Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ColCel, 18. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2008
    Also, ich finde es ist wirklich lächerlich was das Schulsystem/Gesundheitssystem betreiben.

    als Bsp.: ich geh aufs gymnasium bin 12te Klasse. frühs gings mir nicht so gut, hab ne kopfschmerzentablette genommen und bin dann erst zur zweiten stunde in der schule erschienen. Bin zu der Lehrerin von der ersten Stunde um mich zu entschuldigen und sie verlangt einen ärztlichen attest ... sonst unentschuldigt(hat sie überhaupt das Recht dazu?)... so da sag ich ihr, dass ich problemlos zum arzt gehen, 12,50€ bezahlen(10€ + 2,50€ für den Attest) und mir ein Attest holen kann, bin ich zwar 12,50€ ärmer, aber ich hab ein Stück papier mit einer Unterschrift -.- .... da meint sie zu mir das ihr das egal ist, es sei gesetzlich so geregelt und man muss diese Normen einhalten.
    hab darauffolgend die 12,50€ bezahlt und mir die entschuldigung geholt.

    Nun meine Frage: warum eig die 2,50€?der arzt meinte es ist eine Pflicht, sogar die Kindergartenkinder müssen es bezahlen >.< ... mal angenommen ich bin ein gegen krankheiten sehr anfälliger mensch, muss ich mich da dumm und dämlich für Atteste bezahlen?

    und: wie kann das sein, dass ich einfachso zum Arzt gehe und mir für 12,50€ ein Attest praktisch ERKAUFE? er kann mir ja schlecht keinen geben, kann ja nicht nachweisen dass ich mir die kopfschmerzen z.b. ausgedacht habe, und wenn der Arzt großzügig ist gibt er mir gleich 3 Tage frei.

    möchte gern wissen was ihr dazu meint? ... kann auch sein das ich das falsch sehe, aber mich regt die tatsache des EINFACHEN und UNNÖTOGEN erkaufens einfach nur auf :-/
     
  2. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Nein also, ich sehe es genauso wie du, man ist Krank (der eine mehr oder weniger anfällig) und man Latzt immer 2,50 €. Aber in der Schule, (denke ich) braucht man noch kein Attest, es sei denn für den Sportunterricht, abber nicht so für Normale Untterichtsstunden.
    Ich finde es ne Schweinerei sowas zu verlangen.

    MFG ShoX !
     
  3. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Tja du kannst dir ja mal den neuen Film von Michael Moore angucken...
    Der beschäftigt sich mit dem Thema Gesundheitssystem etc..jedoch in Amerika.

    Ich finde es auch ziemlich sinnlos. Wenn man sich ein Artest erkaufen kann, warum sollten die Lehrer dann unbedingt auf eins bestehen??

    Bei uns ist es so, nur wenn man bei einer Klausur nicht erscheint muss man ein Artest vorzeigen.
    Weil jedes mal ein Attest vorlegen zu müssen ist wohl auf die Dauer äußerst teuer und auch nicht tragbar.
     
  4. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    rehchtlich ist es aber leider so geregelt

    ab einer bestimmten fehlzeit musst du dich entschuldigen können;

    wenn deine lehrerin nicht so kulant ist und ein attest verlangt kommst du wohl nicht drum rum, und bezahlen wirst du für dieses immer müssen

    die 10€ praxisgebühr sind wohl bekannt, die 2,50 - 4 € "bearbeitungsgebühr" für das attest habe ich bisher bei jedem meiner ärzte erlebt
     
  5. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    also das mit den 2,50 ist mir neu.. ich hab meine immer noch umsonst bekommen...

    aber lächerlich ists schon, wann sagt der arzt denn bitteschön: "nein der war nicht krank, der wollt nur blau machen!"

    Ich hatte mal den fall, dass ein lehrer ein attest im nachhinein wollte... also rein theoretisch unmöglich, der arzt kann ja nicht attestieren, dass ich 3 tage zuvor krank war. bin dann zur rektorin, die hat dann ein paar takte mit dem lehrer gewechselt und gut war...
     
