Audi A3 8L1 102PS 1.6 Bj. 2000 Motorproblem

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von SHACCA, 27. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. November 2012
    Mahlzeit,

    habe hier mal eine Frage an die KFZties unter euch.

    Mein Audi A3 8L1 102PS 1.6 Bj. 2000 hat mal wieder Probleme. Ich hatte schon letztens 1100 EUR in die reperatur von der Zylinerkopfdichtung gesteckt und danach lief das eigentlich auch, bis gestern.

    Heute hatte ich wieder Geruch von verbranntem Öl im Innenraum und es steigt auch Rauch ausm Motorblock nach oben (an der Seite wo manöl nachfüllt). Heute dann eben mal einen gebrauchten Lüfter von einem Autoverwerter gekauft, weil der Alte sich nicht mehr gedreht hat, außerdem hat der wohl ein Problem mit dem Kugellager (schleift beim Kaltstart). Das Problem ist nun, dass der neu Lüfter aber auch nicht anspringt.
    Den hatte ich noch nicht in direkt an 12V, dachte das problem sei damit behebt.

    Wie dem auch sei, dass nun zwei Lüfter nicht anspringen wenn der Motor 90°C übersteigt ist mir Rätselhaft, da alle Sicherungen intakt sind und der Bimetallschalter auch i.O. ist (wurde von einer Werkstatt durchgemessen).

    Jetzt kommt man auf den Gedanken, dass der Bimetallschalter den Lüfter über ein Relais schaltet und das Klemmt/Verdrekt ist.

    Kann wer einen Stromlaufplan davon besorgen und sagen WO evtl das Relais sitzt?

    SHACCA
     
  2. 28. November 2012
    AW: Audi A3 8L1 102PS 1.6 Bj. 2000 Motorproblem

    Das ist eine typische VAG Macke, kannst du über google auch finden.
    Ist dein Motor heiß gelaufen? Drückt der Öl durch den Öldruckschalter oder schon wieder durch den Kopf?

    Der Lüfter geht sicher an wenn du auf 12V klemmst. macht dein Thermoschalter überhaupt auf? ist das Kühlwasser richtig heiß? Momentan ist es ja kühl da geht das, nimm dem Motor bloß die Hitze, nicht das de den Motor also quasi das ganze Auto verwerten darfst.
     
  3. 28. November 2012
    AW: Audi A3 8L1 102PS 1.6 Bj. 2000 Motorproblem

    Hi, was heisst VAG? Kann gerade nicht wirklich was machen auf Arbeit und per Telefon online.
    Wo der das.Öl durchdrückt weiss ich auch nicht.

    Das bimetall sollte in Ordnung sein, laut Werkstatt (vor Ca.3 Wochen). Bin am überlegen ob ich Mohr nicht direkt nen Schalter ins Auto lege sodass ich den lüften direkt an die Batterie anlegen kann.

    Das kühlwasser ist noch über Maximum, wenn ich Deckel aufschraube qualmt das nen bisschen.

    Ein anderes.Problem habe ich auch noch, sag ich einfach auch noch:
    Innen die analoge motortemperaturanzeige hält sich nur dann auf 90 Grad wenn ich die Lüftung ganz heiss habe ( meistens auf stufe 1) wenn nicht schwankt der schnell zwischen 90 und 110 Grad...das aber seit dem letzten Werkstattbesuch, aber deswegen war ich schon da und die konnten da auch nix feststellen.
     
  4. 28. November 2012
    AW: Audi A3 8L1 102PS 1.6 Bj. 2000 Motorproblem

    1. VAG = Volkswagen- und Audigemeinschaft.
    2. Sei bitte extrem vorsichtig, wenn du einen heissen Kühlkreislauf aufschraubst. Verbrühungen sind kein Spaß und heisses Wasser unter Druck kann auch schnell ins Auge gehen.
     
  5. 28. November 2012
    AW: Audi A3 8L1 102PS 1.6 Bj. 2000 Motorproblem

    Dampfen zischen ist normal, dein Wasser erreicht den Siedepunkt, schraub den Eimer nicht einfach so auf, habe schon die Dinger platzen sehen usw, Verbrennungen 2. grades, da ist ein Ölzusatz drin bei 90-110° kannste dir denken was mit dir passiert und wie du danach aussiehst.

    Mit Lüftung heiß nimmst du dem Motor die Hitze (gut in deinem Fall).
    110° ist mega schlecht! Gefahr für Kopfschäden und weiteres, wenn du es übertreibst kannste den Motor samt Audi einpressen lassen.

    Geht der große Kühlkreislauf auf? Wird der Wagen normal schnell warm? Sicher das, das Thermostat geht? oft ist der Motor oder Thermoschalter im Eimer beim Audi, manche zicken auch richtig und hören irgendwann nicht auf, gabs auch bei Neuwagen bis sie abgebrannt sind dadurch.

    Miss also ob er alle Kühlkreislaufe auf macht ode ob er nur übern kleinen läuft.
    Der Kühler muss heiß sein, sinkt die Temperatur unter der Fahrt? bei den aktuellen Temperaturen sollte er im rollen sofort wieder normal/kühl werden.
     
