ASUS A8JS Bluescreen beim Start

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von humpidum, 10. März 2011 .

  1. 10. März 2011
    Hi zusammen,

    ich habe hier zu Hause ein ASUS Notebook A8JS rumliegen. Leider bekomme ich es nicht mehr gescheit zum laufen. Habe jetzt schon verschiedene Betriebssysteme und Vorgehensweisen ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Da es sich meiner Meinung nach um ein Hardware-Problem handelt, habe ich es mal in diesem Unterforum untergebracht.
    Nun aber etwas genauer:

    Der Rechner hat irgendwann Grafikfehler angezeigt + Bluescreens beim booten und wurde daraufhin komplett neu-installiert. Ich hatte jetzt schon Windows XP Prof SP3 und Windows 7 Prof. drauf. Die Installation läuft jedes Mal problemlos durch, aber sobald ich dann irgendwann versuche den Grafiktreiber für die GeForce Go 7700 zu installieren, bekomme ich nach nem Reboot einen Bluescreen und kann nur noch im abgesicherten Modus starten.
    Hierbei habe ich entweder den Treiber vom Windows Update (win7), den von der Asus Website und den direkt von Nvidia ausprobiert. Bei allen dreien das gleiche. Installation läuft durch, aber nach nem Neustart ist alles kaputt.
    Ein Live-System wie Ubuntu oder Knoppix läuft problemlos mehrere Stunden, ohne Grafik-Fehler oder ähnliches, weshalb ich eigentlich einen Hardware-Defekt ausschließen würde. Überhitzung würde damit wohl auch flachfallen.
    Bleibt eigentlich nur ein Treiber Problem. Aber welchen Treiber soll ich denn noch testen? Hab langsam alle Möglichkeiten durch und so wirklich voran komm' ich nicht.

    Auch wenn ich die Hoffnung schon aufgegeben habe, habt ihr ja vielleicht noch ein paar Ideen, Anregungen oder Tipps. Bin auf jeden Fall für alles dankbar.

    mfg
    hump

    ps: Die restlichen Treiber, wie LAN, WLAN, Touchpad etc. ließen sich alle ohne Probleme installieren.
     
  2. 10. März 2011
    AW: ASUS A8JS Bluescreen beim Start

    Also ich hab nicht so die Ahnung, aber vielleicht kann man das Problem so erklären: wenn die Grafikkarte unter Linux läuft und unter Windows nicht, dann liegt das vielleicht daran, dass unter Linux die Karte ohne 3d-Unterstützung läuft. Sprich, dass sie nur im 3d-Modus bzw. unter Volllast abstürzt und Fehler produziert. Oder der Grafikkartenspeicher fehlerhaft ist. Was anderes als ein Test mit ner anderen Graka bzw. dieser Graka in nem anderen Rechner fällt mir aber auch nicht ein...?(
     
  3. 11. März 2011
    AW: ASUS A8JS Bluescreen beim Start

    Guten Morgen erstmal,

    die Frage ist: Wenn du XP/7 neu installierst und der PC dann das erste mal in den Startbildschirm geht - funktioniert das noch? Weil dann nutzt der PC ja noch den von Microsoft vorgeschlagenen Treiber...

    Falls das noch geht und dein PC stabil läuft, würde ich dir zu einem Tool wie "GPU Caps Viewer" (einfach nach dem Download Googeln...) raten, mit dem du dir mal deine Graka anschaust und die verschiedenen Funktionen und Leistungen überprüfst.
    Wenn dir hierbei dein System wieder abschmiert, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass deine Graka defekt ist.

    MfG

    GG
     
  4. 13. März 2011
    AW: ASUS A8JS Bluescreen beim Start

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Glaube auch, dass die Grafikkarte nen Hau hat. Defekter Grafikspeicher könnte eine Möglichkeit sein.

    Windows 7 startet beim ersten Mal mit standard VGA Treibern, mit geringer Auflösung. Sobald dann die vorgeschlagenen Treiber installiert werden, ist es vorbei.

    Ich schaue mal ob ich das Tool zum Laufen bekomme.
    Grafikkarte ist on Board und somit bleibt bei nem Defekt auch nur der Boardtausch, der sich dann nicht unbedingt lohnt. Mist.

    Danke für eure Hilfe!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.