  6. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Die Lehrerin meinte auch das es an unserer schule schlechte Erfahrungen mit solchen Lueten gab, also die immer zuspätkommen usw. und diese Maßname(also praktisch die 2,50€) als strafe gedacht sind, also im sinne von "wer viel blau macht, muss die ständigen 2,50€ verkraften könnem" ... dabei wurde anscheinend kein Wert darauf gelegt , dass die die einen ordentlichen grund haben auch leiden müssen
     
  7. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    das soll dir deine lehrerin aber zeigen, dass du wegen einer std ein attest brauchst
    attestpflicht ist nur wenn du 3 tage fehlst oder bei ner arbeit/klausur
    soweit ich weiss kann die schule dir eine attestpflicht aufdrücken, wenn du eine gewisse anzahl von fehlstunden im halbjahr schon erreicht hast, da musst du aber ncohmal genauer schauen
    und für meine attests hab ich noch nie etwas bezahlen müssen
    ne selbstgeschriebene entschuldigung (auch wenn man unter 18 is, darf halt nur keiner merken=) ) reicht normal immer aus.
     
  8. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    kann das sein dass es sich von Bundesland zu Bundesland unterscheidet? bzw. dass jede schule für sich selbst sowas festlegen kann?
     
  9. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Hallo,

    also meines Wissens kann die Schule selbst entscheiden wie sie das mit der Entschuldigung handhabt.

    Ich kenne es an vielen Schulen, das egal wieviel man fehlt immer gleich einen Atest bringen muss. Das ist vorallem bei Berufsschulen, weiterführenden Schulen mit einem Hauptanteil an über 18 Jährigen und an den Schulen so an denen schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

    Eine feste Vereinbarungg im Schulgesetzt gibt es dazu nicht.

    ich habe mich mal in den text eingelesen aber nichts dementsprechendes gefunden.

    Aber du kannst gerne selber mal nachsehen: http://www.suso-elternbeirat.de/documents/schulgesetz.pdf

    Gruß Mexnix
     
  10. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Also bei uns brauchte man nur in langen Abwesenheiten ein ärztliches Atest und wenn man mal 1-3 Tage krank war, ne einfache Entschuldigung hat gereicht. Hängt natürlich auch vom Ansehen der Lehrer ab, also wenn man als notorischer Schwänzer bekannt ist, kann das mal anders sein, aber selbst dann war in den meisten Fällen nichts gefordert...

    Und mich haben Atests noch nie etwas gekostet ^^ hör ich zum ersten Mal, dass sowas kostet ^^

    achja, die einzelregelung von schulen ist gut möglich, eine schule bei uns akzeptiert zB von einem Arzt keine Atests mehr weil jeder Schüler den kennt und dieser "Betrug" jeder weiß..
     
  11. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Ja du musst hier unterscheiden, ob du ein richtiges Attest brauchst, was bedeutet das der Artzt allemöglichen Sachen ausfüllen muss, oder ob es sich nur um eine "erklärung" der Praxis handeln soll, in der steht das du in dieser Zeit dort warst.
    Den nur das 1 kostet was. Und wenn du nur ne Bescheinigung brauchst, die kannste dir einmal holen, und dann durch geschicktes scannen und verändern so umschreiben wie es grade nötig is.^^
     
  12. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    natürlich muss man auch für unterrichtstunden ein attest vorweisen, zumindest, ab klasse 11...

    und ganz einfach "erkaufen" kann man sich es sicherlich nicht...man muss es bezahlen, aber bekommt es jedoch nur, zumindest bei nem "normalen" arzt, wenn man auch was hat...

    ich bin mir da zwar nicht sicher, aber sind die 2,50euro nicht auch wie die praxisgebühr als finanzielle stütze für die krankenkassen gedacht...?

    oder soll es als eine art "abschreckung" für diejenigen dienen, die zum arzt gehen, weil sie keinen bock auf schule haben...?
     
