Atomkraft Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Spalta, 22. Februar 2007 .

Schlagworte:
?

Atomkraft Ja oder Nein?

  1. Ja

    301 Stimme(n)
    60,9%
  2. Nein

    168 Stimme(n)
    34,0%
  3. Keine Ahnung

    14 Stimme(n)
    2,8%
  4. Mir total egal

    11 Stimme(n)
    2,2%
  1. 4. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Dabei handelt es sich aber um eine lokale Katastrophe, wie in Tschernobyl. Wenn wir aber von der sauberen Atomkraft auf dreckige und verschmutzende Kohleverbrennung umsteigen, steigt die Klimaerwärmung und das wird weltweite Folgen mit sich ziehen, die Tschernobyl in den Schatten stellen werden und vor denen man nicht fliehen kann.

    Denn alle Alternativen zur Atomkraft verpesten die Luft, erwärmen die Erde durch CO2 und Methangase zusätzlich und unterstützen damit den Klima-Wandelt und die damit verbundenen Horrorfolgen. Und diese werden laut Studien das Leben auf der gesamten Erde völlig unmöglich machen, nicht nur in einem einzigen Land, sondern auf der gesamten Erde. Vor Tschernobyl kann man flüchten, vor den Folgen des Klima-Wandels leider nicht. Deshalb ist der Atomausstieg ein Fehler und ein riesiges Vergehen, mit dem die deutschen Politiker und Initiatoren dieses hirnlosen Schrittes das Leben auf der Erde gefährden.

    MfG
    Famiosi
     
  2. 4. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich bin total gegen atomkraft. ist sehr gefährlich wenn da was schief läuft
    bis der müll wieder neutral ist vergehen ja 100erte jahre.
    das wären dan auch sicher sehr gefragte gebäude für terroranschläge, wenn so was mal wirklich passiert, erst dann wird es den leuten bewusst das atomkraft sch...e ist
     
  3. 4. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Atomkraft hat leider den größten ANteil der Weltweiten Energie.
    Ehrlich gesagt, bin ich dagegen.

    Guckt uch "Chernobil" oder wies auch immer geschrieben wird an:

    Mutierte Menschen und was für ein elend.

    WInd, SOlar und Wasser Energie sind die Zukunft.

    ich bin sicher das wird die Menschheit noch einsehen.

    Peace out !
     
  4. 4. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Atomkraft und Umweltfreundlichkeit, alles klar.
    Die Reaktorexplosion ins Tschernobyl hat dafür gesorgt, dass da in mehreren 100km die nächsten Dekaden nichts Gesunden mehr wächst.
    Das hat noch kein Kohlekraftwerk geschafft (auch nicht 100).
     
  5. 4. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Wie gesagt, wenn man anstatt mit AKW's durch Kohleverbrennung an Strom kommt, dann wird nicht nur in einem Radius von 100km nichts Gesundes mehr wachsen, sondern auf dem gesamten Planeten überhaupt nichts mehr überleben können, bei horrend ansteigenden Temperaturen und Meeresspiegeln.

    MfG
    Famiosi
     
  6. 5. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Also ich hab eig zielmlich wenig ahnung davon, aber es gibt ja viele, die dagegen sind und vor Züge springen, aber ich glaube ohne die Atomkrft wäre vieles heutzutage nicht möglich(ich weiß nicht was man durch Atomkraft herstellt);

    Mfg Bond
     
  7. 5. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Du weißt nicht mal was Atomkraft ist und glaubst trotzdem, dass ohne sie heute vieles nicht möglich wäre.

    Stimmt, ohne Atomkraft hätte es die Reaktorschmelze in Tschernobyl und die tausenden Toten nicht gegeben.

    Kohle ist auch schlecht.


    Wind, Sonne, Wasser. Und erzählt mir nichts von wegen "stellt nicht genug Strom her".
     
  8. 5. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Wind, Sonne, Wasser und andere regenerativen Energiequellen sind die Zukunft,
    CO2-ausstoßenede Kohlekraftwerke beziehungsweise atommüllproduzierende AKWs schaden nicht nur der Umwelt sondern auch euch allen. Bei einem etwas größeren Störfall oder bei einem SuperGau würdet ihr wahrscheinlich sterben oder eure nachfolgenden Generationen könnten durch Missbildungen davon betroffen sein. (Leukemie sollte euch auch ein Begriff sein)
    Es liefert ausreichend Energie, das stimmt. Aber wenn mehr in regenerative Energiequellen investiert werden würde, könnten auch diese genug Energie liefern.
    Obendrein hat Atommüll eine Halbweitszeit von bis zu 25000 Jahren. Das heißt unsere nachfolgendenen Generationen würden mit einem großen Problem konfrontiert werden. Wo soll denn der Müll noch hin?! Außerdem ist es umstritten ob diese Endlagerstätten für Atommüll wirklich sicher sind. Warum wollen wir die Natur nicht nutzen? Die Natur ist unser Freund. Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen warum manche meinen wir könnten ohne Öl, Uran nicht mehr leben.

