ASUS M50SA (SATURN) kaufen?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von blubor, 30. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. April 2008
    Hi,

    am Montag wollte ich mir das M50SA im Saturn kaufen, für 1199,-
    Bis jetzt hat mich das Notebook umgehauen. In dieser Preisklasse ist es echt ein Top Angebot.
    Doch bevor Ich mir dieses Notebook zulege, wollte ich paar Meinungen von euch hören.
    Also, schißt los!

    Das Notebook wird hauptsächlich für Spiele gekauft, like GTA3:SA, CS1.6, CSS, NFS S, PES07/08(?) und natürlich für neuere Games. Natürlich kann Ich so Spiele wie Crysis nicht auf "High Details" spielen, aber ihr wisst schon was ich meine. Es sollte schon Spass machen und für die nächste Zeit ausreichen, nicht das ich mir nach nem halben Jahr ein neues Notebook kaufen muss, weil das hier nix mehr mitmacht!

    Zum Notebook:
    {bild-down: http://img100.imageshack.us/img100/7024/image47fdf37c84628ar7.jpg}


    Details: (ASUS M50SA-AK013C)
    * Display: 15.4" TFT WSXGA+ 1680x1050 High Resolution Color Shine Glare Type LCD Panel
    * CPU: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T9300 (2.50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2 Cache)
    * Grafik: ATI Mobility Radeon HD3650 mit 1 GB Video RAM (GDDR2 Dual Rank)
    * Speicher: 3072 MB DDR2-667 (1x 2.048 MB & 1x 1.024 MB), max. 4096 MB
    * 1.024 MB Intel® Turbo Memory
    * Festplatte: 320 GB HDD 5.400 rpm SATA
    * 1.3 Megapixel Web-/Videokamera (drehbar)
    * Blu-ray Combo Laufwerk mit DVD Multinorm Brenner
    * Intel Next-Generation Wireless-N Technologie WLAN 802.11a/b/g/n
    * Bluetooth 2.0
    * Schnittstellen: HDMI, Gigabit-LAN, 56-KBit/s Modem, 1 Express Card Slot, VGA, Audio in/Mic, Kopfhörer + SPDIF, 4 x USB 2.0 (1x E-SATA), IEEE1394, TV Out, 8-in-1 Card Reader
    * Sicherheitsfeatures: TPM, Fingerprint
    * Abmessungen: 375 x 265 x 34.3~40.6 mm
    * Gewicht: 2,8 kg (mit 6 Zellen Li-Ionen Akku)
    * Microsoft Windows Vista® Home Premium (OEM)
    * Microsoft Office Ready - enthält eine vorinstallierte 60-Tage Testversion von Microsoft Office Professional 2007
    * Lichtsensor für automatische LCD Helligkeitsregulierung (abschaltbar)
    * Dual-Mode Multimedia Touchpad
    * Super Surround Lautsprecher von Altec Lansing®
    * Dolby® Theatre Sound
    * Tasche und Maus im Standard Lieferumfang

    vielen Dank!
     
  2. 30. April 2008
    AW: ASUS M50SA (SATURN) kaufen?!

    Kann man eigentlich nichts gegen sagen :]
    Außer das ASUS einen schlechten Support hat. Über die Hälfte der ASUS Kunden sind mit Service, Support und Reparaturergebniss unzufrieden!
    Für den Preis ist das ein sehr gutes Notebook, und auch gut geeignet zum Spielen die HD3650 ist etwa so gut wie eine 9500M GS die wiederrum etwas besser ist als die 8600M GT.

    Vielleicht guckst du dich auch nochmal nach einem MSI-Notebook um.
     
  3. 1. Mai 2008
    AW: ASUS M50SA (SATURN) kaufen?!

    Also ich würde das so kaufen. das is doch nen top angebot.
    t9300
    3Gb ram
    ne 3650
    da is nichts dran auszusetzen.
    ich hab auch ma geguckt bei geizhals.at findet man es erst ab 1300€
    also kaufen!
    Und asus is auch top. hab in den letzten 2 monaten 3 asus notebooks für kumpels eingerichtet (haben alle null ahnung) und ich muss sagen die verarbeitung war bei allen top und so hat auch alles gestimmt und gefunzt. und bis jez hat keiner probs....vllt liegt das auch daran das ich die eingerichtet hab ^^
     
  4. 1. Mai 2008
    AW: ASUS M50SA (SATURN) kaufen?!

    Von der Hardware her ist es das Wert, das einzigste wo ich mir sorgen machen würde ist mit Garantie, weis nicht wie da Saturn ist wenn mal was defekt ist, aber wenn du da schon mal einen Garantie Fall hattest und der ging gut ab , dann würde ich es wirklich kaufen das Notebook ist im moment überall teurer!
     
  5. 1. Mai 2008
    AW: ASUS M50SA (SATURN) kaufen?!

