Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von King, 27. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. Juli 2012
    Servus, bin grad dabei mir einen neuen pc Zusammen zustellen, wobei für mich jetz die frage kommt welche Graka ich da mit reinbauen soll.

    46139 - 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0

    oder

    45539 - 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0


    beide kosten bis 1 € differenz das gleiche.

    Bin zocker und spiele auf Full HD am liebsten mit höchster auflösung =)

    Falls es euch weiter hilft kann ich euch auch das Rest system zukommen lassen.
     
  2. 27. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards

    Ich schaue mir bei sowas immer diverse Benchmarks an
     
  3. 27. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970


    Ich würde niemals anhand eines einfach Vergleiches eines einzigen Benchmark Programms so eine Entscheidung treffen!


    @King:

    Ich persönlich würde zur AMD HD7970 tendieren.
    Warum?

    Schau dir mal die Benchmarks hier an:
    Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 5) - ComputerBase

    (Die normale HD7970 nicht mit der HD7970 GHZ verwechseln!)

    in normalen Settings (FullHD ohne AA) liegen beide Karten gleich auf - je extremer die Settings allerdings werden, desto mehr Vorsprung hat die AMD allerdings am Ende vor der Nvidia.

    Soll heißen, dass wenn in 1-3 Jahren neue Spiele herauskommen, die grafisch noch fordernder sind als unserer heutigen, die AMD dann wahrscheinlich die Nase vorne haben wird.

    u.A. ausschlaggebend dafür sind wohl jeweils 50% mehr VRAM und Bandbreite.
    Und reine Rohleistung hat die AMD auch mehr.

    Dafür musst du halt mit etwas mehr Verbrauch leben


    Edit:
    Bisschen preiswerter geht es auch noch:

    PowerColor Radeon HD 7970 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV2) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Kühllösungen von Powercolor sind idR sehr gut
     
    1 Person gefällt das.
  4. 27. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Ich würde die 670 GTX nehmen, wenn du das Kleingeld dazu hast. Der Sprung von einer 7870 zu der 670 GTX ist extrem, da fehlt eine 660 GTX TI oder ähnliches . Ich finde die Nvidiakarten sind besser für ein 3D-fähiges Gaming-System geeignet, weil das vorliegende System einfacher gestaltet worden ist. Wenn dich 3D gar nicht interessiert fällt mein Argument weg, beide Karten sind Top. Solltest du dich jedoch für eine 670 GTX entscheiden, empfehle ich dir diese hier.

    46130 - 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 (angenehm leise, kühl und von Werk aus etwas höher getaktet als die von Asus.)
     
    1 Person gefällt das.
  5. 27. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    @Dennissun:

    Es geht um eine HD7970, keine HD7870!
     
  6. 27. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Weiß ich doch... Es ging da nur um meine persönliche Meinung. Die Spanne ist zu groß wollte ich damit ausdrücken. Wenn man die Möglichkeit hat eine Nvidia zu kaufen, würde ich auch eine nehmen, weil Nvidia mir persönlich besser gefällt,die meisten Spiele werden von Nvidia unterstützt etc... 670 GTX oder 7970 nimmt sich kaum was, sieht man ja an den Benchmarks. (Natürlich gibts auch die 570 oder 580 GTX, aber wer kauft sich denn so eine bei dem miesen P/L)
     
  7. 27. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Dann erklär mir bitte, warum du dann eine 7870 ins Spiel bringst, bzw von der überhaupt redest?

    Dem TE ging es nur um GTX670 vs. HD7970!

    PS:
    Subjektive Meinungen haben mMn nix im Kaufberatungsbereich zu suchen!
    ("X finde ich besser als Y!")
     
  8. 27. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Alles klar, ist doch jetzt in Ordnung. Man kann sich auch in jede Kleinigkeit reinsteigern... Ich habe sie ins Spiel gebracht um die Situation zu veranschaulichen. Hätte er sich im Mittelklassenbereich entscheiden müssen, wäre die wahl höchstwahrscheinlich auf die AMD gefallen. Da er aber so oder so in die Oberklasse investieren möchte und es da eine sinnvolle Alternative zur AMD gibt, sollte er lieber zur Nvidia greifen. Ich sehe die Vorteile Nvidias in besseren Treibern, ihre Kooperation mit den meisten Spieleherstellern und dem simpleren 3D Betrieb. Von der Performenz her sind beide gleich auf. Ich lasse das nächste Mal die Ausschmückung weg und beschrenke mich aufs Wesentliche. Es nützt auch nichts, wenn wir hier darüber weiter diskutieren, weil das ihn nicht wirklich weiterbringen wird. Entschuldigung.
     