    PS: Ihr redet die ganze Zeit nur von günstig, günstig, günstig aber günstig ist nicht immer gut!


    Und noch ein abschließendes Zitat von Franz Alt:

    "Ohne Menschen ginge es der Erde besser."



    Grüße I.N
     
  9. 5. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ja aber wenn du dich übern den Unfall genauer informierst ist dieser auf eine sehr, sehr unglückliche Anreihung von Fehlern entstanden, denn es wurden ja gerade Tests durchgeführt und das Notfallsystem deaktiviert.
    Ich bin eigentlich absolut dafür! Kennst du das wenn du zum Beispiel auf der Autobahn langfährst und links und rechts nur Windräder? Nein danke...
     
  10. 5. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich denke auch zur zeit gibt es noch keine alternative, nur die scheiß demos machen die transporte doch unsicher und kostspielig. Solange das sicher ist ein klares JA! Und Tschernobil war ja auch Menschenversagen. Die Menschen die in so eimen Krafwerk arbeiten sind sich ihrer sache bewusst und werden sehr gut auf Ernstfälle Vorbereitet. Ich kenne das mein Dad aberbeitet in einem Kohle und Gas Krafwerk und die mussen ständig in Simulatoren über.

    Mfg Geismann
     
  11. 5. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Generell ja, sobald die Technik reif dafür ist.

    Das dies nicht der Fall ist haben ja genügend zwischenfällw, von Tschernobyl garnicht zu sprechen, gezeigt.


    Mein Favorit übrigens: Fusionsreaktor
     
  12. 5. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    1. Die Energie kann ausgeglichen werden (siehe mein etwas längeren Beitrag auf Seite 6)

    2. "schnell alternativen finden"
    wie ich sehe hast du dich mit dem Thema noch nicht so wirklich befasst. Solltest du tun
    Das ökologische Wirtschaftswunder. Arbeit und Wohlstand für alle.: Amazon.de: Franz Alt: Bücher
    Dort findest du Alternativen en masse.

    Und an den haxx0r da oben:
    Stell dir vor du dürftest aus "unerklärlichen Gründen" nur noch 130 km/h auf der Autobahn fahren. So könntest du diese Windräder in vollen Zügen genießen ;-)

    mfg I.N.
     
  13. 5. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich bin ganz klar dagegen, da atomkraft keine erneuerbare energie ist und wir erneuerbare energien unbedingt brauchen.habt ihr euch mal den film von al gore - eine unbequeme wahrheit angeschaut?
    alles was er in diesem film sagt wissen wir schon seit über 30 jahren!es wird immer nur drüber geredet das wir weniger co2 ausstoßen müssen doch niemand handelt!
    man kann handeln indem man zB sich einwenig informiert.
    atomkraft nein danke auch wenn es billiger ist!ihr müsst nicht immer nur an euren geld denken!ihr erzielt auch profit indem ihr mehr geld für erneuerbare ernergien ausgebt da sie bald unabdingbar werden!
     
  14. 7. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ja, ich bin dafür,,, auzch wenn jez sicherlich viele denken werden: was isn das fürn ...

    aber es ist einfach viel einfacher(wirtschaftlicher) und effizienter n paar atömchen zu spalten als zB zig wasserkraftwerke zu errichten welche niemals an die leistung eines akw´s rankommen´,,,

    naja ich wünsch euch noch was.,..
     
  15. 7. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin gegen Atomkraftwerke, und zwar aus 5 verschiedenen sichtweisen:
    1. Atomenergie ist nicht so effizient wie viele Leute denken, 12 % des deutschen Energiebedarfs (30% des deutschen strombedarfs) werden durch atomstrom abgedeckt (Quellen:http://www.enviam-welt.de/welt/energie_und_wissen/energie_statistik/energie_statistik-energie_erzeugung.html ; http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/daten/Atomenergie.htm).
    um den gesamten deutschen Energiebedarf mit Atomstrom abzudecken müsste man 70(!) neue Atomkraftwerke bauen!

    2.Atomenergie ist nicht "sauber", wie viele behaupten, denn die Kraftwerke stoßen riesige Mengen Wasserstoff (bekanntermaßen auch ein schlimmes Treibhausgas) aus. Desweiteren wird dabei nicht an den Uranabbau, die Anrreicherung und der Transport, vor allem aber die Endlagerung gedacht!

