Atomkraft Ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Warlord, 31. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 4. September 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Ich finde Atomkraft sehr nützlich. Sie ist zwar schon gefährlich aber ist immer noch das Beste, da Solarenergie oder Windräder einfach viel zu teuer sind und zu wenig Energie bringen. Da dauert es ja schon Jahre bis Geld für den Bau wieder reinkommt.
    Die Atomkraftwerke sollten sicherer geabut werden....
     
  2. 5. September 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    atomkraftwerke sind nicht annähernd so gefährlich wie alle tun!

    das russische atomkraftwerk in tschernobyl war von einem ganz anderem typ als die heutigen deuschen!

    alle sicherheitssysteme sind in deutschland nahc vorschift 3 fach vorhanden.

    bei ausfallen der kühlsystems entfellt automatisch der moderator (wasser), sobald der moderator entfällt fährt der reaktor runter.

    atommüll ist durch bruten annähern unendlich wiederferwertbar !

    und wenn sie in deutschland die atomkraftwerke abschalten kann sich deutschland nicht mehr selbst mit energie vorsorgen, wir würden (atom)energie aus frankreich bekommen, was nur wieder ne aktion für sinnlose geldausmfensterrausschmeiserei ist.
    (wenn in frankreich ein atomkraftwerk einen störfall hat, sind wir sowieso genauso betroffen)

    außerdem ist produzieren atomkraftwerke keine schadstoffe wie z.b. kohle oder ölkraftwerke!

    mfg
     
  3. 5. September 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    der atomstromanteil an der stromerzeugung (weltweit) beträgt etwa 16 %! (glaub ich mal )
    wenn wir die atomkraftwerke abschaffen würden... dann wäre das ein starker schlag gegen die stromversorgung.
    sie sind zwar gefährlich aber was will man machen...
    mit wind- & solarenergie holenwir nicht so schnell auf die 16% rein...
     
  4. 5. September 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    da stimme ich völlig zu
    außerdem waren die atomkraftwerke in deutschland sehr sehr sicher durch die sicherheitsbestimmungen, eine 100% ige sicherheit gibts halt nie

    wird sind auf atomkraft angewiesen, und wenn man vernünftig damit umgeht, passiert auch nichts
     
  5. 5. September 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    es geht nicht um den aufprall, es geht um das danach...denn ein VOLLBETANKTER jumbojet hat eine enorme menge treibstoff dabei, der sehr viel zum schmelzen bringen kann.
    also ich habe das auf jedenfall in einem wissenschaftlichen bericht gelesen, der nicht von einer anti-oder-pro-kampagne ausging...
    ist ja auch egal. ich finde es einfach zu riskant.
    die forschung ist gefragt um auf dem gebiet der "erneuerbaren energien" neue erkenntnisse zu erlangen...
     
  6. 29. Dezember 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    so lange wir keine alternative energie haben die genauso viel strom liefert wie die atomkraft, werden wir wohl da bleiben müssen.... es wird uns ja nichts anderes übrig bleiben da ich nicht glaube das wir von heute auf morgen nur die hälfte vom gesamten strom haben und dadurch auch eingeschränkter sind.... ?(
     
  7. 29. Dezember 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Das ist auch genau meine Meinung. Die Nutung von Atomkraft ist war momentan unumgänglich, sollte aber nicht die Grundlage unserer Energieversogrung werden und schnellstmöglich durch erneuerbare Energien ersetzt werden. In Zukunft muss so oder so ein anderes Denken an den Tag gelegt werden, dass gegen den wissenschaftlichen Fortschritt in Produktivität steuert und sich auf Naturschutz und Sicherheit stützt. Da würde die Energie eine wichtige Rolle spielen.
     
  8. 29. Dezember 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    dito
    Das denke ich auch. Man muss erst einen zuverlässigen Ersatz für die Atomenergie finden, bevor man überhaut an derren Abschaltung denkt.Die Energie, die mit Wind, Solar usw. betrieben wird ein kleiner Anteil. Außerdem sind diese "Alternativen" Energien sehr umweltabhängig.

    Meiner Meinung nach ist die einzigste gute Alternative die Kernfusion. Aber diese Technik ist bei weitem noch nicht fertig entwikelt und ist bis jetzt nur auf dem Papir vorhanden. Es wird also noch eine Weihle dauern bis ein guter Ersatz für die Kernenergie gefunden ist.
     
  9. 30. Dezember 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Es ist immer einfach sagen Atomkraft NEIN--->Tschernobyl war so schlimm----> es gibt
    Wasserkraft, Solar....

    Die alternativen Energien sind aber noch zu teuer und inneffizient!

