Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von d0nk3y, 15. April 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. April 2009
    Servus,
    kaufe mir nächste Woche nen Audi A3 Sportback 1.6 FSI Baujahr 12/2004. Hab ihn mir schon angeschaut, klasse Wagen und werd ihn auch zu 99,99% kaufen.
    Nun ist mir, nachdem ich wieder zu Hause war, eingefallen mal zu fragen mit was ich den tanken muss.
    Mal fix ins Internet geschaut, aber da gibts keine eindeutige Aussage.
    Also ein Teil sagt man MUSS mit dem FSI Super Plus tanken, ein anderer Teil sagt wiederum das man Super und Super Plus tanken kann, etc etc.. Bin am Montag wieder beim Händler, aber ich hoffe einfach mal das mir jemand von euch die Frage zu 100% beantworten kann!

    e: Also auf audi.de steht das der A3 1.6 FSI auf Super Plus angewiesen ist, aber ich hab schon mehrmals in Foren gelesen das er genauso mit normalem Super läuft.

    Vielen Dank für die Antworten
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    quintessenz scheint zu sein: du solltest eigentlich super plus tanken, aber verlierst keine garantieansprüche oder sonstiges, wenn du super tankst ;)
     
  4. #3 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Kannst beruhigt Super tanken.
    Die heutigen Motoren vertragen das.
    Aber wenn du dann immer Super tankst, dann würde ich mal zwischendurch mal SPlus tanken.
    Matrix21
     
  5. #4 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Danke erstmal für die Antworten, mir meine "Sorge" is dadurch begründet, dass auch auf der Audi Homepage folgendes steht:

    ".....der A3 1.6 FSI sowie der A3 und A4 mit dem 2.0 FSI der Modelljahre 2001 bis 2004. Diese Fahrzeuge sind auf Super Plus nach DIN 51626-2 angewiesen."


    Und wie oben geschrieben ist der A3 den ich mir hole aus 12/2004 und ein 1.6 FSI :)
     
  6. #5 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Also der audi braucht aufjedenfall super plus, kannst aber super tanken denke aber wirst wenn du super plus reinhaust die volle leistung ausschöpfen können!!

    mfg:golf3v8
     
  7. #6 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    neue motoren ham immer nen klopfsensor drinne. wennde statt super plus nur super tankst reagiert der sensor und verschiebt den zündzeitpünkt richtung spät.

    schlimm isses nit für den motor, wirst bloss etwas weniger leistung haben.

    €: alle fsi motoren von vw wollen super plus trinken ;)
     
  8. #7 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Richtung Früh wäre richtig aber der rest stimmt :)
     
  9. #8 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Hm. Also so in etwa hab ichs mir ja auch gedacht, nur hat mich der bereits oben genannte Text von der Audi Homepage doch noch zusätlich etwas verunsichert. Wenn die sagen er ist auf Super Plus "angewiesen", hört sich das für mich so an das alle anderen Kraftstoffe ausgeschlossen sind.
    Vielen Dank an alle, BWs gehen nachher raus, hätte gern noch n paar mehr Meinungen ;)
     
  10. #9 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    hol dir bloss keinen fsi!!!!

    ich fahre den selben motor im golf 4 und kann leider nur schlecht von ihm reden.. der fsi braucht laut hersteller super plus, ich tanke aber nur super.. super plus bringt eh nix... habe es fast ein halbes jahr ausprobiert...

    also mein rat:

    lass die finger vom FSI!!!!
     
  11. #10 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Hmm, was macht ihn denn so schlecht? Iwelche genauen Gründe oder so mit der Gesamtsituation unzufrieden?
    Muckt er mit normalem Super in irgendeiner Weise rum? Also z.b. durch diese ominöse Klopffestigkeit und so. Würde da gern mal genauer was zu hören. Danke
     
  12. #11 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Ich kann dir auch nur vom 1.6 FSI abraten. Hatte ihn in nem 5er Golf und nur schlechte Erfahrungen damit. Mir kommt diese ganze FSI-Technik ziemlich unausgereift vor. 2004er Modell dürfte auch eins der ersten sein. Aber: man kann auch Super tanken, empfehlenswert is allerdings SuperPlus
     
  13. #12 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    muss ich doch nochma berichtigen ;)

    der verschiebt den zeitpunkt solange richtung spät bis das "klopfen" aufhört. danach verschiebt er ihn wieder stück für stück richtung früh

    -> je früher, desto besser die verbrennung

    [klugscheiss aus]
     
  14. #13 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Die Verbrennung nicht unbedingt, vielmehr die daraus resultierende Arbeit.
    Der volle Verbrennungsdruck entwickelt sich ja erst, also findet die Zündung bereits vor dem
    OT statt.
     
  15. #14 15. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    ok dann so :)
     
  16. #15 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Würde auch vom FSI Motor abraten, vor allem von denen der früheren Baureihe!

