ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 6. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Februar 2008
    Hi Männer.

    Ich habe mir immer noch kein neues Mainboard zugelegt, da auch die Grafikkartenfrage für mich noch nicht geklärt ist. Eigentlich wollte ich mir eine GeForce 8800 GTX kaufen.
    Allerdings ist ja jetzt die neue ATI HD 3870 X2 verfügbar.

    Bei der X2 sind die beiden RV670-Chips ja per Crossfire auf der Platine (PCB) verbunden. Kann man dem trauen. Dual-Grafikkarten stehen ja in dem Ruf, das der Support nicht der beste ist. Und am Ende habe ich dann nur die Leistung einer HD 3870.

    Zumal die ATI auch noch teurer als die GeForce ist (Geizhals: ATI: ~360, GeForce: ~320)

    Und die Sache mit den Treibern darf man ja auch nicht vergessen. Während die Forceware recht konstant gute Leistungen liefert, hat der Catalyst ja sehr oft Probleme (siehe HD 2900 XT), die auch sehr viel Performance kosten können.

    Welche würdet ihr mir empfehlen?

    Davon hängt auch ab, ob ich mir ein Intel- oder ein nVidia-Board hole. (Ich spekuliere auf SLI oder Crossfire, aber bitte kein Kommentar dazu.)

    Gebt mir mal einen Tipp.

    MfG


    EDIT:

    Ja! Ich habe gegoogelt.
    Ich habe mal verschiedene Tests gelesen, die üblichen Verdächtigen (PC GAMES HARDWARE, Hardwareluxx, Computerbase) aber erstens kann ich mit Benchmarks recht wenig anfangen und zweitens will ich wirklich mal konkrete, SUBJEKTIVE Meinungen und Empfehlungen.
    Also, ich bitte um Posts.
     
  2. 6. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    also ich hab mir auf computerbase den test der ati ma angeguckt. und so wies aussieht is sie schneller als eine gtx was sie auch sein müsste bei 2 chips.
    und ich sag ma so die 40€ wird sie wohl wert sein denn ich denke schon das ati da mit den treibern nachlegen wird und sich dadurch die performance auch noch verbessert.
    sie wird wohl auch nich zu kurz kommen denn sie is ati's flagschiff.
    aber wie das mit den treibern bei ati weitergeht kann dir keiner sagen.
    wenn du aufn bissl power verzichten kannst aber trotzdem ausreichend nimm die gtx denn nvidia baut bei den treibern nich so viel wie ati.
    ich sag ma so kauf dir die ati und teste sie ausführlich vllt is ja wirklich nich so schlecht und wenn sie dir nich gefällt kannste sie ja immer noch zurück schicken. in den ersten 14 tagen geht das ja ohne probs. kannst dann immer noch zur gtx greifen ^^
     
  3. 6. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    viele threads werden dir da auch nicht helfen nun gut ....
    ich hab nvidia lieber, aber auch da kein sli ...
    wie du schon angesprochen hast multi gpu ist so ne sache
    .... deshalb bei mir im sys immernoch ne gtx und keine 3870x2

    nach benchmarks solltes du wiederrum zur x2 greifen da sie nen tick schneller ist ...

    liegt sicher auch am finanziellen rahmen ... wieviel du ausgeben willst ...
     
  4. 7. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    Ich muss sagen, dass ich doch eher zur GTx tendiere. Zumal man die ja auch gebraucht bei Ebay etwas billiger bekommt, während die X2 immo ja nur Neu zu bekommen ist.

    Allerdings habe ich mich doch mal umgeschaut in diversen Benchmarks.


    Ist die neue GeForce 8800 GTS 512 vieleicht noch eine bessere Wahl. Die bekomme ich neu für 260-270 €. Soviel bezahle ich für eine gebrauchte GTX. Und in vielen Benchmarks scheint sie doch klar vor der GTX zu liegen.

    Was soll ich machen?
     
  5. 7. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    bei ner kleine auflösung ist die gts ja ok ... sobal aa/af ins spiel kommt siehts anders aus, da trumpfen die gtx/ultra kompl auf ....

    Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 (Seite 24) - ComputerBase
     
  6. 7. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    Also. Meine Auswertung:

    Die GTX ist auf hoher Auflösung wesentlich besser. Aber ich spiele eigentlich eher selten über 1600x1200.

    Aber AA und AF würde ich schon gerne benutzen. Also doch eher ne GTX?
     
  7. 7. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    Also die beste Wahl von den hier genannten Grakas wäre die 3870 X2, musst aber bedenken das die ATI Treiber zur Zeit der letzte Scheiß sind !!!
    Die GTX wäre die bessere Wahl bei großen Monitoren (ab 22"), also wenn du einen 22"er oder größer hast, nimm die 8800 GTX statt der 8800 GT/S !!!

