Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 14. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    gerne Llamaa


     
  2. 19. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    ich gebe dir Recht aber auf "Grünen" Seiten ist natürlich wieder alles richtig....


    verrückt es gibt nur eine Firma in Japan die Druckbehälter herstellt (NUR EINE) also kann man nicht sagen das alles hier schlechter ist...

    und auch sonst müssen unsere AKWs sein und unproduktiv ....
    http://www.kernenergie.de/kernenergie/documentpool/Presse/2010_03_pm.pdf
    kannst überall google kommt immer das gleiche raus ....
     
  3. 19. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Warum nicht schlechter? Bei uns sähe so ein Unfall nur umso fataler aus, wenn dort
    bessere Stahlbetondruckbehälter verwendet werden. Siemens verbaute bei uns nämlich
    reine Stahlbehälter die erheblich weniger Druck standhalten.
    Und nein von grünen vor allem von greenpeace Seiten habe ich auch ungern Infos, das
    beste ist das Bundesamt für Strahlenschutz und Co. Oder unabhängige Studien.

    Und deine PDF Datei zeigt mir nur die erzeugte Energie nicht die Sicherheit der
    Kraftwerke an, bei der Sicherheit sind nämlich die Mängel gerade die Druckbehälter,
    habe doch nie die Menge an Strom deutscher Kraftwerke kritisiert?!
     
  4. 19. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Noch was sehenswertes - Alle Reaktoren müssen lt. geheimen Papier abgeschaltet werden

    Hier der Prüfkatalog

    http://www.rbb-online.de/kontraste/sendestrecke_beitraege/interner_sicherheits.file.pdf

    und der Bericht dazu

    http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_17_03_2011/geheimer_pruefkatalog.html


    KONTRASTE







    Die neokonservativen Hampelmänner in der FDP unter Leitung von Brüderle haben Nichts von all dem begriffen was geschehen ist. Deshalb "Brüderle for Fukushima" vorausgesetzt die Japaner wollen den Realitätsverweigerer dort haben. Auf die Art und Weise bleibt die FDP garantiert unter der 5% Hürde Glückwunsch Herr Brüderle und auch sein Herr und Meister Guido Westerwelle schlägt in die gleiche Kerbe

    http://www.n24.de/news/newsitem_6741005.html



    Brüderle pflaumt Merkel wegen AKW-Moratorium an

    http://www.politblogger.eu/bruderle-pflaumt-merkel-wegen-akw-moratorium-an/

    Eines konnte man der schwarz-gelben Chaoskombo seit ihrem Amtsantritt noch nie vorwerfen - nämlich, dass sie eine Chance auslässt, sich öffentlich gegenseitig ans Regierungsbein zu pinkeln. Neuestes Beispiel dafür ist eine Äußerung des Bundeswirtschaftsministers in der Sitzung der FDP-Bundestagsfraktion am vergangenen Dienstag:

    Nach Informationen des SPIEGEL bezeichnete Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle die Reaktion der Deutschen auf die Nuklearkatastrophe von Fukushima als 'hysterisch'. [...] sagte Brüderle, eine solche Reaktion sei typisch für die Deutschen. Keine andere Nation habe so hektisch Beschlüsse gefasst wie Deutschland.


    Ich finde, diese Haltung sollte sich endlich auch auf den FDP-Plakaten zur baden-württembergischen Landtagswahl in gut einer Woche niederschlagen:


    {bild-down: http://www.politblogger.eu/images/fdp190311_klein.png}
     
  5. 22. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Da hat er aber auch recht. Welche anständige Regierung verrät wegen ein paar möglicher Wählerstimmen ihre ganzen ideale und ihre zuvor durchgesetzten Beschlüsse. Gut, wahrscheinlich alle
    Nunja, wenn konservativ heißt, dass man sich wie ein Fähnchen im Wind dreht, bei allem enthält, für alles und gegen alles ist, keine klare Linie mehr hat und kein Konzept mehr, dann macht die CDU im Moment alles richtig.