    So wird beim Bau der modernster Solarzellen mehr Energie in den bau investiert als diese je in ihrer Laufzeit herstellen könnte! Solarenergie ist also nur aufgrund der subventionen vom Staat interessant!

    Ausserdem sind z.B. Windkrafträder für manche eine dreckiger Landschaftsfleck....aber worauf ich hinaus will ist das für die gesammten alternativen Energien, aufgrund ihrer Unzuvewrlässigkeit(kein Wind etc....) es irgendwo in Deutschland Kohlekraftwerke gibt die am Laufen sind, um einen Energieengpass zu vermeiden!!!

    P.S. gibts in Europa, ausser Deutschland, eigentlich Länder die in nächster Zeit auch weniger Atomkraftwerke in Betrieb haben wollen? Wenn nicht ist der " Wir wollen den Atomausstieg" ja nur politische Meinungsmache, da wir ja mitten in Europa sind!
     
  10. 30. Dezember 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Alternative Energien sind auf jedenfall eine Lösung. Es sind bereits viele lösungsvorschläge in Arbeit. Die ausgereiften sind wie schon genannt, Wasser-,Sonnen-,Windenergie. Bald kommt zum Beispiel ein BMW raus, mit Sauerstiff als Antriebsmittel. Wie ihr sehr schreitet die Technick voran.
    Die Lösung würde sein, die Automkraft noch höher zu besteuern um den alternativen Energien die Möglichkeit zu bieten sich auszubreiten, allerdigs würde der Bürger die Kosten zum Teil mittragen müssen... Politik eben... ein Schmutziges Geschäfft der Gegenwart.
     
  11. 30. Dezember 2006
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Und genau die Abfälle sind viel schädlicher als wir alle annehmen, die halbwertszeit von angereichertem uran beträgt 4,468 MILLIARDE jahre. Bis das zeug ma weg ist geibts die erde nicht mehr. deshalb muss man sich genau überlegen ob die atomkraft wirklich so toll ist.

    Es is klar das nicht von heite auf morgen die gesamte energie durch erneuerbare energien gedeckt werden kann, aber es kann schrittweise eingeführt werden, und zB bis 2010 soll ein großteil der atomenergie durch erneuerbare energie oder durch andere kraftwerke mit besserer technik gedeckt werden.

    Und außerdem gibt es zZ forschungen über die nutzung der kernfusion, dazu benötigt man ganz normales wasser und die abfälle sind auch nicht so arg wie bei der atomkraft. es dauert zwar noch ne weile bis man die kernfusion nutzen kann, aber ab da sollte sie eindeutig die atomkraft ablösen.

    mfg
     
  12. 1. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Ich persönlich fänd's besser, wenn auf erneuerbare Energien gehen...Wind, Wasser, etc. Sehr viel umweltfreundlicher und weniger gefährlich. Ist natürlich ein riesiger Aufwand..aber Schritt für Schritt isses machbar.
     
  13. 1. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Ich finde man sollte sich in Deustchland nicht so aufregen, weil es 5 Atomkraftwerke gibt ...
    Was bringt es denn, in Deutschland ein Kraftwerk abzuschalten, während in China 3 neue eröffnet werden ...

    Solche Themen gehören wenn dann weltweit diskutiert, denn nur so bringt es wirklcih was im Bezug auf weniger nukleare Kraftwerke ....


    mfg Real07
     
  14. 2. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    solange wir keine umweltfreundlichen/und rentablen methoden der stromerzeugung gefunden haben,denke ich dass die atomkraft weiterhin genutz werden sollte. es wäre z.b sinnvoll atomkraftwerke in der wüste aufzustellen wo niemand gefährdet wir,und mit dem strom wasserstoff zu erzeugen welches dann über pipelines transportiert wir.damit könnten dann die autos fahren. das ist zwar nur vision aber machbar wäre es auf jeden fall
     
  15. 2. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Stimme meinem vorredner zu.
    Solangs keine besseren gewinnungsmöglichkeiten gibt, ists theoretisch sogar besser atomkraft weiterhin zu behalten, da dort der strom am günstigsten ist.

    Das beste wäre wenn se in saudi arabien o.ä "plantagen" mit solarkollektoren aufstellen würden, auch wenn man über nacht nicht alles über akku laufen lassen kann, das wäre n rentables projekt.
     
  16. 2. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    also ich meine die müssten auf der ganzen welt abgeschafft werden wiel dadurch sooo viel müll ensteht also atom müll und der ist nicht vernichtbar und die atom mit waffen das finde ich auch nicht gut das jeder politicker oda halt zb busch die acht hat eine atombombe zu bauen und dadurch so gut wie alles vernichten kann
     
  17. 2. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    So was ärgert einen schon, wenn wir so vernünftig sind und auf alternative Energien umstellen und unsere Nachbarn weitermachen. Irgendwann kommt es sowieso zu Kriegen um Rohstoffe und wegen der Umweltverschmutzung. Ich hoffe, dass das möglichst viele Länder möglichst schnell raffen. Und Deutschland geht halt einfach mit guten Beispiel voran.
     
