ASUS P7P55D-E + Corsair 1333 + I7

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TomTom89, 16. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Mai 2010
    Hallo,

    ich hatte hier vor ein paar Monaten einen Thread erstellt, in welchem ich um Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen Rechners gebeten hatte.
    Mittlerweile habe ich das nötige Kleingeld beisammen und habe auch schon 3 wichtige Komponenenten bestellt. Allerdings fehlen mir bei anderen Komponenten wie z.B. des Netzteils einfach die Erfahrungen, so dass ich mir hier ein paar sichere Tipps erhoffe.

    Nun zu meinem System:

    Schon bestellt habe ich

    Mainboard: ASUS P7P55D-E Premium
    Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 5870 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU)

    Prozessor: Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156

    Sind also praktisch die 3 Hauptkomponenten, bei der Soundkarte, Gehäuse, Laufwerk und meinem Betriebssystem (Windows 7 64 Bit)bin ich mir sicher, wo ich allerdings nicht so richtig weiter weiß sind folgende Komponenten:

    Ram: 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic <- Eventuell zu viel Ram? Könnte mir die 8 GB aber locker leisten.

    Festplatte: SEAGATE Barracuda XT 7200.12 2TB 8,9 cm (3,5") SATA III
    <- Habe diese Festplatte ausgewählt, weil sie schnell und leise ist, leider gibts die bei Hardwareversand nur mit 2 TB, gibts da ne Alternative mit 1 TB, die ebenfalls schnell und leise ist?

    Netzteil: Keine Ahnung <- Hatte mir da zwar welche rausgesucht, aber bin mir nicht sicher, wieviel Watt ich brauche (vermutlich 500) und welches ausreichend und möglichst leise ist.

    So, das waren meine Fragen, habe ich noch eine PC-Komponente vergessen?

    Ansonsten hoffe ich auf ein paar gute Antworten, sieht viel aus aber sind ja nur 3 Komponenten die mir Sorgen bereiten^^

    Tom
     
  2. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Hm... wenn du kein 32Bit sondern ein 64Bit Betriebssystem hast, dann wirds kein Problem mit den 8 GB geben. Ich mein wenn du es dir leisten kannst und du das Geld über hast dann kannst du dir die 8 Ram ja reinhauen.

    Hm weiss nicht ob dus benötigst, aber an deiner Stelle würde ich mir ne Netzwerkkarte besorgen.
     
  3. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Ich bin mir fast sicher dass dein Mainboard LanOnboard hat :->

    Wenn du die Kohle hast, nimm dir die 8 GB..aber brauchst du das überhaupt? Netzteil würde ich dir von BeQuit empfehlen, die sind klasse.
     
  4. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, aber ich brauche Informationen und Antworten, keine Gegenfragen ^^ BW's raus, ich möchte die paar Fragen eigentlich schnell geklärt haben weil ich Morgen bzw. Montag bestellen wollte...
     
  5. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Was wolltest du nochmal mit dem PC machen?
    Für das reine Spielen sind 4Gb heutzutage noch genug (1-2 Ausnahmen ala Crysis (2) ).

    Netzwerkkarte brauch man nicht, ist immer Onboard, du hast sogar 2mal 1Gbit Lan. Brauchst noch mehr?

    Die Frage ist, ob du die 7200.12 XT brauchst. ^^ Sie bietet dir nur Vorteile, wenn du viele große Daten bewegen willst und Sata-6 bringt quasi noch gar nichts(nicht merkbar). Ansonsten würde ich dir die 2 Festplatten je 1 Gb empfehlen.
    Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS) oder Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ).

    Netzteil:
    be quiet Straight Power 480W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Enermax PRO82+ II 525W

    Ersten beide haben Kabelmanagement und sind deshalb zu empfehlen. Effizienz liegen alle um ~84% +bisschen.

    Ram:
    G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (2x)
    Benutzt du nen CPU-Kühler? Dann wäre zu gucken, ob du überhaupt 4 Bänke benutzen kannst, besonders bei Ram's mit Heatspread kann es bei nen tiefen Kühler mal eng werden.


    Du kannst auch mehr für die Komponenten ausgeben. musst du nur sagen, ...

    edit: musst paar mal editieren... Rechtschreibfehler etc. ;>

    Gibt es so bis jetzt nur in der 2Tb Version.
     
  6. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    8 gb ram:
    zockst du oder arbeitest du mit irgendwelchen programmen die relativ viel speicher fressen?
    meiner meinung nach kommt man noch locker mit 4 GB aus. kannste später sowieso noch nachrüsten.

