf möglichst genauer Beobachtung mit den Mitteln der jeweiligen Zeit.
    Was sie verloren hat ist natürlich die daraus erwachsene Lehre.

    Das wiederum lag aber zunächst an der ihr zu Grunde liegenden Mathematica, die bis in das Mittelalter hinein selbst als mystisch galt - weshalb man ihr das wiederholbare Experiment entgegensetzte (moderne Physik).

    ;ö) Das kann ich nach langer Auseinandersetzung mit ihr nicht mehr so sehen - zumindest nicht, wenn man die Astrologie als theoretisches Wirklichkeitsmodel streng von der "Volksastrologie" (Horoskopie) unterscheidet.
     
  2. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Lehre oder Deutung? Eine Lehre findet auch in jeder wissenschaft statt. Nur ist, wie du selber siehst, die Astrologie keine Wissenschaft. Es wird lediglich etwas gedeutet und das weder nachvollziehbar und falsifizierbar.
     
  3. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Stimmt, spirituelle Komponente trifft's besser.
    Astrologie (klar, abseits der Horoskopie) ist also eher eine spirituelle Weltanschauung / Lehre i.w.S. Damit bestünde also sogar ein fundamentaler Unterschied zur Wissenschaft, was die Threadfrage tatsächlich schlichtweg obsolet macht. Bin ich völlig mit einverstanden, finde ich gut; mir war allerdings nicht klar, dass Astrologen so ein Selbstverständnis haben. Mein letzter Punkt ("Umgekehrt, pointiert [...]") war in diesem Sinne tatsächlich unüberlegt, der Vergleich bzw. die Argumentation bietet sich aufgrund des Unterschiedes genausowenig an wie für eine Religion o.ä.
     
  4. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Sofern Sie hinterfragbar und schlüssig in ihren Aussagen ist, schon.

    Ihre Methode war eine Deduktive und das schlüssige Denken in zwingenden Notwendigkeiten.
    Dies gilt selbstverständlich nicht für die heute praktizierte Astrologie, die ihre diesbezüglichen Grundlagen längst verloren hat.

    In der Antike galt die Mathematik als Schlüssel zum Universum (eigentlich bis heute). Das Experiment war ihnen unbekannt, und wäre nach ihrem Verständnis auch nicht geeignet gewesen, Wirklichkeit zu definieren.

    Aufgabe der Naturwissenschaft ist es, die Welt zu beschreiben - was leicht verwechselt wird mit dessen Erklärung.
    Unsere Vorväter waren interessiert an der Erklärung der Welt, unbesehen zunächst, was sie an vielfälltigen Erscheinungen hervorbringt, die ja nach ihrem Verständnis nur "Ausdruck von Etwas" sein konnten, nicht aber dieses "Etwas" selbst.
     
  5. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Danke, endlich ein schöner Beitrag

    Hier wird man sich eh nur im Kreis drehen, denn diejenigen die eine Voraussage durch ein Horoskop bestätigt fühlen werden genau so wenig von ihrem "Glauben" abrücken wie ein Katholischer Pfarrer von Gott.

    Der unmittelbare Einfluss durch Planeten und andere Himmelskörper in unserer nächsten umgebung sind nicht von der Hand zu weisen. Aber grade weil hier das Thema gezeiten aufgegriffen wurde : Der Mond hat auf den Menschlichen Körper den gleichen Einfluss wie auf ne Volle Badewanne.

    Und wie schon so schön gesagt :
    Und damit ist die Sache bei mir, in der heutigen Zeit als reine Geldmacherei vom Tisch. Ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen nur werde ich wohl warten müssen bis ich grau bin, bis hier jemand einen empirischen Beweis vorbringen kann. Philosophieren kann man über alles und jeden.

    mfg LOTW
     
  6. 23. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Wohl wahr - aber das ist ja auch ein wahrlich weites Feld ;ö)


    So war ich auch mal drauf. Sie hat mich sogar so geärgert, daß ich sie unbedingt widerlegen und ins Reich der Ammenmärchen schicken wollte.
    Das Problem war dabei nur - ich mußte erstmal verstehen, was es eigentlich zu widerlegen gab... So war ich gezwungen, zumindest erst einmal herauszufinden, was sie eigentlich ist und wie ihr Werkzeug, der Tierkreis, überhaupt konstruiert ist.
    Nach 10 Jahren unwilligen Kampfes mußte ich mich geschlagen geben.