    FSI Motoren laufen nur richtig rund, wenn du Super Plus tankst! Habe einige im Bekanntenkreis die auch einen FSI fahren, haben richtig derbe Probleme bekommen, sprich der Motor fing an zu ruckeln und zu stottern...Problem soll wohl laut Hersteller daran liegen, das er mit Super Plus gefüttert werden will, hat allerdings auch keine Wirkung gezeigt.

    So ist es nun das meine Jungs seit Monaten auf eine Lösung warten...die FSI Motoren scheinen einfach noch nicht "fertig" zu sein!

    Kauf dir lieber nen anderen A3, würde an deiner Stelle zu einem TDI greifen...in der Anschaffung etwas teurer aber dafür sehr sehr haltbar!

    Achja und lies dir diese Gründe mal durch keinen 1.6 FSI Audi A3 zu nehmen:


    • Mangelhafte Bremsleistung (rutschen im kalten Zustand bei nasskaltem Wetter teilweise durch, insbesondere wenn Startautomatik in Betrieb ist)
    • Permanent quietschende Bremsen/ gelegentliche Knackgeräusche hinten
    (Beides trotz Einbau neuer Bremsbeläge nicht behoben/ Unfallschaden im Rahmen der Kulanz beseitigt.)

    • Mangelhafte Motor-Performance beim Anfahren und an Steigungen/ Nagelräusche des Motors vor allem im unteren Drehzahlbereich

    • Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise 15% über Herstellerangabe, ab 4000 U/Min. nicht mehr unter 10 Litern/ im Gebirge nicht unter 20 Litern
    (Trotz angeblichem update der Motorsteuerungssoftware scheinbar nicht zu beheben/ Fahrzeug sollte entgegen Aussagen des Vertriebs und der Bedienungsanleitung nur mit SuperPlus oder 100 Oktan Benzin betrieben werden, da die Performance ansonsten noch mehr leidet, den ohnehin zu hohen Benzinverbrauch weiter steigert und möglicherweise auf Dauer auch der Motor Schaden nimmt (alleine aus diesem Grund kann ich von FSI-Motoren nur abraten.)

    • Zunehmend hakelige 6-Gang Schaltung

    • Stark vibrierende Kupplung/ mechanische Kupplungsgeräusche
    (Scheinbar nicht zu beheben. Macht den Wagen insbesondere in der Stadt faktisch unfahrbar.)

    • Knarzgeräusche an der Servolenkung
    (Achsmanschette wurde konserviert, nach drei Monaten tritt Fehler jetzt wieder auf.)

    • Poltern auf der Hinterachse
    (Nach Wechsel der Stoßdämpfer im Moment bei mir behoben. Könnte in anderen Fällen aber auch der Tankeinfüllstutzen sein.)

    • Abstehende, sich leicht lösende Radkappen der Winterbereifung
    (Bei mir zweimal aufgetreten. Beides Originalzubehör von AUDI. Darüber hinaus latente Diebstahlsgefahr. Austausch zugesagt (natürlich nur mündlich).)

    • Wagen schwimmt mit der Pirelli Winterbereifung in Spurrillen extrem schnell auf und ist kaum kontrollierbar


    Sind mal so Aussagen von anderen A3 FSI Fahrern...ist sicherlih immer Ansichtssache, aber wie gesagt von dem Motor hört man mehr schlechtes als gutes!
     
  17. #16 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Ich muss mich mal dazu äußern: Die FSI Motoren sind ja in gewisser Weise Direkteinspritzer... und die gibts so seit 2000. Mitsubishi hatte so einen Motor schon drei Jahre früher im Programm und die Problematik war bekannt (Verkokungen im Motorraum...)... deswegen ist der FSI auch problematisch, schon weil VW die Problematik genauso wie Mitsubishi nicht in den Griff bekommen hat (Konsequenz bei Mitsu: GDI-Motor wurde aus dem Programm genommen).

    Die FSI Motoren verlangen also anscheinend nach mehr Pflege und deshalb ist Super Plus zu tanken meiner Meinung nach die bessere Wahl. Bei meinem GDI ist Super vorgeschrieben, er fährt aber auch mit Benzin. Ist dann halt nicht so gut für den Motor.

    Die von Erazer aufgebrachten Kritikpunkte sind größtenteils nichtig, weil nicht mit dem Motor zusammenhängend. Das von ihm beschriebene Ruckeln ist die Krankheit der Verkokung, die mangelhafte Motorperformance hängt bei niedrigen Drehzahlen mit der Kraftstoffeinsparung zusammen. Der hohe Benzinverbrauch hängt mit der Drehzahl zusammen und bei hohen Drehzahlen ist der Verbrauch höher, ist ja logisch.
    Bei meinem GDI ist der Verbrauch ziemlich gering, verglichen mit vergleichbaren Fahrzeugen. Ich schaffe mit einer Tankfüllung bei 99% Stadtverkehr rund 900km, was einem Verbrauch von rund 6,5l bei normaler Fahrweise entspricht. Wenn ich den aber mal richtig trete, springt die 6,5 auf dem Bordcomputer schnell auf eine 17,5... im hohen Drehzahlbereich wird nämlich von Schichtladung auf homogene Verbrennung umgeschaltet.