    Oh neues von Psipers, sehr gelungen:
    YouTube
     
  6. 22. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Jeder der da jetzt ernsthaft drüber anfängt zu diskutieren macht sich lächerlich.


    In Afrika sind gestern 100 unterernährte Kinder verstorben. In Deutschland gibt es auch Armut: Bitte, tut was gegen die Armen und den Hartz-IV-Satz. Afrika hat es uns vorgemacht, dass die Menschheit nicht unverletzlich ist.
     
  7. 22. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    wie lächerlich bist denn bitte

    dann diskutieren wir am besten garnichtmehr über Katastrophen oder deren Verhinderung in Zukunft und tragen das auf den Rücken der afrikanischen Kinder aus.
    Behandeln wir einfach alles wie , irgendwo auf der Welt ist es ja immer beschissener.
    Bring ich schnell ma meinen Nachbarn um die Ecke, wer sich beschwert ist lächerlich denn auf der Welt werden jeden Tag 1000 andere Menschen umgebracht..

    wach mal auf
     
  8. 22. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    jo kein plan und so, seit beginn der atomenergie hat es auf der ganzen Welt erst erst 2 !!! große Unfälle gegeben und die beiden nciht mal wegen der technik sonder weil in Tschernobil ein besoffener am Hebel saß und in Japan Naturkatastrophen und zwar 2 auf einmal Schuld waren. Es ist doch lächerlich diese Demonstranten die die Atomkraft weg haben wollen und mit Plakaten rumlaufen wo drauf steht: Für eine bessere Umwelt ohne Atomkraft" da lach ich mich kaputt und krieg die kotze zugleich denn ohne Atomkraft beziehen wir entweder unsere Energie aus Atokraftwerken anderer Länder warschienlich Frankreich die viel mehr haben als wir, oder aus Kohlekraftwerken die so viel CO2 ausstoßen dass ein Kraftwerk schädöicher für unsere Umwelt ist, als alle atomkraftwerke in Deutschland, dazu kommt die Leistung verminderung. Und dann meckern alle weil sie die erhöhten Strompreise nicht bezahlen wollen. Das ganze Thema ist so lächerlich, natürlich is das bitter was in Japan pasiert ist, aber das ist ncoh lange kein Grund hier so nen Terror zu machen und unter falschen vorwänden auf die Straße zu gehen.
     
  9. 22. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    So viel unqualifizierter Dünn**** auf einen Haufen! Sellafield, Harrisburg, Tokaimura, Chernobyl, Fukushima um nur einige schwere Unfälle zu nennen. Dazu kommen tausende von Störfällen jedes Jahr.

    Der ganze BS den du schreibst wurde etliche Male hier widerlegt. Es gibt offizielle Studien dazu die das Gegenteil beweisen. Lächerlich ist lediglich dein Kommentar.
     
  10. 22. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Wohnst du im direkten Umfeld eines Atomkraftwerkes?
    Du sagst echt nur Dreck
    Informiere dich richtig, dann kann man auch normal darueber diskutieren.

    Und in Tschernobyl wars kein Besoffener.
    Dort sollte der Reaktor fuer eine Revision und auch einen gleichzeitigen Test heruntergefahren werden.
    Da diese Baureihe (RBMK) aber einen gravierenden Baufehler enthielt,
    kam es zur Katastrophe, dem Super-GAU.


    Zudem werden solche Stoerfaelle auch gerne mal verschwiegen,
    somit ist die Zahl eigentlich fast garnicht feststellbar.
     
