Atmen!?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BlackFighter, 10. Oktober 2007 .

  1. 10. Oktober 2007
    Hallo,


    Mein Arzt sagte früher das dass Atmen besser sei,wenn man mit der Nase ein atmet und mit dem Mund ausatmet!
    Nunja was ist der unterschied??? wenn ich nur mit der Nase einatme und ausatme...
    bleibt mehr Sauserstoff im Körper???
    oder so was???


    mfg
     
  2. 10. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen

    aber
    durch die Nase kannst du nicht so gut einatmen, weil die nasenöffnung nunmal nicht so groß ist wie
    die vom Mund, also musste du intensiver atmen, und kommst so evtl. ausser Puste
    aber mehr sauerstoff kommt so nicht in die Lunge, und sauerstoff bleibt so auch nicht länger hängen
     
  3. 10. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    er meint bestimmt wegen dem nasenschleimhaut das die luft dadurch gereinigt und gewärmt wird...

    aber wenn du joggst dann muss du das nicht machen.....
    wieviele menschen beachten das nicht. aber ist schon gesünder wenn du von der nase einatmest und vom mund ausatmest
     
  4. 10. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Ja, so hab ichs in der schule auch gelernt, aufwärmung und reinigung, dann erkältet man sich auch weniger leicht!
     
  5. 10. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    naja gut aber es geht einfach nicht immer nur durch die nase zu atmen... beim Fußball beispielsweise oder wenn man grad nen sprint hinter sich hat... dann braucht man einfach bissi mehr luft als sonst und dann kannste nich ruhig durch die nase atmen...

    aber wenn man nur joggen is dann sollte man schon darauf achten das man durch die nase einatmet... is dannd och besser ^^

    mfg
     
  6. 10. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Ich weis nicht aber ich kann nicht mit der nase einatmen und ausatmen ich atme immer mitdemmund und wenn ich nachts schlafe atme ich auch imermit dem mund ein und aus am morgens ist dann immer alles eingetrocknet =) aber wo da ein unterschied gibt weis ich net ist eigentlich das gleiche^^
     
  7. 10. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Auch wenn unpassend zum Thread... Wieso bekommen Raucher eig. so schlecht Luft durch die Nase, weil dauerhaft erkältet bin ich ja nicht ?!
     
  8. 10. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Wenn du so atmest wie dein arzt es sagt, dann bekommst du keine seitenstiche wenn du zufällig gerade beim 'richtigen' atmen joggst -°°!!
     
  9. 10. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    allgemein kann man das nicht sagen... seietnstechen wird durch die milz(links) oder leber (rechts) verursacht. so hättest du recht mit deiner theorie... da man so, das CO2 besser ausatmet, und damit immer genug sauerstoff einatmen kann....

    Es gibt auch die theorie, heute eig. geläufiger, dass das zwerchfell verantowrlich ist (was das is sollte bekannt sein), nunja, und das verkrampft sich halt...



    B²t...
    Die nase is hauptsächlich zur erwärmung und filterung durch nasenhaare, und schleimhäute (daher kommt au die rotze) da...
    im winter solltest du eig. durch die nase atmen, auch wenn dann die nase kalt wird....
    nunja bei uns nicht der fall, aber an extrem kalten orten, sterben tiere, da sie verfolgt wurden, und dann nach kurzer zeit durch den mund atmen, und dann die lunge "gefriert"...

    bei dir unwahrscheinich, aber naja eig. immer schön durch die nase atmen..
     
  10. 11. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Du bekommst auch ned so viel Luft in den Magen (also auch weniger pupse!)

    und beim laufen also joggen bringts auch was um kein seitenstechen zu bekommen. grüße
     
  11. 11. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Ach, so ein Quatsch vonwegen gereinigt.
    Die Luft wird dadurch angefeuchtet und dann passiert kP was besser. Allerdings kann ich beim Joggen nicht durch die Nase einatmen, und durch den Mund wieder ausatmen, viel zu kompliziert xD dabei geht mri immer viel schneller die Puste aus^^
     
  12. 11. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Durch die einen Härrchen in der Nase wird die Luft gefiltert , das heißt es kommt reine Luft in den Körper. DEr Mund ist meistens das Organ , neben dem After der alles negative ausscheide. NEhmen wir mal das Beispiel wenn man sich übergeben muss. Also komm da auch die co² haltige Luft wieder raus Das ist meine Theroie
     
  13. 11. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    hey leute coole kommentare, aber ich bekomme irgentwie nur wenig luft durch die nase?, das heist ich atme auch fast immer mit dem mund auser wenn ich ganz berruhigt bin..
    ich habe gehört bei manchen menschen sind die nasenwege zu eng, und die kann man durch eine operation erweitern oder so damit man genug luft bekommt??
     
  14. 11. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    das strukturierte ein und ausatmen schont die lunge um genau zu sein die lungenbläschen die bei zu viel sauerstoff platzen und bei zu wenig absterben können deshalb ist es wichtig richtig zu atmen

    mfg doktorg
     
  15. 12. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Naja nicht zwingend!
    Aber ist halt besser beim Joggen, verringert die Chance auf jeden Fall schon einmal!
     
  16. 13. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Das ist gewohnheitssache. Beim Ausdauersport kommt man um die Nasenatmung nicht drumrum. Du fühlst dich besser und aktiver. Versuchs einfach mal
     
  17. 13. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    der unterschied liegt in dern temperatur, und somit senkt dies das risiko einer erkältung und der körper kann die temperierte / angeglichene Luft viel besser aufnehmen;

    der mund begünstigt das ausatmen imens - da du schneller mehr luft ausstoßen kannst - hier ist die temperatur nämlich wayne

    der vorteil macht sich hauptsächlich im sport bzw. bei sportlichen aktivitäten bemerkbar

    mfg teNTy^
     
  18. 13. Oktober 2007
    AW: Atmen!?

    Durch die Nase natürlich. Die Nase dient als Filter gegen Schadstoffe und als Vorwärmer gegen kalte Luft.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.