Atomkraft Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Spalta, 22. Februar 2007 .

Schlagworte:
?

Atomkraft Ja oder Nein?

  1. Ja

    301 Stimme(n)
    60,9%
  2. Nein

    168 Stimme(n)
    34,0%
  3. Keine Ahnung

    14 Stimme(n)
    2,8%
  4. Mir total egal

    11 Stimme(n)
    2,2%
  1. 19. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin der Meinung, dass wir die Kernkraft unbedingt brauchen und ausbauen müssen um die Kohlekraftwerke zu ersetzen. Aber auf der anderen Seite ist die Kernkraft auch so gefährlich dass sie eigentlich nicht verantwortbar ist.

    Daher denke ich, dass wir zwar unsere KKWs ausbauen müssen aber zugleich die alternativen Energiequellen ausbauen müssen / an der Kernfusion forschen, damit wir die KKWs dann schließlich auch vom netz nehmen können.
     
  2. 19. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    schaut euch bitte am mittwoch den 23.05.2007 auf ZDF um 22:15 die Sendung "Abenteuer Wissen" an.


    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1020545_idDispatch:5184910,00.html

     
  3. 21. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    also ich bin auch für atomkraft weil es am wenigtens schadstoffe produziert. Wenn man die Atomkraft abschaffen würde dann wäre der Strom noch teurer die nachteile sind 1 die gefahr es könnte explodieren und die verseuchung wenn es später außer betrieb ist
     
  4. 21. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin für Atomkraft, aber unter der Bedingung, dass die strengsten Sicherheitsrichtlinien und Sicherheitsvorkerungen getroffen werden...

    Das sowas wie Tschernobyl nie wieder passiert...

    denn in Zukuft (und der Bedarf an Energie bei der Bevölerkung steigt...) können wir nicht auf Kern Energie verzichten...
     
  5. 21. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Investieren wir nun endlich mal eine große Summe in die Anschaffung Regenerativer Energiequellen, dann wird es auch absolut kein Problem mehr geben OHNE Atomkraft auszukommen und es gibt keine Gefahr mehr für uns.
    Nur weil das Geld fehlt und niemand "Lust" hat ind Regenerative Energiequellen zu investieren, ergo zu faul sind diesen entscheidenen Schritt zu tätigen müssen wir "darunter leiden"!

    Soll heißen: Ich bin gegen Atomkraft!

    Greetingz

    Timo
     
  6. 21. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Es geht ja nich so einfach mit mehr investieren und gut wirds , besonders wann anschaffung angeht, das problem liegt darin, dass die alternativen energiequellen nicht effizient genug sind.
    Deswegen ist es schwachsinn atomkraftwerke vom netz zunehmen und sich dann abhängig von anderen zu machen?!! Besonders denke ich hier an das Problem mit Russland, welches ein Gasmonopol aufzubauen versucht und dadurch nicht nur wirtschaftliche Macht sondern auch politische Druckmittel bekommt. Es muss eine diversification von energiequellen bestehen, deswegen darf auf nuclear energy nich verzichtet werden!
     
  7. 21. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    atomkraft ja..
    sicherheit ja..
    .. also man müsste di sicherheit verstärken.. um dann noch energie zu erzeigen

    Mfg ymaas
     
  8. 22. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Also ich finde Atomkraft i-wie blöd ... geht ein son ding ma ind ie luft ..... sind viele menschen die dafür nix können auch mitbetroffen .....
    Deswegen liebe auf Windkraft oder Wasserkraft setze !!! Denke ma nciht das das ma i-wann nicht mehr gibt .. also Wasser und wind ;9

    MfG

    ****a122
     
  9. 22. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    bin auch der meinung das atomkraft viel besser und sauberer ist als kohlewerke zum beispiel

    aber man sollte die risiken gut abschätzen, denn wir wissen ja alle was passieren kann

    beispiel chernobil
     
  10. 28. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Bin auch eindeutig gegen Atomkraft!
    Irgendwo ist doch jedem klar dass diese Energie tödlich sein kann und definitiev auch in Zukunft zum töten genuzt wird...Deswegen würd ich viel lieber altmodisch mit viel weniger Strom dafür aber sicher leben...Menschen können auch ohne Strom leben falls ihr das nicht wisst^^
     
  11. 29. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich kann hier ymaas einfach nur zustimmen, denn weil ich auch für Atomkraft bin, aber man darf auch nicht vergessen, was ein Fehler für folgen haben kann, deswegen bin ich auch dafür, dass die Sicherheit auch auf jeden Fall erhöht werden sollte.
     
