Atomkraftausstieg?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von flah gordon, 7. Juli 2009 .

?

Atomkraft-Austieg?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juli 2009
  1. Ja,besser jetzt aus später Schluss mit den AKW's

    51 Stimme(n)
    21,1%
  2. Ja,aber erst wenn genug alternative Energien vorhanden sind

    98 Stimme(n)
    40,5%
  3. Bin für den Erhalt der Atomkraft

    93 Stimme(n)
    38,4%
  1. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Natürlich sind Atomkraftwerke eine große Umweltbelastung und in dem Sinne auch nichts gutes, auf der anderen Seite aber auch "noch" unverzichtbar, weil der meiste Energiegewinn von ihnen ausgeht!
    Ich glaube der Mensch hat mal wieder nur so weit gedacht wie ein Schwein springt als man diese Energiequelle entdeckt hat. Man hat sich voll und ganz auf diese Art der Energiegewinnung verlassen und nie an die Folgen gedacht. Und schon ist diese Energiequelle unverzichtbar, denn man kann die Atomkraftwerke nicht einfach ausschalten ohne das 50% aller Menschen (die vorher Licht hatten) im dunkeln sitzen!!

    Media
     
  2. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    -

    kann gelöscht werden. hier scheint sich niemand weiterbilden zu wollen.
     
  3. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    ja, das aber neutral ist
    bei deinen restlichen Punkten stimm ich dir voll und ganz zu
    Man kann doch nicht einfach sämtliche Atomkraftwerke abschalten, wenn man im Gegenzug gar keine Alternativen hat, wo soll denn der fehlende Strom herkommen. Da Atomkraft in Moment die beste und sauberste Erzeugungsquelle für Strom ist (ausgenommen Alternative Energien, die allerdings nur einen geringen Anteil ausmachen) muss man diese Methode, als eine Art überbrückungsmethode verwenden, bis unser Energiebedarf durch andere Quellen gedeckt werden kann.

    lg IraKi
     
  4. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Ohja, wo um Himmels Willen sollen bloß die 2 Prozent Energie herkommen
     
  5. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Schlaumeier, 15 % des Deutschen Stromverbrauchs werden durch Atomkraft gedeckt
    erst informieren und dann reden
     
  6. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Quellen ? Keine ? Dacht ichs mir!
     
  7. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Lol, steht sogar im Thread, aber lesen ist von Dir wie üblich zuviel verlangt
     
  8. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Stellt sich natürlich die Frage: Was interessiert der weltweite Anteil von Kernenergie?
    Wir müssen in D die 23% Atomstrom ersetzen.

    Aber um mal Klarheit zu schaffen, hab ich mal nach den Zahlen gegugelt:


    Anteil Kernkraft weltweit:

    Der Kernkraftanteil an der weltweiten Stromerzeugung beträgt etwa 16 %. Mit Stand Januar 2009 sind 210 Kernkraftwerke mit 438 Reaktorblöcken mit einer Gesamtleistung von 372 GW in 31 Ländern in Betrieb.
    Sagt Wikipedia. Atomkraft-Gegner sprechen von weltweiten 13 - 15% z.B. hier


    Kernenergie in Deutschland
    • Anteil an allgemeiner Stromversorgung* rund 22,1 % im Jahr 2007
    • Grundlaststromversorgungsanteil 45 % im Jahr 2007
    • durchschnittliche Verfügbarkeit 89,8 %
    • vermeidet jährlich ca. 100 - 150 Mio. Tonnen CO2 (dies entspricht etwa den jährlichen CO2-Emissionen des deutschen Straßenverkehrs)
    • ist kostengünstig mit 2,65 Cent/kWh (Braunkohle 2,40 Cent/kWh, Steinkohle 3,35 Cent/kWh, Wasserkraft 4,3 Cent/kWh und Erdgas 4,90 Cent/kWh, Windenergie 9 Cent/ KWh, Fotovoltaik 54 Cent/ KWh)

    * Grundlaststromversorgung ist die permanent benötigte Leistung im Stromversorgungssystem; diese kann wegen fehlender Speicherungsmöglichkeit nicht durch den Einsatz von Wind- oder Solarenergie ersetzt und abgedeckt werden.

    © 2009 Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie www.bmwi.de


    2008 betrugt der Anteil in Deutschland 23 Prozent.
     
  9. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Naja das Ministerium für Wirtschaft und Technologie...
    Das Bundesumweltministerium spricht von 2 Prozent und diese Zahlen hört man sonst auch.
     
