Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 14. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2011
    AW: Verheerende Tsunami-Welle trifft Japans Küste

    halt ich für etwas übertrieben jetzt direkt abzuschalten, eine verkürzung bzw nichtverlängerung der laufzeit hätte völlig ausgereicht. ist also meiner meinung nach nur politisch nützlich um die wähler zu beruhigen.

    die anlieger länder freuen sich weil wir jetzt nochmehr atomenergie von dort beziehn.
    (die reaktoren sind nicht sicherer und genauso alt, stehen schön an der grenze zu deutschland und da wird garantiert keiner abgeschlaten)

    wir baun dafür neue kohlekraftwerke in denen statt 1 tonne uran; 1 million tonnen kohle verbrannt werden, dass nenn ich fortschritt.

    wie soll der energiebedarf realistisch in so kurzer zeit durch regenerative energien gestämmt werden.

    aber gut, wenn wir eh schon von gas und öl bezug abhängig sind warum sollten wir uns nicht auch noch vom strom bezug im ausland abhängig machen.
     
  2. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Stimmt eine europäische Lösung muss her, Deutschland muss als grösstes Land mit gutem Beispiel vorangehen. Endlich mal wieder etwas mit dem wir positiv auffallen können.

    Wieviele Landtagswahlen sind in diesen drei Monaten?

    Hoffentlich bleiben die Dinger auch danach abgeschaltet. Die Gefahr von Erdbeben ist auch bei uns gegeben und wird laut Geologen stark unterschätzt.
     
  3. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Mal son bisschen Offtopic: Weiss jemand ob es schon gelungen ist eine kontrollierte Kernfusion ablaufen zu lassen, bzw. wie weit die Forschung da ist? Das währe ne Wahnsinns Alternative, ist aber bisland leider nur militärisch Nutzbar :'(
     
  4. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    ich bin da auch nicht gut informiert aber soweit ich gehört hab wird das wohl noch einige jahrzehnte dauern bis sowas realisiert wurde. model funktioniert aber in großer dimension gibts doch erheblich probleme anscheinend. Kernfusionsreaktor

    ich hab gehört das ein hauptproblem ist die wärmeenergie abzuführen bzw es gibt kein geeignetes material das haltbar genug ist einen dauerbetrieb auszuhalten.


    wir sollten uns also nicht drauf verlassen das so ein kernfusionsreaktor in den nächsten 50 jahren ans netz geht.

    ich vermute eher mal das wir eine lösung für dezentrale energieversorgung brauchen, weil wir in deutschland einfach keine rentable energiequellen haben, außer kohle und windkraft in der nordsee, was keine wirkliche alternative ist.
     
  5. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Genau. Wir schalten unsere AKW`s komplett ab und gleichen das Energiedefizit durch Importe aus, produziert von AKW`s.
    Dann ist der Bunzelbürger beruhigt und kann den panisch gekauften Geigerzähler wieder im Keller einmotten.
    Und wenn die schöne Natur, auf die sich der grüne Hippie-Wähler einen runterholt, mit Windrädern zugepflastert ist, jede malerische Gebirgslandschaft von einer Betonwand mit Turbine drin und künstlichem See dahinter verziert ist und man sich die Wochenration Bionade auch nicht mehr leisten kann, weil die Solarkraftwerke in den Wüstenstaaten mal wieder einem politischem Konflikt zum Opfer fielen und daher die Strompreise in einem Maße explodieren, dass sie nicht einmal durch Menschenketten (dem Allheilmittel zur Rettung der Welt) wieder gesenkt werden können...dann wünscht man sich wieder die AKW`s zurück...oder lebt in Höhlen.
     
  6. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Du brabbelst mal wieder Unsinn. Davon habe ich nicht gesprochen. Ich habe sogar immer wieder hervorgehoben, dass eine Abschaltung aller Kraftwerke erst nach und nach erfolgen kann. Ich weiss auch nicht woraus du in meinem letzten Absatz liesst, dass ich für eine sofortige Abschaltung aller Kraftwerke plädiere, dass ist deiner viel zu bunten Phantasie entsprungen.

    Mit dümmlicher Polemik bringt man die Diskussion keinen Schritt weiter aber niveaulose Diskussionen ist man von den Befürwortern der Atomkraft ja gewohnt.

    Um mal auf dein Niveau zu gehen: Lieber in einer Höhle leben als an Leukämie zu verrecken. Ich weiss wovon ich rede mein Freund.
     
