Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CanHurry, 19. Juli 2013 .

  1. 19. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
    "Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung"

    Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier beklagt die zunehmende Verdummung der heranwachsenden Generation. Schuld sei ein Bildungssystem, in dem nur nach ökonomischen Aspekten unterrichtet werde. Von Christin Bohmann
     
    1 Person gefällt das.
  2. 19. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Ich hab mit Psychologie wenig bis überhaupt nichts am Hut, aber gibts zwischen dem wie mich andere sehen und dem wie ich mich fühle keine Wechselwirkung!? Ich glaube sehr wohl, dass nach wie vor das eigene Wohlbefinden im Fokus steht, diese Selbstbestätigung aber heute nur anders geholt wird.
     
  3. 19. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Die Frage finde ich gut, denn selbstverständlich gibt es diese Wechselwirkung, das wird auch - so wie ich das verstehe - gar nicht verneint. Es geht eher darum, dass das Wohlbefinden und Selbstwertgefühl auf aussehen, Karriere, Kaufkraft, Konsumgüter,.. gestützt werden. Nicht verwunderlich, wenn man sein Leben lang mit Werbung zugeballert wird, die teils unerreichbare Ideale und Luxus vorgibt.
    Wie weit das geht? Vor kurzem habe ich ein Poster gesehen (Bushaltestelle) für eine Veranstaltung auf der darüber informiert und beraten wird, wie man mit Werbung junge Kinder erreicht. Inhalt des Plakats: Eine heile Landschaft im animationsstil - gespickt mit Markenzeichen, wie Lacoste-Krokodil, angebissener apfel, usw.
    In der Schule fühlt man sich dann als aussenseiter, wenn man keine Markenkleidung trägt oder nicht gewisse "Luxus"-Güter besitzt.
    Die Unterschicht gibt dann mehr Geld für Handy,/ Fernseher,/ PC,/ auto,/.. aus, anstatt es z.B. in Bildung zu investieren, damit sie sich nicht als Unterschicht fühlt.


    Für mich ist der abschnitt über Bildung weiter oben interessanter und wir hatten dazu auch schon eine Diskussion: Das elitäre Uni-Denken Europas [..]
    Umfassende Bildung (nicht! ausbildung) ist der Schlüssel für positive Veränderungen.
     
  4. 19. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    was heißt hier entwicklung, das war doch schon immer so. die einen merken das das schwachsinn ist, die anderen halt nicht... normaler lauf der dinge.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 19. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Das Rot geschriebene nennt sich auch Selbstreflexion und ist ziemlich natürlich.
    Man sieht sich immer durch die Augen anderer und bewertet sich auch demnach, woraus sich dann Wohlbefinden und Selbstwertgefühl entwickelt.
     
  6. 19. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Das einzige was neu ist, ist die Möglichkeit, durch Facebook und die ganzen neuen Medien sich selbst zu präsentieren. Früher fiel das ganze nicht so auf, da konnte man sich maximal nen Schützenorden an die Weste stecken um zu zeigen, wer man ist.

    Für Menschen in sozialen Gemeinschaften ist es immer wichtig, wie andere sie sehen. Das muss auch so sein, denn wenn alle sich so verhalten wie sie wollen können soziale Gruppen überhaupt nicht entstehen. In Gemeinschaften gibt es immer Konventionen an die man sich halten muss. Im Kapitalismus sind das halt vornehmlich Statussymbole. Aber witzig dass das vom Autor mal wieder nur auf die "schlimme Jugend" projiziert wird. Erwachsene leben das ihren Kindern doch noch viel schlimmer vor: Dickes Auto, Geile Ische, Rolex an der HAnd, Iphone 5 in der Tasche und IMac in der Küche.
     
  7. 19. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Aha, also in den 90ern begann die Ego-Gesellschaft.
    Dann müsste meine Generation ja noch anders sein. Ist sie aber nicht, komischerweise.
    Was diesen ganzen Kram mit Self-Performance usw. angeht, da hat er nicht ganz unrecht.
    Und zuletzt, Erwachsene werden die Jugendlichen nie verstehen, geht mir schon so. Wie die heute rumlaufen, total albern (z.B. diese T-Shirts mit den tiefen Ausschnitten bei Männern oder die eng zusammenlaufenden Hosen, sieht man dauern in Berlin) und das haben die Erwachsenen in meiner Jugend auch von mir gedacht.
     
  8. 19. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    du solltest dir gedanken machen wenn dir die meinung anderer so immens wichtig ist. niemand kann abstreiten das das nicht irgendwo eine rolle spielt, wenn aber nur so wohlbefinden und selbstwertgefühl entsteht steuert man direkt auf den abgrund zu.
     
