ASUS Eee PC - Vergleich/Test

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von chew, 3. August 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. August 2011
    Hey Leute,

    ich wollte mir hier mal eine Kaufberatung für ein Netbook einholen, weil ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich gut auskenne.

    Ich bräuchte das Netbook für die Uni und deshalb denke ich, eine lange Akkulaufzeit wäre da nur von Vorteil. Der Preis sollte, wie aus dem Titel schon hervorgeht, am besten nicht über 300€ liegen.


    Hab mir hier schonmal zwei rausgesucht, die vielleicht was sein könnten.

    ASUS Eee PC R051PX-BLU010S

    ASUS Eee PC 1015PW-GOL099S

    Wobei mir der zweite vom Muster her überhaupt nicht zusagt.


    Welches Netbook benutzt ihr für die Uni?

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen und danke im Vorraus.


    chew
     
  2. 3. August 2011
    AW: Netbook Uni ~300€

    Hi,
    meiner Meinung nach biste, für deine Anforderungen, da bei den Asus Eee Netbooks schon an der richtigen Adresse.
    Die Teile haben eine echt lange Akkulaufzeit und eine mattes Display (richtig wichtig im Zug oder draußen!). Bieten sich optimal für den "normalen" Studentenalltag an

    Wenn du allerdings etwas in schwarz haben willst, dann kann ich dir den hier empfehlen:

    ASUS Eee PC 1015PN-BLK104S bei notebooksbilliger.de

    Hat allerdings "nur" 7h Akkulaufzeit.

    Viel Glück weiterhin bei deiner Suche
     
  3. 3. August 2011
    AW: Netbook Uni ~300€

    Also das kleinste was ich empfehlen würde wären 13"/14" eher 15", denn auf 10" arbeiten ist die Pest.
    Du kriegst nur 3 Zeilen test und eine seite auf den Bildschirm und kannst dadurch z.B. nicht eine Sachen Lesen und eine Schreiben, bzw. nur sehr schwer.
    Vom tippen auf der winzigen Tastatur mal ganz zu schweigen.

    Akku halte ich nicht für ganz so wichtig in der Uni, du hast meistens sowieso überall Steckdosen.

    Ich würde dir dieses empfehlen, falls es demnächst wieder lieferbar ist:
    Fujitsu Lifebook AH530, Pentium P6200 2.13GHz, 4096MB, 500GB, ohne Betriebssystem (AH530MRFA5DE) ab EUR299,--

    Betriebssystem solltest du über die Uni via MSNDAA umsonst bekommen. Da hast du auf jeden Fall mehr Leistung als bei jedem Netbook.

    Mit 2GB RAM wäre er lieferbar:
    Fujitsu Lifebook A530, Pentium P6100 2.00GHz, 2048MB, 320GB, ohne Betriebssystem (A5300MF225DE) ab EUR298,90



    Sonst würde ich dir dieses empfehlen mit oder ohne Win7:
    Acer TravelMate 5735Z-452G32Mnss, Linux (LX.V370C.002) ab EUR259,--


    Acer TravelMate 5735Z-452G25Mnss, Windows 7 Home Premium (LX.V3A02.006/LX.V3602.001) ab EUR299,--

    oder wenn du nicht auf Acer stehst diesen Asus:
    ASUS P50IJ-SO119D (90NXIA210N2E236015D) ab EUR299,--



    Und Falls ich dich nicht überzeugen konnte, dann dieses Netbook/Sub-Notebook:
    Lenovo IdeaPad S205, 2048MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (M632LGE) ab EUR279,--

    Man könnte noch drüber nachdenken ob man für 10EUR mehr das Angebot mit 2GB RAM extra nimmt.
    Der E-350 lässt sich sogar im Windows noch Undervolten und somit Abwärme und Energiesparen.
     
  4. 3. August 2011
    AW: ASUS Eee PC - Vergleich/Test

    Wow, danke für die schnellen Antworten von euch.

    Grundsätzlich würde ich dann zu dem Produkt von Lenovo tendieren, da ein Kollegen von mir schonmal ein normales Notebook von denen hatte und ziemlich zufrieden war.

    Hab eben in einem Test gelesen, dass die Akkulaufzeit bei mittlerer Auslastung bei 4/5 Stunden liegt, ist das gut?
    Für Notebooks gibt es ja die Möglichkeit eine Art matte Folie vor das Display zu machen. Ist dies auch bei Netbooks möglich?

    Ist das mit dem "untervolten" beim E-350 einfach zu machen?



    EDIT// Wenn ich mich aufraffen würde um die Preislatte etwas höher anzusetzen, wie wäre dieses hier von Lenovo IBM ThinkPad Edge 11 im Vergleich zu dem oben genannten?
     
  5. 7. August 2011
    AW: ASUS Eee PC - Vergleich/Test

    //push bitte

    Niemand da, der noch seinen Senf dazugeben möchte?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.