    Festplatte:
    ob seagate oder samsung oder Western digital.. ist ne glaubensfrage. ich war immer bei samsung und hatte bisher nur einmal n problem aber sofort umtausch bekommen (kann aber bei jeder platte passieren)
    samsung ist preisleistungstechnisch vorne dabei und wenn du ne schnelle 1TB platte ham willst nimm die hier:

    hardwareversand.de - Startseite


    Netzwerkkarte ist onboard dabei.

    netzteil:
    nimm eins mit kabelmanagement (kannste nicht benötigte kabel abnehmen und hast nen aufgeräumteren pc)

    hardwareversand.de - Startseite

    als bsp das



    edit: DasBoeseLebt -> HATE
    ich war am schreiben und suchen aber wir scheinen uns einer meinung zu sein^^
     
  7. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    OK, also dann würde ich es so machen:

    Ram: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 (1x) Wie ihr sagt, kann ich später nochmal nachkaufen
    Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

    Beim Netzteil bin ich mir nach wie vor unsicher, es sollte möglichst leise sein. Ich würde auch lieber eines mit mindestens 500 Watt nehmen. Und was für eine Rolle spielt das sogenannte END OF LIFE dabei?
     
  8. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Zuversichtlich sind alle. Du meinst sicher zuverlässig.
    Dazu kann ich dir leider nichts sagen, nachher gibst du mir die Schuld, wenn es doch kaputt geht - das kann natürlich immer passieren. Ansonsten können alle 3Netzteile schon locker bis zum nächsten Rechner halten.

    Wenn du Kabelmanegement willst, was ich dir raten würde, dann würde ich aus persönliche Präferenz das BeQuiet nehmen. Das Cooler Master Silent ist aber nen zacken ruhiger.

    Beim Ram ist das so, die RipJaws sind etwas schneller, aber nicht handverlesen, wie die Corsair's. Für den normalen Gebrauch brauch man nun wirklich nicht unbedingt handverlesene. Lebenslange Garantie haben sie beide und nen Heatspread auch. Guck aber mal meinen ersten Post nach, wegen dem Edit.

    Bei den Festplatten ist die 1TB der F3 etwas lauter. Aber minimal schneller. Wenn du es leise magst, würde ich diese noch zusätzlich sowieso entkoppeln.
    Du könntest dir auch überlegen, die 500Gb F3 zu nehmen und für die restlichen 150EUR eine SSD Kingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5". Eine SSD macht keinen Geräusch, aber ich kenne dein Datenaufkommen nicht. Dann würde auch eine F2 als Lager in Frage kommen, da sie etwas ruhiger ist, als die F3, aber auch merklich langsamer.
     
  9. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Du brauchst aber nicht mal 500Watt für deine Config. Man wählt das Netzteil so, dass die Last ungefähr bei 50-60% liegt, da dort die max. Effizienz des Netzteils liegt. Ebenso sollte man darauf achten, dass immer min. 20% Last anliegen, da sonst die Effizienz in den Keller geht und es zu Problemen bei spontanen Lasten kommen kann. Deshalb sollte man auch keine ,,Monster''-Netzteile in normalen PC's verbauen.

    Deine Config liegt so bei ~265Watt (Last). Im Idle wohl so 120Watt.

    Würde dann zum Cooler Master greifen.

    EOL bedeutet, dass es nicht mehr so hergestellt wird.

    // Hast du oben mein Edit gelesen?.. Ach, holst nur 4Gb, dann okay.^^
     
  10. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Hey, kurz vorab: Alle eure Angaben sind eure Gewähr, euch die Schuld zu geben wäre sinnlos und liegt nicht in meiner Absicht

    Du hast viel geschrieben, zu den Festplatten: Ich hole mir eine Intel SSD mit 80 GB, auf dieser kommt das System ect. und wenn noch Platz ist auch mal ein Spiel, die 1TB Festplatte dient also nur für Eigene Dateien, Spiele ect. So dass ich wirklich nur eine 1Tb Festplatte brauche, die möglichst leise sein soll, ich nehm daher einfach die Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II, und wenn ich unzufrieden bin, schick ich sie zurück oder geb sie meinem Vater.

    Zu den Netzteilen, eine Frage:

    Kabelmagnet ist wichtig sagt ihr, dann würde ich gerne eine Netzteil damit haben. Verfügt das CoolerMaster ebenfalls über so einen? Denn dann würde ich das jetzt einfach mal nehmen.
    Und ich weiß, was EOL bedeutet, wäre nur Pech, wenn das Netzteil kaputt geht, und dann nicht mehr hergestellt wird.

    Also nur noch das Netzteil, dann sollte alles geklärt sein und ich habe euch alle bewertet und danke euch!
     
  11. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Jetzt doch ne SSD.

    Die F3 ist schon leise, zur Not noch entkoppeln. Sollte dir da die Geschwindigkeit nicht so wichtig sein, dann nimmst du eine Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache. Diese ist zwar langsamer(sowohl Zugriffszeit als auch Lesen), aber auch leiser. Der Hauptunterschied liegt in der Anzahl der Umdrehungen, sie dreht nur mit 5,400 hingegen die F3 mit 7,400. Das hat eben diese Auswirkungen auf Geschwindigkeit/Lautstärke/Stromverbrauch.

    Kabelmanegement ist nicht Überlebenswichtig, aber gut für die Lüftung im Gehäuse, da du nicht genutzte Kabel gar nicht erst ,,verbaust''. Somit hast du auch weniger störende Elemente im Gehäuse.

