Atomphysik

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von White G, 16. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Interessiert ihr euch für Atomphysik???

  1. Ja,ich interssier mich dafür....

    29 Stimme(n)
    65,9%
  2. Es interessiert mich nicht die Bohne-.-

    15 Stimme(n)
    34,1%
  1. #1 16. November 2006
    Hi Leute ich wollte ma ne Umfrage posten ob ihr euch für Atomphysik interessiert oder einer Section davon...Also ich interesssiere mich zum Beispiel sehr für Atombomben und bin erstaunt das Atome so eine Katastrophe hervorrufen können....Außerdem interessier ich mich für Kernkraftwerke usw....
    Also wenn der Grund gut ist könnt ihr wenn ihr wollt den auch noch posten...;)


    mfg White G
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. November 2006
    AW: Atomphysik

    Du willst dir doch jetzt hoffentlich keine bauen oder xD"

    Naja, ich interessier mich nicht dafür, aber ich dachte, ich könnte trotzdem mal meine Gründe dafür posten ^^

    Atomphysik im Allgemeinen bezieht sich ja nicht nur auf den Bau von Atombomben (rofl xD), sondern auch auf Alpha-, Beta- und Gammastrahlung, was mich persönlich interessiert... Ist schon interessant zu wissen, was damals so in Tschernobyl oder vor nicht allzu langer Zeit in Russland und in Schweden dafür gesorgt hat. Ich mein, wie können bitte Strahlen bis zu uns nach Deutschland "fliegen"? (Ok, mittlerweile weiß ich ja die Antwort ^^)...

    Aber spezialisieren auf das Gebiet würd ich mich persönlich nicht, da es doch ein etwas trockenes Thema ist... und sich an den Bau von Atombomben aufzugeilen und deren atomaren Pilzen ist auch nicht mein Ding ^^ Aber Deutschland ist ein freies Land, jedem dem Seine...
     
  4. #3 16. November 2006
    AW: Atomphysik

    ich interessier mich auch dafür, allerdings gibts bei dem wort atom immer 2 seiten. klar kann man da drauß energie gewinnen und noch für waffen einsetzen. außerdem isses sehr interessant zu erfahren wie sone bombe oder ein atomkraftwerk aufgebaut is (machen des grad in technologie). allerdings hat atomenergie auch negative seiten, siehe tschernobyl. da hat man gesehen was ein solches unglück für auswirkungen hat. deswegen bin ich der meinung, dass die atomenergie aus deutschland verbannt werden sollte und statt dessen lieber mehr windräder oder ähnliches gebaut werden
     
  5. #4 16. November 2006
    AW: Atomphysik

    Ja interessiere mich schon dafür ist ja schließlich ein aktuelles und wichtiges thema
    naja aber so viel weiß ich auch nicht drüber :D
     
  6. #5 16. November 2006
    AW: Atomphysik

    Weißt ihr wie damals das Tschernobyl .-Reaktor wirklich geschmolzen ist??
    Die Atomwissenschaftler wollten einen Versuch machen in den sie alle Abschaltranlagen die zur Verhinderung einer Kernschmelze führen könnten deaktiviert haben. Sie haben z.b die Steuerstäbe herausgenommen und wollten das testen. Weiterhin kam dazu das schon bei der Planung des Tschernobyl reaktors fehler gemacht wurden. Ich weiß jetzt nicht genau welche . Als die Kernschmelze dann begann hätte man noch ein sicheres System zur Abschaltung gehabt, bloß aufgrund der Baumengel des Reaktors konnten sie nicht eingsetzt werden. Sonst wäre es nie zur einer Kernschmelze gekommen. Was ähnliches ist ja auch vor 1 Jahr fast in Deutschland Passiert, da haben deutsche Wissenschaftler auch ein paar sichersystem abgeschalten um was zu testen, bloß es ist nichts passiert weil die deutschen Atomkraftwerke zwar veraltet sind, aber keine Baumengel haben.
    Ixch würde zur Energiegewinnung auf Atomenergie verzichten und leiber auf die neue Sonnenenergie umbauen. Man versucht eine künstliche Sonne damit herzustellen für 2 sekunden oder so. Diese Zeit würde ausreichen um mehr energie zu produzieren als alle Atomkartfwerke in Deutschland zusammen
     