    Das Experiment gibt es natürlich nur klassisch in der Naturwissenschaft. Die Geisteswissenschaften sind deswegen aber nicht weniger Wissenschaft. Hier kommt es zunächst auf die Schlüssigkeit der Aussagen, und letztlich deren Beweisführung an (Mathematik).

    Seh' ich grundsätzlich bezogen auf die praktizierte Astrologie auch so.
    Nicht übersehen werden darf dabei allerdings, daß sich inzwischen auch die Naturwissenschaften langsam zu einem Glaubensbekenntnis entwickeln, und das ist eine sehr betrübliche Entwicklung.


    Sehe ich auch so. ...zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand.

    Das wäre ein Erklärungsmöglichkeit.
    Das astrologische Wirklichkeitsmodel definiert hier allerdings eine universelle "Ordnung", in der alles Sein begründet ist.
    Ich werde das hier im einzelnen wohl nicht auf die Schnelle aufbröseln können, aber im Endefekt ist dort jeder Gegenstand des Wirklichen Ausdruck und Erscheinungsform einer spezifischen Struktur (Ordnung) von Kräfteverhältnismäßigkeiten.
    Sie postulierten 4 Grundprinzipien des Wirklichen (genauer 3+1 - übersetzt in unsere heutige Sprache: Energie-->Masse-->Information=ZEIT)

    Die höchste Auflösung der fundamentalen Ordnung des Wirklichen fanden sie im Planetensystem - also eine Art umgekehrtes Mikroskop. Es handelt sich nach ihrem Verständnis um die höchste Auflösung Fundamentaler Ordnungselemente (heute Vergleichbar mit Elementarteilchen), die sich dynamisch zueinander verhalten.
    Das Wirkliche ist hier verstanden als die (Selbst-)Widerspiegelung der jeweiligen Ordnung in der Zeit, da für sie nichts erkennbar war, was darauf hindeutete, daß die materielle Welt einer anderen Ordnung unterliegen sollte.

    Heute könnte man ihr Verständnis so zusammenfassen: Das Bewußtsein ist ein Zeitpunkt, das sich (sein)Selbst erfährt.
    In sofern hat das natürlich nichts mit irgendwelchen Wirkungen der Planeten zu tun, sondern vielmehr mit der Behauptung, daß das Bewußtsein die Widerspiegelung der jeweiligen Ordnung des Systems Sonnensystem ist.

    Aber da geht's ja nun ins philosophisch eingemachte. /


    Wenn wir wüßten, wer neben diesen noch so alles mit diesem unverstandenen Werkzeug herumhantiert, und entsprechende Entscheidungen trifft, dürfte es uns mit recht etwas grausen... ;ö)
     
  7. 23. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    nein. wissenschaft definiert sich anders. ich verweise einfach mal auf zvei's beitrag.

    das trifft nicht nur auf jede wissenschaft sondern auch jede pseudowissenschaft zu.
    was die beiden unterscheidet sind handfeste experimente.

    das ist einer der gründe warum astrologie sich nicht als wissenschaft bewehren konnte.

    wo siehst du dort einen wesentlichen unterschied?
     
  8. 23. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Uff - ich hoffe, ich verliere nicht den Überblick, und versuche alles kontinuierlich abzuarbeiten [

    Natürlich findet in der heutigen Wissenschaft auch die Lehre statt, sie unterscheidet sich aber in sofern von der antiken, daß ihr bestreben im allgemeinen nicht darin besteht, die Beobachtungen zu einer alles umspannenden Theorie zusammen zu führen (abgesehen von der theoretischen Physik)

