Audio Midi Setup + Boxen

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von rtm, 12. April 2011 .

  1. 12. April 2011
    Hallo!
    habe die boxen mit einem digitalen optischen kabel und mit einem adapter bei meinem mac book pro angeschlossen! und wenn ich auf audio midi setup gehe und auf lautsprecher konfigurieren kann ich nur rechts Kanäle und dann Stereo auswählen 5.1 ist leider nicht auswählbar ;(

    was kann man jz nun machen?


    bewertung geht raus

    lg rtm
     
  2. 12. April 2011
    AW: Audio Midi Setup + Boxen

    bräuchte mehr Infos, was für Boxen, welcher Adapter ist da zwischen, benötigt der ganze Spaß auch treiber, welches OS, etc.

    Eigentlich musste doch nur in deine Systemeinstellungen, auf Ausgabe und auf digitalen Ausgang stellen. Dann sollte er doch alles selbständig erkennen was dran hängt...
    aber wie gesagt weiß leider nicht was du für einen Adapter dazwischen gepackt hast?!

    Evtl. hilfts ja scho!

    Greetz!
     
  3. 12. April 2011
    AW: Audio Midi Setup + Boxen

    Adapter:
    Audio Adapter 3.5mm mini Winkel Stecker auf Toslink: Amazon.de: Elektronik


    optisches Kabel:
    AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel: Amazon.de: Elektronik

    Logitech Z5500 Boxen



    Ja aber wenn ich auf Midi Audio klicke und danach lautsprecher konfigurieren tue dann auf kanäle dann kann ich 5.1 nicht auswählen leider
     
  4. 12. April 2011
    AW: Audio Midi Setup + Boxen

    Hi,

    also theoretisch sollte es auch so funktionieren wie du beschrieben hast.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das der Adapter/ das optische Kabel ein Problem haben.

    Hier noch eine Seite zur Info wegen dem Audiokanal:

    http://support.apple.com/kb/HT1596?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

    Und hier noch ein Link für den im Artikel beschriebenen Adapter:

    http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D1637%26produktid%3D2534180

    Evtl. kannste dir den noch besorgen und es damit mal versuchen!
    Vom Prinzip her geht es aber so wie du beschrieben hast!

    Greetz!
     
  5. 12. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Audio Midi Setup + Boxen

    Wie siehts denn auf deiner Z5500 aus? Auch wenn nicht 5.1, funktioniert die Z5500 denn wenigstens?

    Es gibt zwei Orte, wo du die Einstellungen tätigen kannst.
    Einmal bei Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe

    oder eben das MIDI-Setup
    Wird dein Sound-System denn vom MBP erkannt?

    Genaugenommen sollte das so ähnlich aussehen:
    Bild

    Nur das mein Bose System über USB angeschlossen wird und nicht mit SPDIF
     
  6. 12. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Audio Midi Setup + Boxen

    @circut der Link funktioniert nicht

    @Sammy wie hast du es geschafft bei mir schaut das anderst aus , aber wenn ich auf deinem Screenshot rechts unten lautsprecher konfigurieren tue dann kann ich kanäle zwar auswählen aber nur leider Stereo und nicht 5.1

    Wie hast du die Lösung geschafft? Welches externe Soundkarte hast du dir denn gekauft?
     
  7. 12. April 2011
    AW: Audio Midi Setup + Boxen

    Meine Bose Anlage hat einen USB-Anschluss: klicks

    Von externer Soundkarte kann ich nur abraten, da du ja mit der Z5500 schon einen Decoder eingebaut hat und das mit dem optischen dann gehen MUSS...

    Habe mal im Internet ein bisschen recherchiert und garnichts über Probleme gefunden, also muss es wohl an deinen einstellungen liegen...

    Kannst du bei Format nicht 6 Kanal auswählen?

    Probier doch mal mit VLC eine dts/AC3 Tonspur abzuspielen, seih es ein Film oder Musik...
     
  8. 12. April 2011
    AW: Audio Midi Setup + Boxen

    Nein es geht leider nicht filme in 5.1 auszustrahlen

    auf deinem screenshot rechts unten auf lautsprecher konfigurieren und danach kann ich auf kanäle drücken und ja 5.1 kann man leider nicht auswählen



    und kanäle sidn derzeit in der liste nur 2 kanäle vorhanden



    ist vlt. treiber sache?

    ich finde leider die boxen nicht mehr auf logitech um treiber zu suchen


    P.S was würdest du an meiner stelle tun ?? ein neues kabel kaufen für die boxen oder....?
     
  9. 13. April 2011
    AW: Audio Midi Setup + Boxen

    Treibermäßig dürfte da nichts falsch sein, da dein MacBook ja garnicht weis, was am optischen Kabel hängt, er weiß nur, dass ein Gerät angeschlossen ist, deshalb müsste er unabhägig vom angeschlossenen Gerät immer die Funktion der 6Kanäle anzeigen.

    Hast du die aktuelle OSX10.6.7 drauf?

    Drücke doch mal wenn das Midi-Setup offen ist cmd+Shift+4 und mache einen Bildausschnitt den du hier hochladen kannst, dann sehen wir mehr.

    Einzig was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Kabel nicht richtig funktioniert, dann dürfte das Soundsystem aber garnicht funktionieren, und bei dir funktioniert es ja, nur eben nur in Stereo, oder?
     
  10. 13. April 2011
    AW: Audio Midi Setup + Boxen


    Ich habe das neueste Betriebsystem darauf,habe updates gesucht und keine gefunden!


    Ich kann kein screenshot mit cmd shift und 4 machen komischerweise und wie kann ich es dann eigentlich beim iphoto einfügen oder als bild speichern?



    ja nur in stereo nämlich genau
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.