Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Graad, 10. Juni 2007 .

  1. 10. Juni 2007
    Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

    Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

    Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

    Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

    Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

    Quelle
     
  2. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    Ja hab heute auf der Arbeit über das Nootebook geredet. Echt ein klasse teil für 200 öken
    Ich bin mir 100 pro sicher das ich mir das gerät holen werde ^^
    ist einfach soo genial praktisch

    mfg tayfun
     
  3. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    Find es an sich auch sehr praktisch, vor allem da es auch mit WLAN ausgestattet ist, aber ein wenig mehr Akkulaufzeit hät ich mir bei dieser eher betagten Hardware dann doch gewünscht.
     
  4. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    klingt doch sau cool ... werde mir evtl die 10" variante holen weil 7" doch end wenig sein ^^ 300€ passt doch auch ganz gut ... mich würde mal interessieren was das für ne linux distri sein soll... win xp könnte da nämlich doch cooler sein .... weil so die gängigen sachen ... qip, office, photoshop und inet würd ich damit schon gerne benutzen ... hab kein bock mich da nach linux alternativen umzusehen ...
    grüße
    ra!d

    // wann komm die diger eig in de raus?
     
  5. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    für die genannten programme gibts auf linux alles perfekte kopien die sogar die formate lesen können.
    der preis lockt schon, aber die festplatte ist dann docgh ein wenig arg klein
     
  6. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux


    egal, einfach ne Externe anstöpseln
     
  7. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    also ich find das ding auch recht geil!

    das ding hat irgendwie so einen "taschen" look...also ich könnte mir gut vorstellen das ich das jeden tag mir zur schule nehme wie halt im moment meine PSP... und das ding ist auch nciht so teuer also wäre es im schlimmsten fall nicht so schlimm wenn irgendwelche türken das ding abziehen^^


    zumal es nur so groß ist wie ein buch. so könnte man zum beispiel ganz locker in der schule an einer geschichte schreiben oder film gucken... oder halt abends im bett ein bischen

    vor allem 200€ finde ich echt okay!

    wieviel kostet das noebook denn mit 10" und 16 GB platte?
     
  8. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    jaja schon aber für mich heisst einfaches arbeiten einfach normal xp drauf und fertig ... mit linux kenn ich mich nicht sooooo mega aus deswegen würde das den "chill-faktor" zerstören den das kleine ding mit sich bringt xD

    // ahhh das war ja schon die nächste frage^^ weis man schon ob man das ding einfach so formatieren kann und fertig ... xp treiber usw währen dann ja von nöten
     
  9. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    gibts das nb mittlerweile schon? ist ja juni/aug scho vorbei!

    MfG
     
  10. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    finds cool das immer mehr mit linux gearbeitet wird - egal wo -> so eben nun auch in der industrie ^^

    @ ra!d: denke nicht das das mit treiber etc allzu kompliziert wird, da es ja ein EEE-Notebook ist xD
    wird aber wahrscheinlich nur mit linux laufen ^^



    teNTy^
     
  11. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    707 ende oktober
    1001 anfang 2008

    übrigens ist 200 oken längst outdated. das fäng jetzt bei 260€ an. ich persönlich werd mir den 1001 hohlen.
     
  12. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    haste iwo infos zu den verschiedenen modellen? google spuckt iwie komplett nix aus...
    finde selbst bei asus nix außer nem flash video zum 707 glaub ich^^

    grüße
    ra!d
     
  13. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    200€ is geil für studenten echt geil

    also ich werd mir glaube auch holen für 200€ nen notebook genial
     
  14. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    http://www.eee-pc.de/

    da gibts alles wissenswerte. (5ter link bei google oder so^^)

    prüf die seite dort fast jeden tag nach news, das ding ist nämlich brandheiß^^

    "is" ... was hälste von "wäre"
     
