Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 19. September 2009 .

  1. 21. September 2009
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Das hat im Vergleich zum Industriestromverbrauch einen völlig irrelevanten Einfluss.
     
  2. 21. September 2009
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Ich weis zwar nicht was du jetzt genau mit Festbeleuchtung meinst, und wieso verbraucht Duschen massen an Strom?
    Also ich erhitze Wasser mit Gas, wer Strom nutzt ist es selber schuld, Strom für Erhitzung oder Heizen zu nutzen ist einfach nur dumm.
    Und es ist nun mal nicht nur Licht was massen an Strom verbraucht, ich würde wohl ehere noch sagen das ist der kleinere Teil, sonderen die Industrie benötigt massen an Energie, Stahl sei ihr mal ein Stichwort. Und auch Telekommunikation verbraucht immer mehr Energie, und auch die steigene Bevölkerungszahl.
     
  3. 22. September 2009
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Nicht jeder hat das Glück auf so ein Privileg im Badezimmer, leider!
     
  4. 22. September 2009
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    22% hat nichts mit langem Duschen zu tun.
     
  5. 25. September 2009
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    da hast du recht. man brauch sogar keine mehr zu planen sondern nur die im bau befindlichen kohlekraftwerke fertigstellen:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,651451,00.html
     
  6. 16. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Bundesamt für Strahlenschutz erwägt Räumung der Asse

    Die Rückholung der Abfälle aus der Schachtanlage Asse II ist nach jetzigem Kenntnisstand die beste Variante beim weiteren Umgang mit den dort eingelagerten radioaktiven Abfällen. Dies ist das Ergebnis des Optionenvergleichs zur Schließung der Asse.

    BfS - ASSE II - Pressemitteilungen - BfS stellt Ergebnis des Optionenvergleichs zur Schließung der Asse vor

    "Fässer vermutlich verbeult und zerfressen"
    Der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz, Wolfram König, spricht im FR-Interview über die Situation im Atomlager Asse. "Nach dem heutigen Wissensstand ist die Rückholung der Fässer die beste Lösung."

    Strahlenschützer König: Fässer wohl verbeult und zerfressen | Energiewende - Frankfurter Rundschau



    Es tut sich wieder was. Interessant wird sicher auch wer das alles Bezahlen darf.
     
  7. 16. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Und wir haben ja noch einige Kernkraftwerke vor uns, die hoffentlich bald auch mal stillgelegt werden. Nur wenn so etwas wie Asse so daher geschissen ist,..
     
  8. 16. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Kurz zwei Links zu Tschernobyl:

    Der Spiegel Artikel handelt auch um die Opferzahlen.

    http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,410268,00.html

    Hier noch eine sehr informative Dokumentation. Es wird anschaulich erklärt wie es dazu kam und wie der Supergau verhindert werde konnte. Außerdem gibt sie auch ein gutes Bild auf die Arbeiter wieder die tagelang der Strahlung ausgesetzt waren.

    http://video.google.de/videoplay?docid=-2825657852636100497&hl=de&emb=1#

    Zum Thema:

    Ich finde bei Asse muss endlich was passieren. Das Problem ist ja wirklich schon länger bekannt aber bis jetzt gab es nur Lippenbekenntnisse von verschiedensten Politikern und Institutionen.
    Wir schmeißen Milliarden aus dem Fenster um ein paar banken zu retten aber wenns um Atomkraft geht macht sich auf einmal jeder Sorgen um die Kosten.

    Durch das Problem der Endlagerung ist die Atomkraft für mich keine zukunfstfähige und nachhaltige Energie.
     
  9. 16. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Schön das Asse etc. jetzt von den Steuergeldern wieder geräumt werden. Wo die Konzerne ihren Dreck einfach reingeworfen haben, wie normaler Abfall, müssen die Bürger für zahlen. Juhu! -.-

    Ein Hoch auf die CDU & FDP!
     
  10. 16. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Du scheinst keine Ahnung zu haben. Weder wird Gorleben geräumt, noch würde der Bund die Kosten dafür tragen.

    Tote und Verletzte durch die Kernenergie in der westlichen Hemispähre - 0!
     
