Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von !yoshi, 4. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
    Hey RR-Freaks,
    Folgendes:

    Nach dem Einbau eines neuen Radios funktionieren die beiden hinteren Bosen nicht - trotz einbau eines Aktiv-Systems... vorgestern ist mir die Vordere linke Box 'durchgebrannt'.

    Will nun alles neu haben - von neuen Boxen bis zum Sub.

    Weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll, die beiden hinteren Boxen in der Hutablage müssten ja noch gut sein, sollte ich die drin lassen, oder lieber mit Tauschen?!

    Wie komme ich am besten an die vorderen Boxen ran? Muss ich dafür wirklich die ganze Türverkleidung rausbauen und auch neues Kabel verlegen?

    Wie verlege ich am besten das Verstärkerkabel nach vorne zur Batterie?

    Für jede nützliche Hilfe bin ich sehr dankbar - weiß nicht womit ich anfangen soll :angry:


    Gruß yoshi


    EDIT/
    Fahrzeugdaten:
    Audi A4 B5 S4 Bj. '99
     
  2. 4. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau


    Moin,

    Hast du schon mal einen Hifi-Umbau vorgenommen? Ohne ein wenig Fachkenntnis wird das nix und gerade beim B5 ist die ganze Sache ein wenig komplizierter.

    Aber fangen wir mal an.

    Was planst du für ein Equipment?
    Bitte mal mit Leistung auflisten!


    Wie kann die Box denn durchbrennen? Das hab ich in 7Jahren Car-Hifi Erfahrung noch nie Erlebt. Bitte hier beschreiben, was und wie du es angeschlossen hast.

    Als nächstes ja , du musst beim b5 die kompletten Türpappen rausbauen, da die Gitter geklebt sind. Alles andere ist Pfusch Empfehlen kann ich dir diese Hertz ESK 130.4 - 020050320 - carfeature.de - Car Hifi Shop mit Einbau Service in Eggenfelden, tweeter auf jeden Fall mit tauschen!

    Hier sieht man wie es gemacht werden sollte : Tuerverkleidung ausbauen - A4-Freunde.COMmunity - Dein Forum zum Thema Audi A4

    Zu den Kabeln, du solltest dir Gedanken machen, wieviel Leistung du erzielen möchtest aber grundsätzlich würde ich alles ab 30mm empfehlen. Verlegt sollten diese im Mitteltunnel oder Seitentunnel, als Massepunkt eignet sich einiges unter Rücksitzbank. Chinch getrennt am besten auf der gegenüberliegenden Seite parallel verlegen. Ich hatte Strom im rechten Tunnel und 4 Chinchkabel im linken Tunnel.

    Das Stromkabel würde ich dem Kabelbaum zuführen, der in den Innenraum läuft, hierzu muss die gesamt Verkleidung im Fahrerbereich runter und mit ein bisschen drücken und ziehen kann man dort locker ein 40mm Kabel leicht verlegen. Musste dann mal schauen, wo die Kabel in den Innenraum führen, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, da das Auto schon 1 Jahr verkauft ist aber ich hab mal versucht das zu verdeutlichen.

    Bild

    Empfehlen würde ich auch eine modifizierte Hutablagen mit einem großem Subtube, je nach dem was du für eine Subwooferlösung anstrebst.

    Ab das ganze ist auf jeden Fall deutlich aufwendiger beim B5 als z.B. bei einem Golf 3, von daher solltest du dir einen guten Plan machen was du vorhast und dann alles in einem Abwasch zu erledigen.

    Aber wie gesagt, liste erstmal auf, was du einbauen möchtest.



    Hier noch 2 Bilder von meinem

    Bild

    Bild

    Das Gehäuse für den Kofferraum gibt es übrigens fertig zu kaufen unter Subtwo - Klang in Form

    Meiner Ansicht nach die beste Lösung für den B5, mit entprechender Hardware kann man so locker die Passagiere zur Atemnot bringen und ganz wichtig man den Kofferraum weiterhin nutzen.

