AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Officer Doofy, 25. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2013
    Hallo Leute,

    ich habe mittlerweile genaue Vorstellungen was mein neues Fahrzeug angeht:

    - Automatik
    - Diesel
    - unter 100.000km
    - Grüne Umweltplakette
    - nicht älter als 10 Jahre
    - max. 12.000 EUR
    - mind. 117ps (86kw)

    Nun ist die Frage welche Marke es werden soll.. ich schwanke zwischen dem Audi A3, 1er / 3er BMW und dem VW Golf V.

    Welches der vier Fahrzeuge ist im Unterhalt (Inspektionen, Reparaturen, Versicherung) am günstigsten? Und welche dieser genannten Modelle sind am robustesten? (ich will kein Fahrzeug mit 2134 Kinderkrankheiten)


    Schon mal besten Dank für eure Hilfe !
     
  2. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    wie wärs mit sowas http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232950974&cd=635050474780000000&asrc=st|as

    sehen nicht schlecht aus, und meiner meinung nach gar nicht so gross für nen 5türer

    bekommst für das geld auch was deutlich günstigeres was km und bj angeht


    mfg
     
  3. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Ich würde ja von den oben angegeben den Golf 5 nehmen. 1er BMW hat nicht viel mit BMW zu tun dazu ist der Unterhalt beim BMW teurer als beim VW gerade was Ersatzteile angeht, Versicherung kannst ja selber gucken.

    Sonst würd ich eher mal in die Richtung ausländischer Hersteller gucken.

    Mazda Mazda3 Benzin Angebote bei mobile.de
     
  4. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Würde den VW Golf 5 oder BMW 3er (E46) nehmen, wobei der Golf 5 der günstigere sein kann.

    Bei der Versicherung kann der BMW punkten, weil VW einfach zu viele Fahrzeuge draußen hat und die meisten hören auf den Namen Golf. Mit so einem Auto kann man definitiv sparen, aber nicht bei der Versicherung.^^

    Der BMW zieht in Sachen Werkstatt aber am Golf vorbei. Jedoch sollte man Kleinigkeiten selber machen (Reparaturhandbuch -> 20EUR~), denn die Stundenpreise sind nicht mehr schön.

    Alternativ kannste mit dem Budget auch mal bei einem Händler vorbei schauen und etwas drauf legen, denn dafür kriegste Teilweise Jahreswagen mit Garantie und allem PiPaPo.
     
  5. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    danke, aber ich hätte schon gerne einen deutschen Hersteller, der Aufpreis dafür macht sich hoffentlich im Laufe der Jahre bezahlt

    Danke
    Ich werde auf jeden Fall auch mal die lokalen Autohäuser abklappern, vielleicht findet sich ja dort ein Schnäppchen


    Welches der genannten Fahrzeuge ist denn am zuverlässigsten? Oder tun sich alle nicht viel ?
     
  6. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Ich hab nen 1er (keinen Diesel und auch kein Automatik) und bin an sich extrem zufrieden. Hab mir den damals aber nur gekauft, bzw kaufen können, weil die 1er Preise damals (und wohl auch gerade) ziemlich am Boden sind. Der 1er mag sicherlich von der Qualität her nicht mit den größeren Autos mithalten, bzw ist eher als "Einstiegswagen" zu BMW gedacht, ich persönlich merke aber sehr auch nen Unterschied. Vor allem der Heckantrieb macht mich tierisch an.

    Was man merkt, sind die Werkstattpreise. Mir ist ne Oma am Parkplatz gegen den Stoßfänger gefahren, das hab ich natürlich ordentlich reparieren lassen und obwohls nur ein minimaler Kratzer war, hat das 1500 Euro gekostet. Wenn du aber etwas Eigeninitiative zeigst (Ersatzteile selber besorgen) und ne gute freie Werkstatt kennt, kannst du dort auch viel sparen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Spoiler
    Natürlich kann man mit jedem Auto in die greifen, aber wenn ich sehe wie oft mein Mechaniker an meiner C-Klasse dran war und was bis jetzt am Nissan Almera gemacht wurde, merkt man die deutsche Wertarbeit nur in Form von Ausstattung!
    Und selbst diese ist nur hochwertiger bzw. größer gewesen, aufgrund der Klassenunterschiede (untere Mittelklasse vs Mittelklasse).

    Mein Benz wurde 3x abgeschleppt und mit 225000KM~ habe ich einen Schlussstrich gezogen.
    Der Almera hat diese ebenfalls geknackt und Mitte nächsten Monat sind die 226000KM fällig!
    Lediglich die Kupplung meldet sich, aber es ist immer noch die erste!