    Bezogen auf die praktizierte Astrologie (Horoskopie) sehe ich das auch so. Sie kann ja nicht einmal sinnvoll hinterfragt werden.
    Aber es handelt sich hier, wie schon erwähnt um "Volksastrologie", die die Gelehrten der Antike bereits als "astrologica vulgare" ablehnten. Diese hat eben nichts mit der astrologischen Lehre als Erkenntnistheorie zu tun, wie sie die alten Griechen entwickelten.

    auf meiner Webseite gebe ich einen kleinen überblick zu dem Problem:
    Astro-Logik - Entschlüsselung eines Mysteriums
    Das dort vorgestellte Buch kann ich auch gern umsonst per Mail an interessierte schicken. Reich wird man beim Kaufpreis von 3.99.- eh nicht - zumal bei einem solchen Thema ;ö)
     
  9. 23. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Nein, das hat sie auch bei weitem nicht. Ich kenne bislang keinen Astrologen, der weiß, was er da tut - und ich habe im Laufe der Jahre viele gesehen.
    Darunter gibt es aber auch ein paar (sehr) wenige, die ihrer eigenen Sache sehr kritisch gegenüberstehen, und mehr oder weniger verzweifelt nach Lösungsmöglichkeiten ihrer offenbaren Unzulänglichkeiten suchen.
     
  10. 23. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Das macht die Sache eben leider so schwierig. Denn selbst diejenigen, die sich als "Astrologen" bezeichnen, haben im allgemeinen gar kein Interesse, ihr Tun zu verstehen. Der Rubel rollt auch so, weil der gläubige Klient die Dinge eh so versteht, das sie immer irgendwie passen.

    Ja, aber es handelt sich hier um Gravitation - ein Phänomen, daß der Mond mit sämtlicher Masse/Energie des Universums teilt. Daraus ist also kaum eine Individuelle Note ableitbar.

    Will mal so sagen: Wenn man sich ein bißchen mit Physik beschäftigt, findet man bei genauerer Hinterfragung mehr über sich heraus, als beim Gang zum Astrologen.
    So hat man auch noch Geld für'n gutes Essen gespaart. ;ö)
     
  11. 23. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Wie ich schon erwähnte ist dieser Begriff ein sehr weites wissenschaftstheoretisches Feld und man könnte wohl lange darüber streiten.

    Nicht was das schlüssige Denken in zwingenden Notwendigkeiten angeht. Der Glaube ist weder an Kausalität gebunden noch an dessen zwingende Notwendigkeit. Das wird hier durch das Dogma ersetzt.

    Den Begriff der "Pseudowissenschaft" halte ich auch für nicht besonders glücklich, da er geeignet ist, als "Totschlagargument" mißbraucht zu werden. Tatsächlich ist er ja lediglich die Umschreibung für eine "vermeintliche Wissenschaft".
    Da der Begriff der "Wissenschaft" allerdings wissenschaftstheoretisch alles andere als eindeutig ist, ist damit natürlich auch die Vermeintlichkeit einer Wissenschaft nicht so ohne Weiteres zu bestimmen.
    Die Probleme die sich hier ergeben sind spätestens seit dem Aufkommen der theoretischen Physik bekannt (s.z.B. Stringtheorie).

    Dann dürfte sich aber auch die Mathematik nicht bewährt haben, die experimentiert bekanntlich ja auch nicht. :ö)
    Ich denke, du fixierst Dich hier zu sehr auf die Naturwissenschaften.

    Naturwissenschaften sind empirische Wissenschaften. Ihre Beschreibungen gründen auf der Messung, die je nach Beschaffenheit (Konstruktion) des Meßgeräts sinnlich erfahrbares interpretiert, oder lediglich vermutetes sinnlich erfahrbar macht (z.B. Quanten).
    Es ist nicht Aufgabe der Physik, zu erklären, in welch einem Zusammenhang das Beobachtete zu unserer menschlichen Natur oder letztlich dem Universum steht, und welche Rolle das vollkommen unklare Phänomen dabei spielt, daß wir als "Bewußtsein" bezeichnen - auch wenn es inzwischen hier und da mal versucht wird. Sie kann es nicht leisten, ohne sich von ihrem Fundament als empirische Wissenschaft zu entfernen.