    MfG
     
  3. 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Also ich kann dir nur sagen, ich weiß nicht wie alt du bist, aber mit der Zeit geht dir das wahrscheinlich aufn Sack und du willst was anpruchsvolleres.

    Ich hab meinen Sub schon lange rausgeschmissen, dafür aber die Türen perfekt mit Alubutyl gedämmt und von Rainbow ein ordentliches Frontsystem auf MPX-Ringen verbaut.
    Dazu einen Audison Verstärker, und richtig gute Kabel.

    Was soll ich sagen, macht einen sehr guten Pegel, klingt dazu noch richtig geil, also auf jedenfall besser wie so Papplautsprecher in den Türen mit nem dicken Sub.

    Wenn du beides willst, dann würde ich dir raten, entweder gleich alles zu machen (wenn genug Kohle da ist), oder zuerst das Frontsystem und danach den Sub.

    Ich habe inkl. Sub (den ich gar nicht benutze) ca 1000-1200 für alles bezahlt, dafür macht das ganze richtig Spaß .


    PS: Und bau bitte kein Frontsystem (auch kein HIGH-END System kann das) einfach in die Türe ein, es wird klingen!

    Die Türpappe MUSS ab, du brauchst gute Kabel, MPX oder Stahlringe, Alubutyl + BRAX, bisschen Schaumstoff für die ganzen Stangen und Leitungen, sonst schäpperts!
    Freu dich schon auf guten Kickbass der dir den Magen umrührt
     
  4. 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Dem ist nichts hinzuzufügen außer: Lass bitte gut sein mit Hutablagenspielereien.Das ist dermaßen unnötig und dazu auch noch gefährlich.
     
  5. 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Und deshalb verbauen die Hersteller auch Serienmässig Lautsprecher in den Hutablagen...

    Ich will meine Lautsprecher in der Hutablage nicht missen, ein Frontsystem käme für mich nicht in Frage!
     
  6. 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Das sind keine Spielereien... Es hat halt nicht jeder von Haus aus Boxen in der Ablage oder gar in den hinteren Türen... Für den Einsatz von Subwoofern benötigst du auf jedenfall eine modifizierte Ablage, alles andere wäre sinnlos mit nem Subwoofer, der Einfachheit halber empfehle ich dann auch lieber die Türen gut zu dämmen und dort ein anständiges System zu verbauen.
     
  7. 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Setze dich erst einmal mit dem Thema Hifi auseinander bevor du mir hier was erzählen willst.
    Die Musik ist in Stereo aufgenommen und so gedacht das sie von vorne spielt, nicht von hinten.
    Dank Media-Markt Bastlern wie dir ist der scheiß doch erst so weit verbreitet.
    Und das es gefährlich ist, ist keine leere Phrase von mir sondern leider bittere Realität.
    Wenn dir das Ding bei nem Unfall in den Nacken kracht ist Feierabend.

    Ein potentes FS, ordentlich verbaut, reicht Allemal für so ziemlich jeden Woofer.
    Sollte dies nicht mehr der Fall sein, darf man sich Gedanken über einen 20er TMT oder eben 2 potente 16er, in der VORDEREN Türe machen.


    Und nu machn Kopp zu wenn du keinen Plan hast.



    Zeig mir ein aktuelles Fahrzeug das Lautsprecher in der Hutablage hat, wenn(hier die Kriterien), diese nicht aus Stahlblech das mit der Karosserie verbunden ist gefertigt wurde oder eben diese Lautsprecher im Seitenteil und nicht auf der Hutablage liegen.

    Du bist also einer der ganz heftigen der sich nur von hinten beschallen lässt.
    Naja jedem das seine.
    Stehst aufm Konzert auch mitm Rücken zur Bühne wa^^
     
  8. 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Das ist doch mal eine völlig andere Aussage, als wie die erste Aussage von Dir, wieso nicht gleich so?
    Und bevor wir uns weiter missverstehen, mir ging es lediglich darum, dass die Hersteller auch Boxen in die Hutablage bauen. Wenn die also vorhanden sind, kann man die Serien-Lautsprecher doch bedenkenlos tauschen, oder meinste nicht auch?