  12. 29. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Atomkraft: Ja-Nein?



    Sollen wir Atomkraftwerke abschalten?



    Sehr geehrte Jury, liebe Anwesende.

    Heute in drei Wochen jährt sich zum 13. Mal PAUSE der große

    Supergau von Tschernobyl. Noch heute leiden mehrere Menschen in

    aller Welt an den Folgen wie Leukämie oder Schilddrüsenkrebs.



    Wie man in den letzten Wochen in den Zeitungen lesen konnte, gibt es

    in Amerika schon das sogenannte Three-Miles-Island, wo ein

    Atomkraftwerk zum Kauf angeboten wird, welches schon alt, unsicher

    oder sogar abzureißen ist.



    In unserer Zeit benutzt jeder in der zivilisierten Welt tagtäglich den

    Strom aus der Steckdose, ob nun im Haushalt oder in seiner Freizeit,

    zum Staubsaugen oder zum Musikhören. Um diese Energie erzeugen zu

    können, betreiben wir heute unter anderem ca. 20 Atomkraftwerke in

    unserem Nachbarland Deutschland mit unterschiedlich vielen

    Reaktorblöcken. Die sich zur Zeit im Betrieb befindlichen

    Atomkraftwerke erzeugen ungefähr ein Drittel der dort benötigten

    elektrischen Energie.



    Wie immer wieder von der Atomlobby dargestellt soll sie eine saubere,

    zukunftsweisende und billige Energiequelle sein. Schaut man aber etwas

    genauer auf die Finanzierung und ebenso auf die Verwertung oder

    Beseitigung des Mülls, so stellt man folgendes fest:



    Sie wird, um sie für die Verbraucher bezahlbar zu machen, mit 80% aus

    Steuergeldern subventioniert, d.h. der Verbraucher, ob Industrie oder

    Privathaushalt, bezahlt nur 20% der tatsächlichen Kosten.



    Wie bei jeder anderen konventionellen Art der Energieerzeugung so

    entsteht auch bei der Spaltung von Uran Abfall. Die eingesetzten

    Brennstäbe müssen nach ihrem Verbrauch ausgewechselt und entsorgt

    werden. Dies kann auf zweierlei Weise geschehen: Zum Einen werden

    die lange gekühlten Brennstäben auseinandergeschnitten und in Fässer

    verpackt in sogenannte Zwischenlager gebracht. Die andere Möglichkeit

    besteht darin, die Brennstäbe chemisch in ihre Bestandteile aufzulösen

    und sozusagen wieder aufzubereiten und in sogenannten “Schnellen

    Brüter” wiederzuverwenden.



    Sieht man sich nun das Problem der Entsorgung der radioaktiven

    Abfälle an, für welche in keinem Land dieser Welt ein Endlager besteht,

    so kann man aus diesem Grund zu der Meinung kommen, daß wir

    aufhören müßten weiterhin Abfälle zu produzieren, für welche wir keine

    “Müllkippe” haben.



    Weiter sind die Eigenschaften dieses Mülls so, daß wir uns Menschen ein

    großes Problem für die nächsten paar Jahrtausende aufhalsen. Die

    Halbwertzeit, also die Zeit in welcher sich die Strahlung von z.B.

    Plutonium halbiert, ist 20 mal so lange, wie die letzte Eiszeit in Europa

    her ist, also 200.000 Jahre. Wer von uns Menschen ist in der Lage für

    diesen Zeitraum die Verantwortung zu übernehmen? Keiner, denn es

    wird zu dieser Zeit keiner von uns mehr auf dieser Erde leben.

    Abgesehen davon wissen wir gar nicht was in dieser Zeit

    erdbiographisch geschehen wird und dadurch ist dieses Risiko nicht im

    geringsten abzuschätzen.

    Quelle: http://www.atomkraftwerk.net/

    also ich bin gegen Atomkraft!! die sollten lieber mehr auf windkraft, solar und wasser setzen!!!
    des macht auf jeden fall net so viel an der umwelt kaputt wie kohle oder atomkraft!!


    peace
     
  13. 30. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin für Atomkraft.

    Ohne wäre es vielleicht sauberer und vielleicht sicherer usw. aber sollte man allein durch Windkraft, Solar, Wasser den Bedarf decken?

