Atomenergie?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Schmidt, 21. Juni 2008 .

?

Atomenergie Ja/ nein?

  1. Ja

    264 Stimme(n)
    65,5%
  2. Mir Egal!

    28 Stimme(n)
    6,9%
  3. Nein

    111 Stimme(n)
    27,5%
  1. 21. August 2008
    AW: Atomenergie?

    Ok, da ja eins deiner wenigen Pro-Argumente wirtschaftlicher Natur sind hier mal etwas zu Thema Billig-Atomstrom, oder besser zur Legende desselben.

    Also der ehrliche Preis ist ein anderer...alles eine Frage politischer Weichnstelung, wie du siehst und nichts mit Freiem Markt!

    Weiterhin sagst du das es kein funktionierendes Konzept gibt für den Asstieg, was ich mal bezweifle, da ich derartige Konzepte bereits gesehen habe, dir jetzt und hier aber leider keine Quellen nennen kann und es somit als Argument ausfällt. Allerdings hätte nach dieser Denkweise Atomkraft bis heute nicht verwirklicht werden dürfen denn auch hierfür gibt es kein vernünftiges Konzept. Die Entlagerung, was eigentlich eines der wichtigsten Themen diesbezüglich ist, grade weil es uns und unsere Nachkommen noch verdammt lange beschäftigen wird, ist bis dato nicht geklärt. Das ist doch der wahre Irrsinn!!!
     
  2. 21. August 2008
    AW: Atomenergie?

    Klar, ich habe ja auch nicht gesagt, dass Atomstrom für den Bürger das billigere Übel ist, sondern dass es sich für das _Unternehmen_ lohnt. Das klingt hart, ist sicherlich nicht ohne weiteres zu begrüßen entspricht aber der Realität. Und ich glaube, dass andere Länder da eventuell noch viel mehr zuschießen und noch besser Bedingungen schaffen, als Deutschland. Aber dafür hab ich halt auch keine Quelle, sondern das ist meine subjektive Meinung.

    Aber im Grunde sind wir uns ja über den Ausstieg einig
    Obwohl ich so ein richtiges, durchdachtes und vor allem auch umsetzbares Konzept gerne auch lesen würde. Auf jeden Fall sind in dem Artikel auch wieder einige interessante Zahlen und Argumente aufgeführt. Kannst du mal sagen, wo das publiziert wird?
     
  3. 21. August 2008
    AW: Atomenergie?

    Mir ist es egal...solange sie den Schrott davon nicht direkt vor meiner Haustür lagern, sollen sie machen was sie wollen...

    MfG
    Fr3D
     
  4. 21. August 2008
    AW: Atomenergie?

    weltall!

    spaß bei seite ich bin auch FÜR atomenergie. die anderen länder machen es schließlich auch (dumme begründung) und bevor wir es dann bei den anderen ländern kaufen können wirs auch selbst betreiben. wir sind schließlich auch in der technik führend. passieren kann immer was. ein ökowindrad kann auch auf nen bauern hof klatschen
    wenn der öjostrom den bedarf decken kann und es auch nicht zu teuer ist kann man ja atomenergie damit ablösen, aber noch nicht jetzt.
     
  5. 21. August 2008
    AW: Atomenergie?

    den weltweiten ausstieg kannste eh knicken^^
    china hat vor einigen jahren erst 20 stück bestellt^^
    und selbst wenn der preis ein anderer ist...
    kannst du mir erklären wo du denn strom ohne akws herkriegen willst
    da kannste lang windräder bauen^^
    n atomgau ist bei uns ziemlich unwahrscheinlich, da musste dich schon saudoof anstellen, wie damals in harrisburg als sie den luftschlauch auf einen wasseranschluss gesteckt haben, weil die die gleichen endstücke hatten
    sowas wie in tschernobyl kann bei uns fast nich passieren, da der moderator ( das wodurch die elektronen oder protonen oder neutronen oder was auch immer wandern )in den RBMK reaktoren graphit ist, bei uns isses das wasser und das kühlt bei uns gleichzeitig--> keine kühlung mehr --> keine elektronen die wandern, kernspaltung hält an, wenn zu diesem zeitpunkt der prozess schon außer kontrolle geraten ist bringt das zwar auch nich mehr soviel, aber bis dahin ist der reaktor bei uns bei größeren problemen vermutlich eh schon längst abgeschalten worden...
    außerdem kann man die sicherheit die bei uns herrscht nich mit tschernobyl vergleichen, die sicherheit bei uns ist eh die beste, lieber sollte man zusehen, das man die alten atommeiler in den östlichen Regionen der Welt und der EU dicht macht

    das mit dem atomwaffen und atomkraftwerken steht wieder auf einem anderen blatt, weil du wenn du beispielsweise einen Schwerwasserreaktor hast waffenfähiges plutonium entsteht^^


    achja, ein wesentlicher punkt zum thema natur bei AKWS is noch, dass durch das warme Kühlwasser oft die Flüsse erwärmt werden, insofern das Kraftwerk an einem Fluss steht natürlich, dies kann gravierende Folgen auf dieses Gewässer haben; Fischsterben etc. pp.

    Ich bin dafür, aber man sollte sich trotzdem nach anderen Alternativen umsetzen und zum Beispiel den Bau neuer Atomkraftwerke beschränken, weil passieren kann immer was, obwohl wir wie, ich oben erklärt, aber das muss wirklich langfristig sein, in zwanzig Jahren hat man noch lange nicht die Kapazitäten einige Atommeiler zu ersetzen, eh sei denn man steckt alles in andere Energien, seien sie jetz fossil oder regenerativ
     
  6. 21. August 2008
    AW: Atomenergie?

    Der letzte Text ist aus der TAZ, gab aber neulich auch einen Bericht im ZDF zum gleichen Thema, das Atomstrom mit der teuerste Strom ist, wenn erstmal alle Kosten klar sind.
     
  7. 21. August 2008
    AW: Atomenergie?

    der artikel ist sehr gut, man sollte dann wirklich alternativen suchen, aber halt wie ich gesagt habe, die reaktoren noch weiterlaufen lassen, weil gebaut hat man sie ja jetzt eh schon, nur die neubauten weglassen
     
  8. 21. August 2008
    AW: Atomenergie?

    "Der Müll wird sicher gelagert." Ohja!

    http://www1.ndr.de/nachrichten/dossiers/atomkraft/asse182.html
     
  9. 23. August 2008
    AW: Atomenergie?

    Atomenergie ist quatsch da das Uran auch nur noch für 50 Jahre reicht bei gleichbleibendem verbrauch!
    Da aber alle idiotischer Weise wieder Atomkraftwerke baut steigt der verbruach folglich sinkt die Zeit die das Uran noch genug da ist!
    Und wenn man jetzt anfängt Atomkraftwerke zu bauen bekommt man bis in 50 Jahren nicht mehr die Kosten rein das ist ein Verlust geschäft sonder gleichen....
    Mal ganz von dem Endlagerungsproblem und sonstigen Sicherheitslücken..... sprich tschernobyl....
    sowas kann immer passieren da kann ihr mir soviel erzählen wie ihr wollt das unsere AKWs so viel sicherer sind.... es geht immer irgendwie und dann möchte ich nicht hier wohnen wenn davon eins hoch geht!
    Das Risiko ist es nicht wert....
    eigentlich sollte man sich gar keine Gedanken mehr mach über AKWs... das is kompletter Schwachsinn!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.