  9. 19. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    So ist es. Nur das wir im Unterschied zu früher jetzt den angelsächsischen Kapitalismus (Shareholder Value Ansatz) in den Schulen vermittelt bekommen statt den rheinischen Kapitalismus (soziale Marktwirtschaft).
     
  10. 19. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Wobei man vor einer Idealisierung des letzteren warnen muss. Der Fordismus mit seinen Zumutungen der Fabrikdisziplin und monotoner Fließband wurde zu Recht damals von kritischen Intellektuellen wie Adorno als "verwaltete Welt" kritisiert und die Studentenrevolte der 68er hatte auch ihre Gründe.
    Das halte ich doch für etwas übertrieben. Die Angaben beispielsweise auf Facebook sind natürlich Inszenierungen genau wie jedes Verhalten im Alltag, aber sie basieren dennoch auf den realen Interessen und Eigenschaften der Person und sind keine einfach erfundene "Rolle" - alleine schon deswegen, weil man dort vor allem mit Menschen kommuniziert, die man auch im echten Leben kennt und falsche Angaben recht schnell auffliegen würden.
    Umfassende Weltanschauungen und traditionelle Großorganisationen wie Parteien, Kirchen und Gewerkschaften verlieren zwar an Gewicht, aber das heißt nicht dass die Jugend an sich unpolitisch wäre. Der Trend geht eher in die andere Richtung. 2010 bezeichneten sich 40% der 12-24 Jährigen als "politisch interessiert", 2002 waren es noch 34%.[Quelle]
    Man hat nur keine Lust mehr auf die alten, starren Formen. Das ist auch kein Ausdruck von egoistischem Pragmatismus oder sowas, sondern zeigt an dass die etablierten Institutionen und alten Weltanschauungen schlicht versagt haben.
    Der Ansatz den Piraten, Occupy oder die spanische Protestbewegung ¡Democracia Real YA! (Echte Demokratie Jetzt!) gemein haben, keine fertigen Welterklärungen zu präsentieren, sondern neue Beteiligungs- und Mitbestimmungformen auszuprobieren, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, ist insofern nur folgerichtig und prinzipiell zu unterstützen.
     
  11. 19. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    ich hatte das ganze schon mal im Zitate Thread gepostet und finde das man dies auch im bezog auf das Rot angestrichene nicht besser erklären kann.

    Wobei ich hier aber noch sagen muss das diese ganze Egoschiene und Selbstdarstellerrei eigentlich erst mit der Entdeckung der Wirtschaft so richtig in Fahrt gekommen ist die denn grenzenlosen Konsum mit marken wie "du bist was du ist" erst so richtig losgedrescht haben.

    Ist eben wichtiger heutzutage das neuste verapple Produkt zuhaben als bsp Pro Umlagen finanzierten ÖPNV zusein(was nützt mir der denn, ich Fahr eh nie, aber Hauptsache ich renn mit 600€ Phone durch die Gegend oder rauche und saufe, ah stimmt das kommt mir ja direkt zugute)
     
  12. 20. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Ich hab mir net viel durchgelesen weil es mir schon durch das gewählte Bild zu doof war, aber mal ehrlich der Mensch definiert sich schon immer über das was er besitzt. Das ist ja das wofür ich immer gesteinigt werde nachdem er sesshaft geworden ist wurde er gierig und wollte immer und immer mehr... Nichts anderes machen wir heute und das wird sich auch nie ändern.

    PS: Um zur grundaussage zu kommen nein ist sie nicht sie ist genauso dumm wie das letzte Jahrhundert. Es hat schon einen Grund warum sich auch der 90 Jahre alte Geschäftsführer lieber einen 7er BMW kauft als nen Opfel Isignia...
     
  13. 20. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Also ich definiere mich nicht darüber, was ich besitze. Du?
     
  14. 20. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Es soll ja Leute geben, die nichtmal so ein Touchhandy haben, lol.

    Ich kenne sogar jmd. in meinem Alter (21), der hat gar kein Handy. Mit dem würde ich aber jeglichen Kontakt meiden, denn der kann ja nicht normal sein.
     
  15. 20. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    aber sicher doch. Ich definiere mich zum Teil darüber was ich in meinem Job verdiene weswegen ich mich aktuell auch fröhlich mit meinem Chef anlege, da ich es nicht einsehe bei einer 40h Woche nur 2,2k Brutto zu verdienen und das in der IT Branche.

