Atomkraft - Ja bitte

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von candy123, 7. August 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Werd ich sicher nicht. Auch wenn bei mir ein Grüner regiert.


    Während des Moratoriums mussten wir also keinen Atomstrom aus Frankreich und Tschechien importieren. Ich hab da was anderes gehört.

    Und wenn der Strom reicht, warum werden dann nun fieberhaft Kohledreckschleudern gebaut.
    ICh will es dir sagen.
    Weil die Grundlast nunmal nicht anders gedeckt werden kann.
    Dazu sind die erneuerbaren Energien nicht in der Lage. Dazu fehlen die Speichermöglichkeiten.


    Kannst du doch. Nennt sich Photovoltaik.
    Ich hab eine auf dem Dach. Du auch?
    Diesen Strom kannst du selbst nutzen oder einspeißen.

    Nur ist es eben teuer und kostet viel Geld.
    Aber von jemandem der so vehemnt gegen Atom ist erwarte ich solche Ausgaben.
    Denn wie heißt es so schön. Wer die Welt verändern will sollte bei sich selbst anfangen. Und nicht nach dem Staat schreien.

    Du willst saubere Luft, aber bist für die neuen Kohlekraftwerke. Dies passt nicht zusammen

    Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass mir ein Windrad auf den Kopf fällt.

    Ich glaube ich muss mir nur deine Stromrechunng anschauen dann hab ich schon den ersten Beweis.
    Der Markt regelt alles. Wenn niemand mehr Konzerne unterstützen würde, die Atomstrom anbieten, würden sie sich auch schneller umstellen.
    Komisch aber das sie Jahr für Jahr Rekordgewinne einfahren.

    Überall wo Windräder, Biogasanlagen, Pumpspeicherwerke oder Stromtrassen gebaut werden regt sich widerstand.
    Wer gegen Atomstrom ist muss nuneinmal akzeptieren, dass die erneubaren Energien veränderungen mit sich bringen, die das Leben beeinflussen.
    Erneuerbare Energien ja. Aber bitte nicht bei mir, funktioniert einfach nicht.
     
  2. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Das Problem an windkrafträdern ist, dass sie zum einen eine sehr unzuverlässige Energiequelle sind, da sie nicht konstant unabhängig jeglicher Wetterbedingungen Strom liefern können und zum anderen anfälliger für Blitzeinschläge sind. Deswegen kommt es auch zu höheren Wartungsarbeiten.
    Wartung ist deswegen teuer, weil bei einem Defekt jemand da "hochklettern" muss und dies reparieren muss.
    Wie will man eigentlich (ohne zu importieren) ein WM-Finale in Brasilien, dass wohl, wenn ich mich nicht irre, in Deutschland mitten in der Nacht ausgestrahlt wird, an alle Bewohner Deutschlands übertragen? Gerade bei sowas sind Braunkohlekraftwerke und Atomkraftwerke wichtig. Ob nur Braunkohlekraftwerke dieses Problem alleine bewältigen kann, ist fragwürdig.
     
  3. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Was ist dir lieber, ein Menschenleben unnötiger Strahlung auszusetzen oder mit genügend Schutzmechanismen eine Wartung durchzuführen?
    Ich behaupte nicht, dass die Windkraft das Maß aller Dinge ist - oder schon absolut ausgereift. Aber definitiv besser als Atomkraft. Dass man ohne die Atomenergie noch nicht wirklich auskommt, sollte klar sein.

    Es wird vermutlich genug Fernsehsender aus Deutschland geben, die mit ihren mobilen Einsatzgeräten dort hinfahren werden um zu übertragen .
     
  4. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    nun lass ich mich doch herab:

    Nein. sie benötigen unendlich lange. U see my point


    falsch. ich bin vom selben preis ausgegangen wie für Chemie Abfälle.


    ökoverbände sind auch soviel bessere auftraggeber als die atomlobby^^ da komtm viel besseres bei raus xD. Neutrale studien von Hochschulen ist das Zauberwort.


    ich rede auch nciht von thorium kraftwerken, da die die probleme nicht lösen...



    das hast du behauptet^^ und sorry... 3 zahlen in den TR zu tippen ist wirklich nicht schwer xD

    leider sind studien für den atom ausstieg grundsätzlich falsch^^ denn alle NEUTRALEN studien besagen: Atomausstieg: NEIN danke^^

    nur die tollen RTL und "naturschutz"-verein studien kommen zu nem anderen ergebniss^^
     
  5. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Die DENA-Studie ist also unseriös und sachlich falsch?
     
  6. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Wie kommst du auf "unnötiger Strahlung auszusetzen"? Wer in Deutschland wird denn unnötiger Strahlung ausgesetzt? Die Arbeiter in einem Atomkraftwerk laufen ja nicht mit einem Hawai-Hemd und Jeans mit einem Eimer Uran im Kraftwerk rum. Wenn du nicht das meinst, dann erklär es mir bitte.