  11. 22. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    sofort alle abschalten halte ich für keine gute idee, da es mal wieder nur eine hauruck aktion wäre. Der richtige weg wäre, sich rechtzeitig also JETZT um alternative energiegewinnungsmethoden zu kümmern. Es wäre jetzt bereits möglich die ältesten und somit gefährlichsten kraftwerke abzuschalten. keine alternativen sind kohle,öl oder gas. Es muss was in richtung solar, wind und wasser geschehen.
    Ich kann einfach nicht verstehen warum wir nichts aus tschernobyl gelernt haben. Es werden gerade in japan genau die gleichen fehler gemacht. die bevölkerung wird lieber belogen und einer überdosis stahlung ausgesetzt, anstatt das mal jemand die eier in der hose hat und sagt: wir haben mist gebaut alle raus hier. jetzt wäre schadensbegrenzung angesagt aber nein, man verharmlost lieber alles und wartet (zum zweiten mal) auf den super gau. kann ich nicht verstehen.
    Ich war früher immer für atomenergie, aber inzwischen geht es auch anderst!
    Darum von mir klares nein, keine längere laufzeit, wir müssen schauen, dass wir weg von der atomenergie kommen, bevor noch mehr unfälle passieren!

    mcuck
     
  12. 23. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Kannst du nicht lesen? Deine Thesen sind doch schon widerlegt worden.
    Mir wären Kohlekraftwerke als "Brückentechnologie" lieber.
    Also ich weiß schon was jetzt gegen Co2 und das Quecksilber hilft,
    billig abgerodete Teile Regenwald aufkaufen und neu bepflanzen, sehr
    nachhaltige Sache und funktioniert. Weißt du schon was du mit dem Atommüll
    die nächsten paar Tausend Jahre machst und welche Folgekosten da auf deine
    Kinder und die nächsten Generationen zukommen?

    Gott wie es mich langweilt immer wieder ein und das selbe von Atomkraftbefürwortern
    zu lesen selbst wenn man es widerlegt kommt der nächste der einfach nicht liest
    aus seiner Ecke gekrochen. Ätzend.
     
  13. 23. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Halbwertszeit des Atommülls beträgt teilweiße 25000 Jahre, 10 neue Kohlekraftwerke bauen und den Regenwald aufforsten 100 Jahre, wenn man es den mal machen würde. Kosten der Entsorgung für den Atommüll, bezahlt vom Steuerzahler, im endeffekt ist der Storm also noch teurer als er sowieso schon ist...

    hier viel spaß mit dem zeugs soweit ich weiß ist es das Plutonium was verwendet wird
    Uran-Actinium-Reihe – Wikipedia

    dauert a bissle bis das zeugs net mehr strahlt...
     
  14. 23. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Man muss es und deutschen aber lassen, dass wir so ziemlich das Umweltfreundlichste Volk dieser Erde sind.
    Größte Solarstromkapazität der Welt und das obwohl wir kaum Sonne haben
    Außerdem trennen die meisten von uns Müll, sparen Wasser, spenden für Tierheime etc.
    Obwohl, in Großstädten siehts vielleicht ganz anders aus...


    Und wenn immer alle sagen, dass es ja nur ganz wenige Unfälle gab(3 glaube ich), dann stimmt das zwar in konkreten Zahlen, aber es gibt ja auch nicht so viele AKWs. Außerdem ist der Schaden bei einem verunglückten AKW viel höher als bei sonst einem Kraftwerk.
     
  15. 23. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Hat sich eigentlich mal jemand darüber Gedanken gemacht, wer nun die Konventionalstrafe für die deutschen Überkapazitäten zahlt, die vor der Abschaltung der 7 AKW ins Ausland verkauft wurden und nun nicht mehr von uns geliefert werden können?
    Oder sind das nur unbedeutende Kollaterlaschäden auf dem Weg ins grüne Ökoparadies und genauso unwichtig wie die drohenden Preisexplosionen beim Strom und der nicht auszuschließenden Abwanderung energieintensiver Industriebetriebe ? Dafür können wir dann allerorten Fröschlein quaken und Lämmchen blöken hören.
     