  11. 17. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Wer keine Ahnung hat ... dreimal kannst du Raten wie deine Heizung funktioniert ... Soweit ich weiß braucht Gas einen Zündfunken... wäre Stromzieher Nr 1. dann wäre da noch die Steuereinheit die nicht durch Hamster im Laufrad betrieben wird ... kannst ja mal in Kehler gehen und schauen ob deine Heizung am Stromnetz hängt.

    Ohne Strom keine Heizung. Und mit Strom heizt keiner.. Gas oder Öl beides braucht Strom.

    Also ich bin froh das jetzt noch Kernkraftwerke laufen .. sonst würde ich im dunklen kalten Zimmer sitzen.. es ist klar das in DE die Lichter ausgehen wenn aufg einmal die Kernkraftwerke abgeschaltet werden. Ihr könnt euch ja auf die Windräder verlassen allerdings wird der Fernseher bei Windstille ausbleiben. Auch würde ich gerne Fussball Stadien sehen die ihren Strom durch Windkraft bekommen ... oder Stahlbetriebe ...

    Ein kleines Beispiel: MAN in Augsburg kann nur Nachts ihre Diesel Motoren gießen weil würden sie Tagsüber machen das Stromnetz zusammenbrechen würde soviel Leistung benötigen sie ... aber ein Windrad neben hin und die Leistung ist schon da ...

    Leute wenn ihr euch über Kernkraft aufregt macht doch eure Elektrogeräte aus weil ihr sicherlich auch einen Teil Strom von einem Kernkraftwerk bezieht ... aber das ist egal Hauptsache der Kühlschrank geht, der Fernseher und PC läuft und in der früh kommt warmes Wasser woher die Energie kommt ist euch scheiss egal ... aber dann über AKW aufregen
     
  12. 17. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Da merkt man das du Bildleser bist, in jeder priviligierten Zeitungen steht das Asse 2 geräumt werden muss. Gorleben war ein Schreibfehler von mir.
     
  13. 17. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Wieso sollte die Energiewirtschaft für die Räumung von Asse 2 aufkommen?

    Der darin lagernde Abfall stammt aus Kernforschungsanlagen des Bundes. Selbstverständlich muss dieser auch die Kosten dafür tragen.

    Schachtanlage Asse – Wikipedia
     
  14. 17. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Wenn du deine Wiki-Link ein bisschen ausführlicher gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass Asse aber schon immer von einem privaten Unternehmen geleitet wird. Asse wurde und wird von der Gesellschaft für Strahlenforschung mbH (GSF), die nach ein paar Namenwechsel jetzt Helmholtz Zentrum München (HMGU) heißt, betrieben. Das Unternehmen ist nach wie vor eine GmbH und für die Sicherheit ihrer Anlage verantwortlich. Es arbeitet zwar mit staatlicher Förderung aber das nimmt sie meiner Meinung nach nicht aus der Verantwortung.
     
  15. 17. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Dies geschah auf Wunsch des linksgrünen Gabriel und wurde so per Gesetzt beschlossen.

    Kleiser hat versucht den Eindruck zu erwecken dass die pöse pöse Industrie hier Dreck machen würde und sich nun aus der Verantwortung stiehlt. Das ist Blödsinn.
     
  16. 17. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Bei dem Gesetztesentwurf war auch die CDU betreiligt, war also kein Alleingang von Sigmar Gabriel. Durch das Versagen des Unternehmens muss jetzt der Staat einspringen und die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Und zahlen müssen wir alle und das Unternehmen ist nach momentanen Stand fein raus. Von daher kann ich die Verbitterung von Kleiser zwar nicht in seinem genannten Punkt, aber vom Prinzip her nachvollziehen
     
  17. 17. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    So wie bei jedem Unternehmen das geretet wird. Die ganzen Photovoltaikunternehmen würde es ohne massive Subeventionierung gar nicht geben. Und mit Atomenergie hat Asse nur sehr entfernt etwas zu tun.
     
  18. 17. Januar 2010
    AW: Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch

    Hat denn die Endlagerung an sich oder die Forschung daran nichts mit der Kernenergie zu tun?
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.