Auf die Strasse gesetzt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Meereswoge93, 26. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2009
    AW: Großes Problem

    du glaubst doch wohl selbst nicht dass ich...^^ =) =)

    naja wie auch immer... versuch erstmal alles was hier steht. gibt eigentlich keinen spost der nicht sinnvoll ist. also versuchs und berichte.

    btw: wenn er keine schule oder ausbildung macht dann siehts ziemlich schlecht aus mit wohngeld


    blacksmith
     
  2. 27. Januar 2009
    AW: Großes Problem

    Du musst ihn deinen Eltern vllt mal vorstellen und ihnen die ganze Lage in der er steckt, vor Augen halten ...hab das auch schon alles durchgemacht und bin froh das ich solche freunde hatte dich mich by sich wohnen ließen ..

    echt das beste und wichtigste was man haben kann!

    Sei ein Freund!
     
  3. 27. Januar 2009
    AW: Großes Problem

    ich kann mir nicht vorstellen das das jugendam ihm nicht helfen kann
    wer soll ihm denn sonst helfen ?
    kann es sein das er dich verarscht hat ?
    er soll da nochmal hin gehn
    eig müsste er mind. hatz IV bekommen
     
  4. 29. Januar 2009
    AW: Auf die Strasse gesetzt

    ey sry dass ich das sage aber dein freund labbert voll die oder spricht wie schon erwähnt kaum deutsch -.-
    ich bezieh seit 3 jahren jugendhilfe und ich kann den posts hier nur zustimmen... und wenn das jugendamt ihn nicht unterstützt muss er halt sozialgeld beantragen ...
    muss sagen es ist echt peinlich mit 19 noch nicht alleine klar zu kommen lol =)
    seit ich 16 bin sorg ich alleine dafür das ich extra money bekomme und dass die gelder weiter laufen (ich sag nicht dass das jeder können muss nur ich sehs so wenn man erahnen kann was auf einen zukommt sollte man darauf auch vorbereitet sein oder es von anfang an vermeiden)...
    naja ich will jetz keinen destruktiven monolog von mir lassen sondern wieder mal n bischen konstruktiver werden
    falls er einen hauptschulabschluss nach der 10ten klasse hat könnte er den realschulabschluss mit bafög unterstützung (ohne rückzahlung) nachmachen (vielleicht auch nicht kommt drauf an wieviel die eltern verdienen)
    naja es geht auch richtig schäbig (aber immerhin n dach übern kopf) dafür müsste er sich beim arbeitsamt arbeitssuchend/auszubildendsuchend melden dann würde sein kindergeld weiterlaufen bis er 25 ist das wärn bei ihn warscheinlich 164 € dafür könnte er dann ne 1 zimmer wohnung bekommen oder (da bin ich mir nicht ganz sicher) er könnte ins sleepin da muss er dann den ganzen tag draussen bleiben und kann dann um 18 uhr wieder zurück essen und schlafen nach 1 monat werden dann jedoch die papiere kontrolliert und gemeinsam nach ner lösung geschaut
    es gibt auch noch die klassische methode ... arbeiten lol

    aber vielleicht wärs nicht so schlecht wenn er mal fressen würde dann würd er sein leben auch mal in seine hände nehmen
     
  5. 29. Januar 2009
    AW: Auf die Strasse gesetzt

    Stichwort HartzIV. Freund von mir, 18Jahre jung wurd auch von Zuhause rausgeworfen, Bezieht seit einem Jahr HarztIV, hat ne 2-Zimmer-Wohnung bewirbt sich in nächster Zeit für ne Ausbildung. Klappt alles einwandfrei, er hat keine Probleme, und geht regelmäßig zur Maßnahme.
     
  6. 29. Januar 2009
    AW: Großes Problem

    Dann tuts mir leid, aber dann scheint er sich sooo dämlich anzustellen, dass ers einfach nicht verdient hat.
    Hallooooooooooooo? Läuft da oben noch irgendwas bei dir? Wir sind in Deutschland. Hier muss niemand auf der Straße leben, der das nicht selbst für sich entschieden hat.
    Er hat Anspruch auf Arbeitslosengeld, sofern das Jugendamt ihm bestätigt, dass er zuhause nicht wohnen kann.
    Und die beim Jugendamt werden ihn mit Sicherheit nicht anlügen sodass er weiter auf der Straße leben muss.
     