    Es geht um die Stromkosten, die die Leute verbrauchen, um das Spiel im Fernsehen zu sehen. Das sind abends immer so die Spitzen an Stromverbrauch. Woher kommt dieser Strom wenn nicht von Atomkraftwerk (bedenke: mitten in der Nacht und kein Wind + ohne importe).
     
  7. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Du kannst doch nicht von einem aufs nächste Land springen oder? Irgendwie machst du es dir damit äußerst einfach. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Brasilien ist ja wohl ein Witz.
    Wie bereits erwäht, als Übergangstechnologie ist die Atomenergie nicht wirklich abschaffbar. Längerfristig muss daran jedoch gearbeitet werden.

    Zur Gefahr im Atomkraftwerk, natürlich ist das überspitzt gemeint gewesen. Du siehst aber schon, dass die potenzielle Gefahr und Folgeschäden in einem Atomkraftwerk größer sind oder? (hoffe ich mal ).
     
  8. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Es geht um die Stromkosten, die die Leute verbrauchen, um das Spiel im Fernsehen zu sehen. Das sind abends immer so die Spitzen an Stromverbrauch. Woher kommt dieser Strom wenn nicht von Atomkraftwerk (bedenke: mitten in der Nacht und kein Wind + ohne importe).[/quote]

    möp möp du musst das ja im ganzen sehn. wir stellen dann am tag mehr strom her, heißt wir können am abend mehr strom verbrauchen und impotieren aber im prozentsatz exportieren wir insgesamt mehr...
     
  9. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte


    Für Spitzenlast gibt es Wasserkraftwerke.

    Und wenn Igita will, dass Stromsparmaßnahmen, die sowieso nie passieren, nur die Gegner von Atomkraft trifft, dann verlange ich, dass alle Befürworter zu gleichen Teilen den radioaktiven Müll bei sich zu Hause lagern müssen.
     
  10. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    die strompreise werden deswegen nicht höher, oder nicht unbedingt. als es in den händen der atomlobby lag, war es abzusehn das der strom teurer wird. aber da es jetzt viel mehr kleinere anbieter gibt, gibt es auch mehr wettbewerb und der preis sinkt.
     
  11. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Sorry, du hast mich falsch verstanden.
    In Brasilien ist die WM und die wird in Deutschland übertragen. Wie die Brasilien den Stromverbrauch regeln, ist ja egal. In Deutschland schauen Millionen das Spiel an, schalten mitten in der nacht ihren rießigen Fernseher ein um das Spiel zu sehen. Solche Erreignisse führen in Deutschland zu hohen Stromverbrauch, denn jeder hat seinen Fernseher an. Wie soll da gewährleistet werden, dass jeder Bürger sich das Spiel ankucken kann? Solche Sportereignisse führen in Deutschland wirklich zu hoghen Stromkosten.

    Eigentlich in Deutschland eher nicht. Wenn man sich die Sicherheitsbedienungen ankuckt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Strahlenvergiftung zu sterben genauso hoch wie von einem Windkraftwerk erschlagen zu werden. Es ist natürlich leichter vorstellbar, an einer Strahlenvergiftung zu sterben und vermutlich auch leicher mit Strahlung in einem Kernkraftwerk zu kommen als von einem Windkraftwerk erschlagen zu werden.
    Ich würde mir allerdings erst dann ernsthafte Sorgen über AKW machen, wenn nachgewiesen wird, dass die Sicherheitsbestimmung in Deutschland so schlecht sind, dass Tschernobil oder Fukushima in Deutschland möglich wären. Aber das ist ja nicht der Fall.

    Alleine schaffen wasserkraftwerke den ernormen Anstieg an Stromverbrauch sicher nicht. Außerdem benötigen etwas Zeit (mind. 30min) um auf ihre volle Leistung zu kommen. Die laufen wie Solarzellen und Windkraftwerke auch nicht permanent und sind zum teil auch wetterabhängig.
     
  12. 22. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    @loop: es sterben unzählige vögel durch windräder. deswegen verschwinden sie ja auch aus diesen gebieten. ein kleines beispiel:


    wenn wir sturmböhen haben oder allgemein einen sehr starken wind, dann müssen alle windräder abgestellt werden, denn sonst bringen die sich sogar selber um...


    windräder sind nicht die zukunft. helfen zwar atm aus, aber halte ich für die zukunft als schwachsinn.

    Mfg DgB!
     