  15. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    Danke hab die Seite auch gefunden aber nix genaueres^^ Beim nächsten mal guck ich 2x,sry
    Hier nochmal nen Auszug von Wikipedia... Geht um den 701

    http://en.wikipedia.org/wiki/Eee_pc
     
  16. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    spielste damit auf xp ab? wenn ja >> gibts schon einige videos vom 707 mit laufendem windows falls es dich interessiert
     
  17. 27. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    gut, preis-leistung stimmt zwar, aber wenn man mal schaut, was man damit heutzutage noch anfangen kann, sollte man eher den doppelten preis zahlen und nen notebook anschaffen, was auch in 2 jahren noch brauchbar ist
     
  18. 27. September 2007
    ASUS Billig-Laptop "Eee PC" kommt erst im Oktober

    ASUS Billig-Laptop "Eee PC" kommt erst im Oktober

    Mitte August haben wir berichtet, dass ASUS seinen Billig-Laptop "Eee PC" ab diesem Monat zu Preisen ab 199 US-Dollar in Europa, den USA und Asien vertreiben möchte. Nun berichten diverse Großhändler, dass der Laptop erst ab Ende Oktober verfügbar sein soll.

    Wie die Großhändler erklären, hat man sich bei ASUStek dazu entschieden, weitere Linux-basierte Software auf den "Eee PC" aufzuspielen. Daher könne man den Veröffentlichungstermin im September nicht mehr aufrecht halten. Sicher ist jedoch, dass das Gerät noch vor den Laptops des One Laptop per Child (OLPC)-Projektes erscheinen wird.

    Die Preise des Laptops sollen sich jedoch trotz des erweiterten Software-Angebotes nicht verändern, heißt es. So soll das Gerät in mehreren Varianten zu Preisen von 199, 259, 299 und 399 US-Dollar auf den Markt kommen. Als Prozessor wird vermutlich eine 900-MHz-CPU von Intel verbaut, wobei es sich um die aus einigen UMPCs bekannte ULV-Variante eines Celeron handeln soll.

    Darüber hinaus soll das Gerät über einen zwei, beziehungsweise vier GByte großen Flash-Speicher verfügen und neben WLAN, einem 56k-Modem, Netzwerk- und Soundkarte, auch über ein Mikrofon, sowie Lautsprecher und eine Webcam verfügen. Die Akkulaufzeit soll bei etwa drei Stunden liegen.


    quelle: WinFuture.de
     
  19. 28. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    weiß schon jemand das genaue datum und wieviel € das billigste kostet?

    MfG
     
  20. 28. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    weisste, man kann etwas richtig heftiges machen, und weisst du was das heftige ist?
    LESEN!
    -.-

    genaues Datum gibt es wohl noch nicht aber Ende Oktober
    und MinimalPreis 199$

    das kann man alles im Posting über seinem Lesen
     
  21. 28. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    Wobei man sagen muss, Asus meinte, der offizielle Preis in Europa werde für das kleinste Modell nicht bei 199$ liegen (wären ja etwas um die 140-160€), sondern viel mehr sein...irgendwas zwischen 250-300€ für das KLEINSTE Modell...
     
  22. 30. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    ich steh auf elektronischen schnick schnack, wird gekauft
    Obwohl mich der Bildschirmrahmen ein bisschen stört...
     
  23. 30. September 2007
    AW: ASUS Billig-Laptop "Eee PC" kommt erst im Oktober

    vorher 4 stunden und jetzt "etwa" 3 stunden...
    nene, viel zu wenig. das wird nicht gekauft. von mir jedenfalls^^
     
  24. 30. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    Hm... ich weiß nicht, das Ding überzeugt mich nicht richtig. Cool ist das es mit Linux arbeitet aber die Ausstatung ist mager. =/ Aber erst ma schauen wie das Ding am Ende ist, dann kann man immer noch weiter schauen.
     
  25. 30. September 2007
    AW: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

    Ich werde das ganze mal einer Freundin nahe legen, die wollte sich demnächst eh ein Notebook holn, hauptsache billig ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.