  6. 28. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
    AW: Audi A3 8L1 102PS 1.6 Bj. 2000 Motorproblem

    Nabend, sorry für meine wirklich späte Antwort.

    Als ob der große Kühlkreislauf funktioniert weiss ich gar nicht (wie finde ich das heraus?), ich will morgen im Kalten und Warmen zustand das Thermostat mit einem Multimeter an den Klemmen messen. Allerdings weiss ich nicht ob das Thermostat den Lüfter direkt steuert oder ob das über ein Relais/(Klein)SPS geht, somit weiss ich nicht ob bei 0V der Lüfter anläuft.

    Also die Temperatur geht nur dann auf 110°C wenn ich die Heizung nicht an habe. von 90 - 110°C vergehen ca. 5 Sekunden. Die Dauer wie lange mir 110°C angezeigt wurde variierte, aber dürfe auch nur maximal 15sek. gewesen sein. von 110 - 90°C geht es in ca. 10sek.

    Und bevor ich das wieder vergesse falls das für dich noch wichtig ist, der Motorcode lautet AVU!

    ---EDIT START---
    Im Handbuch steht das es keine enzelne Sicherung für den Lüfter gibt, die 5 Sicherungen die für die Motorsteuerung sind habe ich mir genauer angeschaut, alles i.O., alle anderen soweit auch.
    ---EDIT ENDE---

    Noch eine Weitere Frage:
    Ich habe gehört für den A3 gibt es ein paar Bücher zum Thema Reperatur, aber eins soll besonders hervorstechen - hat aber auch den dementsprechenden Preis. Buchtitel soll lauten "Jetzt helfe ich mir selbst", der Verlag ist mir unbekannt. Kennt wer dieses Buch (wo alles bis ins Detail mit Bildern erklärt ist) und kann mir die ISBN geben? Dann könnte ich zur not mal in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und alles was ich selber kann dort machen und nur für den Rest in eine freie Werkstatt fahren.
     
  7. 29. November 2012
    AW: Audi A3 8L1 102PS 1.6 Bj. 2000 Motorproblem

    Fass den Kühler an dann merkste es ob es geht oder nicht gerne auch mit Handschuh, sowie die Külerschläuche links und rechts bzw oben und unten. Dann musste nichts messen oder sonst was.
    Wenn du die Heizung an machst und er sinkt ist das klar, die Heizung funktioniert ja nur über dein Kühlwasser, ohne Kühlwasser keine Heizung. Pass bitte auf die Kiste auf, ernsthaft 110° verträgt der Motor nicht oft, wenn das zu oft passiert kannste deine Kopfdichtung wieder wechseln, wenn de pech hast, haste den Motor dann aufgeraucht und du kannst ihn quasi wegschmeißen, weil die Reperatur jeglichen Wert eines 1.6L standartmotor übersteigt.

    Fahre auch nicht mehr rum mit dem Auto nur noch das nötigste wenn überhaupt.
    Teste deinen Kühlkreislauf vielleicht ist das Thermostat nur im A.

    Ja diese Handbücher gibt es, ISBN kann ich dir leider nicht nennen.
    Das Problem tritt sehr oft auf und das fast ausschließlich beim 1.6er Motor im 8P.
    In fast allen Fällen ist es die Wasserpumpe, also schmeiß das Ding an, schraub den Behälter auf, zieh mal am Gas und guck in den Behälter es muss sich ein Strudel bilden das Wasser muss sinken oder steigen, eins der 3 Dinge, sont ist deine Wasserpumpe höhstwahrscheinlich im Eimer.
     
  8. 29. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Audi A3 8L1 102PS 1.6 Bj. 2000 Motorproblem

    Oh verdammt, den Kühler habe ich nun nicht aangefasst... aber der obere Schlauch ist richtig heiss und der untere richtig kalt.

    OK, das die Heizung mit dem Prinzip des Wärmeaustausches funktioniert ist mir klar. Erklärt auch warum die Temperaturanzeige wenn die Lüftung läuft immer schön auf 90° bleibt.

    Und jetzt noch einmal eine Verständnisfrage:
    Meinen wir wirklich dasselbe wenn du sagst Thermostat und ich meinen Bimetallschalter meine?
    Weil wenn die Motorhaube auf ist um bei jemanden Starthilfe zu geben, Qualmaufsteigt und der Lüfter im Motorraum nicht anspringt kann das ja nicht.

    Jetzt muss icvh nur noch wissen wo die Bauteile sitzen (auch die Wasserpumpe), dazu mal ein Foto....kannst wenn du willst eben mit paint einzeichnen wo die sind, oder noch etwas dazuschreiben falls verdeckt.

    Bild

    Wollte ich schon gestern gemacht haben, aber ich mal ein Video vom Motor und Auspuff, wie es am "Blubbern" ist, vielleicht lässt sich dadurch das ganze noch genauer eingrenzen, oder man kann sagen was so langsam wieder den Geist aufgibt.

    Download: audimotor.3gp | xup.in

    650kB .3GP QVGA 320x240
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.