  18. 3. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    omg, der tag ist gerettet. Musste grad innerlich bischen lachen. Klar kommt es mal vor dass der ein oder andere Vogel in die Windkraftanlagen gerät, aber wiegt das wirklich den Tod von zig-tausenden Menschen auf, die zB nur bei Hiroshima ums Leben kamen. Oder die vielen Menschen u.a. auch in Deutschland, die durch meisst vertuschte AKW-Kraftwerksunfälle verstrahlt wurden und Krebs bekamen? Imho nicht!


    Zu Fusionskraftwerken:

    Ich bin der Meinung dass die Energieerzeugung von Fusionkraftwerken noch mindestens 30 Jahren dauern wird und noch weitere 20 Jahre, bis es überhaupt wirtschaftlich ist (das heisst grob gesagt seinen Preis wert ist, an Energieaufwand und Geld).
    Leute, schaut morgen mal zum Himmel. Da hängt das größte für uns erreichbbare Fusionskraftwerk und es schleudert seine Energie jeden Tag im vielfachen auf die Erde, als wir überhaupt benötigen.
    Die Rede ist, natürlich, jeder hats erkannt, von der Sonne. Es gilt ihre Energie effektiv aufzufangen und zu nutzen. Imho entsteht ein neues wirtschaftliches Potential für alle Drittweltländer, in denen die Sonne am längsten und am stärksten scheint.

    Und ungefährlich sind Fusionskraftwerke auch nicht. Ein unglaubliches Magnetfeld, eine unglaublich hohe Temperatur und andere Faktoren sind für den Menschen sicher nicht ungefährlich


    baerli
     
  19. 4. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    muss mich vielen anschließen, solange es noch keine "sichere" energie gibt, kann man leider nicht auf kernenergie verzichten.

    aber die finden mit sicherheit eine energie, die absolut sicher, ohne nebenwirkungen und auswirkungen auf die umwelt ist.
    Da bin ich mir sicher

    schönen tag noch
     
  20. 4. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Also ich find man kann da nichts zu sagen wenn mann
    net wirklich ahnung davon hat.
    Darum bin ich da etwas unentschlossen, aber auf jeden Fall interessiert was
    für Entwicklungen die Forschung in diesem Gebiet noch macht

    mfg Fac3l3zz
     
  21. 4. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Ich bin ebenfalls für alternative Energien, da Atomkraft einfach zu viel Dreck produziert und zu unsicher ist. Lieber mal mehr in Solaranlagen Investieren, die dann Vll. auch mit indireckter sonnenstrahlung laufen. Denn Strahlen kommen immer n paar durch.


    MfG
    mouZeKilla
     
  22. 4. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Dummheit greift schon umsich...^^ Sry, aber der größte Schwachsinn, falls das nicht ironisch war.

    @ Autor: Wie wärs wenn du ne Umfrage rein edditierst?!

    Aber ich bin gegen Atomkraft, da die Endlagerung noch nicht fest steht, aber mal zur Info, nur 7% des Weltweiten Stroms kommt von Atomkraftwerken..

    Dudel
     
  23. 5. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Finde die Atomkraft gut, aber man sollte natürlich nicht aufhören nach anderen Quellen für Energie zu suchen. Aber ich finde das Deutschland mit den ganzen Windrädern übertreibt die machen den Strom teuer und die Wirtschaft kaputt.

    peace
     
  24. 5. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Was ist denn daran dumm? Kernenergie ist umweltfreundlich. Und ohne sie geht es heute nicht mehr, solange es noch nicht genug regerative Energiequellen gibt. Ich finde es immer wieder lustig, wie alle Leute sich über Kernenergie aufregen und dagegn sind, aber wehe es gibt mal Stromausfall. Wenn man dagegen ist, kann man auch nicht erwarten Das man immer Strom aus seiner Steckdose bekommt. Denn das haben wir nur der Kernenergie zu verdanken! Trotzdem bin ich natürlich auch dafür das man so schnell wie nur möglich auf regenerative Energien umsteigt...
     
  25. 5. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Also ich finde es auch nicht sehr intelligent wenn man Atomkraftwerke schliest um die Natur zu schützen aber gleichzeitig neue Kohle- bzw. Öl/Gaskraftwerke. Zumal es bisehr keine gute Alternative zum Atomstrom gibt. Was man ja an unseren Nachbarländern deutlich merkt, die alle neue AKWs bauen bzw. planen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.