  13. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    bester Quote! ich hab nur drauf gewartet! weiß du was deine Wasserkraftwerke sind? genau: Pumpspeicher. in die mit Hilfe von ATOMKRAFT Wasser in ein Reservoir gepumpt wird um es dann zu Spitzen-Last-Zeiten ab zu lassen. und das wird dann als Wasserkraft verkauft xD
     
  14. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Und Du bist allen Ernstes der Meinung, dass der Strom zum Hochpumpen nur aus Atomkraftwerken kommen kann? :lol:
     
  15. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    WTF ? Wo hast du das denn her?

    Und nochmal: Was ist mit der DENA-Studie?


    Thrake77, jap da hab ich dich missverstanden. Dennoch bezweifel ich, dass es da wirklich zu Problemen kommen wird. Es geht ja einfach mal um die MASSE an Kraftwerken die existiert. Es sind doch unzählige abgeschaltet worden und es läuft trotzdem alles stabil.

    DGB, ... das sind so Beispiele wie von den Tierschutzorganisationen üblich. Das gleiche gilt für irgendwelche Nutztierverarbeitungen.
    Schau dir einfach mal an, was alles berücksichtigt werden muss um ein Windrad überhaupt aufstellen zu dürfen.
     
  16. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    vermutlich deswegen, weil wir auch bei Stromknappheit strom importieren? Das finde ich eben auf langer sicht auch keine Lösung und das bemängeln viele auch. Kein Atomstrom zu produzieren aber billigen aus dem Osten zu holen ist ja alles andere als besser.

    Die Gründe, Windkraftwerke abzuschalten, sind auch nicht gerade seltene Fälle: Windkraftanlage – Wikipedia
    Die Umweltauswirkungen sind auch nicht viel besser.

    Für bessere Alternativen als Atomkraftwerke wäre ich natürlich auch sehr dankbar, aber ich bin der Meinung, dass es keine besseren gibt. Steinkohle, Braunkohle und Erdgas finde ich genauso umweltschädigend wie Atomkraftwerke.
     
  17. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Die Franzosen machen es richtig, pumpen Wasser in Staudämme mit Atomenergie hoch und verkaufen die aus dem Staudamm gewonnen ach so "erneuerbare" Energie ans Saarland weiter. Voll Jawohl so soll es sein. *ironie*

    Spoiler
    Ob die Aussage stimmt kann ich nicht sagen, hab ich nur mal so gehört.

    Mfg Rushh0ur
     
  18. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    die aussage könnte stimmen. wenn sie so viel überschuss haben, dass sie es nicht ma alles exportieren können oder "verbrauchen" (kA wie da die begrenzungen aussehen oder ob es überhaupt welche gibt?!), dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie diese nutzen, um wasser hoch zu pumpen. das gilt vorallem in der nacht denke ich.
    natürlich alles nur vermutungen

    Mfg DgB!
     
  19. 23. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    In Deutschland wirst du dies nicht mit Wasserkraft abdecken können.
    Wo sollen denn alle Stauseen usw. gebaut werden.

    Wasser aus Norwegen oder Solar aus der Sahara sind für mich da keine Alternativen.
    Deutschland muss unabhängig bleiben.
    Wir hängen doch jetzt schon am Tropf von Russland.


    Ich hab keine Probleme damit bei einem Atommüllendlager zu leben.
    Jedoch muss erst der beste Platz gefunden werden.
    Wenn dieser in meiner Heimat ist werde ich für die Umsetzung kämpfen.
    Wir haben den Müll produziert. Ergo müssen wir ihn auch entsorgen.
     
  20. 23. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Du bist ja so heroisch. Ich glaubs Dir allerdings nicht. Hat man ja gesehen, was in Baden Württemberg los war, als man den ganzen Atomkraftbefürwortern eröffnet hat, jetzt auch dort nach Endlagermöglichkeiten (die man bis jetzt noch nicht gefunden hat) suchen zu wollen. Da war plötzlich extremes Muffensausen angesagt. Die Befürworter sind nichts als eine verlogene Bande von Heuchlern.
     
  21. 23. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Abhängig von Norwegen oder abhängig von Russland. Was ist dir lieber igita? Eine Teilabhängigkeit wird immer bleiben. Ich weiss, dass ich Norwegen vorziehen würde. Faire Preise und Ökostrom! Und wenn der Westen Afrika nicht als sein "Eigentum" betrachten würde, könnte man auch dort günstigen Ökostrom beziehen. Stattdessen versucht man jemanden wie Gaddafi, der sich um die Region und Afrika zweifellos verdient gemacht hat, aus dem Amt zu jagen.

    Ich bin selten mit Access Denied einer Meinung. Aber das nehme ich dir genauso wenig ab wie er.
     