  7. #6 16. November 2006
    AW: Atomphysik

    klar interessieren mich nukleonen quarks und neutrinos .. das prob is eig nur dass es alles nur sehr theoretisch ist und nicht viel anschaulichkeit hat :(

    ps: fusionskraftwerke sollten erforscht ewrden, wären wesentlich sinnvoller und sicherer :)
     
  8. #7 17. November 2006
    AW: Atomphysik

    hi,
    ich find die ganze sache schon recht interessant, steh grad kurz vorm abi, bin also grad mit dem zeugs beschäftigt. is schon interessant das ganze, ich frag mich nur immer wieder wie man sowas rausfinden kann^^
    die sache is nur, wie mein vordermann schon sagt sehr theoretisch, aber nun gut....aus mir wird eh kein physiker :cool:

    greez :D
     
  9. #8 17. November 2006
    AW: Atomphysik


    Meinst du damit Kernfusion oder was? Das findet nämlich in der Sonne statt(neben vielen anderen sachen)? Ist aber auch nicht ohne Risiko siehe Wikipedia
     
  10. #9 17. November 2006
    AW: Atomphysik

    kernfusion produziert erheblich mehr energie als kernspaltung, somit lassen sich damit auch erheblich stärkere waffen bauen.
    wie bei fast allem gilt: missbrauch birgt gefahren!

    so das dazu. atomare physik ist so ein großes feld, ich glaub du weißt gar net weiß du damit alles abdeckst.
    zb:
    - quantenmechanik
    - atommodelle
    - atomare kräfte
    - teilchenspins
    - string theorie
    ....

    im prinzip interessiert mich so was sehr, da ich mir pyhsik auch gerne mal daheim aneigne. insbesondere die quantenmechanik und der aufbau der teilchen find ich sehr interessant (also quarks, spin etc).
     
  11. #10 17. November 2006
    AW: Atomphysik

    mal abgesehn davon, dass ich mich für so ziemlich alles interessiere, weil jedes gebiet der gedanken seine beachtung verdient und zwar JEDES, weil überall ein funken wahrheit steckt, wird sich auch generell bald mit atomphysik ausinander gesetzt werden müssen, denn es wird höchstwahrscheinlich unsere zukünftige energie obwohl das unsere lieben greenpeace-demonstranten nicht wahrhaben wollen. soviel auch dagegen protestiert wird, benötigt einfach die immer mehr (exponentiell) steigende zahl an menschen auf diesem kaputtgemachten globus energie und nur atomenergie kann das bieten, es sei denn man kann endlich antimaterie, also femtotechnologische bausteineder materie als energiequelle nutzen. bis dahin heißt es eben noch: er das öl hat, hats gut...

    peacz.
     
  12. #11 17. November 2006
    AW: Atomphysik

    Finde ich sehr Interessant.
    Hat mir zum Teil mein ABI (Lk Physik) gerettet.
     
  13. #12 17. November 2006
    AW: Atomphysik

    Naja, ich persönlich hab noch nicht viel mit Atomphysik zu tun gehabt, aber ich hab Physik Lk und bin in der 12, nächstes jahr werden wir dieses thema auch bearbeiten, ich hoffe das ist wirklich so interessant wie ihr alle sagt.

    mfg allstar
     
  14. #13 17. November 2006
    AW: Atomphysik

    wo ich dieses thema in der realschule zum ersten mal gehört haben und allees was dazu gehört, also verschiedene kraftwerke und so weiter, ich war begeistert, und faszinierend ist das immernoch, vor allem aber, wenn es dann noch weiter geht, noch tiefer in die physik

    also das is ein teil der physik: der mal richtig interessant ist (meiner meinung nach)
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Atomphysik
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    776
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    419