  9. 28. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    du empfiehlst mir das 46130 - 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0

    soweit ich weis ist asus soweit das beste .... verlgeiche ja ne asus gtx mit ner asus ati

    mein restliches system falls es euch weiter bringt mir zu helfen..., weil bisher hab ich nicht wirklich viel herausholen könnne hier aus dem theard.

    CPU Intel Core i5 3570K
    CPU Lüfter Thermalright HR-02 Macho Special Edition
    Mainboard ASRock Z77 Extreme4
    Ram 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Grafikkarte ????
    SSD Platte 128GB Samsung 830 Series SSD
    Festplatte 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642
    Laufwerk LiteOn iHAS122-18 SATA Schwarz Bulk
    Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM E9
    Gehäuse Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt
    Lüfter 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2
    Lüfter 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2
     
  10. 28. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Man sagt, dass Asus das beste ist, hängt oft auch mit dem guten Namen des Hersteller zusammen. Asus ist definitiv gut, keine Frage, ich find Asus nur etwas teuer.

    Ausgewählte Benchmarks - Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest
    (Die Asus ist ganz vorne dabei, aber das Top Modell)

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p800196_2048MB-Asus-GeForce-GTX-670-DirectCU-II-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html ( Das JetStream Modell kostet um die 50EUR weniger und weist fast dieselbe Leistung auf, ist aber wie man dem ausführlichen Bericht entnehmen kann, vielleicht für dich störend laut). Es ist nur ein Preisleistungstip von mir, wenn du aber einen Asus möchtest nimm diese.

    Das Modell, das du dir kaufen möchtest, ist ungefähr auf dem Level des Reverenzdesign, erkennbar am Takt der Karte.
     
  11. 29. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    46139 - 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0

    Die Asus kostet 399 euro

    46130 - 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0

    deine kostet 376

    sind bei mir keine 50 euro

    dann würd ich eher noch zu dieser tendieren statt zu deiner

    46138 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

    für 386
     
  12. 29. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Ich habe auch von der übertakteten Version gesprochen, das Top Modell von Asus (siehe Link oben), die du nehmen willst ist nicht übertaktet, und hat die Leistung vom Referenzdesign. Die JetStream hingegen ist übertaktet und ist kostengünstiger als deine ursprüngliche Wahl.
    Die Gigabyte ist auch in Ordnung, scheint auch, nach Angaben von Tomshardware, etwas leiser zu sein als die Jetstream.
     
  13. 31. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    trozdem steh ich weiterhin vor meiner Frage

    Asus GTX 670 oder Asus HD 7970 ??

    bisher konnte mir da so recht noch keiner weiterhelfen....
     
  14. 31. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Und was bitteschön war daran nicht hilfreich genug?

    Asus GTX 670 oder Asus HD 7970 - RR:Board

    Ansonsten musst du dir angewöhnen, mal etwas genauer zu werden...mehr als da oben steht kann ich auch nicht sagen.
     
  15. 31. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Letztlich liegt die Entscheidung bei dir. Du musst selbst wissen wo für dich die Vorteile liegen. Mele hat dir ausfürlich geschildert warum er sich für eine 7970 entscheiden würde. Ich hab dir zwar weniger ausführlich geschildert warum ich mich für die 670 GTX entscheiden würde, aber der vorliegende Testbericht ist auch ausschalggebend.
    Abschließend möchte ich nochmals wiederholen, dass es im Prinzip egal ist welche du nimmst, weil beide von der Performence gleich auf sind.

    (Wenn du dich für die 670 GTX entscheiden solltest, wäre die Gigabyte die sinnvollste Wahl. Nachdem ich den Testbreicht durchflogen bin, bin ich jetzt von der Jetstream eher enttäuscht. Ich hatte nämlich angenommen, dass sie leise ist, was nicht der Fall ist.)
     
  16. 31. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    mal kurze frage manche behaupten mein netzteil wäre zu schwach für dieses system? stimmt das ?
     
  17. 31. Juli 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Das Netzteil reicht aus. Du wirst wenn du zockst an die 350-400 Watt (wenn überhaupt) kommen.
     