    Ich wohnen neben nem Atomkraftwerk, seh die Türme immer wenn ich rausgeh, na und? Ich finde es ist sicher und viel effektiver wie "das natürlichere"
     
  14. 31. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Nennt mich egoistisch, aber meine ehrliche Antwort:
    Ja, solange kein AKW in meiner Nähe steht.

    Genauso wie mit dem Endlagern. Logisch, irgendwohin muss der Abfall.
    Und solange es nicht vor meiner Haustür ist, braucht es mich nicht zu interessieren.
     
  15. 1. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin gegen Atomkraft. Der kann mir einer erzählen, was er will. Das andere Energie zu teuer ist..., aber die gesundheit des Menschen geht ja wohl vor oder nicht?!

    Ich komme aus einer Stadt, in der in der nähe ein Kernkraftwerk steht und komischer Weise sind die Leukemi Fälle in unsere Region 3 mal so hoch wie in Orten 30 km weiter weg. Da kann mir niemand erzählen, dass das nicht an dem Sch**ß ding liegt.

    Deshalb Atomkraft, Nein danke!
     
  16. 2. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Also ich halte Atomkraft, nach der Sonnen, Wasser und Wind Kraft auf jeden Fall für Zukunftsweised weil ich meine das ist saubere, schnelle Energie. Gut der Atomare Müll ist nen bissel heftig aber dafür findet man bestimmt in der Zukunft auch noch ne bessere Lösung als den scheiß zu verbuddeln.
     
  17. 3. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ein Beispiel ist doch wohl ganz klar Chernobyl.
    Deswegen sage ich NEIN DANKE !!!

    Wobei das Atomkraftwerk auch positive seiten hat Weltklimawandel
     
  18. 3. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich finde die atomenergie zu riskant. es gibt dutzend anderer energiemittel die geeigneter sind!
     
  19. 3. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Günstiger ist Atomkraft keinesfalls, der staat pumpt nur haufen vördergelder rein, außerdem muss die entsorgung des mülls auch noch gezahlt werden. die effizienz liegt gerade mal bei 30 %, mit der restlichen energie wird die umwelt wie flüsse und atmosphäre geheizt. ist aber wirklich sauberer ( außer dem atommüll halt) als kohle.
     
  20. 4. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    das atomkraft durch den staat subventioniert wird ist mir neu

    ich glaube du verwechselst hier etwas mit der wind und solarenergie

    die kostet den staat mehr als sie Strom produziert und sorgt durch ihre schlechte kontinuität für eine steigerung der unsicherheit unserer stromnetze

    greez EmS
     
  21. 4. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    habe für ja gestimmt aber nachdem ich die ganzen posts lass hm... jetzt bin ich unetschlossen ^^ einerseits ist es ja billig und vorrallem umweltschonender als Kohle von der andern seite aus gesehen aber ist es doch ziemlich gefährlich ich meine wenn man nur daran denkt "wenn" dann doch lieber für nein stimmen aber wie gesagt bin jetzt unentschlossen ^^ tendiere aber etwas mehr für "ja" xD
     
  22. 4. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin eindeutig für die Atomkraft, weil man so schadstoff frei effizient Energier fördern kann, aber die Flüsse werden natürlich sehr erhitzt und der Müll der anfällt is ja schließlich auch nicht ohne.
    Aber ich glaube in Zukunft kann man nicht mehr auf diese Energie verzichten... (kann man ja heute schon nicht mehr....)
     
  23. 11. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich hab nicht gegen Atomkraftwerke , doch es ist halt ziemlich gefährlich ein paar gehen ja noch doch, wenn mann es übertreibt und mit der Sicherheit sparrt hab ich was dagegen.
    Mann müsste auf Energiequellen zugreifen, wie z.b. Solarenergie oder Windenergie.
     
  24. 11. Juni 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Die wissen doch schon heute nicht mehr wohin mit dem ganzen Atom-Müll und das schon nach ein paar Jahrzehnten. Wo ist das denn in irgendeiner Form zukunftsweisend? Dieser Müll ist ja nun auch nichts was man mal einfach so irgendwo verklappen kann.

    Die Welt sollte sich schnellstmöglichst nach sauberen Alternativen umsehen, aber ich glaube es ist eh schon zu spät.
     
  25. 9. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich würde sagen , nein !
    denn diese kraftwerke produzieren wieder so viel müll und schaden der umwelt... naja das muss man der erde ja nicht unbedingt antun. da sollte man viel lieber auf windkraft, wasserkraft etc umsteigen, gäbe es davon mehr würde das sicher auch ausreichen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.