    Also wie gesagt wäre die 3870 X2 das beste, musst halt sehn wie die Treiber von ATI werden, weil die sind zur Zeit wirklich nicht so dolle !!!
     
  8. 7. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    @El Torro:

    Jo, weiß ich. Ein Kumpel von mir hat die HD 2900 XT und die Treiber sind so für den ***** (SRY, aber es ist so....)

    Dann isse doch recht teuer und bei AA und AF auch net so der Bringer.

    Die GTX ist etwas günstiger und auf hohen Auflösungen klar schneller.

    Die GTS 512 ist auf niedrigen Auflösungen sher schnell, bricht aber nach oben und bei AA und AF weg.

    Die GTX ist langsam schon alt. Und man merket, das sie nicht mehr so die Refenrenz ist. Dafür ist sie gebraucht langsam bezahlbar. Aber, sollte man gebraucht kaufen?

    ich weiß nemmer, was ich da machen soll.

    Ich denke nochmal nach und poste dann das Ergebnis.

    Wenn noch einer was schreiben will, ich lasse nochmal offen.

    Schonmal Danke an alle Poster. BW habt ihr.
     
  9. 7. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    Also Ich habe mir die HIS HD 3870 geholt und die ist schon alleine der burner das mit den treibern ist nicht so wie alle sagen ich komme damit gut zurecht.

    Also ich kann nur die 3870 empfehlen

    MfG MAN!AC
     
  10. 8. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    Ich habe selber ne 2900xt und die Treiber sind

    Also ich persönlich würde mir jetzt eine 8800GTX holen oder zumindest auf die neuen Grafikchips warten !!!

    Aber hängt wie gesagt von der größe des Monitors ab
     
  11. 8. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    wenn du vorzugsweise in 1600x1200 spielst kommt du an der gtx nich vorbei denn die gts is nur bis 1280x1024 schneller bzw gleich auf mit der gtx. und wenn du dann noch aa und af hinzuschalten möchtest dann kommt wirklich nur die gtx in frage wenn die 3870x2 schon aus dem rennen is.
    bis jez bricht die x2 von ati mit aa und af auch ein wenn ich mich noch recht an den computerbase artikel erinnere.
    also nimm endlich die gtx. vorallem bei den preisen zurzeit würde ich da keinen moment zögern. hätt ich gewusst das die preise so in den keller gehen dann hätt ich mir die 88gt nich gehohlt sondern hätte gewartet. obowhl ich mit der 88gt auch sehr zu frieden bin. aber durch 1600x1200 kommen die g92er grakas nich in frage. sieht man in jedem test. und wurde hier auch schon oft erwähnt
     
  12. 8. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    Also. Ihr habt mich überzeugt. Ne GTX muss her.

    Es wird wohl aber ne gebrauchte. Ne neue kann ich mir net leisten.

    Hier mein neues Sys, das ich mir kaufen will:

    Asus Striker II Formula (ich will es net, aber es muss sein. Es ist das einzige nForce 780i, das in Zukunft FSB 1600 unterstützen wird)

    4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum (sind die Reaper, nur ohne die dicken Kühler)

    und einen CPU-Kühler: Entweder Scythe Ninja, Zalman CNPS 9700 oder was ähnliches. Mal sehn. Da muss ich noch gucken.


    Ich danke euch allen. BW habt ihr allesamt.
     
  13. 8. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    Als Kühler würde ich lieber nen Scythe Mugen oder nen Scythe Mine nehmen !!!
     
  14. 9. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    ich selber hab ne 2900 pro und hab keine probleme mitm treiber

    zum thema orozessor kühler muss ich meinem vor redner zustimmen oder du nimmst diesen

    Thermalright IFX-14 CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
     
  15. 9. Februar 2008
    AW: ATI HD 3870 X2 oder GeForce 8800 GTX?

    @ bubu

    Ist nur die Frage ob er auch so viel für nen CPU Kühler ausgeben möchte

    Wie gesagt Scythe Mugen oder Scythe Mine, das wären gute und günstige Kühler !!!

    Scythe Mugen 34,63 €


    Scythe Mine Rev. B 27,11 €


    Wenn du genug Geld für nen CPU Kühler hast, dann den IFX

    Thermalright IFX-14 Kühlkörper 52,67 €

    Dazu kannste dann zwei 120mm oder 140mm Lüfter kaufen, für noch mehr Kühlleistung !!!
    Der IFX ist aber nen wirkliches Kühlmonster, da kannste übertakten bis zum geht nicht mehr ^^
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.