    Liegt zwar sicherlich nicht mein Hauptaugenmerkt drauf, aber jeder ist (sollte) stolz auf Dinge sein die er leistet. Sei das auf das Gehalt bezogen persönliche Dinge wie zB bei mir das ich es geschafft hab 45kg abzunehmen etc. Sowas definiert defintiv alles zusammen die persönlichkeit. So wie ich dich hier erlebe bist du mehr der rebell der es andersrum macht. ÖHhhh ich bin stolz drauf das ich mich nicht über sowas definiere was im endeffekt nix anderes als ein Statussymbol ist.

    Jeder hat Statussymbole und das wirst du wohl hoffentlich nicht verneinen...

    PS: Du siehst es doch sogar scohn bei den armen kleinen Stämmen die ohne jegliche Zivilisation ausgekommen sind. DAs reicht von wer hat den größten Tunnel im Ohr oder in der Lippe bishin zum längsten Hals oder den meisten Ziegen.... Und sag mir jetzt nicht die sind durch und durch Kapitalist....
     
  16. 20. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    verdummung =) es reicht doch wenn man in seinem job gut ist , gut verdient und wen juckts dann wer oder was schiller war....

    ich finde, wenn man kohle hat, eine glückliche familie hat und zufrieden mit seinem leben ist, muss man nicht der schlauste sein.. für was ?!?

    fußballer sind auch in der regel nicht die hellsten, verdienen aber mehr kohle als viele intelligenzbolzen und leben ein leben wovon viele nur träumen.


    außerdem viele studiengängen sind eh fürn *****. was man da lernen muss ist reine lückenfüllerei
     
  17. 20. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Du wirfst doch alles unreflektiert durcheinander. Statussymbole wie Autos oder Ohrringe haben doch nichts mit Abnehmen zu tun. Mein Auto war ein Renault Rapid, der musste funktionieren, da hab ich nicht eine Beule rausmachen lassen.
    Und ich versuch mich nicht als Rebell, mir sind Statussymbole einfach völlig egal.

    @Bene: bis ich 26 war, hatte ich auch kein Handy und mein jetziges kostet 15 Euro. Will zwar ein Smartphone, aber nur, weil ich das Navi da drin für die Arbeit brauche.
     
  18. 20. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung



    Aber so ist es doch.
    Ohne die Meinung und die Reaktion anderer wüsste man nicht was gut oder was schlecht ist, was schön oder was hässlich ist usw.

    Wenn man negative Reaktionen erhält auf etwas, versucht man es zu ändern oder man muss mit Konsequenzen wie Isolierung, Ausschluss ( z.B aus Gruppen, der Gesellschaft) usw. rechnen.
    Bei positiven Reaktionen fühlt man sich in seinem Verhalten bestätigt.

    Das passiert oft unbewusst, selbst bei Leuten die meinen das ihnen die Meinung anderer egal ist.
    Denk doch mal drüber nach, wer entscheidet was du anziehst? Wie du dich anderen gegenüber verhälst? Du lernst aus Reaktionen anderer und änderst dein verhalten falls die Reaktion negativ war, zumindest wenn du weiterhin mit dieser Gruppe interagieren willst und welche Prioritäten für dich diese Gruppen haben.

    Selbstwertgefühl ernsteht gerade aus positiven Reaktionen anderer. Allein in Sachen Aussehen, Menschen die von der breiten Masse als schön angesehen werden haben ein viel höheres Selbstwertgefühl als Mauerblümchen.
    Leute die Erfolgreich in ihrem Job sind erhalten viele positve Reaktionen aus ihrem Umfeld, diese haben dann auch ein höheres Selbstwertgefühl als ein Arbeitsloser der nur negative Reaktionen auf seine Situation erhält.
     
  19. 21. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    ohhhhh jaaaa die gute alte Religion dazu fällt mir nur ein ein

    160390a.jpg
    {img-src: //cdn.acfrg.com/i/0_0_fit_ffffff__png/ACfrG/productpics_fullsize/1/160390a.jpg}


    selten so ein schmarn gelesen die religion macht genau 0 besser. Werte kann man auch ohne Religion vermitteln und der Mensch ist nunmal egoistisch und ängstlich und vorallem leicht zu manipulieren....
     
  20. 21. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Absolute Verblödung?

    Das kann man seit den ersten Veröffentlichungen von Snowden im Guardian jeden Tag in den Online Foren beobachten.


    Kommentare des Pöbels:


    Man kann also nur zu dem Schluß kommen, daß ein Großteil des "Wahlviehs" komplett verblödet, dumm und ignorant ist! Das betrifft weiß Gott nicht nur die junge Generation.
     
