Auf welches Auge schaut ihr im Gespräch? (Blickkontakt)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Michi, 13. Oktober 2013 .

Schlagworte:
?

von dir aus gesehen, auf welches auge schaust du der person dir gegenüber?

  1. aufs linke auge

    19 Stimme(n)
    50,0%
  2. aufs rechte auge

    19 Stimme(n)
    50,0%
  1. 13. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
    wo kuckst du bei jemanden hin wenn du dich mit jemanden unterhälst?

    ich schau von mir ausgesehen aufs linke auge.

    hat jemand eine erklärung dafür oder ist das zufällig?
     
    1 Person gefällt das.
  2. 14. Oktober 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    Krasse Frage alta, ohne Spaß!
    Das ist so der heftigste intrinsische ungezwungenes Gespräch-Killer, beim Schnacken drüber nachzudenken, ob der andere die Fixation vielleicht komisch findet und man mal das Auge wechseln sollte. Passiert mir sogar echt häufig, manchmal gucke ich dann auf die Nasenwurzel und solche Späße, weil ich mir denke, ich müsste mal meinen Blick zentrieren, und wechsle dann doch ganz schnell wieder auf ein Auge - dann zum anderen usw., beschäftigt echt hart. Und alles in allem verunsichert mich das Darüber-Nachdenken derbe; das haben auch schon Leute spitz gekriegt und gefragt, ob alles in Ordnung sei.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 14. Oktober 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    Keine Ahnung ehrlich gesagt^^

    Schaue generell in "die Augen" asonsten eben ins Gesicht. Fixierte da nicht sonderlich ein Auge an. Wär mir auch irgendwie nie in den Sinn gekommen^^
     
  4. 14. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    schwierige frage. darüber hab ich mir aber auch schonmal gedanken gemacht. vor allem imgespräch. wie dilly versuch ich dann den blick einfach zu zentrieren. fällt mir aber unheimlich schwer. ich gucke meistens immer auf das rechte auge vom gesprächspartner sprich ich schaue auf das von mir gesehen linke. problem is natürlich wenn die person auf einem auge blind is. hab nen prof der das hat und beim praktikum hatte das auch eine. dann natürlich nur aufs gesunde auge.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 2. November 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    du schaust ausschließlich aufs linke auge? bei mir wechselt das normalerweise -
     
  6. 7. November 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    also ich schau da ehrlich gesagt auch zwischen die Augen, oder auf die Stirn oder mal auf den Mund!

    ich hab glaub ich noch nie jemandem in nem normalen Gespräch eindeutig in ein Auge geschaut.
    wenn ich flirte und der Frau dabei in die Augen schauen möchte dann schau ich in ein Auge und wechsle dann meist hin und her aber da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht in welches ich schauen sollte!?

    und falls dilly_concane das wirklich ernst meint dann weiss ich nicht was ich dazu sagen soll!? kann sowas gar nicht nachvollziehen!? aber vielleicht fängt das bei mir jetzt auch so an wie bei dir

    grüße und schönen Abend!
     
  7. 7. November 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    Haha. Verrückt, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe, aber interessante Frage. Ich schätze, wenn man nicht darauf achtet, dann passiert dieses "Pendeln" ganz automatisch. Mit was für Leute sprecht ihr denn so üblich, wenn ihr daran denkt, welches Auge ihr fixieren sollt? Kann mir da nur minder interessante Gespräche vorstellen, ehrlich gesagt. ^^
     
  8. 8. November 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    sehr interessantes Thema, z.B. mit meinem Teamleiter, ist mir aufgefallen, wechsel ich ab
     
  9. 8. November 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    Das war glaube ich das erste Mal, dass ich auf RR ehrlich und laut gelacht habe.
     