  7. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Ob alle sofort oder nach und nach, wir werden so oder so ein spürbares Energiedefizit haben. Schon allein deswegen weil die Grundlast ohne AKW`s nicht gedeckt werden könnte.


    Das ist deine Entscheidung. Stehe hinter ihr, schalte den PC aus und suche dir eine passende Höhle, damit du das Gefühl hast etwas für unser aller Seelenheil und die Umwelt getan zu haben.
     
  8. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    hatte mich damit mal längere zeit beschäftigt. Kernfusion is an sich ziehmlich geniale sache, doch man muss sich eigentlich nur mal paar daten auf der zunge vergehen lassen. Kernfusion geschieht erst bei mehreren millionen grad. Die sonne zb. ist solch eine Kernfusions"reaktor". doch selbst dort ist es eigentlich viel zu kalt. da sie allerdings sooo rießig ist, reichen die "vereinzelten" fusionen, damit wir es hier warm genug haben. Wenn man soch einen reaktor jetzt versucht zu bauen, braucht man ein plasma in dem die fusion von statten geht. dieses plasma hat ca 100 mio. grad. da es nichts gibt, was diese temperatur aushält muss es mit komplexen magnetfeldern schwebend gelagert werden. und danau das ist das problem. alles noch viel zu instabiel.

    man sag jetzt schon länger dass es in 50 jahren soweit sein könnte, somit glaub ich, dass wir das hier nicht mehr erleben. aber wenn doch, wird es bestimmt einen rießen schritt sein. denn es ist lang nicht so gefährtlich wie spaltung, da man zu einer fusion immer erst energie einbringen muss. nimmt man diese weg, verbindet sich auch nichts mehr.
     
  9. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Deutschland is ein lustiges Land, in dem sich die Bevölkerung ein Dreck um Umwelt schert, doch wenn riesen Artikel wie Atomkraftwerke in den Medien auftauchen, sofort jeder sich an die Disskusion beteiligt und ein klares NEIN sagt

    Atomkraft ist sauber, ich weiß keine genauen Zahlen, doch die paar Gram radioaktiven Isotope, die entstehen, lassen sich in Salze einlagern und irgwo temporär aufbewahren, bis die technische Entwicklung so vorangeschreitet ist, bis sich die Tochterkerne abbauen lassen (zb durch Hitzebestrahlung, hochernergetische Anregung der Kerne, um Spaltung zu zwingen, etc)

    Weiß natürlich kein Schwein ( = Volk), das sich durch RTL Punkt 12 und Sat1 Frühstücksfernsehen seine Meinung aufsagen lässt.

    Wir waren mal in der 11. Klasse in nem Kernkraftwerk und haben eine Disskusion mit einem zuständigen prof geführt.

    Er meinte, dass schon vor Jahrzehnten vorausgesagt wurde, dass wenn man erst einmal die Kernfusion großtechnisch realisieren könnte, ALLE Energiesorgen auf der Welt verschwinden würden.
    Die Industriestaaten fingen ab den 70igern an, Millionen von Geldern in die Entwicklung von Kernfusionstechnik reinzuschiessen, doch was ist passiert?
    Gar nichts.

    Die Technik ist viel zu komplex, um sie in der nahen Zukunft zu realisieren, Wissenschaftler halten eine Marsmission schon eher verwirklichbar.

    Erneuerbare Energien sind (noch) nicht das wahre, das Problem der nicht konstanten Energieleistungsverfügbarkeit, stellt eine der Hauptprobleme dar.
    Was ist denn, wenn der Wind mal nicht weht?
    Die Akkus, die man bräuchte, um die Überschüssige Energie zu speichern, wäre immens.
    Windkraft-Betreiber streben deswegen unter anderem ElektroAuto-Technik an, sie fördern es, weil sie wollen, dass ElektroAutos, die nicht benutzt werden, zuhause an die Steckdose angeschlossen werden, und so ein kontinuierlicher Stromaustausch zwischen Betreiber und Bevölkerung stattfinden kann. Viele Akkus für die Betreiber sozusagen.