  7. 29. Januar 2009
    AW: Auf die Strasse gesetzt

    die eltern können ihren sohn nicht so einfach rauswerfen auch wenn sich das so anhört als wer das kein ding die eltern dürfen das nicht da gabs schon ma ein fall der sohn war 30 und die eltern haben ihn rausgeschmissen er hat geklagt und gewonnen
     
  8. 29. Januar 2009
    AW: Auf die Strasse gesetzt

    also auf der straße muss keiner leben... betreutes wohnen oder über h4 kann er ne wohnung bekommen ... ka was er da bei der polizei erzählt hat ^^
     
  9. 29. Januar 2009
    da gibts ne super sache, mit der man sich den tag vertreiben kann!
    ich weiß nich, ob dein freund schonmal davon gehört hat....aber meine mum und mein dad machen das auch...
    die nennen das ARBEITEN -.-

    also manchmal hat man echt das gefühl, dass manche leute für ihr alter ncoh sehr unterentwickelt sind (nix gegen dich meereswoge.....nur dein freund sollte mit 19 doch schon alleine klarkommen (ich gehe mal stark davon aus, dass das auch einer der hauptgründe dafür war, dass er rausgeworfen wurde....aber das geht uns ja eigentlich nix an))
     
  10. 30. Januar 2009
    Problem

    Wenn er wirklich eine Wohnung braucht und er wie Du sagst keinerlei Unterstützung vom Staat bekommt, was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dan gibt es eine Lösung.

    1. Schwester um 1 bis 2 Wochen bitten ihm unterschlupf weiter zu gewähren, mit event. Auflagen Ihrer seits. Vieleicht mal den Joint weglassen. (ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen)

    2. Einfach eine Wohnung Anmieten, dan muss das Amt sie Bezahlen.

    3. Einen Mieter finden der ein Zimmer untervermietet auch dan muss der Staat bezahlen.

    4. Wenn die Schritte NICHT helfen, dan einfach mal ein klärendes gespräch bei den Eltern suchen, obwohl man dieses auch zuerst tun könnte, jedoch weiß ich nicht was genau vorgefallen ist und ob die Eltern bereit sind, sich mit Ihrem eigenem Sohn an den Tisch setzen zu wollen, um das Problem zulösen.

    Und wenn nichts hilft , dan hilft vieleicht nur noch das Obdachlosen-Heim was vieleicht versuchen wird das Problem zu lösen.

    OK genug dazu, hoffen wir mal das beste für euch.
     
  11. 30. Januar 2009
    Also bei mir hat ein Kumpel auch ne Zeit lang gewohnt, weil er rausgeworfen wurde und wir haben es am Anfang heimlich durchgezogen... Ich habe früher ne "eigene 3 Zimmer Wohnung" im Haus meiner Eltern. Er kam immer abends, wenn alle schon geschlafen haben. Mit der Zeit haben das aber meine Eltern mitbekommen und haben dann aber mein Handeln unterstützt. Die haben sich sogar mit seinen Eltern in Verbindung gesetzt, das wurde dann auch geklärt...
     
  12. 30. Januar 2009
    Mich würde mal interessieren, warum er eigentlich rausgeflogen ist.
    Wäre vielleicht ein Ansatz für ne Lösung. Hat er die Eltern beklaut? Nimmt er Drogen? Oder ist einfach sein Verhalten gegenüber seinen Eltern daran Schuld?

    Zum Amat zu gehen ist auf jeden Fall eine Lösungsmöglichkeit, aber die Sinnvollere wäre ja wieder zu den Eltern zurückzugehen. Aber dafür muss man wissen warum, um eine Lösung auszuarbeiten. Auf jeden Fall sollte er sich nen Job suchen, damit er Geld hat um sihc ggf. ne eigen Wohnung zu finanzieren.
    Jobs gibts genügend, man darf sich einfach nur nicht zu fein sein, um verschieden Jobs zu machen. Hab damals, als ich in dem Alter war auch alles Mögliche gemacht um Geld zu bekommen. Hab bei nem Metzger/Schlachter als Aushilfe/Sklave gearbeitet, Hab einen auf "Klinkenputzer" gemacht um für Arcor Verträge abzuschliessen, etc.
    Alles Jobs, die alles andere als prickelnd waren, aber ich hatte Geld und konnte Leben bzw. meine Wohnung finanzieren.
     
  13. 30. Januar 2009
    kannst ja mal deinen freund fragen, wo er denn beim jugendamt war.. straße usw.. und wo das arbeitsamt bei euch ist..
    wahrscheinlich ist er einfach nur stinkfaul und hat garkeine lust sich zu bemühen ..

    seine schwester war nett und hat ihn aufgenommen - dann hat sie festgestellt, dass er im haushalt nichts macht bzw. nur müll herum liegen lässt.. sie hat versucht mit ihm zu sprechen - es hat nicht geholfen, also schmeisst sie ihn raus.

    jetzt weiß er nicht, was er machen soll also meldet er sich bei dir.
    und du willst ihn tatsächlich aufnehmen?

    wenn du ihm helfen willst, geh mit ihm zusammen zum jugendamt / sozialamt / arbeitsamt.
    dann hör dir das von denen an, dass sie ihm nicht helfen.

    aber mir wäre es schon peinlich, wenn ich 19 wäre und mir von eine/m/r 15jährige/n/r helfen lassen müsste.

    zum glück bin ich aus dem alter raus.
     
  14. 1. Februar 2009
    glaub ich dir nicht!

    Deutschland bietet für Obdachlose genug Hilfe und Unterkünfte an, wer was anderes behauptet labert it.

    19?

    Er soll zum Amt gehen, die müssen helfen!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.