Atomkraft Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Spalta, 22. Februar 2007 .

Schlagworte:
?

Atomkraft Ja oder Nein?

  1. Ja

    301 Stimme(n)
    60,9%
  2. Nein

    168 Stimme(n)
    34,0%
  3. Keine Ahnung

    14 Stimme(n)
    2,8%
  4. Mir total egal

    11 Stimme(n)
    2,2%
  1. 9. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich sag NEIN unddazu steh ich auch ! ich geb zu das Atomkraft ein großer Schritt der MEnscheit ist und auch das es eine großartige Erfindung ist ! aba da gibts auch noch Sonnen und Windenergie und wenn man sich auf die Forschung von Wind und Sonnenergie spezifizieren würde dann würde man in ein paar Jahren den CO² Austoß verdrängt haben zumindest zu 30 %
     
  2. 10. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Eigentlich bin ich für die Atomkraft.Weil es ist ein riesen Energiespender,der nicht von dem Wetter oder sonst was abhängig ist.Wenn man davon spricht das es in die Luft gehen könnte.Natürlich kann es das,aber bis jetzt ging zum Glück erst eins hoch.
    Gefährlich ist es natürlich auch wenn es zum Opfer von Terroranschlägen wird.

    MFG

    oracle
     
  3. 10. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Lieber durch Atom Energie erzeugen anstatt durch Kohlekraftwerke. die die Erderwährmung vorantreiben.
    Durch Atommüll ist unser überleben auf der Erde nicht so gefährdet, wie durch die Erderwährmung die durch Co2 verstärkt wird, welche die Kohlekraftwerke in enormen mase erzeugen.
    Aber natürlich am besten sind die erneuerbare Ernergien.
     
  4. 10. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    hatte ich nich schon zu dem Thema mehrmals was geschreiben ???
    Egal..
    2t: Wenn alle Leute immer die Atomkraft abstreiten, dann muss mir erstmal ein plan mit effizienten Alternativen vorgelegt werden, bevor ich den jenigen überhaupt ernst nehme..

    Von irg woher muss doch der Strom für eure kisten kommen, und nur aus Windrädern ist das net zu schaffen...?(?(?(
     
  5. 10. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin auch für atomkraft. Stimmt zwar dass es gefährlich sein kann, aber ist eben doch sauberer hat halt dann nur den ganzen müll übrig, aber man kanns ja mal wieder benutzen!!! Und länger halten tut´s auch noch als z.B. Kohle und ist sauberer. Und man braucht nicht soviel Platz wie bei Wasserkraftwerken, bei diesen müssen ja große Flächen überschwemmt werden und unter Umständen auch Menschen umgesiedelt werden, dass gleiche wie beim Kohleabbau!!!

    Gruß gn
     
  6. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Gnaz klar JA, wer was anderes sagt hat keine Ahnung, bin Elektroniker und kenn mich mit der Materie gut aus (nur mal nebenbei)

    -Wenn man unsere Kraftwerke betrachtet sind sie die sichersten der Welt

    -Kernkraft ist eine der saubersten Energiegewinnungen (bis auf die Endlagerung)

    -Man kann einen Industriestaat nicht von heut auf morgen auf erneuerbare Energien umstellen

    -Kohlekraftwerke müssten wieder gebaut werden welche ziemlich "dreckig" produzieren

    Klar kann man langsam beginnen andere Energiequellen zu nutzen aber nicht von heut auf morgen der Prozess muss langsam statt finden

    das Uran reicht auch nur noch ca. 40-50 Jahre also bloss keine Ilusionen machen und sagen Uran ist mehr da als Kohle, man kann es zwar wieder aufbereiten aber auch nicht oft


    Nur noch nebenbei es steht fest das wenn 10% der Dächer in Deutschland mit Fotovoltaik anlagen (nicht Solaranlagen, Solaranlagen produzieren kein Strom nur warmes Wasser)
    bestückt wäre dann könnte man den Stromvedarf decken, Windräder sind nicht effektiv weil sie bei Stürmen abgeschaltet werden müssen
     
  7. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Die Solar-Technologie ist noch nicht so ganz ausgereift...
    Die Preis-Leistungs-Verhälltnis liegt im Keller. Man sollte doch noch ein bisschen mit Atomkrafwerken arbeiten bis die anderen Technologien ausgereift sind.
     
  8. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Über Atomkraft lässt sich streiten (wie man hier schön sieht).