  10. 8. November 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    Finde krass, dass die Frage erst jetzt mal auftaucht. Habe gleiche Gedanken bei so vielen Gesprächen die von auge zu auge laufen. Sei es Chef, Freundin, Eltern, Freunde ... bei vielen Sachen wo man einen direkt in die Augen schaut, stelle ich mir ... mh wohin guckst du ... Meißtens pendel ich auch zwischen beiden Augen hin und her, oder aber wie weiter oben schon geschrieben fixiere ich auch auf die Nase bzw Stirn. Denke mir immer das pendeln muss der andere doch sehen Ziemlich strange, dass wir nur einen Punkt fixieren können ...
     
  11. 9. November 2013
    AW: auf welches auge schaut ihr wenn ihr mit jemandem redet?

    Ich dachte ich wäre der einzige der so ne in Gesprächen durchmacht. Ohne Spaß. Wenns richtig dicke kommt killt das meine Konzentration und ich habe schonmal dadurch den Faden in Gesprächen komplett verloren. Fühle da mit dir. das is eigentlich echt zum kotzen
     
  12. 9. November 2013
    AW: Auf welches Auge schaut ihr im Gespräch? (Blickkontakt)

    Ich wechsle oft den Blick, d.h. ich schaue mal aufs linke Auge und mal aufs Rechte. Am besten schaut man nicht immer auf die selbe Stelle, weil es dann oft wie ein Tunnelblick wirkt
     
  13. 9. November 2013
    AW: Auf welches Auge schaut ihr im Gespräch? (Blickkontakt)

    haha ich wechsel immer aber noch nie drüber nachgedacht (weshalb ich auch nur glaube das ich immer wechsel )

    Digga wie kommt man auf so ne Frage!
     
  14. 9. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
    AW: Auf welches Auge schaut ihr im Gespräch? (Blickkontakt)

    Ich behaupte trotzdem, dass du eins bevorzugst oder häufig etwas bestimmtes fokussiert. Habe dazu keine empirische Studie, nur eine logische Vermutung! Ein ständiges Wechseln ohne Muster wäre viel zu "anspruchvoll" bzw. erfordert zu viel Konzentration. In der Regel macht man sich über so etwas keine Gedanken, es geschieht also automatisiert.

    Also ich wechsel. Das hängt ganz klar von der Situation, Person, Stellung und Blickwinkel zu dieser Person, etc. ab. Auch wenn ich grundsätzlich während eines Gesprächs wechsel und mich nicht nur auf eine Auge konzentriere, sondern eher auf den gesamten Augenbereich und Nasenansatz, tendiere ich liecht zum linken Auge ;-)

    Sehr interessante Frage!

    MfG marvinjackson

    EDIT: Auch wenn man sicherlich ein Auge bevorzugt, sollte man bei der Frage mehr Antwortmöglichkeiten geben. Z.B. "Wechseln mit Hang zum linken Auge" etc.
     
  15. 11. November 2013
    AW: Auf welches Auge schaut ihr im Gespräch? (Blickkontakt)

    Ich schaue in das von mir aus gesehen linke Auge, weil mein rechtes Auge viel besser sieht als mein linkes und vermutlich ist das bei mir so ein Reflex, dass ich dann eher mit dem gesunden Auge gerade aus schaue und das andere schone zuzusagen.
     
  16. 11. November 2013
    AW: Auf welches Auge schaut ihr im Gespräch? (Blickkontakt)


    was?

    wenn du auf deinem rechten Auge besser siehst ( von dir ausgesehen ) und du aber immer in das von dir aus gesehen linke Auge deines Gegenübers schaust dann schaust du immer diagonal und nicht geradeaus oder!?

    grüße!
     
  17. 11. November 2013
    AW: Auf welches Auge schaut ihr im Gespräch? (Blickkontakt)

    man hat ja auch bei den eigenen Augen eins,mit welchem man bevorzugt bzw. besser sehen kann.
    Meiner Meinung nach guckt man dann automatisch mit dem eigenen besseren Auge diagonal in das Auge des Gegenübers.

    Ist für mich deutlich angenehmer, und nein ich habe keine Sehschwäche auf einem Auge.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.