  13. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Wie will mir aber der Arzt nachweisen das ich mir die kopfschmerzen z.B. ausgedacht hab? kann schlecht sagen das ich lüge und deswegen kein attest bekomme. Ich denk mal wenn man sich nicht ganz dumm anstellt kriegt man bei jedem Arzt ein Attest. Und "bezahlen" ist meiner Meinung nach untertrieben, wenns 50cent wären ja, aber nicht bei 2,50€ :-/
     
  14. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Ich musste noch nie 2,50 € für ein Ärztliches Attest bezahlen ôo
     
  15. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    also ich bezahl keine 2,50€ fürn attest ...
    nur die praxisgebühren

    für 2,50€ kannse dir beim albaner arzt bei uns um die ecke ne entschuldigung machen lassen und die "krankheitsdauer" selber eintragen
     
  16. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    also bei mir war das so, das entweder meine mutter mir ne entschuldigung geschrieben hat als ich unter 18 war. das hat jeder lehrer angenommen und es gab da auch nie nen problem
    als ich dann 18 war kamen schon die ersten probleme 1.ich durfte nicht selber schreiben 2 meine eltern durften keins schreiben nur ein ärztliches atest ging da noch aber ein kumpel von mir die mutter hat ne praxis und so habe ich mir für 30 euro 30 ateste gekauft die schon fertig zur abgabe waren
     
  17. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    bei uns soll man nur ein ärztliches attest mitbringen wenn man vor oder nach den ferien nicht da ist, genauso bei feiertagen wo man sich ein längeres wochenende machen könnte, ansonsten tuts auch die ganz normale bescheinigung für die schule vom hausarzt (ist ja kostenlos)

    aber dass die ein ärztliches attest verlangt ist wirklich gesetzlich geregelt und das darf sie auch -.- bei freunden von mir auf der schule ist das alles auch ziemlich streng und die müssen auch immer ein ärztliches attest vorweisen


    naja was soll man dazu sagen, deutschland eben
     
  18. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Mhh, bei uns muss man ab dem 3. Fehltag ein Attest vorlegen, und für ein Attest habe ich noch NIE was bezahlt (Okay Praxisgebühr schon, aber nie für ein Attest). Evtl. weil ich noch keine 18 bin.

    Oder weil die Frau Dr. und my Mum per DU sind ^^' aber, das weiß ich nicht.
     
  19. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    ich auch nicht und wenn ich 2 stunden krank bin schreib ich mir mit meinen 21 jahren die entschuldigung selbst und alles ist ok.
    dies gilt natürlich nicht wenn man arbeiten geschrieben hat in der zeit
     
  20. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    das ist wohl bei jedem arzt unterschiedlich.

    n studikolleg von mir hat 10 euro (+10 praxisgebühr) gezahlt.
    ich i.d. selben zeit, anderer arzt nur die 10 euro praxisgebühl.... der wollt nix fürs attest.

    rechtlich gesehen liegt das wohl im ermessen des arztes.

    gruß,
    viper
     
  21. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    Attest bei länger als 3 Tage langer Abstinenz, ansonsten reicht eine schön formulierte Entschuldigung. so stehts in unsere Schulcharta, kann aber je nach Schule denk ich variieren.
     
  22. 18. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    da waere ich ja schon ... arm ...

    ... also ich hab in meinem Leben noch nie irgendwas fuer ein Attest bezahlt ...
    Praxisgebuerh is kla ... aber das mit den 2.50 € hoer ich zum ersten mal ...

    MfG seT-87
     
  23. 19. Februar 2008
    AW: Attest für 2,50€ "erkaufen"... gerecht?

    also die 10€ sind pflicht, dafür kann der arzt ja auch nichts, aber dsa mit den 2,50 ist mir neu!!

    mfg
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.