ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Peter_Lustig, 19. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Juli 2010
    hallo,

    hab noch ne alte 8800gts und wollte mir langsam ne neue karte besorgen. bin dabei auf folgebde gestoßen: Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X RTL Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör.

    nun die fragen:1. unterstützen ati-karten eigentlich 120hz monitoren? hab schon etliches drüber gelesen, und habe das so verstanden, dass es da keine problme gibt.

    2. wollte mir später noch ne zweite karte nachkaufen und habe gelesen(Nvidia PhysX: Ohne und mit Physik-Effekte - Spiele im direkten Videovergleich), dass man mit ati-karten auch nvidia physx hinbekommt bloß mit starken fps einbußen.

    wenn ich jetzt zwei hd5870 über crossfire als grafikkarten laufen lassen würde, und die 8800gts als grafikbeschleuniger für nvidia physx benutzen würde, wäre das dann möglich?

    3. würde sich das überhaupt lohnen zwei hd5870 zu besoregn, oder wäre es mit einer gtx480 auch getan?

    vielen dank schonmal für euere Hilfe
     
  2. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    hast du vor mit Eyefinity-6 oer sowas zu arbeiten oder was willst du mit 2 HD5870?

    erstmal nennste uns deine auflösung und dein restsystem.

    @physx: in meinen augen lohnt es nicht...1. entsteht durch die zusätzliche karte mehr abwärme im gehäuse und im alltag bringt es dir garnichts....sind vilt mal 2-3 spiele im halben jahr die physx unterstützen, bzw. brauchen

    und im allgemeinen lohnt es sich nie auf Crossfire/SLI zu setzen
     
  3. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    hatte nicht vor Eyefinity-6 zu nutzen, weiß bloß nicht ob eine hd5870 ausreicht den bald kommenden spielen standhalten kann.

    hab folgende hardeware: -mainbord: http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-790XTA-UD4/144523/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
    -cpu:http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_965/141595/?baseId=667895
    -arbeitsspeicher 2mal:http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/137820/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
    -netzteil hat im moment 500watt, hole mir aber bald eins mit 850 watt
    -in punkto abwärme denke ich sollte das kein problem darstellen: http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Lian_Li/Tyr_PC-X500B/80421/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi-Tower

    achja, benutze zurzeit noch einen sehr alten 19" röhrenmonitor von medion. wollte dort aber eb enfalls bald nachrüsten mit wie schon gesagt einem 120hz-monitor und vermutlich 24"(der hier vielleicht:http://www.alternate.de/html/product/Fernseher-Monitore/Acer/GD245HQbid/148158/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+61+cm+%2824%22%29)

    also meinst du eine karte reicht völlig? würde mir sonst wieder ne nvidia karte holen(gtx480). die ist nicht viel teurer aber liegt weiter vorne.

    vielen dank bis hierhin
     
  4. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    als aller erstes zum netzteil: 850 W sind viel zu viel...bei netzteilen kommt es auf die qualität und nicht auf die watt anzahl an.

    2. für dieses 3D zeugs brauchst du eine nvidia karte....(von irgendwelchen komischen workarounds mal abgesehen)

    3. bei fullhd auflösung reicht eine HD5850 bzw. GTX460 locker aus, wenn du nich unbedingt in jedem spiel 16xAA und sone späße haben willst
     
  5. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    folgendes netzteil wollte ich eigentlich holen:http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Enermax/Revolution_85+_850W/309194/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

    wieviel watt meist du denn reichen?
    http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/Enermax/PRO82+_II_625W/146090/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt das hier vielleicht?

    die sache mit dem 3d wusste ich ja das ich das nvidia brauche, mir ging es bloß um die 120hz. hab gelesen, dass das echt was bringen soll. denkst du nicht das das vorteilhaft wäre? und die sache mit dem 3d...vielleicht wird das mit ati ja auch irgendwann mal was..mal sehen.

    würde schon gerne bei aktuellen spielen so ziemlich alles auf maximum anheben. es stört mich nämlich extrem, dass es solch tolle spiele gibt(z.b. crysis), aber meine hardware insgesamt es nicht ermöglicht das auch zu genießen

    und nachdem was ich gelesen habe, schafft die 5870 auch gerademal knapp über 30 fps bei crysis. ist bei crysis natürlich ne ausnahme. aber ich meine nur...in zukunft werde die spiele doch bestimmt vermehrt solche leistugen abverlangen, oder?
     