  18. 2. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    ... weil die Leute teils wenig Ahnung von dem haben, was sie dort erzählen...
    Ich hab für meinen FX 8120 u. die 470 mittlerweile zwar auch nen 620er High Current Gamer von Antec, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich die CPU auf 4 GHz pro Core OCed habe und die 470 ebenfalls nicht für besondere Sparsamkeit (damals war der Spruch: Nvidia - The way it's meant to be grilled nicht ohne Grund so beliebt) bekannt ist...
    Natürlich sind 620 Watt immer noch hoch gegriffen, weil selbst die Kombination niemals so viel verbraucht...
    Jedenfalls reicht für deine Kombination ein 480W-Netzteil mit 456 Watt auf +12V mehr als locker aus...

    Ein i5 3570K ist was Energieeffizienz angeht eine ganz andere Klasse...
    Die Grakas verbrauchen zwar einiges, aber lange nicht so viel, dass es kritisch würde...
    Ich würde übrigens auch eher die 7970 GHz Edition nehmen, einfach, weil sie "zukunftssicherer" ist (zukunftssicherer in Gänsefüßchen, weil es eine absolute Zukunftssicherheit so in der IT-Welt nicht gibt, aber eine relative).
    Durch den großen vRAM lassen sich auch höhere Auflösungen als Full HD effektiv nutzen, die brachiale Rohleistung ist außerdem auch gut, falls du jemals Programme nutzt, welche die GPU zur Berechnung nutzen (selbst Photoshop tut sowas...).

    Mfg
    TuXiFiED
     
    2 Person(en) gefällt das.
  19. 2. August 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Same ... die HD 7970 ist eine wesentlich schlauere Investition. (wieso schon ausführlich beschrieben )
    Treiber von AMD sind Top... das letzte mal hatte ich bei AMD Treiberprobleme mit einer 9800se und das ist auch schon ein paar Jahre her
    Vor meiner jetztigen AMD hatte ich eine Nvidia Grafikkarte... und den Umstieg habe ich nicht bereut. Gerade Treiber technisch hängt AMD der Konkurrenz schon lange nicht mehr hinterher bzw. man kann schon lange nicht mehr sagen das AMD Treiber nichts taugen und man nur Probleme hat...

    So kram wie 3D ist momentan eh nur eine Modeerscheinung, nicht ausgereift, zu teuer und wirklich viel besser als normales 2D zocken sieht es erst aus, wenn man ein paar Tausender in ordentliche Monitore etc steckt. Selbst dann vergeht ein irgendwann die Lust dran... Interessant wirds erst in ein paar Jahren wenn es ordentlichen 3D Monitore zu erschwinglichen Preisen und ausgereifter Technik gibt...
     
    1 Person gefällt das.
  20. 2. August 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Für <10% Mehrleistung rund 100EUR mehr zahlen und gleichzeitig rund 30W mehr Leistungsaufnahme in Kauf nehmen?
    Lohnt sich mMn absolut nicht.


    Und, als ob ich es nicht schon oft genug gesagt habe

    Die Auflösung alleine hat NICHTS mit dem VRAM-Bedarf zu tun!
     
  21. 2. August 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Wenn ich die Wahl zwischen NVIDIA und ATI mit ähnlicher Leistung hätte, dann würde ich immer zur NVIDIA greifen. Ich hatte jetzt insgesamt 2 ATIs und 3 NVIDIAs. Zweitere laufen alle 3 noch bis heute und die ATIs haben sich immer recht schnell verabschiedet :>
     
    1 Person gefällt das.
  22. 2. August 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Alternativ tut es natürlich auch die "normale" 7970...


    Nicht direkt, aber wer nutzt nicht schon gerne SGSSAA sofern er genügend vRAM + generell GPU-Leistung hat?
    Oder andere extreme AA-Modi, die eben sehr wohl etwas mit der vRAM-Menge zu tun haben...
     
  23. 5. August 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    und was wäre wenn ich sage ich lege 25 euro drauf und hole mir diese

    2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16

    a) ist der Preis unterschied es wert
    b) würdet ihr immer noch sagen trozdem die normale HD 7970 oder doch lieber die Normale GTX670, weil die wenige leistungssteigerung keine 25 euro wert sind.....
     
  24. 5. August 2012
    AW: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970

    Leg nochmal 30EUR drauf und du hast direkt die GTX680...

    Und 424EUR für eine GTX670 ist Wahnsinn
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.