    Ich gehe nicht auf Konzerte, bin eher in Discotheken zu finden, wo "rund herum" Boxen aufgebaut sind.
    Ich weiß ja nicht wo dein Problem ist, aber wenn mir Mercedes hinten in die Hutablage LS einbaut, mir diese aber nicht Leistungsstark genug sind, darf ich die dann nicht ausbauen und gegen bessere tauschen?
    Wieso soll ich dann hingehen und die LS heraus kloppen, um anschließend von 8 oder mehr LS, auf nur noch 4 umzusteigen? Wenn das alles so schwachsinnig ist, wieso geht der Hersteller nicht direkt hin und verbaut nur noch 2x Hochtöner + 2x Tief-/Mitteltöner in die Autos? Das sind doch Ingenieure die das planen, dann dürften die ja alle keine Ahnung haben, und das seiten Jahren, Hersteller übergreifend!

    Und Mercedes verbaut schon seit fast immer, LS überall, da kommt auch keiner auf die Idee und sagt denen, baut das mal aus. Dann dürften alle, ja wirklich alle, die LS in der Hutablage haben, heftig drauf sein, so wie ich...
    Ah, btw, haste in deinem neuen A6 auch nur noch 4x LS (vorne), oder doch ein paar mehr, z. B. hinten?
     
  9. 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Genau da liegt doch der springende Punkt.
    Dem Hersteller ist es alles in allem scheiß egal wies klingt Hauptsache jeder Insasse(da wird dann wohl von voller Beladung ausgegangen) bekommt was vom tonalen Brei ab und gut ist.
    Genauso müssen die Kosten wie überall auf ein Minimum reduziert werden.

    Wenn ich jetzt aber hingehe und das ganze mit Aftermarketlösungen verbessern möchte, setze ich mich doch mal mit dem Thema auseinander, und gucke wie das ganze eigentlich richtig zu funktionieren hat.(Ausrichtung auf Fahrer, Dämmung, Komponentenwahl,Einbau)
    Dann mache ich mit ein Budget fest, gucke nach ein wenig Hilfe im Internet (Hifi-Forum,Klangfuzzis,Stellenweise auch hier) und baue mit Verstand auf.
    Plug&Play Lösungen, funktionieren im Auto leider gerade was Lautsprecher angeht, einfach nicht.

    Tut mir ehrlich leid wenn ich da teilweise etwas aggressiv rüber komme aber ich kanns nicht ab wenn man Leuten etwas erzählen will, was einfach nur gequirlte ***** ist und dies ist gar nicht auf dich bezogen du hattest ja die Herstellervorgaben im Sinn.
     
  10. 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Bleib mal Sachlich,

    les doch erstmal die Überschrift und den Text vom Yosh, er möchte Lautsprecher und Subwoofer in einem B5 einbauen und benötigt dazu >Hilfe< ! Es geht nicht darum was du gut findest sondern um Hilfestellung beim Einbau ! Ich habe Ihm nicht dazu geraten Lautsprecher in die Hutablage einzubauen, sondern sie mit einer SubTube zu modifizieren bei Einsatz eines Subwoofer. Gerade bei nem Stufenheck ist das zu beachten.


    So und wenn du so ein Zeug daher erzählst, welches überhaupt keine Bezug zum Beitrag hat und auch in keinster Weise Hilfestellung bietet, zeigt mir das schon, wer hier keine Ahnung hat. Deiner Ansicht nach sind also alle Autofahrer mit mehr als 4 Lautsprechern Assis, die keine Ahnung und auf Konzerten mit dem Rücken zur Bühne stehen... Na dann ist alles sinnlos, jedes Werks-Soundsystem, jeder DB-DRAG KONTEST, alles Idioten und Leute die bei Media Markt Ihre Anlage einbauen lassen XD
    Man erzähl den kram doch deiner Schwester, wenn Du so ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit hast...!

    Peinliche Nummer...