  6. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    nein wohl eher nicht...crysis 2 z.b. soll deutlich weniger hardware fressen wie 1

    inwiefern sollen 120 hz was bringen?
    du brauchst halt die 120 hz um 3D darstellen zu können, aber andere unterschiede zu nem 60 hz monitor sind mir jetz nich bekannt...

    würde dir allerdings max. ne GTX470 empfehlen, da mir diese karte mit den bekannten schwächen noch am erträglichsten scheint was das P/L verhältnis angeht
    damit haste dann erstma wieder ruhe

    Test: Nvidia GeForce GTX 470 - ComputerBase
    wenn es dann eine GTX470 wird, dürfte dein aktuelles netzteil (je nach typ etc) auch ausreichen
     
  7. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    hatte mich erkundigt ob 120hz wirklich awas bringen, und das soll wohl einen deutlich fliessenderen Bewegungsablauf gerade bei shootern usw. verursachen. Texturen bleiben angeblich selbst bei schnellsten Bewegungen absolut scharf. hast du da was von gehört? weiß nur nicht ob sich das für den preis lohnt.
     
  8. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    Teuer =! gute Hardware.

    Und hör auf Crysis als Maß aller Dinge anzusehen. Die Qualität von Hardware misst sich nicht daran das man alles immer aufs Maximum einstellen kann.

    Das Enermax mit 850W ist überdimensioniert. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet Netzteile aber eins in der 600W Klasse reicht locker aus. Ich hab mir ein Corsair der HX-Serie geholt, diese Netzteile haben durchweg positive Bewertungen kosten aber nur ein Drittel soviel wie das Enermax.

    Ansonsten kann ich Snake nur zustimmen. Eine Grafikkarte ist völlig ausreichend, egal ob HD5870 oder GTX470. Selbst die GTX460 wäre noch gut genug.
     
  9. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    würdet ihr denn nvidia oder ati bevorzugen. wenn man mal sieht was physx alles ausmacht. hatte bisher immer nur nvidia, und wenn ihr meint cf übertrieben ist, dann könnte ich mir ne nvidia holen. denkt ihr eigentlich, dass das mit den 120hz unnötig ist?

    bis jetzt habt ihr mir wirklich geholfen...danke
     
  10. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    naja in anbetracht dessen, dass der 3D quatsch noch lang nich ausgereift is, is es für mich unnötig
     
  11. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    denke du hast recht, dass mit dem 3d ist noch lange nicht so weit, denke ich. könnte mir auch nicht vorstellen sone brille beim spielen ständig aufzusetzen, aber ist wohl geschmachssache. dafür dann 400EUR auzugeben ist dann wohl auch nicht nötig....aber habt ihr zufällig tft 's? hatte noch nie einen in gebrauch....gibts da welche die ihr mir vorschlagen würdet? preis bis 200EUR wäre kein problem...der scheint ganz gut zu sein:http://www.alternate.de/html/product/Fernseher-Monitore/Samsung/SyncMaster_P2450H/135022/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+61+cm+%2824%22%29
     
  12. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    ja den kann man kaufen...aber bitte gewöhne dir alternate.de ab....in der regel einfach viel zu teuer

    Samsung SyncMaster P2450H, 24 (LS24LRZKUV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  13. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    also dann würde ich mir an deiner stellt ne gtx470 holen, am besten die AMP die wird zur zeit preiswert, glaub 350EUR zur zeit beim billigsten, damit bekommst auch ne 5870 klein, und leise ist die auch!

    zu dem 850W Netzteil, das ding is richtig gut
    und wenn du auf ein eher normales netzteil zurück greifen willst, dann nimm das: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Enermax MODU87+ 500W
    ist auch ein super teil
     
  14. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    meinst du 500W reichen? mein jetziges von tagan hat auch 500. denke passender wäre das hier:Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. denkt ihr 625W reichen aus, oder sollte ich eher in etwas stärkeres investieren in weiser sicht auf die zukunft?
     
