ASUS M4A88T-V EVO + X6

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von [Bensen], 13. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Nabend,

    ich bin gerade dabei mir nen neuen PC zusammenzubauen und bin zur Zeit bei dieser Config:

    Abbildung:
    Spoiler
    Bild

    Config:

    Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
    Mainboard: ASUS M4A88T-V EVO, Sockel AM3, ATX

    Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB DDR5, HDMI, DVI
    (grad gelesen das die 2GB Variante kaum einen Leistungsschub bringt, daher wohl er die GTX 460 Golden Sample?

    Festplatte: OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
    Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic (4x2GB)
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W


    Der PC sollte in erster Linie für die nächsten Jahre "gerüstet" sein, sprich aktuelle Technik. Hauptsächlich wird er als Video/Foto- Bearbeitung eingesetzt, zudem Standardsachen wie Textbearbeitung, Chatten, Internet etc.
    Aktuelle- und kommende Spiele soll man damit natürlich flüssig spielen können

    Als Monitor wird ein SyncMaster 2494HM zum Einsatz kommen.


    Meine Frage ist jetzt, ob die Konfiguration so gut ist, oder ob man was ändern sollte? Denn erlich gesagt hab ich von der heutigen PC-Hardware kaum Ahnung und wenn es jetzt z.B. nen bessern Arbeitsspeicher für paar Euro mehr gibt,
    lohnt es sich natürlich den zu kaufen als sich später zu ärgern.

    Ich hoffe ihr könnt mir mit euer Erfahrung weiterhelfen
     
  2. 13. Februar 2011
    AW: Desktop/Gamer-PC für circa 800Euro

    Kannst du warten oder brennt das momentan so stark das der PC schon morgen kommen muss?

    Ram ist viel zu teuer, hab den auch gibt das alles günstiger 20€
    Du willst ein Onboard mainboard mit 880G Chip? Oo

    Würde die Config komplett anders machen.
    Das netzteil war zwar gut gemeint aber bitte nicht.

    Wenns ein AMD sein muss:

    be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 46€
    4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 35€ x2
    ASUS M4A79XTD EVO/USB3 93€
    AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 152€
    MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5 215€

    Das lohnt ehr.
    Wenn es nen AMD sein muss.
    Wenn du 2-4 wochen warten kannst und mehr Leistugn fürs geld haben willst.
    Dann warte bis es wieder mainboards für den Intel Sandy gibt.
     
  3. 13. Februar 2011
    AW: Desktop/Gamer-PC für circa 800Euro

    Ja, wie gesagt hab mich schon lange nicht mehr mit PC Hardware auseinander gesetzt.

    Hab mehr oder weniger einfach mal wild drauf los geklickt und was zusammengestellt.

    Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen, bevor ich irgendwas kaufe was entweder nicht zusammen passt oder gar überteuert ist.


    Also nen AMD Prozessor muss es nicht unbedingt sein, nur hab ich bis jetzt immer AMD als CPU genutzt und war bis jetzt immer zufrieden, besonders bei dem Preis/Leistungsverhältnis.


    Also die 1-2 Monate zu warten wären kein Problem (mein jetziger Rechner läuft ja noch )
     
  4. 13. Februar 2011
    AW: Desktop/Gamer-PC für circa 800Euro

    Ja klar, AMD war bis vor kurzem Preis/Leistungssieger. Aber das hat sich Anfang Januar sehr stark geändert als Intel ihre neue Prozessorserie, Namens Sandy Bridge, veröffentlicht hat.

    Dadurch ist der X6 um über 20% langsamer als ein Intel geworden.

    Dass heißt rein von der Power wärst du mit einem Intel System für 800 EUR schneller unterwegs.

    Wenn du aber sagst, dass dir die 20% mehr Prozessorleistung nichts ausmachen und die lieber doch eine SSD willst, was wirklich ein Traum ist, dann ist AMD an dieser Stelle die bessere Wahl.

    Hier habe ich dir mal zwei Configs
    Intel System für etwas weniger als 800 EUR
    AMD System mit SSD für 840 EUR
     
  5. 13. Februar 2011
    AW: Desktop/Gamer-PC für circa 800Euro

    Ich würde ein 8GB-Kit nehmen, zb. 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 63,97EUR
    da hast du noch Aufrüstmöglichkeiten gegeben!

    für 800EUR ist auch eine Intel-Config mit SSD drin! Dann halt mit einem i5-2400 (15EUR teuerer als der x6 1055; dafür aber auch schneller!)

    Ich sehe keinen Sinn mehr ein AMD-System fürs gamen/video-bild-bearbeitung zu nehmen!
    Intel ist deutlich überlegen!
    AMD ist nur noch für Office empfehlenswert! Traurig aber wahr! Und das sagt ein AMD-Fan

    Also:
    Entweder in ein paar Wochen ein Intel-System nehmen oder noch bis Mai auf den Bulldozer von AMD warten.

    MfG
    Jebedaia
     
  6. 13. Februar 2011
    AW: ASUS M4A88T-V EVO + X6

    Hatte auch vor dem kauf lange überlegt.
    1366, 1156 oder AM3 6Core.
    6Kerne haben mich schon gejuckt wegen der kernanzahl.
    Aber die Leistungsausbeute pro Kern ist nicht so efiz.

    Habe es nicht bereuht gleich einen der ersten Sandys bekommen zu haben.
    Ich habe frameraten mit schnellen Karten da träumt mein Kumpel mit seinem x6 von mit gleicher Grafikkarte.
    Ist nicht so das der X6 nen lahmer haufen ist, aber es bleibt ein Phenom II selbst Multicoreanwendungen.
    Ist der AMD mit 6Kernen langsamer als der Intel mit 4.
    Selbst der AMD 1100T BE mit 6x3,5Ghz ist noch langsamer als ein Intel mit 4x3,3Ghz.
    Nicht mehr so extrem aber er ist es und gerade in nicht Multicoreanwendungen, überliegt die Power des Intels,
    teilweise extremst deutlich.

    Die andere Seite:
    Der AMD 1100BE läuft schon sehr am Limit mit der Taktrate also OC ist nicht mehr so viel drin.
    Den 2500K/2600K der läuft in der Regel ohne Probleme mit 5,1Ghz +.
    Overclocking interessiert kaum einen, aber ich habs mitgenommen .


    Die beiden zusammengestellten Systeme sind sehr gut.
    Der 2500K (K) hat in verbindung mit einem P67 Chipsatz (Mainboard) einen offenen Multiplikator.
    Wenn die OC garnicht am herzen liegt dann nimmst du keinen K, wäre spätere OC Versuche auch fürs Klo.

    Dann nimmst du den kaum langsameren 2400i (spart 30€), Maniboard mit H67 Chipsatz (spart 40€),
    netzteil statt 550W bequiet 430W (spart 25€), Skythe Katana statt mugen (spart 15€).
    So haste nochmals 110€ optimiert.
    So wäre die SSD drin und kostet das gleiche wie der AMD.

    Hier haste mal nen Schnupperkurs:
    Test: Intel „Sandy Bridge“ (Seite 46) - ComputerBase

    Dort ist aber leider nur der 1100BE gelistet mit 6x3,3Ghz (nicht wie der bei dir empf. 6x2,8Ghz) und der 1075 mit 3Ghz.
    Da siehste ja wie die Intels laufen.

    Wenn du sagst 20-30% Regelfall mehr leistung fürs gleiche Geld interessiert mich nicht.
    In manchen fällen auch 50-55% weniger leistung mit dem AMD als mit dem Intel.
    Dann kannste den AMD nehmen, er ist nicht langsam.
    Das musst du entscheiden.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.