    3.Das Uran ist nicht immer wieder neu aufbereitbar, bei jeder Aufbereitung geht ca. 50% des Urans verloren, nach verschiedenen Quellen halten die Uranvorkommen von 2038 bis 2050!

    4.Das Atomkraftwerke sicher sind, ist eine Utopie, jeder unbestochene Fachmann wird bestätigen, dass es sowohl zu terroristischen Anschlägen als auch zu Unfaällen kommen kann (laut einer wahrscheinlichkeitsrechnung explodiert ein(!) Atomkraftwerk alle 100.000 Jahre)

    5.Atomenergie ist nicht billig! Deutschland subventioniert Atomenergie mit über 70 milliarden Euro jährlich die Atomenergie, und trägt auch weitere Nebenkosten (Transport usw.); alternative Energien werden mit 14 milliarden pro Jahr finanziert, wie schnell man diese Energie wohl effizienter machen könnte, wenn die Finanzierung umgekehrt wäre. Dahinter stecken natürlich die Lobbys, die ja sowieso die Macht in Deutschland haben (nicht das Volk, das geht nur wählen und fällt auf Wahlversprechungen rein)
     
  16. 7. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich bin für atomenergie, aber nur wenn sie die nötigen sicherheitsstandarts erfüllen, da die kosten für den strom erheblich sinken würden. und die produktion noch dazu billig ist . aber der nachteil ist wenn es hochgeht, dass ist aber so gut wie fast unmöglich geworden da sie die brennstäbe nicht mehr in keramik aufbewahren sondern in wasser...

    greetz^^
     
  17. 7. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich kann mich nur gegen die Atomkraft aussprechen!

    Richitg, der Ausstoß der Schadestoffe ist immens.

    Auch korrekt!

    Meiner Meinung nach sollte man auf erneuerbare Energien setzen. Solarenergie, Wind- und Wasserkraft. Die Leistungen der Solaranlagen, oder Photovoltaikanlagen werden meiner Meinung heutzutage immernoch unterschätzt. Von Biomasseumwandlern halte ich persönlich nichts, da der Austoß an Co2 einfach sehr hoch ist.

    Jedoch sind unseren fossielen Brennstoffe einfach mal endlich und Schädlich für die menschheit, also waurm nicht die Energie nutzen, die Mutter Natru uns geschenkt hat?
     
  18. 8. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Servus

    Also ich bin für Atomkraft.
    Wenn man sich mal das Lastprofil von Deutschland anschaut, sieht man das die Atomkraft ein komplettes drittel der Energie aus macht. Wenn wir jetzt in Deutschland unsere Atomkraftwerke abschalten müssen wir diese Energie aus dem Ausland kaufen. Zum Beispiel Atomstrom der Franzosen. Der Franzose freut sich und baut uns ein neue Atomkraftwerk an die Grenze. Diese koennen wir nicht mehr selber überwachen. Das is doch schwachsinn.

    Gruß Jojo
     
  19. 8. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Wer redet denn davon, dass wir die Atomkraftwerke einfach abschalten. Wenn dann ist das ein langläufiger Prozess und nicht, dass einfach alles ausgestellt wird.
     
  20. 8. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Nö. Man steckt die Subventionen einfach in erneuerbare Energien.
     
  21. 9. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Dann erzählt mir mal bitte wie ihr das ganze drittel Grundlast mit erneuerbaren Energien ersetzen wollt? Jeder der ein wenig Ahnung von der Energiewirtschaft hat wird euch sagen, das dies ohne Zukauf aus dem Ausland (und somit wieder Atomstrom) nicht moeglich ist.

    Gruß Jojo
     
  22. 9. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Hey

    Ich bin für die Atomkraft. Weil der Strom wesentlich billiger ist.
    und weil es keinen CO2 Austoß gibt.

    Jeder der am ende des Jahres seine Sromabrechnung sieht wird mir warscheinlich
    zustimmen.

    Umweltschutz muss sich auch jerder leisten können. Oder ???

    mfG axelk
     
  23. 9. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Gibt es.
    Abbau, transport, Anreicherung, Transport, Wiederaufbereitung, Transport.
     
  24. 9. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ganz klar Ja.

    Was soll uns denn bald sonst Energie liefern? Es ist zwar schon gefährlich, aber mit den heutigen Vorsichtsmaßnahmen, sehe ich das nicht so kritisch.

    Na gut, es wird Atommüll produziert, aber jede Form von Energieverwendung hat so ihre Vor- und Nachteile...

    Außerdem sind die Forscher ja dran, den Müll doch noch auf eine Art und Weise zu vernichten oder noch zu gebrauchen...

    Deshalb ein Ja von mir.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.