    Paar kleine Macken hat er auch, aber im Gegensatz zu meinem Benz der nur 3 Jahre älter war, rennt die Reisschüssel.
    Ein Kollege mit 260000KM steckt mehr scheine in sein deutsches Auto, als die Mühle Kraftstoff schlucken kann. Also in Sachen hoher Laufleistung, tendiere ich schon eher zu älteren Japanern!

    Von einem Freund der Arbeitskollege hat sich eine "neuen" Hyundai i40 mit guter Ausstattung geholt für 17kEUR~.
    Klar, 5000EUR überm Budget, aber Neuwagen!
    Will damit nur einen Denkanstoß verpassen, sollst Dir jetzt keinen Japaner holen. Aber vergleichen, denn ich hätte lieber einen Neuwagen statt ein Auto mit 100.000KM auf der Uhr, nur weils made in Germany ist (siehe Kooperationen mit ausländischen Herstellern.. ).

    Beim BMW haste die üblichen Probleme was Aufhängung, Achse und so etwas angeht. Also das bemängeln viele TÜV Prüfer und ist "normal". Ansonsten laufen die Teile einfach.
    Zum VW wird Dir GermanFire mehr sagen können, da ich mich lediglich mit meinem Golf 3 beschäftige.^^

    Alternativ kannste auch mal beim Automagazinen vorbei schauen, dort stehen ja meist auch die Mängel, Kosten usw. (AutoBild, ADAC, usw.).

    Seit wann hat der BMW Heckantrieb ?
     
  8. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    ich habe jetzt einfach mal interessenshalber bei meiner Suche die Marke geändert und alle anderen Anforderungen gleich gelassen (sogar noch den Höchstpreis auf 15.000EUR angehoben)
    Bei Honda / KIA / Hyundai / / Nissan / Mitsubishi/ Toyota wird gar nix oder nur 1 Fahrzeug ausgespuckt wohingegen bei VW beispielsweise 54 angezeigt werden ... also selbst wenn ich einen Asiaten wollen würde, gäbe es keinen der meinen Anforderungen entspricht
     
  9. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Ich weis ja nicht wie du in solchen Autobörsen die Suche benutzt aber wenn ich den Filter auf Diesel,Automatik und max. 15000 € einstelle find ich beim Hyundai i30 alleine schon 28 Fahrzeuge.
    Und da sind Kisten mit 1.6 Diesel Motor dabei und die haben gerade mal um die 30000km runter.

    nur als kleines Beispiel.: Angebote
     
    1 Person gefällt das.
  10. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Mir zeigt der auch mehr an. Für 15000EUR kriegste halt auch einen neuen KIA Ceed mit den 7 Jahren Garantie Paket. Will Dir jetzt nix aufzwingen, aber die anderen Autos haben da schon 80 - 100TKM runter.

    Soll halt nur als Vergleich dienen, damit Du mal siehst das man auch einen Neuwagen für das Geld haben könnte.

    Ansonsten Probefahre und vergleichen, denn das ist das beste was Du machen kannst. Da bringt auch die ganze Schreiberei hier nichts!
     
  11. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Ich will ehrlich sein mitm VW.
    Wir haben auch einen vor der Tür Seat Leon. Von allen Golfvarianten die schönste Version.
    Versicherung kostet nen Appel und nen Ei, Steuern kostet er auch nen Appel und nen Ei (98€) dank Turboaufladung. Ersatzteile, klar VAG Appel und nen Ei. Anschaffung von allen Fahrzeugen der VAG Gruppe mit der Ausstattung und der Leistung das preiswerteste was es gibt, dafür gibts nicht mal nen Polo mit bissel was inner Karre.
    Alles super toll, Legoplattformen alles passt irgendwie von iregendwem und es gibt jeden Scheiß im Überfluss für, richtig, nen Appel und nen Ei.

    Sind aber gerne beim Händler und dabei haben wir nicht mal die vielen Sorgen wie der Golf 5, sondern nur die üblichen Seat Sorgen, es nervt irgendwann einfach nur.

    Wir haben uns gesagt, wir beißen in den sauren Apfel und zahlen den hohen Wertverlust, die Büchse hat zum Glück noch bis 2015 Garantie. War dann aber der letzte VAG und wir warten nur noch auf den neuen Mazda 3 MPS.