    Das Cooler Master hat Kabelmanegement, jop.

    Was hat das damit zutun? Wenn es kaputt ist, dann ist es kaputt. Netzteile reparieren ist immer ne ganz schlechte Idee und Garantie hast du ja. Wenn es das nicht mehr gibt, bekommst du was anderes Cooler Master gibt dir 5 Jahre.
     
  12. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    mit dem Cooler Master machst nichts falsch und ja es hat Kabelmanagement also schlag zu wenn es dir gefällt.
    Und denk bitte ernsthaft über nen gescheiten CPU-Kühler nach denn mit dem Boxed-Kühler wirste nicht glücklich wenn du es leise und vorallem kühl haben willst.
     
  13. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Alles klar. Ja ich dachte, dass wenige Informationen genügen würden Die SSD wurde mir in meinem ersten Thread geraten^^ Somit nehme ich das CoolerMaster und danke.

    So was is jez mit nem Kühler noch? oO
     
  14. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Willst du übertakten?
     
  15. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Vllt. aber hab da keine Ahnung, Kumpel meinte man könne im BIOS einfach was einstellen oder so
     
  16. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Naja, so in etwa stimmt das auch.
    Wenn du übertakten willst brauchst halt ggf. auch noch nen besseren Kühler.

    Nichtsdestotrotz empfehl ich dir jetzt einfach n paar Kühler:
    Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    EKL Alpenf&ouml;hn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Noctua NH-U12P SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Such dir einen aus

    Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Seite 4) - ComputerBase

    Btw, ich hätt das Enermax Modu82+ genommen. Ist das gleiche wie oben verlinkt, nur mit Kabelmanagement. Hab mit den NTs einfach nur gute Erfahrungen gemacht (im gegensatz zu Coolermaster... )
    Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  17. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Ja dann nehme ich den Scythe Mugen 2 Rev.
    Wenn der ein moegliches uebertakten sicherstellt.
     
  18. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Ja, er ist ein Lüfter, welcher sich zum übertakten eignen würde.

    Du solltest dir aber bewusst sein, dass du nicht nach hinten rauspusten kannst, wenn du 8GB verbauen willst. Dafür würde er dir ne Rambank blockieren.
    Ansonsten so montieren, dass du richtig NT pustest, wenn du 8Gb verbauen solltest. Eventuell reicht auch den Lüfter höher setzen oder Ram verbauen ohne Heatspread's bzw. halt tiefe.

    (Bin ich mir aber auch nicht sicher, müsste man schauen, ...^^)

    Ansonsten 1A.


    Sag mal, hast du die 5870 hoffentlich nicht im Referenzdesign gekauft?
     
  19. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Abwarten. Der Kühler ansich wird die RAM-Bank schon nicht verdecken. Und den Lüfter kann man sicher auch oberhalb des RAMs befestigen. Mit den Halteklammern von Scythe geht das eigentlich recht gut, da kann man den Lüfter n bissl verschieben.

    Und falls doch, Pech ^^


    Edit:
    Ups, garnich gesehen dass DasBoeseLebt den Tipp mit dem Lüfter auch schon geschrieben hat.
     
  20. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Erstmal ja nur 4 GB, spaetere Probleme klarte ich spaeter^^ Kumpel baut mir den pc zusammen, der weiß schon was er beachten muss.

    Ka was referenzdesign heißt, hab einfach die von ATI gekauft, nix getuntes oder sonst was.
     
  21. 16. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Genau das hab ich doch geschrieben ... das man den nach oben setzen könnte

    Sapphire_Radeon_HD5870-005.jpg
    {img-src: //www.hardwareoverclock.com/Grafikkarte/Sapphire_Radeon_HD5870-005.jpg}


    Das ist das. Solltest du das haben, dann ist dein System eh laut, ... da das Design laut ist.
    Wo hast du die den gekauft. Verlink mal, ...^^
     
  22. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Ich weiß es grad Net bin nich am pc un kann daher grad noch nachgucken, Kumpel hat die gleiche wie ich un da is es gar nicht laut

    Grafikkarten zum Bestpreis auf Pixmania <- die hab ich, ich will auch kein absoluten Silent pc, so leise wie moeglich und mit Abstrichen kann ich leben
     
  23. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Was laut ist und was nicht ist rein subjektiv (bis zu einem gewissen Maß jedenfalls).

    Wirklich laut ist die Referenzkarte nicht - sie ist aber einfach (deutlich) höhrbar!
     
  24. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Also hab meinen Kumpel gefragt, er sagt Kuehler brauch er nich hn demzufolge ich auch nich. Graka is leise genug.
     
  25. 16. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu neuem Rechner

    Redest du von nem CPU-Kühler? Brauchen tut man den nicht, aber wozu suchst du dann ne leise Festplatte/Grafikkarte/Netzteil, wenn du eh boxed nimmst.

    Wird definitiv jetzt deine lauteste Komponente sein und übertakten kannst du damit auch vergessen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.