auf Festplatte zugreifen / formatieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bummelfleck, 8. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. März 2008
    Huhu,

    ich habe in meinem PC ne zweite Festplatte mit zwei Partitionen, wovon die erste Partition die MFT kaputt hat und nicht mehr funktioniert, jedoch die zweite auch schon. Problem ist nur, dass ich auf die Festplatte nicht zugreifen kann, weil Windows nicht starten will, weil die Partition defekt ist.
    Wenn ich die Festplatte als externen Datenträger anschließe funktioniert es, allerdings habe ich die nötigen Kabel zurzeit nicht zur Hand.
    Also muss ich die Festplatte irgendwie starten, wenn sie intern angeschlossen ist. Ich möchte sie dann im Prinzip nur formatieren, weil ich bereits Backups von der habe.

    Hat da wer Ahnung von, wie das so funktioniert?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 8. März 2008
    AW: auf Festplatte zugreifen / formatieren

    Ich weiss ja nicht ob ich das ganz verstanden habe. Du möchtest bei der "kaputten" Festplatte die Partition die nicht mehr funktioniert formatieren. Kannst das aber nicht weil Windows nicht startet wenn diese Platte mit dran hängt. Und im laufendem Betrieb nachträglich das Ding anzuschließen ist ja unmöglich (Es sei den man möchte einen Kurzschluss.

    Also wenn meine Interpretation richtig ist fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein. Mit der Vista CD starten (Falls du eine hast)...dort kann man Partitionen vor der Installation zusammenführen, formatieren etc. Bei Windows XP sollte das auch vor der Installation irgendwo als Option stehen (aber nur das formatieren) bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Dann fällt mir noch ein das man bei Partition Magic Disketten erstellen kann um von diesen zu starten und das Programm auszuführen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Grüße

    Easy
     
  4. #3 8. März 2008
    AW: auf Festplatte zugreifen / formatieren

    Jo, ich möchte aber die komplette Festplatte formatieren, beide Partitionen.

    Wie funktioniert das mit der Windows CD genau?
     
  5. #4 8. März 2008
    AW: auf Festplatte zugreifen / formatieren

    Wenn du Xp hast einfach von der CD starten. Dann kannst du auswählen partition löschen neu erstellen und formatieren.

    Wenn du Vista hast geht es noch einfacher. Da wählst du einfach deine Platte aus und drückst auf formatieren.
     
  6. #5 9. März 2008
    AW: auf Festplatte zugreifen / formatieren

    Warum sind die Partitionen überhaupt defekt? Kanns sein, dass die Platte abraucht? Da bringt auch formatieren nichts...
     
  7. #6 9. März 2008
    AW: auf Festplatte zugreifen / formatieren

    Die Partition ist defekt. Die MFT hat Fehler, die man so nicht beheben kann. Das sind keine physikalischen Fehler, also sollte das mit Formatieren wieder laufen. Warum die MFT letztlich abgeschissen ist, weiß ich nicht, ich vermute, dass das mit Veränderung an der Hardware zusammenhängt, ist aber letztlich auch egal.

    zu dem Booten mit der Windows-CD: Ich kann wohl Windows XP installieren, will ich aber nicht, weil auf die Festplatte ja kein Betriebssystem drauf soll oder muss ich die Installation mit Windows fortfahren, bis dann irgendwann das mit den Partitionen kommt?
     
  8. #7 9. März 2008
    AW: auf Festplatte zugreifen / formatieren

    Also habe ich dich so richtig verstanden: Du willst diese Partition formatieren (??)
    Ich persönlich würde empfehlen, dass du von einer Linux Live-CD bootest und sie einfach damit formatierst.
    Und zu deiner Frage, einfach so lange "Fortfahren" drücken, bis du zur Partitionierung kommst.
     
  9. #8 9. März 2008
    AW: auf Festplatte zugreifen / formatieren

    Nein, ich möchte die gesamte Festplatte formatieren.

    Aber okay, dann werd ich solange fortfahren, bis ich zum Formatieren komme. Ich werds testen. Danke
     
  10. #9 9. März 2008
    AW: auf Festplatte zugreifen / formatieren

    Okay, alles getan und Festplatte läuft.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...