  15. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    Dein jetziges Netzteil reicht für ne GTX460/470 ATI5850/5870 auch aus. Also brauchst du kein neues Netzteil.

    Ich würde dir die GTX460 1GB empfehlen. Kostet ca 200EUR
     
  16. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    und was wenn man sich ne gtx480 holen würde? bin nämlich was das betrifft noch nicht ganz schlüssig.
     
  17. 19. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    Dann solltest du dir auch ein ca 600W Netzteil holen zb das von dir gepostete aus #5 (Enermax PRO82+ II 625W)
     
  18. 20. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    wenn du unbedingt Physx mit einer Ati Karte benutzten willste kauf dir doch eine AGEIA PsysX karte anstatt eine 8800gts z.b. nur für die reine Beschleunigung . ^^

    Wäre sowas

    BFG Tech AGEIA PhysX 128MB DDR3 PCI Graphics Accelerato | eBay
     
  19. 20. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    Also:

    ein paar Infos für dich:

    Habe gestern meine Graka bekommen: Asus HD 5850
    Ich habe dafür 280EUR bezahlt und kann mich nicht beschweren, hatte vorher eine 8800GTS 512 und die ist mir innerhalb 2 1/2 Jahren 2 mal kaputt gegangen (GPU wahrscheinlich).

    zu Crysis:
    Ich spiele Crysis auf 1680x1050 alles Ultra High und auch AA usw alles auf max. Habe 3h gespielt und keinen ruckler gemerkt.
    Zu PhysX:
    Zocke Metro 2033 auch auf Ultra High und sogar DX11 (Tiefenschärfe aus, nimmt ca. 20fps weg ohne sichtbaren Unterschied) und es läuft auch flüssig. Dieses Spiel startet nicht, bevor man PhysX von Nvidea installiertt hat und es läuft trozdem alles Top.

    In meinen Augen ist die HD5870 nur Geldmacherei für 10% mehr Leistung und 140EUR mehr Geld.

    Durch Übertaktung (Sofware ist dabei und OC liegt im Ramen der Garantie bei Asus) geht man deutlich über die Leistung der HD5870 hinaus:

    Bericht lesen

    HD5870:

    vor Übertaktung: 8087 Punkte
    nach Übertaktung: 9252 Punkte

    HD5850

    vor Übertaktung: 6501 Punkte
    nach Übertaktung: 8987 Punkte

    Mein System:

    Q6600 4x3Ghz
    2x500GB Raid 0
    Abit IP35 Pro
    Windows 7 32Bit
    4GB Ram 800er
    Be-Quiet Straight Power 500Watt
    Asus HD5850

    Ich hoffe ich konnte dich mal aus deiner Scheinwelt holen und dir zeigen dass teuer nicht immer besser ist. Abgesehen davon, sit auch jetzt eine Graka für 1000EUR nciht ausreichend für die games in 2 Jahre DX11.

    MFG -Secroit-
     
  20. 20. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    Ganz einfach die Karte übernimmt die komplette Physx Berechnung. Brauchst also keine Nividia karte mehr oder anderen zusätzlichen Kram. Wird also wunderbar mit einer ati karte funktionieren und hast 100 % alle funktionen von Physx.
     
  21. 21. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    genau das selbe kann er auch mit der 8800 gts machen, von daher is in seinem fall das dümmste was er machen kann, sich ne extra physx karte zu kaufen.

    @secroit: OC werte sind vollkommen irrelevant
    zum einen weiß man nie wie weit der chip geht und zum andern gibt es auch leute die ihre karte nicht OCen wollen und damit die garantie behalten möchten.
    eine übertaktete karte mit einer nicht übertakteten karte zu vergleichen is der größte schwachsinn überhaupt...und wie kommst du auf 10% mehr leistung der 5870?
    die HD5870 liegt IMMER mindestens 20 % vor der HD5850

    also nix da mit geldmacherei...der preis ist für die leistung vollkommen gerechtfertigt.
     
  22. 21. Juli 2010
    AW: ATI-Grafikkarten mit Nvidia Physx

    @snake: danke, genau das hab ich auch gedacht bei meiner frage(das mit der extra physx-karte)

    und du hast recht, zu übertakten hatte ich auch nie vor..danke für die infos, auch an alle anderen
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.