  10. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Meine ... kennt hier niemand den Unterschied zwischen Energie und Strom?

    23% des Strombedarfs in Deutschland werden durch Kernenergie gedeckt. Kann sein dass 2% des Energiebedarfs durch Atomkraft gedeckt werden (zu der Zahl kenne ich keine vertrauenswürdigen Quellen).
     
  11. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    "Dieses Gutachten wurde 2008 vom Wirtschaftsminister a.D. Glos (CSU) in Auftrag gegeben, der bekanntlich ein Atomkraft-Befürworter ist. Es zeigt: Trotz Atomausstieg gibt es bis 2020 keinerlei Engpässe. Es werden sogar mehr Kapazitäten geplant als nötig wären. Übrigens exportiert Deutschland trotz Atomausstieg immer mehr Strom. Den Stromkonzernen - und ihnen nahe stehenden Journalisten - ist eben kein Argument zu billig, um mit längeren Laufzeiten noch mehr Geld zu verdienen."
    http://www.contratom.de/news/rssanzeige.php?newsid=15582

    "Neben Strom konsumieren die Endverbraucher, also
    Privathaushalte, Gewerbe usw. noch andere Energien. Insbesondere Öl, Gas, Kohle und
    Erneuerbare Energien.
    Statistisch gesehen, liefert der Strom 16 Prozent des weltweiten
    Endenergieverbrauchs. Allerdings fehlen in den amtlichen Zahlen zum weltweiten EnergieverbrauchDaten über die Biomassenutzung in Ländern wie China, Indien und Afrika. Insofern ist der Endenergieverbrauch auf unserer Erde höher, als es die IEA darstellt, und der Anteil der Kernenergie daran noch niedriger. Wenn nun von diesen 16 Prozent Stromanteil am Endenergieverbrauch wiederum 15 Prozent, wie zuvor dargelegt, aus Akw geliefert werden, trägt die Nuklearenergie mitnicht mal 2,5 Prozent zum Endenergieverbrauch bei. Mehr nicht!"

    http://www.la-umwelt.de/fuersiegefunden/pdf/Archiv/Atomstrom.pdf

    Die heutige Grundlast - auch dies eine entscheidende Änderung seit 2001 - ist bereits erneuerbar. Der Strom, der zuerst eingespeist wird, ist der aus erneuerbaren Quellen. Flexibel ist ein nukleares Kraftwerk gerade nicht. Im Gegenteil: Fährt man seine Leistung zu schnell runter, können sogar die Brennelemente, wie jüngst in Krümmel geschehen, Schaden nehmen.
    Es wäre eine Energieabsurdität sondergleichen, Windräder, Wasserkraft, Biomasse oder Solaranlagen vom Netz zu nehmen und ihren weiteren Ausbau zu verhindern, nur damit Kernkraftwerke weiterlaufen können, also Anlagen, die radioaktiven Müll für Jahrtausende produzieren, von dem wir immer noch nicht wissen, wo und wie wir ihn sicher endlagern können; die störanfällig sind mit einem gewaltigen Risiko für das Leben auf der Erde; die abgeschrieben sind aufgrund riesiger staatlicher Subventionen und die zwei Drittel ihrer Primärenergien zur Aufheizung von Flüssen und zur Wolkenproduktion verschwenden.

    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1...02B0564C8A2A6163F6~ATpl~Ecommon~Scontent.html
     
  12. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Momentan wird im Spiegel als auch im Stern sehr Gut darüber diskutiert. Beide Zeitungen waren diese Wochen einen kauf Wert! Dort stehen auch sehr gute Vor- Nachteile drinne und erklärt vieles was hier nur verschleichert oder nicht all zu Gut herüber kommt.
     
  13. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Wen interessiert der weltweite Energiebedarf, wenn es um den
    zu ersetzenden Atomstrom geht??
    NIEMAND!
    Warum postest du es??
    Wo ist der Sinn?
    :thumbsdown:


    Wunderbar, dass Glos bekannt gibt, beim Atomausstieg gibt es bis 2020 keinerlei Engpässe.
    Das wär sogar eine interessante Info, wenn dabei stehen würde, warum, wieso und weshalb.
    So ist es einfach nur sinnlos, weil mangels näherer Begründung diese Information ohne weitere
    eigene Recherche nutzlos ist... :thumbsdown: Ich würd mal tippen, weil Kohlekraftwerke die
    Ausfälle auffangen.

    Total unnütz dein Post :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:
    das war @nobody
     
  14. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?