    Peace
     
  18. #17 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    wie kannst du bei nem 1.6 FSI motor von Super Plus reden. Ich arbeite bei der Audi und du kannst da ohne schlechtes gewissen super reinhauen. Der motor ist sehr schwach, merkst null unterschied. Bei nem 1.6 FSI willst du sowieso keinen rennen fahren. Selbst wenn es sich minimal verschlechtern sollte, müsste es dir scheiß egal sein.
     
  19. #18 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!


    Ah ein interner. Aber auf der audi.de Homepage steht das beim 1.6 FSI Super Plus NOTWENDIG is, und so wie das die meisten hier beschreiben sollte man das auch nutzen. Bei den neueren TFSI und was weiß ich was es noch so gibt kann man ja scheinbar tanken was man will, aber nach meinen Recherchen müsste ich bei der Karre dann Super Plus, da Baujahr 2004 scheinbar nix anderes verträgt
     
  20. #19 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    würde kaum sinn machen das gemisch noch vor erreichen des ot zu zünden...

    der beste zeitpunkt das gemisch zu zünden wäre wenn der ot gerade überschritten ist.

    klopfen bei nem motor heisst, dass sich das gemisch selbst entzündet. dabei explodiert das gemisch unkontrolliert in alle richtungen im brennraum, alle bauteile werden sehr heiss.
    daher kommt auch das geräusch bzw die bezeichnung "klopfen"

    um das zu vermeiden verschiebt eben der klopfsensor den zündzeitpunkt richtung spät, damit sich der brennraum abkühlen kann und sich das gemisch nich sselbst entzündet.
     
  21. #20 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    naja wer in nen auto mit 115ps super plus tankt muss geld zuviel haben...
    der wird durch super einen leistungsverlust haben den man nur auf der rennstrecke spürt bei dem motor und die mehrkosten für super plus wären mir zu hoch dafür..
     
  22. #21 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Den Passus mit dem Aufbau des maximalen Verbrennungsdruck hast du bei mir aber gelesen?
    Wenn du das Gemisch nach dem Überschreiten des OT zündest, hast du den vollen Druck
    auf halbem Weg nach unten. Zu spät, um noch so effizient wie zu möglich zu arbeiten.
    Man kann es hier gut sehen, das Gemisch wird knapp vor'm Erreichen des OT gezündet.
    LiveLeak.com - Incredible footage from inside a Working Petrol Engine.

    Wieso sollten die Bauteile heißer werden, als bei einer normalen Verbrennung?
    Das Klopfgeräusch kommt einfach von der Tatsache, dass der Kolben mit max.
    Verbrennungsdruck und vor dem OT in Gegenrichtung volles Rohr auf Pleuel und
    Kurbelwelle donnert.

    Wieso die Redundanz? Das hast du doch bereits gesagt.
     
  23. #22 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Es ist aber nunmal wohl so, dass ein A3 FSI Super Plus haben will, sonst läuft er unruhig!
    Leistung scheint da nebensache zu sein, eher das Rundlaufen des Motors sollte beachtet werden!

    Also ich würde mir den FSI abschreiben! Kauf was dir lieb ist, es ist dein Geld und deine Entscheidung aber hol dir lieber nen Motor der auch hält und robust ist.

    Bei dem FSI von Audi stimmt der Spruch "Vorsprung durch Technik" nämlich nicht mehr so ganz...Vorsprung durch die Technik vielleicht, aber dafür auch unzufriedene Kunden die sich von dem Motor was erhofft haben!
     
  24. #23 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    tut mir leid aber 115ps und super plus find ich übertrieben, ab 200ps mit turbo, ok da lass ich des grad so noch durchgehen aber darunter is zu übertrieben, du kannst ja net mal was am motor softwaretechnisch machen damit des ding mit mehr leistung fährt würd mich da echt nach was anderem umschauen
     
  25. #24 16. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Seit wann steht denn die Oktanzahl in irgendeiner Relation zur Motorleistung?
    So ein edler Schwachsinn.

    Eine wichtige Komponente, die die benötigte Oktanzahl festlegt ist i.d.R das Verdichtungsverhältnis.
    Und davon hat ein zwangsbeatmeter Motor sogar noch weniger, als ein normaler Sauger.
     
  26. #25 17. April 2009
    AW: Audi A3 1.6 FSI - Super oder Super Plus?!

    Hab ich gelesen, hast auch Recht.
    Nettes Video btw.

    Das "Klopfen" kommt nicht davon, dass die Teile da wie wild in der Gegend rumschlagen.
    Das kommt daher, dass das Gemisch mit einer extrem hohen Geschwindgkeit detoniert. Dabei entsteht neben dem lauten Knall (Klopfen) auch einiges mehr an Abwärem im Vergleich zur normalen Verbrennung.

    Die Wärme ist neben dem Sprit ein großer Faktor fürs Klopfen.


    Schlimm wenn man was zweimal sagt? oO
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Audi FSI Super
  1. Antworten:
    29
    Aufrufe:
    13.032
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.322
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.660
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.879
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    713