  16. 23. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Da hat unser "Polemikgott" aber lange gebraucht um ein neues Argument pro Atomkraft zu finden nach dem alle seine anderen Behauptungen widerlegt wurden und scheitert dennoch wieder ... Du tust mir fast leid.

    Die Energieunternehmen machen seit Jahrzehnten Milliardengewinne auf Kosten der Bevölkerung. Angeblich ist Atomstrom doch so billig, warum erhöhen die Energieversorger trotzdem jedes Jahr die Preise? In die Modernisierung der Stromnetze wurde jedenfalls seit Jahrzehnten kein Geld seitens der Energieversorger investiert. Warum sonst jammert dieses verlogene Pack jetzt darüber. Die Herren wissen genau was ihnen droht.
     
  17. 23. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Also wenn das das einzige Argument ist, das pro Atomkraft übrig geblieben ist, dann Prost!
     
  18. 24. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Solltest du nicht in eine Höhle umziehen ?

    Jedes Unternehmen der Welt macht seine Gewinne auf Kosten der Bevölkerung...

    Weil die Energieversorger es sich leisten können, dank Versager-Kartellamt, starker Lobby und einer Monopolstellung beim Thema Stromversorgung. Ich würde gerne französischen Atomstrom direkt vom Produzenten beziehen, der kostet nur 0,09 Euros/kwh.
     
  19. 24. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Solltest du nicht im Kühlwasser schwimmen?

    Das ist kein Gegenargument auf den Vorwurf den ich erhoben habe.

    Ich würde gerne gar keinen Atomstrom beziehen, den brauchen wir nämlich gar nicht. Lieber günstigen Ökostrom aus Norwegen für 0,03 Cent pro KWh der hier für 0,05 Cent pro KWh gehandelt wird.
     
  20. 24. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Man stelle sich vor, dass AKWs vollständig versichert werden müssten, wie andere Kraftwerke. Dann wäre der Atomstrom sicherlich nicht mehr so billig.
     
  21. 24. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Ich habe vor Kurzem die Aussage eines Experten dazu gehört, der gesagt hat, dass die Atomkraftwerke nicht versicherbar sind.

    Das allein ist Argument genug die Teile alle abzuschalten.
     
  22. 24. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Ja, weil sich im Unglücksfall ein Schaden von mehreren hudnert Milliarden ergeben könnte. Keine Versicherung der Welt ist so blöde das zu versichern.

    Ich glaube, wenn man alle Kosten eines AKW, einschließlich Versicherung, regelmäßiger und gründlicher Wartung und der Entsorgung mit einrechnen würde, dann wären AKWs alles andere als lohnenswerte Investitionen.

    Deswegen kann ich nicht verstehen, dass alle Angst vor den hohen Kosten haben. Letztendlich würde der Strompreis bei einem AKW-Ausstieg nur steigen, weil unser Energiekartell bei steigenden Kosten die selben Gewinne erhalten will.
    Dieses Kartell zu zerschlagen sollte eigentlich oberste Priorität haben, wenn man wirklich günstigen Strom haben will.

    Und dafür, dass angeblich nur 1 AKW-Unglück in 100.000 Jahren vorkommen soll, sind 2 in 25 Jahren schon ne ganze Menge...
     
  23. 24. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Wird noch eine ganze Zeit dauern. Die Genehmigungen zum Bau des benötigten Kabels wurden erst Ende 2010 erteilt.
     
  24. 25. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Unsere deutschen Atomkraftwerke sind SOOOOOOO sicher, dass sie diese nicht mal ohne Störfall abschalten können ...


    Störfall beim Herunterfahren von Isar I

    Panne beim Herunterfahren von Isar I | Telepolis
     
  25. 25. März 2011
    AW: Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können

    Wenn der Strom aus Norwegen kommt darfst du Isar I gerne abschalten. Im Notfall beziehen wir eben bei Mehrbedarf Atomstrom aus Frankreich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.