Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ColCel, 18. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2008
    Also, ich finde es ist wirklich lächerlich was das Schulsystem/Gesundheitssystem betreiben.

    als Bsp.: ich geh aufs gymnasium bin 12te Klasse. frühs gings mir nicht so gut, hab ne kopfschmerzentablette genommen und bin dann erst zur zweiten stunde in der schule erschienen. Bin zu der Lehrerin von der ersten Stunde um mich zu entschuldigen und sie verlangt einen ärztlichen attest ... sonst unentschuldigt(hat sie überhaupt das Recht dazu?)... so da sag ich ihr, dass ich problemlos zum arzt gehen, 12,50€ bezahlen(10€ + 2,50€ für den Attest) und mir ein Attest holen kann, bin ich zwar 12,50€ ärmer, aber ich hab ein Stück papier mit einer Unterschrift -.- .... da meint sie zu mir das ihr das egal ist, es sei gesetzlich so geregelt und man muss diese Normen einhalten.
    hab darauffolgend die 12,50€ bezahlt und mir die entschuldigung geholt.

    Nun meine Frage: warum eig die 2,50€?der arzt meinte es ist eine Pflicht, sogar die Kindergartenkinder müssen es bezahlen >.< ... mal angenommen ich bin ein gegen krankheiten sehr anfälliger mensch, muss ich mich da dumm und dämlich für Atteste bezahlen?

    und: wie kann das sein, dass ich einfachso zum Arzt gehe und mir für 12,50€ ein Attest praktisch ERKAUFE? er kann mir ja schlecht keinen geben, kann ja nicht nachweisen dass ich mir die kopfschmerzen z.b. ausgedacht habe, und wenn der Arzt großzügig ist gibt er mir gleich 3 Tage frei.

    möchte gern wissen was ihr dazu meint? ... kann auch sein das ich das falsch sehe, aber mich regt die tatsache des EINFACHEN und UNNÖTOGEN erkaufens einfach nur auf :-/
     
  2. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?