    Ich möchte nun nur noch von yosh wissen ob und wie ich Ihm noch helfen kann.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Also Lautsprecher haben in der Hutablage wirklich nichts verloren, das zerstört dir die ganze Bühne und das Klangbild!

    Es kann wirklich gefährlich sein, Amp und Lautsprecher haben auf der Hutablage nichts verloren, ein Kumpel von mir, hatte nach einem Unfall, schwere Kopfverletzungen, weil ihm der scheiss an den Hinterkopf gedonnert ist!

    Also Threadersteller, bevor du was machst am Auto, lern bitte zuerst die Grundlegenden Dinge im Car-Hifi Bereich, sonst schrottest du nur dein Equipment und hast keine Freude an dem Zeug.

    Und @ Rotes Auto, wieso kommt ein Frontsystem nicht in Frage? Hast wohl noch nie ein ordentliches FS gehört, ich behaupte sogar, dass mein FS besser und wesentlich lauter klingt als von den meisten Leuten die "komplette Anlage"!
    Ohne gutem FS wirst du nie einen Kickbassbereich haben, von einer Bühne und einem räumlichen Stereoton ganz zu schweigen.
    Erzähl hier nicht solche Märchen, wenn man etwas einbaut, dann macht man dass ordentlich und nicht stümperhaft!
     
  12. 4. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Gut, dass ihr das jetzt geklärt habt

    Ich habe von der ganzen Sachen Null/Bedingt Ahnung, also bitte um Rücksicht ;-)
    Ein Freund von mir hat solch ein Umbau in seinem VW Golf gemacht - er hat ein bisschen vorahnung ;-)

    Also die Kofferraumabdeckung werde ich mir auf jedem Fall bestellen, die ist echt TOP!

    So ein HIGH-END System benötige ich nicht ... mit dem kompletten Umbau plan ich ca. 500Euro ein!

    Mein Plan war eigentlich zu MediaMarkt zu gehen und einem HiFi-Mitarbeiter mein Problem schildern - aber ich denk mal davon werdet ihr mir sofort abraten xD

    Geplant habe ich:
    2x vorderne Boxen
    2x tweeter
    2x hintere Boxen
    1x Sub
    .. einzubauen

    Ich denk mal wenn ich alle Sachen zu Hause habe, werde ich das schon hinbekommen (dank des Internets und den vielen Anleitungen)

    Folgt das nächste Problem:
    Welches Equipment würdet ihr empfehlen?
     
  13. 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    500 ist nicht machbar wenn es klingen soll und du soviel haben wills, du brauchst auch keine Boxen in den hinteren Türen.

    Mein Vorschlag, kauf dir ein potentes Frontsystem, ordentliche Dämmung, gute 4 Kanal Endstufe, Kabel- und Installationsmaterial und später einen Sub.


    Hier ein paar Vorschläge:

    Frontsystem:
    https://www.carhifi-store-buende.de/hertz-esk-165.4-lautsprechersystem
    oder
    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-pow-172-compression
    oder
    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-rs-161 das beste unter den genannten


    AMP:

    Eton MA 150.4 | 4 - Kanal | Endstufen | Zenec und CarHifi Store Bünde - Günstiger Onlineshop mit Top Service

    damit kannste auf Kanal 3+4 später deinen Sub anschließen und auf 1+2 das Frontsystem.

    oder

    https://www.carhifi-store-buende.de/audison-sr-4
    Brücke Kanal 1+2 und 3+4 nimm das für dein Frontsystem, kaufe dir später einen "kleinen" Verstärker für deinen Sub,
    300w rms @ 4 Ohm http://www.carhifi-store-buende.de/audison-sr-1d
    600w rms @ 4 Ohm https://www.carhifi-store-buende.de/audison-sr-1dk

    Kabel:
    Gutes 4 Kanal Cinch Kabel:

    Audison Connection BT4-550 | Best | Cinchkabel | Audison Connection | Zenec und CarHifi Store Bünde - Günstiger Onlineshop mit Top Service


    Stromkabel flexibel:

    Audison Connection FPK 700 | Anschlußkits | Audison Connection | Zenec und CarHifi Store Bünde - Günstiger Onlineshop mit Top Service


