Atomkraftausstieg?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von flah gordon, 7. Juli 2009 .

?

Atomkraft-Austieg?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juli 2009
  1. Ja,besser jetzt aus später Schluss mit den AKW's

    51 Stimme(n)
    21,1%
  2. Ja,aber erst wenn genug alternative Energien vorhanden sind

    98 Stimme(n)
    40,5%
  3. Bin für den Erhalt der Atomkraft

    93 Stimme(n)
    38,4%
  1. 9. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    mal im ernst, wieso sollten wir aussteigen?
    deutschland ist eins der am hochentwickeltsten länder der erde, wir haben im physikunterricht besprochen wie ein reaktor funktioniert und da sind mittlerweile so viele sicherheitsmechanismen installiert, dass da zu 99% nicht schief laufen kann...

    der müll, der dadurch produziert wird ist das einzige problem, aber wen juckt das wenn dieser müll irgendwo unter der erde vergraben wird und dort "vergammelt"?

    außerdem, wenn wir keine atomkraft mehr haben, wird der strom ja noch teurer und dafür bin ich ja mal gar nicht!
     
  2. 9. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    naja die "pannen" die sie immer ganz dick in den nachrichten bringen sind meistens nur ganz kleine mängel die überhaupt nicht relevant sind!! ein atomkraftwerk muss aber jeden mangel angeben egal ob da ein klappe fehlt die unwichtig ist oder was weiß ich!! solche kleinigkeiten werden sofort als panne in den nachrichten dargestellt für mich schwachsinn also lieber atomkraftwerke als kohlekraftwerke die sind viel umweltbelastender!!
     
  3. 9. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    atomkraft! Schnell wieder her damit!
    der ausstieg von deutschland war nahezu ein glanzstück des idiotismus unserer politik.
    wir haben atomkraftwerke, wir warten atomkraftwerke mit deutschen arbeitern, wir haben die sicherheit selbst in der hand ... ja komm ... wir schalten sie ab und kaufen ab jetzt die atomenergie aus frankreich ... da haben wir zwar nichts mit zu reden, leider stehen die kraftwerke zum teil an unserer grenze ... PLEASE WTF !!!
    die lagerung von atomkraft ist zudem auch nicht problematischer als die lagerung des Abfallprodukts von Kohle. Der Dreck kommt eben in die Luft und wird nicht in Fässer gepackt vor die sich irgendwelche Aktivisten werfen können.
    Erneuerbare Energien schön und gut, sie sind aber nicht wirtschaftlich und nicht effizient. Denke niemand verzichtet 23 stunden am tag auf strom nur damit man "sauber" bleibt.
     
  4. 9. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Bei den Prozentrechnungen haste wohl nicht besonders aufgepasst, oder?
    Wenn da zu 99% nichts passieren würde, wären wir schon alle tot.

    Und dass dieser Müll nicht irgendwo "vergammelt" (was Uran sowieso nicht macht) hat Asse ja wohl gezeigt. Wer kann verantworten, dass dutzende von Generationen mit den Folgen unserer Energiegewinnung leben müssen?
     
  5. 10. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    eigentlich kann in einem reaktor nichts schief laufen, aber es sind nicht nur die maschinen die arbeiten, sondern auch das menschliche gehirn und wenn da einer was falsch bedient kann es dann doch zu fehlern kommen..
     
  6. 10. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Da stimm ich dir voll und ganz zu! Schließlich haben wir hier in Deutschland eine der modernsten Atomkrafttechniken der Welt und das nciht ohne Grund bei uns wird so viel durch Normen und Gesetz gereglt. Jedoch bin ich der Meinung das solche Gesetze etc. in so einem Gefährlichen Bereich wie der Atomkraft durchaus nötig sind, damit nciht solche Unglücke wie in Chernobyl passieren.
    Man muss es auch so sehen: Atomkraft ist immernoch der günstigste und sauberste Strom den wir haben. Man muss nur endlich die Endlager Frage klären dann wäre das ganze Thema auch bei weitem nciht mehr so prekär.
     
  7. 10. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    In der Sicherheitszone des Atomkraftwerks Brunsbüttel kam es 2001 zu einer Wasserstoffexplosion - Expertenangaben zufolge hätte dieser Störfall bei nur etwas anderem Verlauf bis zur Kernschmelze mit radioaktiver Verstrahlung führen können.

    Im März 2002 entdeckten Experten bei der Überprüfung des Atomreaktors "Davis Besse" in den USA eher zufällig, dass der Stutzen des Reaktordeckels bereits zu drei Vierteln durchgerostet war - ohne dass es zuvor jemand gemerkt hatte.

    Im Jahr 2003 kam es im Atomkraftwerk "PAKS" in Ungarn beinahe zu einer Kernschmelze mit der Folge massiver radioaktiver Verstrahlung der Umwelt, als Brennstäbe nach einem Teilausfall der Kühlung zerstört wurden.

