Auf welche Gadgets kann kein Studierender verzichten?

Beim Studium geht es um die Wissensaneignung. Das bedeutet, jede Menge Veranstaltungen und die damit verbundenen Haus- und Seminararbeiten, Stunden in der Uni-Bibliothek und am Laptop oder Computer. Bei nicht wenigen Studierenden kommt ein Nebenjob hinzu, der auch gemanagt werden will.

Schlagworte:

Auf welche Gadgets kann kein Studierender verzichten?

15. Dezember 2022    
klassenzimmer-studium.jpg
Mit einigen grundlegenden Gadgets lässt sich die eigene Zeit und Effizienz deutlich steigern. Das Smartphone und der Laptop sind für viele Studis Standard – wer sie neu anschafft, kann gleich auf bestimmte Kriterien achten, und wenn das Geld es zulässt, das eine oder andere nützliche Teil zusätzlich erwerben.


Flexibles Laptop oder Tablet – auch mit Stift
Ein nicht allzu schwergewichtiger Computer, der überall dabei ist, ist schon ein Vorteil im Studium. Besonders empfehlenswert sind Laptops, die sich durch Umklappen oder Ausklinken der Tastatur in ein Tablet verwandeln und nicht nur die Eingabe durch Tippen erlauben, sondern auch Handschrift erfassen können. Gute Geräte dieser Art sind ihre Anschaffungskosten wert – und werden vielleicht von der Familie zum Studienstart unterstützt!

Externe Festplatte
Vom ersten Semester an gilt die Grundlage, dass wichtige Unterlagen und eigene Arbeiten oder Dokumente gut gesichert werden sollten. Ein USB-Stick bewältigt größere Datenmengen nicht, da sollte es schon eine externe Festplatte sein. Wenn, dann mit beachtlicher Kapazität – auch ein Terabyte ist schneller voll, als man denkt – und von guter Qualität, damit die externe Disk nicht zur „Todesfalle“ für Daten wird.

Powerbank mit Top-Leistung
Wer den ganzen Tag zwischen Hörsaal, Bibliothek und Fakultät pendelt, findet häufig weder Zeit noch Gelegenheit, um das Handy oder den Laptop zu laden. Eine Powerbank, die die „Grundausstattung“ mehr als einmal wieder frisch macht, ist deshalb eine Anschaffung, die Studierende nicht bereuen.

Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung
Ein Paar gute Headphones kommen sowieso gelegen – warum also nicht gleich gute, die eine integrierte Geräuschunterdrückung auf Knopfdruck mitbringen? Überall dort, wo der Hintergrundgeräuschpegel zu störend für sinnvolle Arbeit ist, sind solche Kopfhörer genial. Sie bewähren sich in Bussen und Bahnen, in der Bibliothek, aber auch in der WG.

Trinkflasche oder Thermoskanne
Wer seinen Kaffee oder Tee dabei hat, spart Geld. Moderne Thermoskannen oder Trinkflaschen machen es möglich. Sie schonen das Budget und die Umwelt gleichermaßen und ermöglichen es Studierenden, die nötige Dosis Muntermacher immer bei der Hand zu haben.

Hochwertiges Schreibzeug
Technologie ist schön und gut, doch vielfach macht es Sinn, von Hand zu schreiben. Denn die Koordination von Hand, Auge und Hirn hilft, Gelerntes zu vertiefen und zu strukturieren. Richtig gut geht das mit einem qualitativ hochwertigen Kugelschreiber oder Füller. Wer einmal gute Schreibgeräte in der Hand hatte, wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Und ein attraktives Notizbuch, das Lust auf die Arbeit macht, sollte ebenfalls mit zur Uni.

Gadgets sinnvoll einsetzen im Studium
Die Liste ließe sich sicherlich noch um das eine oder anderer Gadget ergänzen – das hängt von den eigenen Anforderungen, aber auch vom Studiengang ab. Wichtig ist, sich selbst zu fragen, wo noch Arbeitsbereiche verbessert werden könnten, und wie. Nicht alle Anschaffungen müssen auf einen Schlag getätigt werden, wenn das Geld nicht reicht – und gebrauchte Geräte kommen ebenfalls in Frage bei einem begrenzten Budget. So bleibt im Zweifelsfall noch ein wenig Geld über, mit dem man von einem Ghostwriter eine Hausarbeit schreiben lassen kann, wenn der Stress über das Semester anders nicht zu bewältigen ist.