Aufbau Touchpad

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Sterbehilfe, 5. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2007
    Hey Leute
    Ich bräuchte ein paar Informationen über Touchpads/Touchscreens.
    Hab bei Wikipedia schon geschaut und gegogelt find aber keine detallierten Infos.
    -genauen detallierten Aufbau (am besten Skizzen)

    mf Sterbehilfe
     
  2. 5. Mai 2007
    AW: Aufbau Touchpad

    atm sind mir 4 methoden bekannt:

    1.
    an 2 seiten (bsp oben und rechts) sind lichter angebracht und auf den gegenüberliegenden seiten photozellen o.ä.
    wennde dann mittem finger draufflatschst wird des licht unterbrochen und die photozelle misst das dann.

    2.
    man hat 2 folien mit nem kleinen abstand dazwischen. wenn man auf die obere folie drückt entsteht ein kontakt mit der unteren, und dieser punkt kann relativ einfach lokalisiert werden.

    3.
    ne aufdampfmethode, aber durch die funktionsweise von der steig ich noch net durch...

    4.
    sowas ähnliches wie bei 1 nur mit ultraschall.

    es soll noch was über vibration geben, aber das ist glaub ich noch in entwicklung.
     
  3. 5. Mai 2007
    AW: Aufbau Touchpad

    Eine weitere Methode wäre mithilfe von Piezokristallen.
    An den 4 Ecken sind piezokristalle angebracht die von einem Strom durchflossen
    werden. Wenn dann auf das Display Druck ausgeübt wird ändert sich der Widerstand
    der Piezo's und aus den 4 Werten errechnet sich die Position des Drucks.
    Diese Methode ist verhältnismäßig unpräzise kann aber auch bei extrem dicken
    Materialien angewendet werden (bsp. Glas).
    Dieses Prinzip findet z.B. bei manchen Überweisungsautomaten in Banken anwendung.
     
  4. 6. Mai 2007
    AW: Aufbau Touchpad

    Hey danke schon mal.BW sin raus.
    Noch hilfreich wären die Links zu den Quellen und SKizzen zum Aufbau.
    Oder kennt jemand Fachmagazine,Bücher die sich mit diesem Thema beschäftigen?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.