    2006 fiel die Stromversorgung im schwedischen Atomreaktor Forsmark aus. Hätte nur ein weiterer Notstromdiesel nicht funktioniert, wären die Folgen unabsehbar gewesen.

    Im Jahr 2007 verbog ein Erdbeben in Japan die Rohrleitungen von gleich fünf Reaktoren und führte zu einem Brand, der erst nach mehr als zwölf Stunden gelöscht werden konnte.
     
  8. 10. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    aber nie ist was passiert oder ?
    hängt wohl daran, dass alles ausreichend abgesichert ist.

    immer dieses beinahe, fast, kurz davor, noch ein einziger ... das sind einfach die schlagworte die bei den leuten ziehen
     
  9. 10. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    wieso? einmal ist doch schon was passiert. denk mal an 1986. sowas sollte nie wieder passieren. man mss sein glück nicht herausfordern. das die zwischenfälle keine ernsten folgen hatten mag zwar schön sein aber man stelle sich vor es gäbe ein 2. tschernobyl.

    klar: alles was jetzt danach geht: "alle atommeiler sofort abschalten" ist natürlich reiner populismus. aber einen schwachsinn wie die cdu will von wegen laufzeitverlängerung das ist doch totaler humbug. wir verpesten mehr und mehr unsere erde mit dem scheiß und sitzen darauf noch in mio. von jahren. die sollen einfach mal mehr geld in die forschung stecken das da endlich mal was besseres bei rauskommt als riesige hässliclhe ineffiziente windkraftanlagen
     
  10. 11. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Mir geht es weniger um die Sicherheit, die hier von allen ausgeschlachtet wird, als vielmehr den wirtschaftlichen Misserfolg...

    Wie schon geschrieben, nach 30 Jahren müssen Kernkrafwerke spätestens abgebaut werden (normalerweise, mittlerweile wurden da schon einige verlängert...), weil sie so stark verstrahlt sind.
    Das macht doch keinen Sinn.
     
  11. 11. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Genau, das mit der CO² Neutralität glauben wirklich viele, unvorstellbar wie man soetwas noch immer
    blind annehmen kann. Moderne andere Kraftwerke haben teilweise insgesamt sogar niedrigere CO²
    Bilanz als Atomkraftwerke.
     
  12. 11. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Entweder sind sie nach 30 Jahren so verstrahlt und kaputt, dass sie abgebaut werden müssen
    oder nicht. Andere Möglichkeiten gibt es doch gar nicht. Ich vermute eher zweiteres.
    Denn in Frankreich sehen die kein Problem ihre Dinger 40 Jahre laufen zulassen und wollen sogar auf 60 Jahre verlängern.

    Naja, wir legen unsere Kernkraftwerke nach 25 oder 30 Jahren still und kaufen dann den Strom
    aus 60 Jahre alten französischen Kernkraftwerken. Wir sind so kluk.


    EDIT: Oh die Franzosen sind gar nicht die einzigen. Die Schweden haben auch schon 60 Jahre, die USA ebenfalls und die denken sogar schon über 80 Jahre nach.
     
  13. 11. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    du kannst doch jetzt nicht im ernst auf tschernobyl zurückgreifen, das ist so als wenn man einen deutschen immer an die nazizeit zurückerinnert und das ist auch so nicht korrekt...
     
  14. 11. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    wieso nicht? es geht ja nicht darum das wir was an der vergangenheit ändern sondern man sollte sich nur klar werden wie gefährlich diese ganzen sache ist.
    tschernobyl ist und bleibt nunmal das beste beispiel dafür, wie gravierend die folgen sind, wenn denn dann mal was passiert. kernkraftwerke werden nie 100% sicher sein. und in anbetracht der schlimme der folgen sollte man sich zweimal überlegen, ob man nicht auf alternative energien zurückgreift wenn es möglich ist.
    außerdem gibt es mitlerweile so viele studien über den einfluss der strahlung jeder sollte wissen, das kernkraftwerke in hohem maße gesundheitsschädigend für die in der nähe lebende bevölkerung ist
     
  15. 11. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Bin für sofortige Abschaltung. Zumindest in DE. Außerdem sollte mehr Geld in die Erforschung der "kalten Fusion" gehen. Wenns klappt wäre es die beste Alternative.

    @ Shnuppl: Wenn das mit "wir sind so kluck" ironie sein sollte, dann versteh ich dich nicht. Eigtl. ist es schlau die anderen die *******rbeit und im schlechtesten Fall die Konsequenzen tragen zu lassen... nur leider sind die Franzacken ja unsere Nachbarn.

    PS: @ M.G.: Natürlich kann man darauf zurückgreifen. Nur weils länger her ist, heißt das nich das es nochmal passieren kann. Außerdem sieht man daran, dass es sich nicht lohnt in AKWs zu investieren.
     