    Ja ehm hab ein Fehler gemacht. Das Notebook im Saturn hat aber kein Blu Ray soviel ich weiss, hab ich selbst nicht gewusst, und kein WSXGA, sondern nur WXGA, das sind aber 2 kleinichkeiten, BluRay ist mir so ziemlich scheiss egal und WSXGA ist ist auch kein grund.

    Ehm was ich euch fragen wollte noch ist:
    In nem Test hab ich gelesen das dass Notebook kaum Spielbar ist mit Crysis und neuere Games erreichen nur ~30fps. Ist das normal?

    Heisst das dass ich die neueren Spiele nicht flüssig spielen kann oder wie, weil @CS1.6 heisst flüssig Spielen ja = 100FPS(99.9) und wenn ich nur 30FPS erreichen werde, das sind ja weniger wie 1/3 leistung oder wie ist das?

    Sry bin voll der Noob ^^
     
  6. 1. Mai 2008
    AW: ASUS M50SA (SATURN) kaufen?!

    wenn dein monitor 100FPS mitmacht, und das als flachbildschirm, isser gut, was willst du denn mit mehr als 30FPS 30FPS sind fließend erst under 26FPS merkst du ueberhaupt ein ruckeln
    Da ich selber ne zeit lang bei Media Markt gearbeitet habe und das in der Verkaufsberatung bei den Laptops und Peripheriegeraeten kann ich nur sagen, dass es ziemlich unterschiedlich ist m it dem support, klar gibt mediamarkt support wenn irgendwas nich richtig funktioniert, allerdings heißt das du gehst in den service gibst das teil ab und bekommst es ne woche spaeter wieder, wir hatten einen der kam schon das 3te mal mit seinem thosiba, wer kauft auch toshiba, und wollte das ding zurueckgeben, ging natuerlich nicht, im allgemeinen sind leute die ihre laptops anschleppen nicht gerne gesehen, soviel meine erfahrungen, heißt jetz nich das wir das problem nich geloest haben, und heißt auch nich das du das ding nich kaufen sollst, bedenke nur, das du nicht auf geoeffnete arme und freudensschreie stoßen wirst wenn du staendig mit deinem lappi im saturn aufkreuzt

    EDIT:
    wass mir an dem teil nich gefaellt sind die 3GB ram, mit 1mal 1gb und einmal 2gb kannste den dualchannel mode nicht benutzen, waer besser wenn 2mal 2gb drin waeren
     
  7. 2. Mai 2008
    AW: ASUS M50SA (SATURN) kaufen?!

    Nur so als Tipp ^^ wenn es kein Blueray und kein WSXGA sondern ein WXGA hat, dann ist es 100pro ned das M50SA (auch wenns vllt. als solches angepriesen wird), sondern der kleine Bruder das X57SA, welches auch bei Notebooksbilliger oder so gibt und das soll im Gegensatz zum M50SA ein merkbar schlecheres Display haben (Siehe Notebookjournal Tests). Auch wie es hier angesprochen wird, dass die 8600gt ein altes Eisen ist kann ich nicht ganz teilen, da dies meist von Leuten gesagt wird, welche sich allein von dem Namen zu einer solchen Aussage leiten lassen . Man sollte sich vorerst mal informieren und wenn man sich die 8600gt von Dell die von Haus aus mit DDR3 Speicher und Overclock kommt ansieht, dann weis man auch das sie mindestens auf dem Niveau einer 9500gs ist (in einigen Test sogar deutlich drüber). Man sollte beim Kauf immer daran denken, das weniger manchmal mehr ist und da kann eine 3650 mit 1024mb DDR2 Speicher zwar protzen, dennoch tut es in manchen belangen eine 8600gt mit DDR3 Speicher besser.
    Hier ist vielleicht ein Vergleich zwischen alten SD-RAM und DDR3 Speicher (Arbeitsspeicher angebracht)--> Hat man 4gb SD-RAM in seinem PC heisst das nicht, dass das System schneller läuft als ein PC mit 512mb DDR3 Speicher . Meist beeindrucken halt große Zahlen und wenn da 1024mb steht beeindruckt das mehr als wenn nur 256mb stehen würden obwohl die beiden Karten vielleicht auf dem gleichen Niveau sind.
    Generell sind Notebooks auch nicht zum Spielen gedacht, dafür ist der Platz zu gering aber ich habe selbst von Leuten gehört die Crysis mit ihren 8600gt's auf high mit kleinen abstrichen durchgezockt haben. MERKE: Dies ist aber nicht die Regel!
    Also wenn du spielen willst --> Desktop PC!
    Und wenn das Notebook nicht sofort gebraucht wird --> Warten! (Das lohnt immer )
     
  8. 2. Mai 2008
    AW: ASUS M50SA (SATURN) kaufen?!

    isn super notebook und er preis ist fast unschlagbar...
    ich würd zuschlagen!
    grüße
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.