    Man prophezeit, dass das schon bald in Deutschland geschehen könnte, vll wäre das ein Ansatz für eine Entwicklung.. wir werden sehen

    ---

    nur mal ein Beispiel, für eine sehr gute, für mich die beste Alternative zu AKWs
    Geothermie – Wikipedia

    Noch entwicklungsbedürftig, doch konstante Energie, enormes Potential, der deutsche Staat soll man nach unten schauen, anstelle Wettervorhersagen anzuschauen
     
  10. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können


    genau das wollte ich mit
    vll bissl fasch ausgedrückt. ich sag nicht, dass es in 50 jahren soweit sei, sondern, dass man in 50 jahren sagt, dass man in 50 jahren soweit ist usw

    zu Geothermie
     
  11. 15. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Ich wüsste nicht warum ich mich nach einer Abschaltung aller Atomkraftwerke in Deutschland, sicherer fühlen sollte.

    greenpeace_europakarte_atomkradftwerke.gif
    {img-src: https://lh5.googleusercontent.com/-mrfXtXLGrN0/TX3wZUPGnpI/AAAAAAAAK74/CmrhELu2sTE/s1600/greenpeace_europakarte_atomkradftwerke.gif}
     
  12. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Ich bin ein Atomkraftbefürworter.
    Und bevor ich dafür Angegriffen werden, möchte ich sagen, dass das nächste Atomkraftwerk ca. 20 Kilometer von mir entfernt liegt.
    Ich bin daher dirket betroffen.

    Atomkraftgegner sind für mich die größten Heuchler.
    Sie sind gegen Atomstrom. Dies ist ihr gutes Recht.
    Jedoch müssen sie dann auch für die Alternative eintreten.
    Dies tun sie aber nicht.
    Weg vom Atom bedeutet: Ausbau der Stromnetze und Bau von Biogasanlagen, Windrädern, Pumpspeicherwerken usw.


    Soll dies aber nun geschen gründen sich Bürgerinitativen mit denselben Gesichtern der Atomkraftgegnern und überall sehe ich die Fahnen der Grünen.
    Atom weg, erneuerbare Energien her. Aber bitte nicht bei mir.
    So geht es nicht.

    Da sag ich nur typisch Grün.

    Für Sport aber gegen Olympia.
    Für erneuerbare Energien. Aber bei jeder Aktion gegen diese dabei.
    Für die Schiene aber gegen S21.
    usw.
     
  13. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Ich bin ein völliger Atomenergiefeind
    aber ist leider einer der besten Stromerzeuger, jedoch sollte man die älteren Kraftwerke
    abstellen

    btw: Ich hatte gehört die Kraftwerke in Deutschland würden noch nicht einmal ein Sportflugzeug aushalten
     
  14. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Wie gesagt ausser dümmlicher Polemik nichts gewesen.

    Lösungsorientierung? Fehlanzeige.

    Erkennen von Problemen bei der Atomkraft? Fehlanzeige. Schlimmer noch Verleugnung von Problemen.
     
  15. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Gerade jetzt, da Japan durch ein schweres Erdbeben und eine Tsunamiwelle erfasst wurde und eben durch diese Umstände, die man in Deutschland als potentielle Gefahrenquelle für Atomkraftwerke ausschließen kann, in eine nukleare Notlage gekommen ist, Umweltpolitik, welche sich an langfristigen Optimierungen orientiert, zum tagespolitischen Thema zu erheben, ist an Wahlkampf gekoppelter Aktionismus

    Es gibt keinen rationalen Grund, weshalb das politische Thema der Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke durch die Naturkatastrophe in Japan und den daraus resultierenden Problemen im Atomkraftwerk Fukushima plötzlich mit höherer Priorität behandelt werden sollte als vor der Bekanntwerdung der Lage in dem betroffenen Atomkraftwerk; ein spontaner Richtungswechsel wäre irrational und unglaubwürdig - doch eine bekannte politische Verhaltensweise.
     
  16. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Wie alle Sachen in Bezug Grundlagenforschung benötigt es Zeit. Eigentlich sollte gerade ein Versuchsanlage aufgebaut werden, da die aktutellen vorhanden Kleinreaktoren nicht die gewünschten Ergebnisse bringen . Leider gibt es ein paar Teilnehmerländer denen die Kosten zu teuer sind, afaik waren darunter die USA(die eigentlich die paar Millionen aus der Portokasse bezahlen könnten, aber nein lieber das x Fache für unnütze Kriege ausgeben).