    Auch wenn es nicht die schönste Art und Weise ist, Energie zu gewinnen bzw. die Bevölkeung mit Energie zu versorgen, finde ich einen frühzeitigen und schnellen Ausstieg Deutschlands aus der Atomkraft schwachsinnig.
    Denn was denkt ihr werden die Franzosen machen, die schön ihre Atomkraftwerke an der Grenze bauen?

    Dem kann ich nur zustimmen!
     
  9. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?


    ich geb Atomflunder völlig recht!!!

    Bin auch gegen atomkraft!!! wir können drauf warten dass mal terroristen in son ding reinfliegen oder so!!! die wissen schon wie sies machen!!!
    besser wäre da die sonne den wind und so zu nutzen!!!
    Dass das net von heute auf morgen geht ist mir auch klar!!! aber irgendwas müssen wir ändern!!!

    ich will mir garnet vorstellen wenn der atommüll ins grundwasser gelangt warum auch immer!!!
    dann schreien wieder alle warum man die atomkraftwerke net schon längst aubgeschaltet hat!!!


    peace Gum
     
  10. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Natürlich NEIN. Wie konnten nur so viele für JA stimmen ?( Es gibt ja auch viele Alternativen dazu...

    mfg goldigga
     
  11. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    es gibt zwar alternativen aber keine ist so günstig und gleichzeitig stark wie die amtomenergie!


    habe fast keine angst vor einem technischen versagen, viel mehr vor einem anschlag durch terroristen!
     
  12. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    also ich bin gegen Atomkraft werke da es eben gefährlich ist und was es viele andere Methoden gibt in denen man Energie bekommt z.b. Wasser und Luft und das Geld aber ein Atomkraft werk macht auch Müll und wo soll der dann hin?? und das entsoregen wird auch nicht umsonst sein
     
  13. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Bin für Atomkraftwerke.
    So ein Satz neue Brennstäbe hält gute 15-20 Jahre.
    In 15-20 Jahren schießen wir bestimmt die Abfälle einfach ins All ^^
    Das wird das Problem zwar nicht lösen, aber ....

    Damals dachten wir, Erdöl, geil !
    Heute wissen wir, dass die Energiegewinnung durch Verbrennung von fossilen Brennstoffen unsere Erde total kaputt macht.

    Heute denken wir, Atomkraft, geil, wenn wir die ausgedienten Brennstäbe ins All schießen, ham wa Ruhe. In 50 Jahren stehen wir dann vor dem gleichen Problem, dass wir unser Weltall kaputt machen ....

    Naja, trotzdem find ich Atomkraft ne feine Sache.

    Greetz
     
  14. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?


    ich stimme voll und ganz zu
     
  15. 17. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Die Kohle-, Gas- und Ölkraftwerke machen auch Müll und das nicht grade wenig.

    Und alles aus Sonnen-, Wasser- und Windenergie zu erzeugen, würde nicht genügen, unser Energiebedarf ist einfach zu hoch !!
     
  16. 18. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Falsch seit 1980 ist unser Energiebedarf in der EU kaum angewachsen und es ist möglich alles mit erneuerbaren Energien zu bewältigen das Problem leight in der Politik, es wären langfristige und hohe Subventionen von Nöten und Investitionen in die Forschung, um z.b: die Fotovoltaik Anlagen zu optimieren denn bis jetzt ist ihre Energieeffizienz erst bei ca. 30 % heisst, man steckt 70 % mehr Energie zur herstellung rein als man rausbekommmt, aber durch Forschung kann man auch dieses Problem lösen. NUr leider verhindern dies zum teil auch die Ölmultis die ihre Markthoheit behalten wollen
     
  17. 18. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    also ich hab nix gegen die atomkraft, es sollen halt alle sicherheitvorschriften gegeben sein, sodass keine unfälle passieren, sprich temelin will ich ned haben!

    lg
     
  18. 18. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Du willst mir erzählen, dass die gesamte Computerrevolution keinen Einfluss auf den Energiebedarf hat?
    Kann ich mir leider nicht vorstellen!
     