    Aha, wo sollen diesen über 20% der Stromerzeugung den sonst herkommen? Aus den AKWs im Ausland? Die Grünen Spinner sind ja die die als erstes schreien wenn man ein Kohlekraftwerk bauen will.

    Klar, wenn man jedes Auto und jedes Lagerfeuer mit in den Energieverbrauch rechnet, dann ist das schon zutreffend? Nur was hat das mit Strom zu tun?



    Muss es auch nicht sein, den der Lastverlauf ist sehr gut planbar. Das Wetter nicht.
     
  15. 17. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Energie ist Energie, egal in welcher Form, elektrisch, thermisch, machanisch oder chemisch. *kopftisch*
     
  16. 18. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    physik leistungskur oder was willst du uns sagen ?
    was bringts mir wenn irgend ne mama daheim aufm hometrainer schweiß gebadet die schenkel schwingt. Deshalb kann ich trotzdem kein ♂️♀️ auf RR saugen. Wir brauchen eben nutzbare Energie!
     
  17. 18. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    bin für den erhalt eines atomkraftwerks
    die ganzen großen katastrophen sind nur durch menschliches versagen aufgetreten, die liebe atomkraft kann doch nix dafür wenn sie milliarden menschen tötet.

    und woher soll man sonst die nötige energie nehmen? o0
    solarenergie etc. reicht nie aus!
     
  18. 18. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Die Atomkraft ist zwar eine sehr wichtige Energiesäule in Deutschland, jedoch finde ich sollte man den Ausstieg so schnell wie möglich vorantreiben. Ein Abrupter Ausstieg wäre wohl kaum zu bewältigen, jedoch sollten die Politiker den Prozess so früh wie möglich absolvieren und verstärkt an alternativen Energein arbeiten (arbeiten lassen). Meiner Meinung nach ist es immer Sinnvoll so früh wie möglich für die Zukunft zu planen, deshalb sollte der Ausstieg gut und schnell vorbereitet werden, damit man später nicht den Anschluss an die Welt verliert. Neue Technologien für die neue Zukunft!
     
  19. 18. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Drecks atomkraft tz jeder immer ohhh ja ist günstig LOL wenn die Dinger fertig sind ist es so teuer sie zu entsorgen das sie das ganze net mehr wirklich lohnt hey denkt ihr ja wird ja vonner Firma bezahlt nein das bezahlt der Bund... also mein Geld

    weg mit den Dingern...
     
  20. 18. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Ich will mich jetzt auf keine seite von beiden stellen...
    ich denke halt wir brauchen die atomkraft es ist einfach nunmal so das es noch nicht aus unserer gesellschaft wegzudenken ist!
    Natürlich ist die entsorgung von ausgebrannten brennstäben das größte problem... wenn man da noch eine effiziente lösung finden würden
    dann wäre atomenergie die beste alternative kostengünstigen strom zu erzeugen!

    Das mal ein Kraftwerk hochgehn könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich... der letzte super GAU war in Tschernobyl damals vor ca. 20 jahren.. und wie schon gesagt menschliches versagen.. (dummheit) sonst is doch sowas doch noch nie passiert? Außerdem mit dem heutigen fortschritt lässt sich das auch verhindern... letztes ma iwo gesehn das selbst wenn ein flugzeug direkt auf einen reaktor Abstürzt soll wohl nix passieren!

    aber ich sag mal so... solang es noch keine Alternative zur kernenergie gibt brauchen wir hier auch gar ned drüber zu diskutieren? weil ohne geht momentan einfach nicht!
     
  21. 18. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Der Strom aus den Kernkraftwerken ist nur durch staatliche Unterstützung so billig .
    Und wenn es zu einem Supergau kommt, dann kannst du auch nichts mehr dagegen machen. Ist die Kettenreatkion mal ausser Kontrolle, haben wir den schlamassel.
    Leider gibt es bisher noch keine richtige alternative, die Umweltfreundlich genug ist.
     
  22. 19. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet wieviel Atomstrom kosten würden wenn die Betreiber selbst für eine sichere Lagerung über 100.000 Jahre bezahlen müssten ?!?
    ...danke
     
  23. 19. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    wenn man atomkraft richtig nuzt und sichere kraftwerke baut is das eines der besten strom erzeuger das es gibt oder nich??? die können doch soviel produzieren was will ich dann noch mit windkraft anlagen die nur son lächerlichen anteil an strom produziern
     
  24. 19. Juli 2009
    AW: Atomkraftausstieg?

    Und was ist mit den verbrauchten Brennstäben? Das ist ja das größte Problem bei den Atomkraftwerken.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.