  21. 21. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Richtig, gerade die Reichen die "nur" Millionenschwer sind und keine Mrd. haben, könnten was abdrücken. Die überholen doch eh keinen mehr.
    Aber es ist schon so. Die Leute heute haben alle iPhones, Nordschleifenaufkleber auf ihren Autos und können nur noch via Facebook kommunizieren.

    War gestern mal wieder an der frischen Luft und es ist grausam. Nur noch Luftpumpen, Smartphone-kommunizierer und die krassen Bartträger.
    Jeder kopiert den anderen und alle sehen gleich aus.

    Aber da macht man eh nichts dran, wenn die Leute nicht von selber drauf kommen, wird sich auch nichts ändern. Ist wie mit dem Abnehmen, gesund essen, in der Schule aufpassen, ...

    Ich bin überhaupt nicht religiös und bin 3 Tage vor Ende meiner Ausbildung aus der Kirche ausgetreten. Das Geld werde ich aber nicht für mich behalten, sondern entsprechend spenden. Gesucht wird eine Organisation die es auch bekommt und wo nicht alles für irgend welche Verwaltungsgebühren drauf geht.
    Und ich glaube nicht, dass Hilfsbereitschaft (oder seinen nächsten lieben) nur an Religion geklammert ist.
    Ich denke, wenn man als Mensch (unabhängig von Religion) vllt. mal sein Hirn anschaltet und nur ein wenig herum schaut, drauf kommen kann.

    Und selbst wenn ich das Geld hätte, ich würde nichts an meinem Leben ändern (ausser mir mein Auto vor die Türe zu setzen, für MICH!). Aber was soll man mit 10 Millionen oder so? Ich gehe arbeiten und kann doch auch davon Leben. Brauche keine Villa, unnötige Rolexuhren, eine Fernbedienung aus Swarovski steinen oder so.
    Man kann auch einfach was für später/oder schlechte Zeiten beiseite legen und noch etwas für ein Haus, oder eine Eigentumswohnung. Mit dem Rest kann man mehr Menschen helfen, als eine einzige Person glücklich zu machen.

    Ich persönlich wäre wesentlich stolzer drauf sagen zu können, dass das Dorf XYZ in Afrika Strom und fließend frisches Wasser von mir bekommen hat, anstatt zu sagen: Alter, guck ma da, S-Klasse Digga, fett wa?

    Vor allem bringt die mir eh wenig wenn ich später mal in der Kiste liege. Aber Strom und Wasser würde auch nach meinem Tot noch gebraucht werden.
     
  22. 21. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    Schöner Beitrag , aber keine Sau würde dir glauben wenn du mal 10 Mille kriegst dass du diese nicht willst und nur schöne Sachen in Afrika bauen würdest.
    Sowas kann jeder von sich erzählen dass er der größte Samariter ever auf Erden wäre wenn er reich wäre. Würde dies tatsächlich passieren würde man 99% auf Malle mit 200 Weibern in ner fetten Villa sehen und da kann mir einfach niemand was anderes erzählen.
     
  23. 21. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    alter, mal ganz im ernst, welcher id*ot liest sich hier sonntags bei 30°+ die endlos langen philosophierten beiträge durch =) ihr habt sie ja nicht mehr alle

    ich leg mich an den pool, mitm radler und les nen buch.....damit ich nicht verblöde ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  24. 21. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    ich habe 3 Absätze geschafft und dann beschloßen das ich mir sowas nicht geben kann auch wenns jetzt schon wesentlich kühler ist. Mal ehrlich Religion auch nur ansatzweiße als Lösung des Problems zu sehen

    Besonders Sex???? alterrrr verwalter lieber 10 mal vögeln am Tag als 4 mal im Jahr und am Schluß 9 Kinder.... das einzige was man auf dieser Welt sind noch mehr idioten die Sex nur dann haben wenn sie Kinder wollen.... Gibt sowieso schon zuviel -.-

    Mal ehrlich man sollte Spaß am Leben haben und nicht immer alles so ernst nehmen.... Das gilt sowohl für diese ganzen Poser auf Facebook als auch die Stock im ***** religions Liebhaber... Wenn ich bock hab zu labern wie nen Assi und dabei net in der öffentlichkeit rumschreie hats keinen zu interessiern... Selbiges gilt für sämtliche andere Dinge wenn ich bock hab 30 Frauen auf meiner Dachterasse zu vögeln dann hat das niemanden zu interessieren

    So ich geh jetzt ins Bett... Sonst muss ich noch weinen und les das doch noch weiter :'(
     
  25. 21. Juli 2013
    AW: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung

    ich habs durchgelesen aber ich kann nicht ganz verstehen was deine weisheiten am ende sagen sollen. ich behaupte auch einfach mal, dass die sich teilweise etwas widersprechen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.