    Btw. Elektroautos sind der größte Schwachsinn, da wir uns in den Fall mal eben von Lithium abhängig machen und dieser Rohstoff dann sich auch stark verknappt.
    Biogasanlagen sind auch nicht wirklich Umweltfreundlich, ich sag nur Monokulteren,Zunahme des Wildbestandes (in diesen Fall vorallem Wildschweine) usw. .
    Leider sehe ich auch das vielversprechende Projekt Desertec für Erledig, da es momentan in der Gegend nich zu instabil ist.


    edit: Anzumerken sei das es gerade ein intressante Versuche von Seitens ABB und RWE (?), welche Meeresströmungskraftwerk in größen Maßstab in Schottland,Portugal etc. testen.
     
  17. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Das mag aus einer rationalen Sichtweise heraus richtig sein, allerdings verändert sich durch Rationalität in der Politik seltenst etwas. Es muss immer erst zu Katastrophen kommen damit die Politiker ihre von Lobbyisten gepuderten Ä***** aus den Sesseln heben, um Dinge umzusetzen, die sie schon vor 30 Jahren hätten umsetzen müssen.
     
  18. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Ob die AKWs jetzt in Deutschland stehen oder in den Nachbarländern, das ist ganz egal. Wenn einer hoch geht haben wir so oder so ein Problem. Also warum sollen wir damit aufhören?
     
  19. 15. März 2011
    AW: Verheerende Tsunami-Welle trifft Japans Küste

    Kann dem nur zustimmen. Wir haben momentan keine realistische Lösungen die uns auch nicht zu teuer wären!
    Die Leute die gegen Atomkraft maulen, sind nacher die ersten die flamen wenn ihre stromrechnung Teurer geworden ist.

    Was sich viele gar nicht vorstellen, wenn wir regenerative Energien haben wollen brauchen wir auch dementsprechendes Equipment. Das wächst ja schließlich auch nicht auf den bäumen.

    Und wenn wir 5 Abschalten, Bauen die Franzosen 5 Neue. Da fühle ich mich gleich viel Sicherer :/. Das ist augenwischerei!

    mfg LOTW
     
  20. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Ich sage Atomkraft Nein aber erst in absehbarer Zeit.

    Wirtschaftlich ( und darum geht es die meiste Zeit ) gesehen kann "grüner Strom" derzeit nicht mit Atomstrom mithalten.

    Ein AKW kostet um den Daumen geschätzt 3 - 5 Milliarden €. Nehmen wir nun mal die Kraftwerke Isar 1 + 2 welchem im Jahr 2007 ganze 19.051 GWh Strom produziert haben.

    1 Gigawattstunde (GWh) = 1 Million kWh = 1 Milliarde Wattstunden = 109 Wh

    Wenn ich jetzt für meine Postleitzahl den Preis von E.ON nehme für eine Kilowatstunde Strom so sind das 25,07 Cent brutto.

    Ein AKW ist Wirtschaftlich gesehen also sehr lukrativ bei der enormen Laufzeit. Isar 1 hatt z.B. ca. 183.519 GWh erzeugt und Isar 2 ca. 222.899 GWh. Das sind jetzt alles Zahlen von Wikipedia darüber kann jeder glauben was er will.

    Dazu jetzt mal als Vergleich das Braunkohlekraftwerk Borken welches in seiner Betriebszeit ( 1923 - 1991 ) nur ca. 63.000 GWh Produziert hatt bei einem Verbrauch von ca. 63 Millionen Tonnen Braunkohle.

    Dazu jetzt auch der Vergleich mit dem größten Offshore-Windpark der Welt ( Thanet ) welcher eine Leistung von 300 MW hatt ( Die Kraftwerke Isar 1 + 2 hatt eine Leistung von 2387 MW ).

    Im Moment ist einfach für den Imensen Strombedarf der herscht keine alternative die sich umsetzen lässt da. Und solange die Forschung so "nachhängt" in den Bereichen wird es auch so schnell keine Lukrativen "grünen" Sachen geben. Und lieber habe ich unsere Deutschen gewarteten Atommeiler bevor ich sage wir Schalten alle ab und holen uns Strom aus AKW´s wie Temelin.
     
  21. 15. März 2011
    AW: Verheerende Tsunami-Welle trifft Japans Küste

    Naja lieber Neue, als uralte Steinzeit AKWs
     
  22. 15. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Gerald Celente 08.01.2011

    New Energy Solutions - Predictions for 2011 - als hätte er wieder einmal gerochen, dass etwas passiert.