    Als Preisliche Basis um dir vor Augen zu halten was geht.
    Seat Leon Cupra R Tageszulassung absolut volle Bude 23500€
    Mazda 3 MPS Tageszulassung bis auf Navi absolut volle Bude (mehr als man bei der Cupra ankreuzen kann), 22000€.

    Wir waren bei VW gewesen, als ich nach einem vergleichbaren Polo oder GTI (sprich ohne großen Motor, gesehen zu der R und dem MPS) musste ich lachend wieder raus RENNEN! Da wollen die ernsthaft für nen GTI mit Tageszulassung 26000€ haben und dann hat das Fass nicht mal Xenon! Während die anderen beiden, Bixenon Kurvenlicht und den ganzen anderen Klimbim haben.

    Vom A3 kann ich nur abraten, P/L unter aller Sau, Ausnahmen gibts zwar, aber regulär zahlst du sehr viel für garnichts. Nur das 4 Ringe drauf sind wäre es mir nicht wert.
    1er kann ich nur als Leasing empfehlen, BMW macht da sehr gute Angebote, kaufen würde ich so aber keinen. BMW wäre ne Überlegung wert, aber für 12000 würde ich keinen E46 mehr kaufen und beim E90 wird es wiederum knapp bzw auch mit der Ausstattung, man will son Fahrzeug ja länger haben.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Bezahlt macht sich das durchaus in meinem fall für die Werkstatt. Hab in meinen tollen Beatle in 2 Jahre 7000 Euro gesteckt. Scheiß Teile -.-

    Aber ok Autokauf ist immer Glückssache und Japaner sind mindestens genauso gut Technisch defintiv besser bei Mechanisc******len wohl ein wenig hinterher dafür eindeutig robuster...

    VW wird hier in DE halt einfach nur nicht negativ drüber berichtet selbiges gilt für BMW und Mercedes. Wer haut auch die größte Lobby und einen der größten Arbeitgeber in die Pfanne...

    BMW kämpft mit hoher Rückrufquote auf dem US-Markt - SPIEGEL ONLINE

    VW TSI: Weitere Steuerkettenschäden (2013) - autobild.de

    Korrosion bei Mercedes A- und B-Klasse - Der Rost ist zurück - autobild.de
     
  13. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Ich bin jetzt nicht soooo der KFZ Experte aber ich würde mir für das Geld wohl so etwas holen...

    Ford Mondeo Benzin Angebote bei mobile.de

    Die Schwächen des Autos kenne ich leider nicht aber es fährt sich gut und in meinen Augen ist er jeden Euro Wert!
     
  14. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Kann ich bestätigen.
    Bixenon Kurvenlicht Scheinwerfer Seat 600€
    Xenon Scheinwerfer Honda Accord 1150€

    Seat: Kunststoffverstellschrauben (billigste Plaste was ich je gesehen hab, innen sehr zerbrechlich), extrem dünnes Glas (Kunststoffscheibe)
    Honda: Kunststoffverstellung in Gummimulde eingelassen in Metall. Dickes Kunststoffglas wo man sich traut die Scheinwerfer auch auf zu machen.

    Seat: Xenonbrenner 130€ Stück
    Honda: Xenonbrenner 50€ Stück

    Der Preis holt dich überall wieder ein.
    Bei Honda bekommt man fast jeden Scheiß einzeln (Wischergestänge, Wischer Motor, Muttern usw, bei VAG gibts immer sone komplett Sets).

    Denke daran das du eventuell investieren musst. Vorderachse, Bremse beispielsweise, alles verschleißteile aber bei einer Marke ebend schneller als bei anderer und VAG und BMW und Benz stehen sehr hoch im Kurs was das angeht. Jeder Typ hat ebend so seine Schwächen.

    Schau mal welche Firmen beim Pannentest bzw Zuverlässigkeitsstatistik vorne ist.
    Und diese Firmen haben nicht solche mobilen Fahrzeuge wie z.b. BMW oder VAG.
     
  15. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Nichts für ungut, aber Mazda ist jetzt nicht das paradebeispiel für Innovation. Die kaufen doch den Ford Motor, den Ford von Volvo hat und die wiederum von Audi? Und den verbauen die ja auch schon einige Jahre, während andere wenigstens versuchen neue Technik auf die Straße zu bringen.

    Und bei den meisten Teilen sind die Zulieferer eh alle gleich (DSG, Klima, Kühlung, ...).

    Denke er hat hier genug gehört, denn ein Auto muss ja auch gefallen.

    Ansonsten einen alten Benz (W123) kaufen, denn damit macht man nie was verkehrt..
     
