ASUS P8P67 Rev 3.0 vs. ASRock P67 Pro3

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Berny, 5. April 2011 .

  1. 5. April 2011
    Hallo Leute!

    Ein Freund sucht nach 10 Jahren oder so mal einen neuen PC. Soll halt schon ein aktuelles, schnelles Gerät sein, zum Spielen braucht ers aber nicht wirklich, bzw. nicht die neuesten Games auf höchsten Details...

    Habe nach langem Suchen/Vergleichen mal folgendes zusammengestellt:
    Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz - 204€
    Samsung Spinpoint F3 500GB - 35€
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 38€
    ASUS P8P67 Rev 3.0 - 133€ ODER ASRock P67 Pro3 (107€)
    Samsung SH-S223L (20€)
    Revoltec Fifty 5 - 47€ ODER Antec Three Hundred - 51€

    Beim Mainboard denke ich mir dass das ASRock auch reichen sollte für seine Zwecke, imho größter Nachteil ist dann dass es keinen internen USB 3.0 Port gibt, also bringt das Revoltec Gehäuse nichts (hätte 2x Front USB 3.0).
    Wie viel Watt saugen diese Komponenten mal ca.? Kann man da eine ungefähre Schätzung abgeben? Weiß nämlich noch nicht welches Netzteil (hab ein Seasonic 380W im Kopf).
    Denn als Graka hätte ich momentan nur eine ASUS EAH5450 SILENT/DI/1GD2 (33€) eingeplant, da er kaum zockt. Die braucht anscheinend ca. 20W unter Last. Aber falls er mal die Graka aufrüstet, kann es ja bis 200W auch raufgehen... Dann das Netzteil auch austauschen ist 1. umständliche Arbeit und 2. teuer.
    CPU-Kühler ist auch die Frage ob sich ein Scythe Mugen 2 Rev. B (39€) auszahlt oder ob der Intel Kühler reicht.

    Einerseits soll der PC natürlich halbwegs billig sein, andererseits auch halbwegs zukunftssicher.
     
  2. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    Also wenn er nicht zockt und keine Anwendungen neutzt die das Hyper-Threading unterstützen ist der i7 quatsch. Auch zum zocken ist der quatsch.
    Wenn er nur Office arbeiten etc. machen will ist das ganze System völlig overpowered.

    Hier für 619EUR bietet alles was er braucht, die Graka kann er weglassen und die Interne der Sandy-Bridge nutzen:
    http://gh.de/?cat=WL-139250

    Gehäuse kann er auch ein beliebiges wählen, das Asgard bietet allerdings gute Qualität zum kleinen Preis.
    Das ist zwar immer noch viel zu stark für nicht zocken, aber auf jeden Fall zukunftssicher.

    Wenn du richtig viel Leistung willst (was aber Schwachsinn ist) dann würde ich es so machen:
    http://gh.de/?cat=WL-146773

    Wenn man unbedingt Front-USB 3.0 braucht muss man noch nach nem anderen Board gucken, aber ob das den Aufpreis wert ist ist die nächste Frage.

    Beim 2. System muss ne Graka rein, wenn auch nicht so eine starke, die erste Config Unterstützt wie schon gesagt die interne Grafikeinheit, die schon ausreichend Power bietet.
     
  3. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    was macht der sonst damit? (video bearbeitung oder nur office ect?)

    weil wenn der nur office macht bzw nur "leichte" games zocken möchte kann man sich noch mehr sparen
     
  4. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    inwiefern mehr sparen?
     
  5. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    Weniger Geld ausgeben?

    Die 600EUR-Config von BuffaloBill ist top, aber für die Zwecke von deinem Freund nach meiner Einschätzung immer noch zu sehr überzogen.

    Da könnte man auch was im Bereich von ca. 450EUR machen mit bspw. 'nem AMD Athlon II X3 450 und 'ner 6850 oder so.
     
  6. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    So zum Beispiel ein 330€ Office Cube:
    http://gh.de/?cat=WL-143389
     
  7. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    Damit kann man dann aber so gut wie gar nichts mehr zocken
     
  8. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    Würde ich jetzt nicht sagen, wenn man nicht grade in Full HD zockt und die Deatils runter dreht sollte da schon einiges laufen.
    Aber wenn man spielen will ist ne Graka sowieso ein muss auch wenns ne günstige ist.
     
  9. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    Neue Mikroarchitektur: Sandy Bridge im Benchmarktest

    Da sieht man sehr deutlich, was die Intel-Grafik bringt. Wie es nun bspw. bei 1280x1024 aussehen würde, kann ich nicht sagen, aber die paar Euro sollte man dann schon investieren, wenn er ab und zu was zocken will, wie du schon sagst.
     
  10. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    ich würde die conifg vom cube nehmen

    nur das ich wenn er spielen will .... eventuell dann ein normales gehäuse und dann eine HD 5770 einbaue

    oder zb die gamer conifg nehm für 400EUR oder 550EUR
     
  11. 5. April 2011
    AW: Komponenten für neuen PC - einige Fragen

    Mit 4xAA und 16xAF machen auch schon richtige Grafikkarten schlapp.

    Hier mal n test:

    Intel Sandy Bridge: Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - Praxis: Performance der iGPU (Seite 26) - HT4U.net


    Man kommt also über 20FPS, aber gut spielen kann man damit natürlich nicht.
     
  12. 5. April 2011
    AW: ASUS P8P67 Rev 3.0 vs. ASRock P67 Pro3

    Wo gibt es den Intel für 204€?

    Ne Grafikkarte aus zu tauschen kann es bis 500W hochgehen.
    Also nur die Karte.
     
  13. 5. April 2011
    AW: ASUS P8P67 Rev 3.0 vs. ASRock P67 Pro3

    Intel Core i7-2600k 4×3.4GHz boxed für 204€
     
  14. 5. April 2011
    AW: ASUS P8P67 Rev 3.0 vs. ASRock P67 Pro3

    Jap da gibts den nicht für 204€.
    Wäre auch zu schön gewesen
     
  15. 5. April 2011
    AW: ASUS P8P67 Rev 3.0 vs. ASRock P67 Pro3

    ich hab ihn zum glück noch um den preis bekommen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.