  16. 11. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    es gibt aber keine alternative
    die alternative ist momentan den strom aus kernkraftwerken teuer vom ausland zu beziehen.
    geh davon aus, dass wenn in frankreich ein kraftwerk hoch geht, wir mindestens genau so viel probleme haben nur ohne dass ein deutscher facharbeiter dran gearbeitet hat.

    und warum sollten wir an tschernobyl denken, das war ein kraftwerk der russen und das war alles andere als sicher. klar, ist nunmal schon 23 jahre her und sei versichert, auch in der kernkraft ist in den jahren einiges voran gegangen. immerhin kann in moderene reaktoren ein flugzeug stürtzen ohne größere schäden zu verursachen.
    Die Reaktorart die in Tschernobyl stand ist übrigends in deutschland nicht vorhanden. wir haben nur modernere typen.
     
  17. 11. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    wenn man schon so eine ausgereifte technik hat, dann sollte man diese auch ausnutzen?!
    klar sind regenerative energien besser, aber die machen hier in deutschland grad mal 5 % aus, wenn ich mich richtig erinnere und das ist ziemlich wenig. die kohlekraftwerke können wir schon bald auch vergessen, was bleibt dann noch übrig? richtig gar nichts! deshalb finde ich atomkraftwerke gut.

    man kann auf die technik vertrauen, besonders hier in deutschland und daher sehe ich keinen grund die reaktoren abzuschalten.
     
  18. 12. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Genau
    Wir sind bald von 60 Jahren alten Atomkraftweken umzingelt.
    Aber hauptsache wir steigen vorbildlich aus der Atomkraft aus und kaufen dann den
    Atomstrom von unsern Nachbarn mit den mega-alten-Atomkraftwerken ab.
    Wir sind einfach so mega-kluk^^
     
  19. 12. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Meiner Meinung nach gibt es derzeit noch keine Alternative Energiegewinnung.
    Komplett auf regenerative Energie umzusteigen halte ich für sinnlos.
    Sonnenergie: In Deutschland nicht wirklich vorteilhaft,da am Tag durchschnittlich 2-3Std die Sonne scheint.

    Windenergie: Nur an der Küste von nutzen.
    Wichtig ist es jetzt die Kohlekraftwerke sauberer zu machen und möglichst schnell die Atomkraftwerke schließen.
     
  20. 12. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Atomstrom ist weder der sauberste, noch ist er günstig. Der Strom wird subventioniert, deswegen ist er so billig. Die AKW's sind wie Gelddruckmaschinen für den Energiesektor. Die angeblich positive CO²-Emmission ist eine glatte Lüge. Irgendwer hat hier die irrsinnige Behauptung aufgestellt, es wäre egal, wie der Dreck in der Erde vergammelt, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Schonmal was von Grundwasser gehört? Willst Du in Zukunft Babies mit drei Augen und vier Füßen, wie im Irak, weil das Grundwasser radioaktiv vereucht ist? Man Leute denkt doch mal zwei Sekunden nach und glaubt nicht jeden Scheiss, den die Presse erzählt oder gar Politiker der CDU/CSU. Schonmal nachgedacht, warum die ganzen Politiker wie Oettinger zwar dafür sind, aber sich vehement gegen Endlager im eigenen Bundesland wehren? Genauso wie die Bayern mit den Genpflanzen?
     
  21. 12. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    vor allem wenn man bedenkt wie viele milionen jahre der kram unter der erde rumgammelt. das ist doch unverantwortlich - die reinste tickende zeitbombe
     
  22. 12. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    sie ist gefährlich aber sauberer, daher finde ich es nicht schlecht.

    hat alles seine vor und nachteile daher ist es mir eigentlich egal.
     
  23. 12. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    also mir ist es egal was in tausend oder millionen jahren mit dem müll und den menschen passiert, bis dahin leben wir alle eh nicht mehr, aber glaubt ihr der müll wird einfach so wie in filmen aus hollywood oder bei den simpsons in den see gekippt?
    die werden unter der erde professionel gelagert, da kommt nichts an das wasser ran.
     
  24. 12. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    denkst das explodiert irgendwann oder warum tickt das ?
     
  25. 12. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    explodieren tut da nix aber es strahlt freudig vor sich hin. allein die lagerplätze halten schon die strahlung nicht auf ewig ab. außerdem je länger wir den kram betreiben desto mehr abfall müssen wir auch entsorgen unter jeder größeren stadt son endlager ist. und bitte: die wissen doch schon jetzt nicht wo sie den kram hinpacken sollen weil es keine plätze gibt die sicher genug sind.

    und wenn man mal überlegt wie lange der scheiß strahlt ... das gebiet darum wird doch mehr und mehr kontaminiert bis wir gegenden haben, in denen man gar nicht mehr leben kann weil da so viel atommüll liegt. ich hab berichte über solche endlager gesehen das ist alles andere als sicher und ne finale lösung wir reden hier immerhin von mehreren mio. jahren
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.