  16. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Wollte ich gerade auch schreiben^^ 12k sind schon enorm viel, wenn man überlegt, dass die E46er Reihe schon "uralt" ist. Die gibts doch auch schon seit 2001?(

    Musste gerade wieder schmunzeln. Man könnte denken, GermanFire hat n Vertrag mit Mazda und bekommst für die Empfehlungen der verschiedenen Modelle Provisionen


    Und btw.. Für 12000 bekommt man ja schon den Golf 6 mit den angegebenen Eigenschaften.

    Was den Zustand und die "Kinderkrankheiten" angeht, da greifst halt meistens ins Leere. Kannst ja nie wissen was da so kaputt geht. Kann ja vom Zustand top sein und trotzdem verrecken dir die Teile nacheinander. Da steckste halt nicht drin.

    War ebenso bei meinem W209. Gekauft, zwei Wochen später fliegt mir die Schraube ausm Querlenker- Träger raus. Reifen steht schief in den Radkasten hinein. Da habe ich erstmal geschaut. Bis ich dann unten nachgesehen habe und bemerkte, dass die Schraube einfach weg war. Wie zum Teufel das auch passiert ist.

    N Monat später verreckte die Benzinpumpe. Auch ohne weiteres. Und das bei knapp 70k km Laufleistung.

    Kannst nie wissen Musst eben Glück haben sage ich mal
     
    1 Person gefällt das.
  17. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    naja aber dann passiert sowas wie das Steuerkettendebakel bei VW... Da hab ich lieber 1l mehr verbrauch. Natürlich muss ein Auto gefallen,aber für das was ich bei ausländern spare kann ich ne Menge reparieren...
     
  18. 25. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Das mit Seat und Mazda waren 2 Beispiele. Das eine ist ja nen VAG auf quasi Golf R basis zum besseren GTI preis und das andere nen Golf R pendant zum besseren GTI preis.
    Was er letztendlich nimmt ist ganz klar seine entscheidung.

    PS:
    Der 2.3 Mazda ist ein 1.8i Duratec Ford.
    Mazda hat von Ford die Auflage bekommen keine eigenen V6 Motoren zu bauen und so haben sie als Basis den 1.8i Duratec genommen, den Ford unter anderem auch im Galaxy 2.3 anbietet. Der Motor stammt NICHT! von Volvo!
    Das was du meinst ist der 2.5Turbo R5 ausm Focus RS und ST (alte Gen.). Der stammt von Volvo besser gesagt von Audi. Mitm 2.5 haben se sich ordentlich aufn ***** gesetzt, alles schlechte kombiniert und ihn noch empfindlicher gemacht als der 5Zylinder schon bei Audi war. Das war auch der Grund warum Ford beim Modelwechsel sofort den Motor ausm Programm genommen hat und jetzt einen 2.0L Ecoboost fährt, der im übrigen auch mehr pfiff hat. Wenn ein Focus ST dann nur den Ecoboost und nicht die Audikrankheit mit Volvogetriebe. Soundtechnisch geile Buden, 5Zylinder haben ebend nen eigenen Sound, aber die Motoren sind nicht gerade langlebig, optisch ist der RS ne Bombe keine Frage, der geilste aller Kompaktwagen.

    Ich habe bei Jaguar gelernt und mehrere Fords gefahren, im Freundeskreis, gibts einige Mazdas daher weiß ich ein wenig über die Buden bescheid.

    Wenn es zu einem 3er E46 hinaus laufen sollte, dann empfehle ich das Faceliftmodell mit 150PS als 320d. Gute robuste Basis, auf Rost ein Auge werfen, dann klappts auch mit den Nachbarn. Vom 320d mit 136PS rate ich dringendst ab. Turboloch der seines gleichen sucht, für 136PS brutal schwach und das größte Problem ist Umweltplakette.
    Sollte man beim Diesel ebend auch beachten. Wenn der Preis stimmt würde ich ein 320d facelift E46 allen vom TE genannten vor ziehen. Querlenker ist auch drauf zu achten. Wenn die hin sind, dann nicht die originalen sondern die guten ausm Zubehör, die sind verstärkt.