  22. 23. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    @DgB & Rushour
    Es ist sehr gut möglich dass eure Aussagen stimmen. In der Schweiz ist es zumindest so dass die Wasserkraftwerke nicht den in der Schweiz produzierten Strom zum hochpumpen benützten, sondern man importiert Atom- oder Kohlestrom aus Deutschland, da dieser zu einem günstigem Preis eingekauft werden kann. Der selbst produzierte Atomstrom wird teurer an die Bevölkerung verkauft oder exportiert. Dies maximiert den Gewinn.

    Speicherkraftwerke sind sehr gute Investitionen, doch sie sind kein Allheillmittel. Auch sie sind nicht fähig die Grundlast zuverlässig zu decken. Selbst in der Schweiz, wo 2/3 des produzierten Stromes aus Wasserkraftwerken kommt, müssen Atomkraftwerke den Rest ergänzen. Zudem sind sie meist kostenintensiver als die meisten anderen "erneuerbaren" Energien. Ein andere Punkt ist, man kann sie nur unter speziellen geografischen Umständen bauen.

    Hier noch einige Spielereien mit Zahlen. Alle Zahlen stammen von hier.
    Deutschland produziert ~630 TWh Strom
    4,69% gehen durch den Transport verloren ~30 TWh
    Netto: 600 TWh
    Verbrauch: 591 TWh
    Stromprod. thermisch: 425 TWh
    Stromprod. nuklear: 140 TWh
    Solar,Wind & Wasser: 71 TWh

    Fazit: Um die nuklearen Kraftwerke durch erneuerbare Energien zu ersetzen, bräuchte man zusätzlich doppelt soviele Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke wie bisher. Da sowieso alle europäischen Regierungen auf dem Spartripp sind, ist es eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wären neue Kohlekraftwerke.
     
  23. 23. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Die einzige Alternative zur Atomenergie sind Kohlekraftwerke.

    Mit erneuerbarer Energie kann man hier nicht konstant rechnen, es würde nichts bringen die ausfallenden Atomkraftwerke durch diese zu ersetzen.

    Das Problem ist, sobald Windräder, Stauseen, etc. ausfallen muss ein Kraftwerk einspringen und die Restliche Energie liefern, jedoch geht dies nicht so einfach; um ein Kohlekraftwerk wieder hoch oder runterzufahren braucht man vor ne weg schon mal min einen Tag.

    Die heutigen Kraftwerke sind gegen Überlast geschützt, dh. wenn man zu viel Energie von einem Kraftwerk an Energie-Produktion abverlangt, gehen diese vom Netzt und laufen im Leerlauf weiter, dies dient einerseits der Netztstabilität, damit durch ein einzelnes Kraftwerk das Netzt nicht gestört wird und andererseits, dass das Kraftwerk nicht zerstört wird.
    Jedoch hat dieses Verhalten auch einen Nachteil, die vom Kraftwerk nicht mehr gelieferte Energie muss von anderen Quellen erbracht werden.

    Ich denke es ist einleuchtend was dies bedeutet: eine Kettenreaktion beginnt.
    Mit etwas Pech könnte dann halb Europe im Dunkeln sitzen.

    Es ist zur Zeit so, dass durch die bereits abgeschalteten Atomkraftwerk einfach ein Energiemangel besteht und man Befürchtet das es im Winter, da zu dieser Jahreszeit Erfahrungsgemäß die meiste Energie benötigt wird, unter Umständen zu so einem Blackout kommen könnte.

    Man muss halt auch beachten, dass der Strom nicht einfach so überall hin transportiert werden kann, die Menge ist durch die Leitungen begrenzt.

    Spoiler
    Der Infos basiert teilweise von meinem Besuch in einem Kohlekraftwerk, vor kurzem.

    Mfg Rushh0ur
     
  24. 23. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte


    Das wurde durch eine Studie, die vom BWM in Auftrag gegeben wurde, längst widerlegt. Diese wurde durch unseren ehemaligen Wirtschaftsminister geheimgehalten und verspätet veröffentlicht. Die Studie findest du in einem der beiden Threads zu Fukushima / Atomkraft aus diesem Jahr.
     
  25. 23. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Ob es passiert sei mal dahingestellt, ich bezweifel auch dass es passiert.

    Aber du kannst mir nicht Weiß machen, falls du das vor hattest, dass die 3/4 größeren oder wieviele auch immer abgeschalteten Atomkraftwerke in Deutschland nur Just4Fun liefen und das dieser Verlust keine Folgen hat.

    Ich würd mich aber neben so einem Werk auch nicht wohl fühlen, dennoch sollte man bevor man alles einfach Abschaltet, weil man sich wegen einem aktuellen Ereigniss in die Hossen macht, mit dem Weiteren verlauf vertraut machen und nach nach alternativen Ausarbeite (Es kam Unüberlegt rüber mit dem Plötzlichen abschalten);
    dies ist nun mal nicht meine Aufgabe, von daher soll die Politik nur machen.

    Mfg Rushh0ur
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.