     
  23. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    mein gott. Erdbeben ist nicht die einzige gefahr für ein AKW. Die AKWs in Japen zeigen doch, dass schon eine Störung im Kühlsystem ein GAU auslösen kann. Und so eine Störung kann durch tausende Faktoren hervorgerufen werden.
    Und bei so einer Technologie, bei der ein Fehler zu katastrophalen Folgen führt, muss man 100%ig zuverlässige und sichere Notfallpläne/ -systeme haben.
    Und die Überprüfung der Sicherheit von deutschen AKWs, hätte schon vor der Laufzeitverlängerung geschehen sollen und nicht nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Eine Woche vor den Landtagswahlen ist es nämlich Aktionismus aus Angst vor Wahlniederlagen.
    Das Vorgehen der Regierung ist so offensichtlich, dass jegliche Rechtfertigung einfach nur lächerlich und lachhaft ist. Sogar das dumme Volk kommt dahinter.


    btw: Vote "Moratorium" für Unwort des Jahres
     
  24. 15. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    ähm...das thema haben wir heute sogar in der berufsschule angesprochen

    alle schreien "atomstrom abschalten" blablabla. dann wird eben öl / kohle steigen und somit auch die preise dafür.

    lieber sollte man an seine eigene nase packen.

    habt ihr gewusst, dass eine einzige google anfrage soviel strom verbraucht, dass man dafür eine stunde lang eine glühlampe betreiben könnte?

    solange wir unser verhalten nicht ändern, hätte das abschaffen der atomkraftwerke folgendes ergebnis:

    wir steigen auf kohle / öl um

    die preise steigen dank den aktionen in nordafrika

    die umweltverschmutzung nimmt wieder zu.

    eher sollten wir die alten kohlekraftwerke schließen und die ersparnisse davon in erneuerbare energie investieren und diese auch weiter ausbauen.

    klar ist der atommüll und so. doch wenn ihr kein bock auf sowas habt, dann verschwendet halt keine energie. dann gibt es weniger müll und euer sparschwein freut sich auch drüber.


    ansonsten: eine grüne neon lampe wollte ich im zimmer schon immer mal haben

    //edit: für einen kernfusionsreaktor werden zur zeit die pläne abgeschlossen.

    der start zum bau dauert noch einige jahrzehnte (ich glaub mir wurden heute ca 20 jahre genannt?).

    bis dieser EINE reaktor dann im betrieb ist dauert es auch noch 30 jahre.

    dauert also noch ein gutes stück
     
  25. 15. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Grüß Gott,

    Atomkraft: JA

    Ich find diese Debatte über die AKW's total fehl am Platz.
    Es ist erstaunlich wie sich Leute beeinflussen lassen
    Die Grünen und alle anderen Ökonomen freuen sich wie Bolle, dass in Japan ein Radioakiver Supergau sehr Wahrscheinlich eintritt, und benutzen es für Ihre "wunderschöne Politik". Und treten dann noch schön auf Schwarz herum, weil diese Atomkraft befürworten (Merkel lüge ... bla bla bla).

    Eigentlich sollte man solchen grünen Menschen einmal die Regierung anvertrauen, udn glaubt mir ... dann gehts Berg ab!
    KEINE schwarze, rote, braune, grüne, gelbe Politik kann es allen Recht machen, ist doch vollkommen normal!

    Was ich auch immer wieder verwunderlich finde, und ich mir fast jedesmal an den Kopf langen könnte ist folgende Aussage von manchen linken und grün tendierenden Menschen!

    Pass auf ........ "Ich bin gegen AK und für Elektroautos, weil damit die Umwelt geschont wird!" ...

    Folge: Ich muss jedes mal lachen, weil wer GEGEN Ak ist und FÜR Elektroautos, spricht in Widersprüche....

    Neue Energiequellen, wie Windräder, Wasserenergie ect ..... könnten NIE, aber auch NIE den Strombedarf von Elektroautos decken (vorausgesetzt es fahren mehr wie 10 Elektroautos herum )

    Wer für Elektroautos ist, ist für Atomkraft ... liebe Leute !


    Zurück zur Atomkraft:

    Ich glaube dieses Thema prägt sich zusehnst zuviel in den Vordergrund, da bald Wahlkampf angesagt ist. Klar haben Menschen Angst, ist auch selbstverständlich und liegt in der Natur. Wir dürfen aber eins nicht vergessen, Atomkraftewerke kann man einfach nicht so schnell abstellen ^^ den Müll muss man entsorgen und dann streiken diese "grünen" wieder, legen sich auf Gleise ... pi pa poo Hühnerkacke ...


    Aber das Japan den Bach runtergeht interessiert komischerweise fast keinen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.