    PS: Steuerkette ist beim 3er Mops bei 150 000 auch mal drauf zu schauen. (kauf dir mal nen Öltemperatursensor wenn du es ehr sportlicher magst)
    Beim VAG sollte man bei jedem Start drauf achten, aber das Problem haben sie schon seid Golf 3 VR6 Zeiten von 1991 und das haben sie bis heute (auch wenn sie es dir gerne erzählen) nicht in den Griff bekommen. So würde ich einen 2L TFSI erst ab 2008 nehmen und beim TSI sieht es immer noch ganz trauig aus selbst im Jahre 2013. Also seid 22 Jahren bekommen sie die Kette nicht auf die Kette.
    Mein ehemaliger Chef (Golf 5) hat die 3 Kette und jetzt knapp 95000 auf der Uhr. 1 gabs auf Garantie, 2. auf Zuzahlung und 3. musste er voll und da biste gleich mal 4 stellen los. Unser bock klingt auch sehr merkwürdig seid neusten, aber gut hat auch schon 28 000km runter und ist jetzt auch schon 15 Monate alt. Soll aber noch normal sein, mal gucken wann se richtig alarm macht, läuft die erste Zeit auf jedenfall wie son schöner TDI. tacker tacker tacker.
     
  19. 25. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    ehrlich gesagt versteh ich den hass auf bmw nicht. der bmer ist ein zuverlässiges zugpferd. hatte in den letzten jahren null probleme mit den bayrischen pferdchen. einziges manko sind die teuren inspektionskosten. gerade die 2.,große, schlägt mit über 300 euro zu buche(beim 3er wird es wohl nicht anders sein). auch der 5er golf glänzt doch in sachen innenraumverarbeitung, größe und wohlfühlcharakter, welcher bei den japanischen konkurrenten einfach nicht vorhanden ist.
    bevor ihr mich nun köpft schmeiss ich den passat noch in den topf
     
  20. 26. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Ihr seit doch sonst auch nicht so.. ..denn wo steht geschrieben, dass man die 12k komplett ausnutzen soll?
    Dann holt er sich einen Facelift 320d und gut, den Rest legt er weg.
    Über Seiten wird hier BMW beim Verbrauch gelobt und seit GF den Seat hat, ist VW auch nicht mehr so schlecht, aber 2 Threads später wird alles widerrufen!

    @ Sonderkind: Klar kriegt man dort mehr fürs Geld, aber das geht alles auf die Qualität/Haltbarkeit (davon sind aber nicht asiatische Hersteller genauso betroffen).
    Letztens im TV haben die mal eine Klima von Mercedes aus den 80ern gezeigt und eine aktuelle. Die alte von Mercedes macht nochmal 20 Jahre mit, die aktuelle war schon nach wenigen Jahren platt.
     
  21. 26. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Ja den e46 Facelift würde ich immer wieder nehmen. Würde ich dir auch empfehlen.
    So einen hatte ich auch mal. 320d Facelift. Lief wie ein Uhrwerk und 7 Jahre damit gefahren.
    Auto war 9 Jahre alt und hatte 270tkm auf der Uhr, als ich es hergegeben hab. 1.Turbo noch drin gewesen. Kein Chiptuning.
    Kein Rost an der Hinterachse, was bei den Vor-Facelift Modellen öfters vorkommt.
    2 Mal Querlenker gewechselt, was aber an mir lag. Hab KW-Gewindefahrwerk drin gehabt.
    Aus dem Zubehörladen für Querlenker kann ich nur Meyle empfehlen.

    Jetzt einen e90 und topzufrieden.
     
    1 Person gefällt das.
  22. 26. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    schon mal herzlichen dank für eure Anregungen!

    ich weiß von Freunden, die für VW Teile herstellen (keine Ahnung welche genau), dass sie die etwas schlechteren Teile in den Pott für Seat reinschmeißen und die guten Teile für VW verwenden .. also scheint wohl offensichtlich ein anderer Qualitätsstandard bei Seat zu herrschen .. sehr schade, denn das Design von Seat finde ich wirklich klasse

    Jetzt nennt mich vielleicht verrückt, aber ich habe ein neues Fahrzeug für mich entdeckt ... BMW Z4 Cabrio
    Ich dachte immer, dass sie für mich unbezahlbar wären, aber das geht vom Anschaffungspreis wohl tatsächlich klar!!
    Bmw Z4 Benzin Angebote bei mobile.de

    Bmw Z4 Benzin Angebote bei mobile.de

    Was sagt ihr dazu? Es ist zwar kein Diesel, dafür aber eines meiner (bezahlbaren) Traumautos
     
  23. 26. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    Musst halt dran denken, dass es ein 2-Sitzer ist und du sonst im Kofferraum nicht gerade viel Stauraum hast
     
  24. 26. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2013
    AW: AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V?

    das wäre kein problem ..
    der hier hats bei mir in die engere Auswahl geschafft:

    Bmw Z4 Benzin Angebote bei mobile.de
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.