Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von phL, 21. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Kannst dich einordnen wie du willst, entweder rechts und einfach gerade aus fahren, ist korrekt oder du bleibst auf der linken spur und fährst dann nach rechts wenn frei ist.
    Suchs dir aus, kannste beides machen, jenachdem was dir lieber is.
     
  2. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    lila muss abbiegen, da der markierungspfeil auf der fahrbahn bindend ist...
     
  3. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Ein Kraftfahrer begeht keine Ordnungswidrigkeit, wenn er Richtungspfeile auf der Straße mißachtet. Dies gilt, wenn sich zwischen den Richtungspfeilen keine Fahrbahnbegrenzung (z.B. keine durchgehende Linie) befindet.

    In der Begründung für ein entsprechendes Urteil erklärte das Gericht, die Richtungspfeile seien beim Fehlen der Begrenzung nur eine Empfehlung , deren Mißachtung nicht ordnungswidrig sei (HOLG Bremen, Az. Ss 75/92).
     
  4. 22. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Will mir jetzt nicht alle Nachrichten hier durchlesen weil immer da gleiche gepostet wird.

    Aber die Lösung des Frage ist, dass wenn man nur rechts abbiegen dürfte, ein solches Schild mit dem Pfeil dort hätte hängen müssen.

    Bild


    Ansonsten ist die Spur dafür da sich als Rechtsabbieger einzuordnen. Punkt ende aus da gibt es nichts zu diskutieren.

    Und wie hier schön zu erkennen ist:
    Bild

    Besagt der Pfeil, dass man rechts und geradeaus weiter fahren kann. Somit liegt der TE mit seiner Annahme nicht im Recht.



    Ich hoffe die Leute die sagen er MUSS abbiegen haben keinen Führerschein und wenn doch ich begegne ihnen niemals im Straßenverkehr. Das sind die einfachsten Regeln der StVO.. Beherscht ihr überhaupt rechts vor links? ...
     
  5. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    @hacker5: wenn dieses schild an dieser kreuzung dort stehen würde, gehe ich davon aus, dass man an der kompletten kreuzung nur rechts abbiegen darf. oder stehen diese schilder auf jeder fahrbahn dann? und wenn ja wo?
     
  6. 22. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Nein dieses rechtsabbiege Schild würde dann an der Ampel hängen.

    Das bezieht sich dann logischerweise auf die Abbiegespur..da dem Straßenverlauf nachzuempfinden ist, dass die drei gekennzeichneten Spuren gerade aus gehen.



    ps: Dieser Pfeil A40-07KreuzungVosskuhle.jpg
    {img-src: //www.autobahnatlas-online.de/Bildergalerie/A40-07KreuzungVosskuhle.jpg}


    würde nur dann auf der Straße sein, wenn die Abbiegespur nachher weiter gerade aus gehen würde..Das tut sie aber nicht.
     
  7. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    ok also ich bedanke mich an undi sowie hacker5 aber auch an Triple_XHX, der uns auf die richtige Spur gebracht hat. Nun ist es einleuchtend erklärt und ich werd demnächst dann so fahren!

    Bewertungen für gute Beiträge gingen raus, danke für eure Hilfe!

    gruß
     
  8. 12. Dezember 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Also wenn das bei Google Earth und Google Streetview die gleiche Kreuzung ist dann darfst du auch grade aus weiter fahren. Achte mal auf die blauen Schilder mit der weißen Pfeilen da steht ganz klar eins mit gradeaus + rechts. Also kannst du entweder nach recht abbiegen oder grade aus weiter fahren oder rechts abbiegen. Kannste selber entscheiden wie du es haben willst.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.