    Billige Variante alles im Set:

    Dietz Kabelset 35mm² | Anschlußsets | Kabel | Zenec und CarHifi Store Bünde - Günstiger Onlineshop mit Top Service


    Dämmung:
    https://www.carhifi-store-buende.de/alubutyl-alb-2-2mm-1-rolle-2-5m
    2,5m² Alubutyl 2,2mm reicht für 2 Türen

    MPX Ringe für FS Einbau:
    https://www.carhifi-store-buende.de/mpx-ringe-16er-1paar

    Unter 600-700 geht nichts Vernünftiges.
    Klar kannst du einfach um 400EUR AMP+FS+SUB+Kabel haben, alles einfach rein kloppen und gut ist, aber klingt nicht wirklich besser als die originalen Lautsprecher, macht nur Krach sonst nichts!

    Wird dann aber auch nicht lange halten, du hasst dann sicher noch Störgeräusche und Limapfeifen wegen den billigen Kabeln etc.....

    Spare lieber noch ein bisschen, wenn du 800 zusammen hast, meldest dich nochmal und ich helf dir gerne.

    Übrigens, den Shop hab ich nur genommen weil ich schon lange da Kunde bin und der Service gut ist, es gibt sicherlich günstigere Shops im Netz.


    FINGER WEG VON MM Die haben manchmal gute Angebote, ist aber nur was für Leute die wissen was sie wollen und was gut ist! Lass dich da auf keinen Fall von denen beraten!
    Ich habe da z.B. einen Audison AMP günstig bekommen
     
  14. 5. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Ich wiederhole mich gerne nochmal:
    Mach den Kopp zu.
    Du scheinst absolut keine Peile von der Materie zu haben willst aber Hilfestellung geben.
    Passt nicht zusammen.

    Was zur Hölle soll eine Subtube sein??
    In ner Limo mit Stufenheck wird ein Bandpass verbaut dessen Port man durch den Skisack oder wenn man will durch die Hutablage und dort integrierte Öffnungen spielen lässt.
    Wichtig ist hier die saubere und vor allem dichte Anbindung an den Innenraum.

    @ TE


    bei einem Budget von 500EUR wird's schwer werden noch nen Sub unter zu bringen.
    Konzentriere dich erstmal auf die vorderen Türen und bau dort ordentlich auf.

    Als Vorschlag:

    Frontsystem Pioneer TS-E170ci

    Verstärker:
    KM1004

    Dämmung:
    Variotex EVO 1.3
    +
    http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUBEHOeR/DAeMMMATERIALIEN/Schallabsorber/Schallabsorber-PU-500x500x10-mm.html

    MPX Aufnahmen:
    http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUBEHOeR/Lautsprecher-Zubehoer/MPX-Ringe/MPX-Multiplex-Ringe-16-cm-1-Paar.html
    Diese bitte noch behandeln(lackieren o.ä)

    Mit Kleinkram alla. Kabel,Sicherungen ect. pp wirst dein Budget fast ausgereizt haben.

    Was ist denn Aktuell für ein Radio verbaut???
    Vermutlich nichts Bahnbrechendes oder??
     
  15. 5. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
    AW: Audi A4 B5 Anlage/verstärker einbau

    Ich habe "nie!" gesagt, dass ein Frontsystem nicht in Frage kommt. Ich habe gesagt, dass ein Frontsystem für "mich!", nicht in Frage kommt!
    Außerdem habe ich alle vorhandenen Lautsprecher, also die, die mir der Hersteller eingebaut hat (in dem Falle Mercedes Benz), durch Lautsprecher von Focal ersetzt (inkl. der vorhandenen in der Hutablage).
    Und ich bin damit ganz zufrieden, auch wenn ich mal wieder damit aus der Reihe tanze und mich nicht der großen Frontsystemmenge anschließe!

    Daher möchte ich mich bei allen entschuldigen, die sich durch meinen Kommentar angegriffen gefühlt haben, indem ich meine Meinung frei geäußert habe.

    Spoiler
    :ironie:
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.