    Entsprechend kann kein Physiker erklären, was eine "Kraft" ist, oder "Energie" - bis hin zu den Phänomenen der Gravitation und der Zeit. All das kann und soll sie lediglich beobachten und vermessen.

    Den Versuch der Erklärung der Zusammenhänge all dieser Erscheinungen - gewissermaßen den Überbau der empirischen Beobachtungen muß eine Idee leisten - ein geistiges Model.
    Das nun ist wiederum ist Aufgabe der geistigen Wissenschaften wie beispielsweise der Mathematik und der Philosophie.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 31. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Evtl sollte man dann die "echte" Astrologie distanzieren von der "Abzocke" die wir aus dem Fernsehen und Ramschblättern kennen.

    Astrologie beschäftigt sich halt mit Theorien und versucht Ereignisse zu Verbinden, auf rein empirische Weise, die aber nie reproduzierbare Beweise zur Folge hat und damit auch keine Naturwissenschaft ist.

    Viel mehr hat es etwas "Mystisches" das eher eine phsychologische Wirkung aufweist.
    Menschen haben die Neigung zu solchen teilweise "spirituellen" Themen. Deshalb ist es so leicht hier ein gutes Geschäft mit "Vorhersagen" zu machen. Ich kann mir aber auch eine positive Wirkung vorstellen, wenn Menschen dadurch aufgemuntert werden und so Hoffnung erfahren, die zwar nicht Real sein muss aber auch der Effekt von positiver Laune hat durchaus Auswirkung auf das weitere Geschehen und Handeln der Person. Selbiges kann natürlich auch Negativ sein, deshalb ist es wohl Ratsam das Astrologen darauf Rücksicht nehmen wie die Person psychisch drauf ist.

    Astrologie so wie wir sie heute kennen, ist wie Zauberei... aber gut, wenn es die Leute unterhält oder glücklich macht und der Zauberer damit Geld verdient, habe ich nichts dagegen, aber ich halte es für falsch den Zauberer als Wissenschaftler darzustellen.

    PS.: Das soll nicht abwertend klingen/sein, ich respektiere die Arbeit von Zauberern und Astrologen.
     
  13. 8. November 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article110774787/Potenziell-lebensfreundliche-Super-Erde-aufgespuert.html

    By the way, Astronomen haben eine Potenziell lebensfreundliche Supererde aufgespürt
     
  14. 8. November 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?



    By the way, Astronomie und Astrologie sind zwei Paar Schuhe
     
  15. 8. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Nein sie ist keine Wissenschaft.
    Ganz abgesehen von der Frage nach induktivem vs deduktivem Vorgehen ist ihr ein großes Problem inhärent: Das Fehlen einer schlüssigen Kausalanalyse.
    Die Gleichsetzung von Korrelation und Kausalität nimmt ihr jegliche Glaubwürdigkeit.

    MfG
     
  16. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Mal kurz paar schlaue Wörter aus der Schatulle geholt, nen Satz gebastelt ,damit keiner die eigene Blödheit erkennt und nen Post hingeglatscht, sich darauf evtl noch einen runtergholt* soweit richtig?
    Fakt ist: Zwischen dem Geburtsmonat, der Persönlichkeit und dem Sternzeichen gibts null Verbindung(gab irgendwann mal ne Studie in der Geo drüber) Die Kraft des Mondes lässt sich nicht von der Hand weisen. Ich leb das jeden Monat unabhängig der Periodephasen meinens Weibchens durch(ja, bei uns gibts 2x periode) Ganz unabhängig davon: Geht mal raus und schaut euch dieses unglaubliche Firmament an. Jeder einzelne Himmelskörper(hab das wort satellit entfernt, da hier alle irgendwie nen stock senkrecht im anus spazieren tragen, eigentlich schade)spendet Trost, Glück und..Ist es nicht wunderschön und unfassbar?
     
  17. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Either really good troll or ....

    _________________________________________

    Sie genügt eben nicht den Ansprüchen der modernen Wissenschaft.

    Sie als "Blödsinn" abzutun, wie im Threadtitel, ist natürlich gemein.

    MfG
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.