  19. 18. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Wie meinste das, wenn du damit meinst das die verbreitung des Pcs grosse mengen an Energie in Anspruch nimmt, dann stimmt das soweit, jedoch stieg der Stromverbrauch in den letzten Jahren nur minimal an, ein Grund dafür ist die Einsparung, viele Geräte sind Effizienter als vor 30 Jahren, ausserdem gibt es genug Menschen die auf ihren Stromverbrauch achten und sparen, ausserdem kommt die Entwicklung verschiedener Energiesparender Geräte hinzu (kleines Beispiel: Energiesparlampe, ich weiss das es nicht viel ausmacht ;-) )

    ausserdem verbrauchten die "alten Superrechner" unmengen von Strom heutzutage sind sie kompakter, leistungsstärker und stromsparender als früher.
    Ausserdem musste bedenken ich rede von der EU nicht von Amerika oder China oder sonstige "Verschwenderländer"
     
  20. 18. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ok, klingt einleuchtend.
    Aber ich denke, dass die Energiesparlampe einiges ausmacht!
    Nehmen wir an, ein ganz normaler Haushalt: 3 ZKB = min 5 Lampen = 5*60W = 300W
    Energiesparlampen: 5*25W = 125W
    Das sind fast 2/3 Einsparung, wenn man das dann aufs Jahr und auf die paar Millionen Haushalte hochrechnet ... das is schon einiges.

    b2t: Ok, Energiebedarf kann auch mit erneuerbaren Energien gedeckt werden.
    Trotzdem stören mich AKWs nich, solange sie genug gesichert sind und keine Störfälle auftreten ....
    btw: 30km von mir weg steht son Ding ^^

    Greetz
     
  21. 18. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    lol die frage finde ich immer wieder geil - wir haben doch garkeine andere Wahl, wir können unseren Energiebedarf nicht durch Wind- und Wasserkraft decken - das geht einfach nicht!


    Daher wird es in nächster Zeit (wenn überhaupt) keinen Ausstieg aus der Kernenergie geben...


    MfG
     
  22. 18. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    bevor die atomkraftwerke dicht machen sollten, sollten sie erstmal die kohlekraftwerke dich machen. Ob jetzt irgentwo in der erde atommüll schlummert ist ja nicht so schlimm wie CO² in der luft.

    mfg tobZel
     
  23. 18. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Also Kohle wird sicher nicht mehr all zu lange in Betrieb sein, da sie einfach zu viel kosten und zu viel CO² erzeugen.

    AKW´s werden sicher noch viele Jahre stehen, da es "saubere" Energie ist, die "wenig" kostet (ausgenommen jetz die endlagerung des atommülls)

    Ich persönlich denke dass es sicher noch andere Energiequellen geben muss, bzw irgendeine möglichkeit diese Energie die wir jetzt gerade im Sommer haben irgendwie zu speichern. Bei dem heutigen stand der Technik bin ich immer noch sehr verwundert, wenn sogenannte "Energiespeicher" oder alleine schon die Wassersoffautos von den Öl-Scheichs "Gekauft" werden und dann in irgendeiner Schublade verschwinden.

    Ich würde es durchaus interessant finden, womit der Dr. Einstein alles Energie erzeugt hätte können... Aber durch den Missbrauch der Atomkraft wird er wohl (nehme ich an) stillschweigen bewahrt haben.

    Also hoffen wir auf neue Energiespeicher, damit man nicht wieder erst Energie erzeugen muss...gibt doch so viel von der

    Greez Schnubbi
     
  24. 19. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich hab mal für nein gestimmt und zwar aus folgenden Gründen...Ich bin nicht ein direkter Gegner von Atomkraft, jedoch halte ich es für total überflüssig weitere Kraftwerke zu bauen, da man ja jetzt schon den Bedarf von Deutschland mit den bestehenden Kraftwerken abdeckt...wozu dann also mehr AKWs...
    Naja...solange Umweltfreundliche Technologien wie Wind- und Wasserkraft, Solarenergie usw. noch nicht die Effizientz von Atomkraftwerken haben denke ich das es richtig ist weiterhin auf Atomkraft zu setzen...
    Aber das die Solarenergie immer weiter voranschreitet sieht man ja an geplanten Projekten wie das in der Sahara...aber ob dieses und wann es jemals realisiert wird bleibt halt offen...

    ...8)
     
  25. 19. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?



    HÄH???

    lies mal den Beitrag den ich oben geschriben hab mal durch ;-)

    Und warum gibt es in nächster Zeit keinen Ausstieg, wenn du in den Nachrichten aufgepasst hast dann wurde vor ca. einem halebn Jahr der stufenweise Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.